ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen Standheizung China-Böller

Erfahrungen Standheizung China-Böller

VW T4
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:51

Moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit den in der Bucht angebotenen China-Standheizungen? Vom Preis her klingt es nicht schlecht, so um die 250 Euronen, aber wie ist es um die Qualität bestellt, von möglicherweise notwendigen Ersatzteilen ganz zu schweigen?

Ich bin am Überlegen, meinem ABL eine Standheizung zu gönnen, Ebersbacher o.ä kratzen jedoch arg an meiner Schmerzgrenze, da wären die China-Böller vergleichsweise günstig. Aktuell behelfe ich mir mit 'nem elektrischen Heizlüfter, der über den Spannungswandler betrieben wird, macht aber nur den Wagen warm, nicht den Motorraum.

Aus der Erfahrung heraus, weiß ich schon, das manche Sachen nicht nur günstig sondern auch noch akzeptabel gut sind, leider aber immer auch wieder viel überteuerter Schrott beim China-Krams vom Händler kommt...

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2018 um 11:39

Die Leute die hier immer wieder Zweifel säen, haben meiner Meinung entscheidene Faktor nicht bedacht.

Sie haben zum größten Teil eine Heizung dieser Art noch nicht in der Hand gehabt und schreiben hier auf dünner Faktenlage, bzw. spekulieren.

- Die Heizungen sind Kopien der Deutschen Premium Hersteller. Die Chinesen haben da nichts selbst entwickelt. Baut man die Heizung auseinander, ist sie nahezu identisch mit einer Airtop etc.

- Zieht man die Kabel für die einzelnen Sensoren, schaltet die Heizung sofort ab. Die Sensoren sind übrigens auch Baugleich mit denen die bei Webasto etc. verwendet werden.

- Wenn man sich mit der Funktion und Arbeitsweise dieser Dieselheizer auseinandersetzt, wird man verstehen, dass ein Abbrennen der Heizung oder gar des Fahrzeuges ausgeschlossen ist.

- Schließlich haben auch die beim VW T6 ab Werk eingebauten Webasto/Eberspächer zum Teil Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum. Das kann mit der Windrichtung zusammen hängen oder aber auch einer Verbindung der Brennkammer zur Heizluft.

Um Sicher zu gehen, sollte man auch bei den Markenheizungen Warnsysteme verbauen und hin und wieder testen.

779 weitere Antworten
Ähnliche Themen
779 Antworten
am 31. Januar 2019 um 22:08

Zitat:

@Hannes-B. schrieb am 2. Januar 2019 um 19:43:07 Uhr:

Hallo Leuts,

zufällig habe ich auf ebay diese china böller Heizungen gefunden und beim googeln dann euren Fred hier gefunden.

Meine freistehende Garage mit 60 m2 Grundfläche besitzt keine eigene heizung und ich behelfe mir seit Jahren mit einem Gas Heizpilz und einem elektroheizlüfter.

Finde beides nicht optimal.

Habe mir auch schon mal ne heizkanone mit Abgasrohr in die Garage gestellt, die war mir aber übelst zu laut und trotz auspuff auch noch zu stinkerich, deshalb hatte ich die auch schnell wieder abgeschafft.

Diese china heizung gibts doch fertig mit nem gehäuse mit integriertem Tank, sowas könnte ich mir gut vorstellen in der Garage. Nur wie kann der Anschluss ans Stromnetz erfolgen? Die Heizung hat ja nur 12V?

Wie viel heizleistung wird benötigt?

Ausm Bauch raus würde ich meinen es müsste schon die grösstmögliche mit 8KW sein?

Gibt's da auch schon Erfahrungen?

Viele Grüsse

Hannes

am 31. Januar 2019 um 22:14

Wenn du eine gute Heizung für die Garage suchst dann nimm diese. Die Heizung brauch nur Heizöl und keinen Strom.

Und macht keine Geräusche aber heizt sehr gut.

Ofen Feldofen 11kw Ölofen Armee Bw Zeltheizung Werkstatt Deville 300€ bei Ebay Kleinanzeigen

https://www.youtube.com/watch?v=CJ7swBY0E3w

 

LG

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 31. Januar 2019 um 13:08:14 Uhr:

Hier hab ich meine platine gekauft, hat gut geklappt.

(Schwarz) 30.18 oder so ähnlich.

https://www.ebay.de/.../312421101291?...

Danke für den Tip.

Ich hab das Set jetzt mal bestellt, mal schauen ob das so funktioniert.

https://www.ebay.de/.../273612126728?...

Da ist zwar keine Fernbedienung dabei, aber vielleicht kann ich die von der anderen Steuerung anlernen.

Ich werde berichten , wenn alles da ist und verbaut.

am 1. Februar 2019 um 9:37

Spitze vielen Dank :-)

Mir ist mal direkt nach dem einschalten auf kleinster Stufe die Verbrennung abgestorben. Der pumpt ja noch ein bisschen bis auffällt das dass ding nicht mehr läuft. Der diesel ist dann aus dem loch auf die gummidichtung der leitung und dann raus gelaufen.

Ich hab jetzt erstmal die vorkammer abgedichtet. Wie hast du das loch denn verschlossen? Gewinde und Schraube rein?

 

Kein Problem ;) Ich habe das Loch mit einer hitzefesten Metall Reparaturpaste zu gemacht (vorher die Glühkerze entnommen und eine Schraube mit dem gleichen Gewinde eingedreht gewartet bis alles trocken war und die Schraube mit bisschen Kraft entfernt und die Kerze wieder rein).

Kann auch empfehlen beim eindrehen der Glühkerze ein wenig Gewindefett zu verwenden da meine durch die Verrußung sehr schwer rausging ...

Das Zeug ist von Thermo Steel und wird bombenfest wie Metall, wird auch im Bereich für Auspuffanlagen verwendet ... :)

Gruß Sam

 

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 31. Januar 2019 um 21:06:10 Uhr:

Zitat:

Ja habe meine auch schon mal komplett zerlegt da diese von innen verrußt war (lag am veraltetem Heizöl) ... und mich über das kleine Loch, dort wo die Glühkerze drin steckt, gewundert ... Habe herausgefunden, dass dieses Loch zur Entlüftung der Dieselleitung bestimmt ist ... Da der Aufbau bei Webasto- und Eberspächer-Dieselheizungen sehr ähnlich ist und diese auch so ein Loch an der selben Stelle haben ...

Diesel ist bei mir noch nicht rausgekommen, habe das Loch aber vorsichtshalber mal zu gemacht.

Meine Heizung läuft, nach kompletter "Entrußungskur" und dem verschlossenem Loch wieder ohne Probleme.

Spitze vielen Dank :-)

Mir ist mal direkt nach dem einschalten auf kleinster Stufe die Verbrennung abgestorben. Der pumpt ja noch ein bisschen bis auffällt das dass ding nicht mehr läuft. Der diesel ist dann aus dem loch auf die gummidichtung der leitung und dann raus gelaufen.

Ich hab jetzt erstmal die vorkammer abgedichtet. Wie hast du das loch denn verschlossen? Gewinde und Schraube rein?

Also - mir wird ein bisschen unwohl, wenn ich lese, dass Ihr alle Eure Ablauflöcher verstopft. – Die haben ja durchaus ihren Sinn: Eben für den geschilderten Fall, dass die Flamme aus irgendeinem Grund abreißt oder gar nicht zustande kommt. Eben dann sammelt sich Diesel in der Brennkammer bzw. Vorkammer an – und wenn die Heizung dann doch wieder zündet, brennt der überschüssige Sprit unter heftiger Rußentwicklung ab - der Brenner läuft ja dann quasi viel zu fett! (Davon, dass er unter ungünstigen Umständen auch schlagartig abbrennen kann - und von den Folgen - will ich jetzt gar nicht sprechen. - Es ist keineswegs so, dass nicht auch leichtes Heizöl (=Dieselkraftstoff) explodieren könnte. Dazu sind lediglich höhere Temperaturen erforderlich als bei Benzin ...

Mir kommt das Verschließen dieser Not-Ablauföffnung ein bisschen vor wie das Überkleben einer roten Warnleuchte mit schwarzem Isolierband ... Wenn da Brennstoff raustropft oder gar -läuft, ist das keine Störung für sich - sondern ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt: quasi ein Alarmsignal ...

Zitat:

@achtzylind schrieb am 1. Februar 2019 um 14:41:25 Uhr:

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 31. Januar 2019 um 21:06:10 Uhr:

 

Spitze vielen Dank :-)

Mir ist mal direkt nach dem einschalten auf kleinster Stufe die Verbrennung abgestorben. Der pumpt ja noch ein bisschen bis auffällt das dass ding nicht mehr läuft. Der diesel ist dann aus dem loch auf die gummidichtung der leitung und dann raus gelaufen.

Ich hab jetzt erstmal die vorkammer abgedichtet. Wie hast du das loch denn verschlossen? Gewinde und Schraube rein?

Also - mir wird ein bisschen unwohl, wenn ich lese, dass Ihr alle Eure Ablauflöcher verstopft. – Die haben ja durchaus ihren Sinn: Eben für den geschilderten Fall, dass die Flamme aus irgendeinem Grund abreißt oder gar nicht zustande kommt. Eben dann sammelt sich Diesel in der Brennkammer bzw. Vorkammer an – und wenn die Heizung dann doch wieder zündet, brennt der überschüssige Sprit unter heftiger Rußentwicklung ab - der Brenner läuft ja dann quasi viel zu fett! (Davon, dass er unter ungünstigen Umständen auch schlagartig abbrennen kann - und von den Folgen - will ich jetzt gar nicht sprechen. - Es ist keineswegs so, dass nicht auch leichtes Heizöl (=Dieselkraftstoff) explodieren könnte. Dazu sind lediglich höhere Temperaturen erforderlich als bei Benzin ...

Mir kommt das Verschließen dieser Not-Ablauföffnung ein bisschen vor wie das Überkleben einer roten Warnleuchte mit schwarzem Isolierband ... Wenn da Brennstoff raustropft oder gar -läuft, ist das keine Störung für sich - sondern ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt: quasi ein Alarmsignal ...

Hi, danke für die Info.

Warum mir Diesel in die Vorkammer gelaufen ist habe ich ja erklärt. Nur leider war diese halt undicht. Ich habe den Bereich jetzt neu abgedichtet und das Loch gelassen wie es ist in der Hoffnung das es nicht wieder aus der Heizung läuft.

Das Loch ist ja quasi ein ablauf, damit sich kein Sprit an der glühkerze bis in die Brennkammer staut.

Aber beim start der heizung passiert doch eigtl nix anderes, die Glühkerze entzündet zu beginn die Verbrennung.

Ich hoffe nur das der Diesel, falls da nochmal was rein laufen sollte, auch wieder den weg in die brennkammer findet, der verdampft ja schließlich nicht.

sooo...grad meinen china-böller ausprobiert;-))....heizt gut...ist ..mit dämpfer...nicht zu laut...bin zufrieden was die leistung angeht;-)

nun ist ja das problem mit dem display was ständig an ist und generell der stromverbrauch:-(...möchte über einegestellte zeit morgens 30 minuten laufen lassen oder halt via fernbedienung einschalten 30 minuten bevor ich aus dem haus gehe...fernbedienung hat gerade nicht irgendwas geschaltet und zeitschaltuhr geht ja auch nicht wenn ich zündung aus habe....ergo dauerstrom aber was ist morgens mit meiner batterie zum starten???...eine separate batterie daneben stellen und alle paar tage ans ladegerät??? und wieso funzt es nicht via fernbedienung?

lg

timmi

Zitat:

@timmi06 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:09:24 Uhr:

sooo...grad meinen china-böller ausprobiert;-))....heizt gut...ist ..mit dämpfer...nicht zu laut...bin zufrieden was die leistung angeht;-)

nun ist ja das problem mit dem display was ständig an ist und generell der stromverbrauch:-(...möchte über einegestellte zeit morgens 30 minuten laufen lassen oder halt via fernbedienung einschalten 30 minuten bevor ich aus dem haus gehe...fernbedienung hat gerade nicht irgendwas geschaltet und zeitschaltuhr geht ja auch nicht wenn ich zündung aus habe....ergo dauerstrom aber was ist morgens mit meiner batterie zum starten???...eine separate batterie daneben stellen und alle paar tage ans ladegerät??? und wieso funzt es nicht via fernbedienung?

lg

timmi

Gib mal bei you tube, china diesel heizung ein.

Einige haben da viel gemessen und getestet.

Wenn ich mich richtig erinner, braucht das Display 0,01A also wenn du nicht vorhast den wagen 2 wochen stehen zu lassen ist das halb so wild. Einfach nen schalter in die masseleitung, für jahreszeiten wo man sie garnicht braucht zum ausschalten.

Das Display allein braucht fast nix, selbst wenn die läuft auf kleinester Stufe geht kaum 1Ampere durch.

Fernbedienung geht natürlich nur wenn die Stromversorgung da ist.

Ansonsten, ich meine Pfeil hoch gedrückt halten, bis da HFA steht, dann die Fernbedienung drücken, und zack ist sie angelernt und sollte funktionieren.

Zitat:

@timmi06 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:09:24 Uhr:

... fernbedienung hat gerade nicht irgendwas geschaltet

Ist die Fernbedienung schon angebunden? – Also: leuchtet im Display dieses Funk-Symbol?

Das Funksymbol

stimmt, das wars;-)....war noch nicht eingebunden...habs dann im video gesehen...fluppt;-))...thx

ich denke, das ich ne zusätzliche batterie hinten mit einbauen werde, keine lust das auto eisfrei und warm, ich aber den motor eventuell nicht mehr starten kann....deswegen ne stütz/zusatzbatterie rein...vielleicht da dann in der plusleitung iwas kaufen/bauen mit fernbedienung...um nachmittags den strom zu trennen und früh morgens dann wieder strom einschalten mit einer fenbedienung und mit der anderen fb dann die heizung einschalten??...oder was würdet ihr vorschlagen?

bzw, wenn das display nicht wirklich viel strom braucht, die batterie alle paar tage ausbauen und ans ladegerät setzen....denke ne kleine, leichte...40ah batterie sollte für 3-4 tage reichen aber das kann man ja ausrechnen...ich meine, das die heizung ca 120watt im startbetrieb für ne minute braucht und so ca 36watt im mittleren betriebsmodus braucht!!??

lg

timmi

am 2. Februar 2019 um 16:03

Hallo,

ich habe auch eine Zweitbatterie eingebaut, gibt einfach mehr Sicherheit.

Habe dazu:

Spannungsgesteuertes Batterie -Trennrelais (EBay - 21,-€) dazwischen geschaltet.

Funktioniert perfekt und man hat die Möglichkeit noch weitere Geräte ohne reue anzuschließen, und bei bedarf könnte die Heizung auch mal die Nacht durchlaufen, ohne Start-Probleme.

Hi, ich habe eine 5kw Heizung komplett nagelneu mit dem großen Display abzugeben. War für einen Kollegen der es sich anders überlegt hat. Verhandlungen gerne per pn nachricht.

Hallo

Kann es sein, wenn man die Fernbedienung eingebunden hat, dass die Timer Funktion dann nicht mehr geht?

Ich habe eine 5kw China Luftheizung mit dem neueren bunten Display und die rote Fernbedinung.

Mfg

Bernard

... ist dieses Display und kann mir einer sagen was da gerade angezeigt wird?

111m über dem Meeresspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen Standheizung China-Böller