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Erfahrungen Standheizung China-Böller

VW T4
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:51

Moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit den in der Bucht angebotenen China-Standheizungen? Vom Preis her klingt es nicht schlecht, so um die 250 Euronen, aber wie ist es um die Qualität bestellt, von möglicherweise notwendigen Ersatzteilen ganz zu schweigen?

Ich bin am Überlegen, meinem ABL eine Standheizung zu gönnen, Ebersbacher o.ä kratzen jedoch arg an meiner Schmerzgrenze, da wären die China-Böller vergleichsweise günstig. Aktuell behelfe ich mir mit 'nem elektrischen Heizlüfter, der über den Spannungswandler betrieben wird, macht aber nur den Wagen warm, nicht den Motorraum.

Aus der Erfahrung heraus, weiß ich schon, das manche Sachen nicht nur günstig sondern auch noch akzeptabel gut sind, leider aber immer auch wieder viel überteuerter Schrott beim China-Krams vom Händler kommt...

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2018 um 11:39

Die Leute die hier immer wieder Zweifel säen, haben meiner Meinung entscheidene Faktor nicht bedacht.

Sie haben zum größten Teil eine Heizung dieser Art noch nicht in der Hand gehabt und schreiben hier auf dünner Faktenlage, bzw. spekulieren.

- Die Heizungen sind Kopien der Deutschen Premium Hersteller. Die Chinesen haben da nichts selbst entwickelt. Baut man die Heizung auseinander, ist sie nahezu identisch mit einer Airtop etc.

- Zieht man die Kabel für die einzelnen Sensoren, schaltet die Heizung sofort ab. Die Sensoren sind übrigens auch Baugleich mit denen die bei Webasto etc. verwendet werden.

- Wenn man sich mit der Funktion und Arbeitsweise dieser Dieselheizer auseinandersetzt, wird man verstehen, dass ein Abbrennen der Heizung oder gar des Fahrzeuges ausgeschlossen ist.

- Schließlich haben auch die beim VW T6 ab Werk eingebauten Webasto/Eberspächer zum Teil Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum. Das kann mit der Windrichtung zusammen hängen oder aber auch einer Verbindung der Brennkammer zur Heizluft.

Um Sicher zu gehen, sollte man auch bei den Markenheizungen Warnsysteme verbauen und hin und wieder testen.

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Ich habe meine Abgasleitung nach dem austritt sicherheitshalber wegen abreissen etc. direkt nach oben geführt und später wieder runter. An der tiefsten Stelle ein 2mm Loch gebohrt wg. Kondensat.

am 29. Januar 2019 um 10:42

Also bei mit geht die abgasleitung über Dach und ich habe auch einen Sack im Abgasrohr- keine Probleme mit Kondensat...

Das man natürlich feuchtes Abgas hat und auch das Kondensat am Boden sieht ist ja klar- wenn feuchte Verbrennungsluft angesaugt wird muss ja das verdampfte Wasser wohin.

Mein Abgasrohr habe ich auf 1,5m verlängert und es geht gerade nach oben. Am Austritt ist immernoch eine Abgastemperatur von 120°C, zudem noch die hohe Luftgeschwindigekeit- dan Kondensat hat keine Chance sich wo abzusetzen...

Aber natürlich läuft meine nur zum Autoscheiben frei machen, also imme volle Kanne.

Hallo.

 

Ich habe auch so eine 5 kW Standheizung.

 

Da diese ja mit der 2kW Variante gleich zu sein scheint, würde ich dies gerne mal ausprobieren.

 

Hat jemand die Werte für das große LCD mit links 2 und rechts 3 Knöpfen?

Wichtig sind Pumpenfrequenz min max und Drehzahl min max.

Kann man über den Knopf oben links bei dreimaligem Drücken und Eingabe der PIN rausfinden. Bei mir ist diese 9009.

 

Gruß

am 30. Januar 2019 um 19:05

Hallo,

ich finde dieses Video eigentlich ganz brauchbar:

https://www.youtube.com/watch?v=0DYNczqgR3I

Zitat:

@christoph3838 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:05:47 Uhr:

Hallo,

ich finde dieses Video eigentlich ganz brauchbar:

https://www.youtube.com/watch?v=0DYNczqgR3I

Ja, richtig. - Der Mann redet zwar ein bisschen viel - aber auch viel brauchbares ...

Ich habe bei meiner Chinaböllerheizung heute den ersten Probelauf gemacht. - Ich habe eine 2kW, gekauft mit dem einfachen Bedienteil mit nur den beiden Knöpfen ON/OFF und dem Drehregler. - Dazu separat (ebenfalls aus der Bucht) das Displaybedienteil mit Funkfernbedienung (also dem kleinen Handsender, ähnlich wie für die Nachrüst-ZV). Genau wie im Video ...

Mein Displaybedienteil funiktionierte auf Anhieb; das Video half beim Umprogrammieren. - Als nachteilig empfinde ich, dass das Bedienteil (das auch eine Timer-Funktion enthält, die im Video nicht beschrieben wird) die Zeit vergisst, wenn man den Strom unterbrochen hat. (Ist vor allem dann blöd, wenn man die Heizung, wie ich, in eine Alukiste einbauen und quasi als mobile Heiz-Einheit verwenden will, die nur noch an den Strom angeschlossen werden muss. (Von Nakatanenga gibt's sowas – mit der russischen Planar-Heizung - als Fertiglösung, ziemlich teuer, mit Batterie mit drin. Das ist dann zwar völlig autark, aber die Kiste wird halt durch die Batterie irre schwer und damit unhandlich.)

Ich habe zwecks Einstellung der Parameter einfach "gezählt": Bei der 2kW-Version läuft die Pumpe auf minimaler Einstellung auf 0,9 Hz, tackert also 9 mal in 10 Sekunden; maximale Leistung bedeutet 3,1 Hz, also 31 mal in 10 Sekunden. (Das bekommt man schon noch hin mit "manuellem" Mitzählen ...) – Genau auf diese Werte hab ich nun die Displayfernbedienung auch programmiert. (Das ist nötig, wenn man das Displaybedienteil NICHT mit der Heizung mitgekauft hat; denn das Bedienteil ist ja das gleiche für alle Typen der Heizung, also 2kW, 3kW, 5kW und 8 kW.) - Wenn man die Heizung schon mit dem Display-Bedienteil gekauft hat, ist die Umprogrammierung nicht nötig, dann sollte es schon richtig eingestellt sein. (Diese Werte behält das Bedienteil auch, wenn es stromlos ist; nur die Uhrzeit vergisst es.

Im Übrigen bestätige ich nach den ersten Eindrücken die Erfahrungen: Macht bisher einen tadellosen Eindruck. Was ein bisschen gedauert hatte, war die Erstinbetriebnahme mit der Nur-Pumpen-Startfunktion. Ich musste diese Funktion zweimal durchlaufen lassen, bis der Sprit oben bei der Heizung angekommen war ...

Was mir beim Rumprobieren aufgefallen ist: Wenn man die Heizung wieder startet, nachdem sie vorher nur wenige Minuten ausgeschaltet war, qualmt und stinkt sie beim Hochlaufen auf Nennlast. Das ist aber nicht viel mehr als ein Schönheitsfehler - ich kenne das auch von anderen Standheizungen ...

Hallo,

Hat einer von euch die Heizung schonmal zerlegt?

Ich habe das Problem das meine Heizung seitlich verbaut ist. Auslass nach Links, Ausströmer nach vorne. Somit ist das zu sehende Loch auf den Bildern unten, dort kommt der Diesel an und die Glühkerze steckt dort drin.

Ist dieses Loch zwingend notwendig?

Mir läuft da der Diesel raus nach, ein paar mal starts, und der tropft aus der Heizung :-/

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mit

Zitat:

@Dominik7 schrieb am 18. Januar 2019 um 16:00:22 Uhr:

So jetzt habe ich ein LCD Display und eine andere Steuerung und es funktioniert nicht. Sch.... Ich brauche die schwarze Steuerungsplatine. Hat die jemand zu viel? Da baut jeder Chinese sein eigenes Zeug... Fast wie in Deutschland.

Hallo Dominik7,

ich hab das selbe Problem mit den Steuerungen, wie du. Ich hab erst die Heizung mit der "einfachen" Steuerung gekauft und dann die "bessere" Steuerung nachbestellt.

Jetzt hab ich natürlich auch den Fehler E-07 ;-(

Bist du mit der Hauptplatine erfolgreich gewesen und kannst du mir ne Bezugsquelle nennen?

Mit der Heizung an sich bin ich zufrieden in meinem Transit Womo (Eigenbau). Aber ne Steuerung mit Timer und Fernbedienung wäre natürlich super ;-)

Danke im Vorraus

Gruß Maddin

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Hier hab ich meine platine gekauft, hat gut geklappt.

(Schwarz) 30.18 oder so ähnlich.

https://www.ebay.de/.../312421101291?...

Zitat:

@magmar schrieb am 31. Januar 2019 um 11:50:29 Uhr:

mit

Zitat:

@magmar schrieb am 31. Januar 2019 um 11:50:29 Uhr:

Zitat:

@Dominik7 schrieb am 18. Januar 2019 um 16:00:22 Uhr:

So jetzt habe ich ein LCD Display und eine andere Steuerung und es funktioniert nicht. Sch.... Ich brauche die schwarze Steuerungsplatine. Hat die jemand zu viel? Da baut jeder Chinese sein eigenes Zeug... Fast wie in Deutschland.

Hallo Dominik7,

ich hab das selbe Problem mit den Steuerungen, wie du. Ich hab erst die Heizung mit der "einfachen" Steuerung gekauft und dann die "bessere" Steuerung nachbestellt.

Jetzt hab ich natürlich auch den Fehler E-07 ;-(

Bist du mit der Hauptplatine erfolgreich gewesen und kannst du mir ne Bezugsquelle nennen?

Mit der Heizung an sich bin ich zufrieden in meinem Transit Womo (Eigenbau). Aber ne Steuerung mit Timer und Fernbedienung wäre natürlich super ;-)

Danke im Vorraus

Gruß Maddin

Ich habe eine falsche Platine bei ebay in grün bekommen obwohl die Bilder die schwarze Platine zeigte... Geld zurück. Ich habe dann explizit Händler befragt ob sie grün oder schwarz liefern. Der günstgste bei Aliexpress sicherte mir eine schwarze Platine zu. Sie ist noch nicht da.

am 31. Januar 2019 um 15:57

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 31. Januar 2019 um 11:45:10 Uhr:

Hallo,

Hat einer von euch die Heizung schonmal zerlegt?

Ich habe das Problem das meine Heizung seitlich verbaut ist. Auslass nach Links, Ausströmer nach vorne. Somit ist das zu sehende Loch auf den Bildern unten, dort kommt der Diesel an und die Glühkerze steckt dort drin.

Ist dieses Loch zwingend notwendig?

Mir läuft da der Diesel raus nach, ein paar mal starts, und der tropft aus der Heizung :-/

Ja habe meine auch schon mal komplett zerlegt da diese von innen verrußt war (lag am veraltetem Heizöl) ... und mich über das kleine Loch, dort wo die Glühkerze drin steckt, gewundert ... Habe herausgefunden, dass dieses Loch zur Entlüftung der Dieselleitung bestimmt ist ... Da der Aufbau bei Webasto- und Eberspächer-Dieselheizungen sehr ähnlich ist und diese auch so ein Loch an der selben Stelle haben ...

Diesel ist bei mir noch nicht rausgekommen, habe das Loch aber vorsichtshalber mal zu gemacht.

Meine Heizung läuft, nach kompletter "Entrußungskur" und dem verschlossenem Loch wieder ohne Probleme.

am 31. Januar 2019 um 16:04

Ich hätte auch mal eine Frage und zwar habe ich einen Chinaböller (5KW) mit dem einfachen Bedienteil, welches den dicken Drehknopf hat und rechts die ON / OFF Tasten.

Wenn die Heizung im Standby ist und ich den ON Knopf längere Zeit drücke ändert das Ventilationszeichen vom dicken Drehknopf die Farbe von rot zu blau und startet ganz normal ... Was hat es damit auf sich? Verschiedene Modi?

Danke im voraus!

Gruß Sam

Dann lüftet die wohl nur und heizt nicht.

Zitat:

@fighter750 schrieb am 8. Januar 2019 um 16:55:28 Uhr:

Ich habe sie jetzt über eine halbe Stunde "über Kopf " laufen lassen. Alles im grünen Bereich.

Ich denke auch, da es ein geschlossenes System ist, wird es keine Probleme geben. Die Zeit wird es zeigen.

Die Dieselleitung läuft auch nicht leer, im Bogen bis zur Pumpe. Selbst wenn, dann pumpt sie eben erstmal etwas vor.

Foto zeigt den provisorischen Aufbau zum Test

Also - laut der in sogenanntem Englisch ;-) verfassten Anleitung, die meiner 2kW beilag, ist die "Überkopf"-Einbaulage nicht zulässig. Ebenso nicht die senkrechte mit Kaltluftansaugung oben und Warmluftaustritt unten ...

Ich finde das halbwegs einleuchtend:

• Im Abgasrohr bildet sich bei kalter Umgebungstemperatur eventuell Kondensat, vor allem, wenn die Heizung auf kleinster Stufe läuft und/oder immer nur relativ kurzzeitig in Betrieb ist. Bei Überkopfeinbaulage kann dieses in die Brennkammer zurücklaufen und diese "ersäufen"; oder es sabbert da raus, wo das Abgasrohr auf die Brennkammer aufgesteckt ist (das ist ja nicht flüssigkeitsdicht).

• Wenn die "heiße Seite" (also Brennkammer/Warmluftaustritt) UNTER der "kühlen" Seite (Kaltlufsansaug/Lüfter/E-Motor) liegt, kann, vor allem nach Abstellen der Heizung - also wenn kein Luftstrom mehr da ist – die aufsteigende Hitze die "kühlen" Bauteile zu stark erwärmen ...

Das MUSS nun alles nicht zu Fehlfunktion führen, aber kann. – Ich würde die Heizung lieber korrekt einbauen und Brennluftansaug und Abgasrohr im 180°-Bogen nach oben führen.

PS: Ich hab übrigens vor, die Heizung ebenfalls in eine Alukiste einzubauen - und damit entweder das Dachzelt (Kiste aufm Dachträger davor) oder das Vorzelt (Kiste steht auf dem Boden) oder auch mal meinen Miniwohnwagen zu heizen. Wie's auf dem Bild aussieht, hab ich exakt die gleiche Kiste gewählt (Enders Toronto 80 Liter). - Ich hab vor, die Heizung auf einen halbbreiten Zwischenboden zu setzen und den Auspuff drunter. Belüftung über Kiemenblech von unten.

Zitat:

@fighter750 schrieb am 9. Januar 2019 um 18:32:18 Uhr:

Heute die Kiste fertig gemacht. Läuft alles prima.

Interessant! - Hab ich ja auch vor (siehe mein Eintrag von eben). Allerdings möchte ich keine Batterie mit in die Kiste bauen - wird sonst so schwer ...

Aber ein paar Fragen hab ich: Womit hast Du denn das Abgasrohr isoliert? – Und wie ist das mit der abgestrahlten Wärme von Abgasschalldämpfer, wenn die Kiste zu ist? Ich nehme an, man merkt dann schon, dass der Deckel warm wird. - Aber wird es insgesamt in der Kiste nicht recht warm? Bzw: Wo kommt denn bei Dir die Kaltluft in die Kiste? Auch ein Kiemenblech oder sowas?

Zitat:

Ja habe meine auch schon mal komplett zerlegt da diese von innen verrußt war (lag am veraltetem Heizöl) ... und mich über das kleine Loch, dort wo die Glühkerze drin steckt, gewundert ... Habe herausgefunden, dass dieses Loch zur Entlüftung der Dieselleitung bestimmt ist ... Da der Aufbau bei Webasto- und Eberspächer-Dieselheizungen sehr ähnlich ist und diese auch so ein Loch an der selben Stelle haben ...

Diesel ist bei mir noch nicht rausgekommen, habe das Loch aber vorsichtshalber mal zu gemacht.

Meine Heizung läuft, nach kompletter "Entrußungskur" und dem verschlossenem Loch wieder ohne Probleme.

Spitze vielen Dank :-)

Mir ist mal direkt nach dem einschalten auf kleinster Stufe die Verbrennung abgestorben. Der pumpt ja noch ein bisschen bis auffällt das dass ding nicht mehr läuft. Der diesel ist dann aus dem loch auf die gummidichtung der leitung und dann raus gelaufen.

Ich hab jetzt erstmal die vorkammer abgedichtet. Wie hast du das loch denn verschlossen? Gewinde und Schraube rein?

Und nochwas, gibt es eine Tastenkombination um nur den Lüfter laufen zu lassen, ohne Heizung? (farbiges Display)

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