Erfahrungen & Tipps zu Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)

Da ich mir gerade überlege ob ich CarNet brauche und ob es Sinn für mich macht das kostenlose Jahr in Anspruch zu nehmen und mich zu registrieren habe ich noch einige Fragen dazu. Man kann es ja auf der VW Seite nachlesen was CarNet bringen soll und wofür es gut ist. Aber, ist das wirklich so oder sind es nur schön gemalte Bilder des Herstellers? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der sinnvollen Nutzung von CarNet? Was tauscht mein Auto da für Daten (über mich) aus? Wird er zum Verräter meiner Fahrgewohnheiten? Obwohl, die speichert er ja ggf auch ab und gibt sie dann beim Service preis. Wenn ich Carnet nutze will sich das Discover Media mit dem Internet verbinden. Das geht per WLan entweder über das Handy (per Tethering) oder zu einem Surfstick "irgendwo" im Auto, oder eben ganz einfach Abends in der Garage übers Heim-WLan. Wenn ich es über einen Surfstick (also dauerhaft Online) mache, wie groß ist (ungefähr) das Datenvolumen pro Monat? Macht er die Updates ggf. auch nur Abends zu Hause? Was ist eigentlich der echte Nutzen, ausser fürs Navi für schnellere Verkehrsinfos.

Fragen über Fragen, wer hat nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Sollte dann beim Verbrauch mit angegeben werden: 2 MB pro 100 km 😁 (Drittelmix)

658 weitere Antworten
658 Antworten

@chevie - für die Mail habe ich mir auch paar Minuten genommen... Fazit, wenn sie tatsächlich glauben nen großen Wurf gelandet zu haben, so sind sie aber weit davon entfernt!! Zumindest so und oder zum jetzigen Zeitpunkt... Für mich momentan absolut verzichtbar und nicht mehr als eine Spielerei...

Seit dem 08.02. bekomme ich keine Fahrdaten, die man über das Paket Security&Service mittels App oder Webportal sehen kann übermittelt. Vom November bis zum vergangenen Mittwoch bisher keine Probleme damit gehabt. Am 3 Tastenmodul leuchtet auch die grüne LED, aber es funktioniert nur die Notruftaste, die anderen beiden sind derzeit ohne Funktion. Ein Anruf bei der Serviceline war auch nicht hilfreich. Nun habe ich nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.
Hat jemand von Euch noch eine Idee zu diesem Ausfall, sind vielleicht noch weitere Fahrzeuge betroffen?

Lass mal das Steuergerät überprüfen, meines hat von Anfang an (November 2016) nicht funktioniert und wurde jetzt getauscht und alles funktoniert nun.

Zitat:

@dieselameise schrieb am 11. Februar 2017 um 23:43:49 Uhr:

Seit dem 08.02. bekomme ich keine Fahrdaten, die man über das Paket Security&Service mittels App oder Webportal sehen kann übermittelt. Vom November bis zum vergangenen Mittwoch bisher keine Probleme damit gehabt. Am 3 Tastenmodul leuchtet auch die grüne LED, aber es funktioniert nur die Notruftaste, die anderen beiden sind derzeit ohne Funktion. Ein Anruf bei der Serviceline war auch nicht hilfreich. Nun habe ich nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.
Hat jemand von Euch noch eine Idee zu diesem Ausfall, sind vielleicht noch weitere Fahrzeuge betroffen?

Seit letzten Montag Nachmittag funktionieren bei mir die "Online Service & Security"-Dienste nicht mehr :-(.
Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung in WOB habe ich denen wie im November Screenshots von der APP und vom Webportal gesendet.
Habe echt keine Lust das halbe Auto auseinander nehmen zu lassen um Steuergeräte zu tauschen, weil die in WOB an irgendwelchen Datenbanken rumpfuschen.

Ähnliche Themen

Hallo markus-epe, welches Steuerteil wurde bei Deinem Fahrzeug gewechselt?

Keine Ahnung, ich denke das, welches für Service & Security zuständig ist. Wenn ich nochmal da bin frage ich genau nach.

Kann man die Emailbenachrichtigungen für die Gebiete eigentlich deaktivieren? Mir reicht doch die Push-Benachrichtigung der App ...

Schau mal im CarNet Konto nach

Zitat:

@Homer33 schrieb am 14. Februar 2017 um 11:20:05 Uhr:

Schau mal im CarNet Konto nach

Danke. Im Portal habe ich es gefunden, nachdem ich mir in der App einen Wolf gesucht habe.

Zitat:

@dieselameise schrieb am 11. Februar 2017 um 23:43:49 Uhr:

Seit dem 08.02. bekomme ich keine Fahrdaten, die man über das Paket Security&Service mittels App oder Webportal sehen kann übermittelt. (...)

Interessant! Seit 15.02. läuft genau das auch nicht mehr bei meinem Tiguan. Habe heute schon mit der Hotline gesprochen; die IT wollte noch Screenshots haben. Bis zum besagten Tag seit November auch keine Probleme. Jetzt ist nix zu machen. 🙁

Sorry, habe vergessen zu berichten wie der 🙂 mein Problem gelöst hat. Letztlich hat mir der Meister berichtet das das DM auf die Werkeinstellung zurück gesetzt wurde, da sich das System klassisch aufgegangen hat und nicht mehr den Service S&S+ unterstützt hat.

Zitat:

@dieselameise schrieb am 18. Februar 2017 um 21:19:09 Uhr:

(...) Letztlich hat mir der Meister berichtet das das DM auf die Werkeinstellung zurück gesetzt wurde, da sich das System klassisch aufgegangen hat und nicht mehr den Service S&S+ unterstützt hat.

Wie? Die haben das DM auf Werkseinstellung zurück gesetzt? 😮
Kann man die Favoriten und eingespeicherten Ziele irgendwie sichern und zurückspielen? Ich sehe schon, ich muss mich damit morgen beschäftigen. Probiere dann auch den Werksreset des DP und berichte anschließend.

Ja. Die Favoriten und Ziele waren so weit ich das gesehen habe alle noch da. Lediglich der Langzeit, ab Start und ab Tanken / Verbrauch und Kilometerstand waren gelöscht.
Ich hatte auch Emails vom CarNet-Portal bekommen, wo der 🙂 das System zurück gesetzt hat. Anmerkung vom Meister war, die Empfehlung von VW die Batterie abzuklemmen hat nicht ausgereicht. Mal schauen wie lange das DM im Zusammenhang mit CarNet stabil läuft!
Zumindest funktioniert derzeit die App und das Portal wieder.

Ich bin heute mal wieder 500 km Autobahn gefahren.
Hotspot lief auch problemlos. Es gab nur keine Verkehrsdaten via CarNet. Ich hatte auch keine farbigen Markierungen in der Kartendarstellung auf dem Navi. Die restlichen CarNet Funktionen liefen, ich hatte dies mit Wetter und Nachrichten probiert.
Auch ein Ausschalten, etc. brauchte nichts.
Hatte schon jemand dieses Phänomen?

Ja, das hatte ich auch schon. Aber meistens fehlen dann nicht nur die Verkehrsdaten sondern generell Car-Net- Dienste.

So, nun mein Bericht. Ein Werksreset des Car-Net ist nicht so einfach. Zumindest nicht in meinem Fall, da sich der registrierte Benutzer im DP nicht löschen ließ. Auch ein kompletter Werksreset des DP (mache ich auch so schnell nicht wieder), bringt den registrierten Benutzer auch nicht raus. Die Kundenbetreuung VW (erreichbar z.B. über die I Taste) hat mir dann geholfen. Hiernach konnte ich das zwischenzeitlich auch im Portal gelöschte Bestandsfahrzeug durch eine Neueingabe plus Registrierungscode im DP wieder nutzen. Aktuell laufen wieder Guide & Inform sowie Security & Service sowohl via App als auch Portal als auch im Kfz. Toller Service seitens VW; freundlich und schnell in der Behebung.

Deine Antwort