ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen Stoff Move

Erfahrungen Stoff Move

BMW 3er
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:00

Gibt's schon Erkenntnisse über die Qualität des Standardsitzstoff Move.

Wie ist die Verarbeitung und die Empfindlichkeit z.B. bzgl Wasserflecken?

Gibt's möglicherweise schon Erfahrungen mit ersten Abnutzungserscheinungen?

Leder werde ich mir nicht mehr bestellen, habs jetzt 3 Jahre gehabt - Stoff liegt mir mehr.

Danke für Feedback

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von georgal

Sind das Erfahrungen mit dem F30 oder mit E90/91 ?

Mich interessiert nur f30

Wo sie nach 40 Jahren Weltraumforschung einen revolutionären neuen Stoff einsetzen? Der Stoff aus dem E90 ist der gleiche wie im F30. Der gleiche Name deutet auch irgendwie schon darauf hin......

 

Und ohnehin, die Langlebigkeit direkt im F30 zu testen könnte bisher schwierig gewesen sein.....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juni 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von georgal

Gibt's schon Erkenntnisse über die Qualität des Standardsitzstoff Move.

Wie ist die Verarbeitung und die Empfindlichkeit z.B. bzgl Wasserflecken?

Gibt's möglicherweise schon Erfahrungen mit ersten Abnutzungserscheinungen?

Leder werde ich mir nicht mehr bestellen, habs jetzt 3 Jahre gehabt - Stoff liegt mir mehr.

Danke für Feedback

Interessant, aus dem gleichen Grund wechsel ich jetzt wieder zu Leder, da ich den Stoff nicht mehr will. Er franst leicht (wirklich nur leicht) aus und ist schwer zu reinigen, insbesondere von Haaren, Staub und von Flüssigkeiten sowieso. Ich habe einen Getränkefleck auf dem Beifahrersitz, den ich einfach nicht mehr weg bekomme (nur sichtbar in der Sonne). Und es stört mich auch dass wenn man sich mal auf die Rücksitzbank stützt beim Ausladen, man gleich wieder komische Spuren hinterlässt, die man mühsam rausklopfen muss.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 20:01

Sind das Erfahrungen mit dem F30 oder mit E90/91 ?

Mich interessiert nur f30

am 17. Juni 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von georgal

Sind das Erfahrungen mit dem F30 oder mit E90/91 ?

Mich interessiert nur f30

Wo sie nach 40 Jahren Weltraumforschung einen revolutionären neuen Stoff einsetzen? Der Stoff aus dem E90 ist der gleiche wie im F30. Der gleiche Name deutet auch irgendwie schon darauf hin......

 

Und ohnehin, die Langlebigkeit direkt im F30 zu testen könnte bisher schwierig gewesen sein.....

Was man bei Stoff vielleicht nocht in Betracht ziehen sollte, ist neben der höheren Schmutzanfälligkeit die möglicherweise höhere Geruchsanfälligkeit. In solchen Polstern setzt sich ja alles fest.

Der einzige Vorteil, den ich bei Stoff sehe, ist daß man im Sommer vielleicht weniger drauf schwitzt - vermeintlich. Denn wahrscheinlich schwitzt man genauso wie bei Leder, aber anstatt in der eigenen Sosse zu sitzen, fließt die halt schön ab. In den Stoff. Siehe Geruchsanfälligkeit :D

Wer sich das Leder leisten kann, kann sich auch die Klimavariante mit der MAX-Cool Taste leisten.:D

Und im Winter gibts Sitzheitzung.

am 19. Juni 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Wer sich das Leder leisten kann, kann sich auch die Klimavariante mit der MAX-Cool Taste leisten.:D

Und im Winter gibts Sitzheitzung.

Es geht ja nicht unbedingt ums Geld nehm ich mal an. Die Stoffsofas haben, genau wie Leder, eben ihre Vor und Nachteile und passen zu einem oder nicht. Und Popoheizung gehört nicht nur zu Ledersitzen dazu *finde ich* .Aber ich hab auch schon oft gedacht: Diesmal nimmst kein Leder mehr, machst es ja eh wieder nur kaputt. Als Jeansträger ist es manchmal schon eine Qual, wenn man vergisst vorsichtig einzusteigen und es "Ratsch" oder "Plopp" macht und man sich fragt ob es nochmal gutgegangen ist. Was mich immer wieder schwach macht, ist das edlere Aussehen und die schöneren Farben bei Leder. Hatte auch schon Leder in ROT :D War aber immer besorgt um die Sitze und bin teilweise eingestiegen wie ein Opa. Was bei Stoffsitzen aber wohl 1-2 mal dazu gehört, ist eine professionelle Reinigung. Dann sind sie auch wieder wie neu, bei Stoffsitzen hab ich mir nie irgendwie große Sorgen gemacht. Es waren mehr Gebrauchsgegenstände als das schöne Leder.

Ist auch Ansichtssache. Ich finde Leder in Neufahrzeugen erstmal nicht so schön. Sieht so glatt aus und überall gleich. Erst nach 1-2 Jahren intensiver Nutzung zeichnet sich ein individueller Charakter ab. Leder lebt, und das soll man sehen. Falten, Knautschzonen, Patina... das gehört einfach dazu. Und zwar im positiven Sinne.

Ne gute, klassich geformte Machalke Ledercouch im Bauhaus Design hat erst nach 10 Jahren richtig Stil.

Jegliche Gerüche bekommt man aus Stoff mit einem Ionisator spielend leicht raus. Und Leder sieht, wenn es alt ist, einfach verbraucht aus.

Dennoch würde ich nur Leder kaufen, sieht besser aus und ist angenehmer zu sitzen.

Wir haben im X3 F25 die Stoffsitze, meine Frau möchte aus bereits aangeführten Gründen kein Leder. Ich finde diese sind sehr gut zu reinigen. Auch die vielen Haare lassen sich - ein guter Staubsauger vorausgesetzt - sehr gut entfernen. Dies hat uns dazu gebracht auch beim vorgestern bestellten F31 Stoffsitze zu bestellen. Ich finde diese recht klimaneutral und schön straff.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen nehme ich den Caramba Intensivreiniger Innen. Damit habe ich bislang noch alles sauber bekommen.

Was mich am aufpreisfeien Serien Stoff "Move" wirklich stört ist die dunkle "Altersheimfarbe" !

Und zumindest beim GT gibts nicht mal eine freundlichere 2. Farbe zur Auswahl :(

Und zu teuren aufpreispflichtigen Farben, lasse ich mich jedenfalls so nicht vergewaltigen ...

...und was schlägst du jetzt vor?

Z.B. einen Scoda-Oktavia kaufen.

Der kann alles fast genauso gut und kostet weit über 10000 € weniger ... !

Es wäre schön, wenn jetzt außer den sattsam bekannten doofen Schmähungen reale, nachvollziehbare Argumente dagegen kommen würden ...

am 28. Mai 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Z.B. einen Scoda-Oktavia kaufen.

Der kann alles fast genauso gut und kostet weit über 10000 € weniger ... !

Es wäre schön, wenn jetzt außer den sattsam bekannten doofen Schmähungen reale, nachvollziehbare Argumente dagegen kommen würden ...

Naja, eine Fronttriebler möchte ich auf jeden Fall nicht wieder fahren. Ich glaube, das war real und nachvollziehbar und emotionslos.

So schlecht kann kein Stoff sein...

Aber zum Thema:

Ich wollte bewusst Stoffsitze und kein Leder, aber der Move-Stoff hat mich so abgeschreckt, dass ich auch deshalb bei der Sportline mit Stoff "Track" gelandet bin.

Track ist aus meiner Sicht unempfindlich und rel. pflegeleicht, lässt sich gut saugen und krallt sich nicht an weiblichen Haaren fest. Nur mit Flüssigkeiten muss man aufpassen. Reste davon bekommt man aber mit nem handelsüblichen Eisspray sehr gut raus.

Dazu einmal im Jahr mit nem Polsterschaum ne Farbauffrischung und fertig.

Meine Sitze sehen nach 1 Jahr wie neu aus.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Z.B. einen Scoda-Oktavia kaufen.

Der kann alles fast genauso gut und kostet weit über 10000 € weniger ... !

Es wäre schön, wenn jetzt außer den sattsam bekannten doofen Schmähungen reale, nachvollziehbare Argumente dagegen kommen würden ...

Warum sollen denn Argumente dagegen kommen? Wenn Du der Meinung bist, dass der Stoff Dich dazu treibt nicht einen anderen Sitzbezug auszuwählen und Du dafür lieber einen Skoda in den Ring werfen willst... na dann bitte. Your choice. Mehr als 10.000 EUR "gespart" und fährst nen Oktavia. Wenn Dich das mehr begeistert ist doch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen