ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen Standheizung China-Böller

Erfahrungen Standheizung China-Böller

VW T4
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:51

Moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit den in der Bucht angebotenen China-Standheizungen? Vom Preis her klingt es nicht schlecht, so um die 250 Euronen, aber wie ist es um die Qualität bestellt, von möglicherweise notwendigen Ersatzteilen ganz zu schweigen?

Ich bin am Überlegen, meinem ABL eine Standheizung zu gönnen, Ebersbacher o.ä kratzen jedoch arg an meiner Schmerzgrenze, da wären die China-Böller vergleichsweise günstig. Aktuell behelfe ich mir mit 'nem elektrischen Heizlüfter, der über den Spannungswandler betrieben wird, macht aber nur den Wagen warm, nicht den Motorraum.

Aus der Erfahrung heraus, weiß ich schon, das manche Sachen nicht nur günstig sondern auch noch akzeptabel gut sind, leider aber immer auch wieder viel überteuerter Schrott beim China-Krams vom Händler kommt...

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2018 um 11:39

Die Leute die hier immer wieder Zweifel säen, haben meiner Meinung entscheidene Faktor nicht bedacht.

Sie haben zum größten Teil eine Heizung dieser Art noch nicht in der Hand gehabt und schreiben hier auf dünner Faktenlage, bzw. spekulieren.

- Die Heizungen sind Kopien der Deutschen Premium Hersteller. Die Chinesen haben da nichts selbst entwickelt. Baut man die Heizung auseinander, ist sie nahezu identisch mit einer Airtop etc.

- Zieht man die Kabel für die einzelnen Sensoren, schaltet die Heizung sofort ab. Die Sensoren sind übrigens auch Baugleich mit denen die bei Webasto etc. verwendet werden.

- Wenn man sich mit der Funktion und Arbeitsweise dieser Dieselheizer auseinandersetzt, wird man verstehen, dass ein Abbrennen der Heizung oder gar des Fahrzeuges ausgeschlossen ist.

- Schließlich haben auch die beim VW T6 ab Werk eingebauten Webasto/Eberspächer zum Teil Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum. Das kann mit der Windrichtung zusammen hängen oder aber auch einer Verbindung der Brennkammer zur Heizluft.

Um Sicher zu gehen, sollte man auch bei den Markenheizungen Warnsysteme verbauen und hin und wieder testen.

779 weitere Antworten
Ähnliche Themen
779 Antworten

Hast du mal einen Link ?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 0:31

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Dezember 2017 um 23:02:07 Uhr:

Hast du mal einen Link ?

Klaro:

https://www.ebay.de/.../132418378770

oder

https://www.ebay.de/.../352226149165

Beide mit Mäusekino und angeblich 5Kw

Sind aber auch nur reine luftheizungen, die machen dir auch nur den Innenraum warm, und nicht den Motor. Die zweite China Böller Heizung sieht aus wie eine webasto air Top stc.. .. vielleicht sind sie gar nicht so schlecht...?! Ist wie mit vielen anderen Dingen, die in China produziert werden und hier auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Da gibt es Autohersteller, die produzieren fast ihr ganzes Auto in China, bringen es über den seeweg nach Deutschland, bauen es hier zusammen, und verkaufen es.... und der "DEUTSCHE" denkt, er kauft ein "deutsches " Auto, wo dann reihenweise die Motoren den Geist auf geben...

Also ich denke, das sind beides die gleichen nur in anderem Gehäuse.

Wie schon gesagt, unbedingt schlecht sein muss das Ding nicht, allerdings würde ich die 5kW mit Vorsicht genießen, sicher nicht als reine Heizleistung.

Kauf doch eine gebrauchte Wasserstandheizung. Bekommst du problemlos für 250 den ganzen Einbausatz.

Die Dinger sehen echt nicht schlecht aus. Interessant finde ich auch das die nen eigenen Tank haben. Vielleicht gibts ja jemand der so ein Ding schonmal verbaut hat...

Ich find Luftstandheizungen eigentlich besser als Wasserstandheizungen (im Sinne vom Komfort). Kollege hat gleiches T4 Modell, ich hab Wasserstandheizung, er Luft. Meine braucht wg Gebläse viel mehr Strom und saugt die Batterie schneller leer, die Luft braucht weniger Energie und ist gleich auf Temperatur. Klar, sie heizt den Motorkreislauf nicht auf... aber darauf würde ich verzichten.

erfahrung keine. aber mal brainstorming zu dem thema:

hier in der facebook gruppe t3 info börse und teilemarkt beheizt jmd seit wenigen tagen sein büro mit der 5kw variante

https://www.facebook.com/n/?...

5kw halt ich für den bus eigentlich für zu gross. keine ahnung wie sie arbeitet aber wenn sie ständig an und ausgeht (weil zu schnell zuviel wärme) und sogar neu glühen muss nimmt die ggf unnötig viel strom. 2kw heizleistung sollten völlig reichen um den innenraum warm zu bekommen.

bei der 2kw version wundert mich die größe. sie wäre für 2kw etwas groß geraten sofern denn die maße stimmen. evtl sind die maße falsch.

->bedenke dass beim kauf aus china der kram in der regel durch den zoll geht und entsprechend noch mwst obendrauf geschlagen wird. dennoch ist sie halt halb so teuer wie eine planar (das ist ja glaub die günstigste mit hiesigem prüfzeichen)

->bedenke auch dass die kein hier gültiges prüfzeichen haben wird. sprich wenn der nächste prüfer bei der hu aufgeweckt ist würd er verlangen dass du sie ausbaust. einbau und eintragen wird vermutlich auch nicht klappen. und fackelt die die karre ab wer es ggf ein teurer spaß und erwischt es gleich noch nachbarautos, ne tiefgarage oder wie auch immer kann sich mitunter auch die haftpflicht querstellen

iich vermute zwar auch dass die dinger baugleich hier unter anderem namen von einem namhaftem hersteller verkauft werden. aber das allein bringt die noch keine prüfnummer auf die heizung und ob es so ist wirst du auch nur sehen ,wenn du sie vollständig zerlegst. und selbst dann weißt du hier oder dort evtl nicht ob materialgüte oder auch die qualitätskontrolle gleich waren.

->sprich mit der angst und sorge verdienen 'marken' evtl viel geld. mitunter haben sie hier oder dort auch taäschlich höhere kosten die zumindest einen teil des höheren preises rechtfertigen.

Ich vermute eher, dass es eine Sicherungskopie der Eberspächer AirTronic ist. ;)

IMG_20171219_134003.jpg

5kw ist für den Bus sicher nicht zu viel. Der Sharan hat ab Werk bis 2000 3kw Zuheizer, ab 2000 5kw. Und der ist innen deutlich kleiner.

Luftstandheizung heizt zwar etwas den Innenraum. Sobald du den Motor startest, kommt aber wieder Kalte Luft. Auch der Motor ist dann kalt. Ob die Scheiben frei werden ist auch fraglich.

Luftstandheizung macht für mich nur beim Campen oder ähnlichem Sinn, weil's wirklich sofort warm wird und weniger Strom zieht.

ich hatte in meinem ersten Bus, auch eine Luftheizung von Webasto verbauen lassen, die AirTop STC... weil ich wirklich dachte, es wäre schöner einen warmen Innenraum zu haben... jedoch wurde ich eines besseren belehrt. der Innenraum wird zwar einigermaßen aufgeheizt, aber so bald du den kalten Bus startest, wird gleich alles wieder relatiev kalt. die Luftheizung ist wirklich eher etwas für Wohnmobile und Fahrerhäuser bei LKW´s und Wohnwagen.

in meinem neuen Bus jetzt, habe ich gleich eine Standheizung mit Zuheizer genommen. der Bus wird innerhalb von einer halben Stunde recht warm, und der Motor inkl. Kühlwasser wird mit aufgeheizt, so das gleich warme Luft raus kommt. der Vorteil bei einer Luftheizung ist noch, dass sie einen recht geringen Stromverbrauch hat, und du sie somit auch mal ein paar Stunden mit der Batterie laufen lassen kanst. bei der Standheizung geht halt immer die ganze Bordelektronik mit an...

also, ich würde mir immer wieder eine Standheizung einbauen lassen, oder gleich ab Werk mit bestellen.

"5kw ist für den Bus sicher nicht zu viel. Der Sharan hat ab Werk bis 2000 3kw Zuheizer, ab 2000 5kw. Und der ist innen deutlich kleiner"

wie gesagt du kannst luft und wasserheizungen nicht vergleichen. 2kw reichen für nen bus um den innen warmzumachen (campen, übernachten, frühstücken).

als zuheizer - also wasserheizung - braucht es durchaus mehr leistung. du erwärmst hier wasser und keine luft. die leitungen külen schnell ab. der motorblock nimmt eine gewisse wärmeenergie auf usw usw.

neben dem wasser willst du ggf gleichzeitig noch die luft warmmachen.

lletztendlich ist das schwer miteinander vergleichbar.

eine 5kw luftheizung ist was für den monteuer der nachts bei kälte ab und an mal raus muss und sich drinne maximal schnell wieder aufwärmen möchte. fürs camping dürfte diese leistung unsinn sein.

Also, ich habe eine 5 KW für meine Werkstatt an der Außenseite (überdacht) installiert und blase die Warmluft

in die Werkstatt ca. 15 Quadratmeter.

Die Heizung läuft einwandfrei, glüht etwas mit ca. 7 Ah vor, dann beginnt die Dosierpumpe zu laufen.

Das Gerät startet sofort und fährt dann langsam hoch auf Vollast.

 

Ist meine eingestellte Raumtemperatur erreicht, geht das Gerät auf Sparmodus. Mit anderen Worten: Drehzahl

des Lüfters geht herunter und Dosierpumpe pumpt auch weniger (Verbrauch dann ca. 0,2 Liter in der Stunde)

 

Die Warmluft hat dann immer noch ca. 70 Grad.

 

Ich finde das teil Super für 260,00€

 

Gruß Lutz

am 7. April 2018 um 21:29

Nabend.

Ich habe meinen china böller heute installiert. Soweit alles ok. Macht soliden Guten Eindruck aber.....

Die komplette Anleitung auf chinesisch. Das installieren ist kinderleicht und man kann sich notfalls Hilfe über youtube holen aber die Bedienung der lcd oder Button controller also sprich der Bedieneinheit stellt sich als Katastrophe herraus... das Foto übersetzung programm von china auf deutsch kann man auch leider vergessen.

Somit stehe ich da mit einer installierten Anlage und kann die 5 knöpfe mit den chinesischen Zeichen und dem aufwendigen Menü nicht bedienen... ich hatte gehofft das eine englische Anleitung dabei ist.

Übrigens kam sie direkt nach hause und hing nicht am Zoll fest.

Wenn jemand vielleicht Rat hat bitte.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen Standheizung China-Böller