ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen Standard-Soundsystem

Erfahrungen Standard-Soundsystem

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. August 2019 um 8:09

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Standard-Soundsystem des G20 (also kein Hifi und kein HK-System).

Ich hatte in meinen vorherigen Autos immer nur die Standard-Anlage und erwarte deshalb nichts weltbewegendes, aber kann BMW hier mit seinem Standard-Produkt überzeugen bzw mit anderen Herstellern gleich ziehen? Fahre aktuell einen Skoda Fabia und der hat eine super Standardanlage. (klingt für mich besser als beim Audi A1 und 1er)

Danke schonmal im Vorraus ;)

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2019 um 6:01

Das hauseigene HiFi-System ist echt überraschend gut bzw. sehr gut. Habe vorher den Audi a4 mit dem Audi-Soundsystem gefahren. Im Vergleich ist die BMW-Anlage um Längen besser. Die Bässe und Höhen werden klar wiedergegeben. Meine Frau fährt einen 4er mit der Harman Kardon Anlage und der Unterschied ist hörbar, jedoch nur marginal. Das Geld kann man sich sparen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@AlexLeng schrieb am 11. April 2021 um 19:41:02 Uhr:

Such doch mal nach der match up 7 dsp. Das ist ne dsp (Digital signal processor) endstufe von audiotec fischer, ausgerichtet auf bmw mit speziell für bmw modelle eingemessene sound files, so auch für den 3er, welche sich sogar noch nach belieben anpassen lassen. (Notebook über usb anschließen)

=> Equalizer, stage expander usw.

Kompaktes, effizientes ding mit zudem mehr Power als die Serien Endstufe hat...

Gibt noch kleine Unterschiede, wenn man das live cockpit hat, dann benötigst ne zusätzliche Spannungsversorgung... aber alles machbar und lohnenswert - allerdings auch nicht ganz billig... ;-)

Leider sind die fertigen Files von Audiotec für den G20 so schlecht das man auch ein Kofferradio einbauen kann.

Sinn macht es erst wenn man den DSP vom Profi Einmessen lässt , dann ist der Unterschied enorm aber auch nicht besser als das H&K.

Ich habe dann noch die LS gegen das upgradekit von Fisher getauscht und wieder den DSP auf die neuen LS Einmessen lassen, jetzt ist es deutlich besser als das H&K.

Okay danke für die Antwort.

Also sind im Center 2 und dann vorne 2xHT 2xMT 2xBass und 2 x hinten Mittel/Hochtöner wahrscheinlich….

So ist es

Hi zusammen..Ich würde an der Stelle gerne die Frage stellen, ob jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Mitteltöner beim HiFi Sound F31 vorne und hinten gemacht hat.

 

Dachte da an die Emphaser für BMW.

 

Ich würde mir klarere und sauberere Mitten erhoffen.

 

Ist das nur Wunschdenken/ Zeit und Geldverschwendung?

 

Danke schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen.

 

Grüße

Yimoki

 

 

Zitat:

Okay danke für die Antwort.

 

Also sind im Center 2 und dann vorne 2xHT 2xMT 2xBass und 2 x hinten Mittel/Hochtöner wahrscheinlich….

Da die Weiche nicht auf die neuen Mitteltöner abgestimmt ist wird das kaum eine Verbesserung bringen. Wenn dann Hoch und Mitten tauschen und die entsprechende Weiche verbauen.

Ich selbst habe die Front von Audiotec Fisher und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings habe ich auch die Bässe getauscht und die DSP Endstufe verbaut.

Zitat:

@AlexLeng schrieb am 27. Februar 2021 um 23:34:53 Uhr:

Nabend zusammen,

Habe hier schon ne Zeit mitgelesen, weil ich meinen G20 mit dem Hifi System bestellt habe und bereue nicht das HK genommen zu haben, denn ganz zufrieden macht mich das Hifi nicht...

Für den geringen Aufpreis ist es sehr ordentlich aber dennoch unter meinen Ansprüchen.

Im F34 war ich sehr enttäuscht vom HK was sicher auch zu der jetzigen Entscheidung geführt hat...

Inzwischen habe ich das Hifi mit der Match Up 7 DSP mit RAM ergänzt - ist eine Verbesserung, aber dafür auch viel Geld.

Die Montage ist gar nicht soo einfach wie teils von anderen Modellen behauptet wird...

Verkleidung ausbauen, Stromkabel legen, Match irgendwo montieren, denn die Hifi Endstufe bleibt drinnen und es ist wenig Platz...

Ein wenig mehr dürfte klanglich noch drinnen sein, dennoch scheue ich es auch noch alle Türen an einem neuen Auto zu zerlegen, um die LS zu tauschen... mal sehen was sich noch anbietet...

Ich würde zu gerne mal das Hifi mit dem HK im G20 vergleichen, leider nicht so einfach aktuell...

Hast Du das inzwischen vergleichen können? Ich habe zwei Gebrauchte im Auge, einmal mit Hifi, einmal mit HK.

Das Hifi würde ich dann ggf. hiermit etwas verbessern wollen: https://www.carhifi-store-buende.de/...komplettsystem-soundbasic-sa676

Bass ist mir nicht so wichtig, mir geht es um transparenten, authentischen Klang, der auf Dauer nicht nervt.

Beim HK kann man ja auch noch die B&W Sound Profile freischalten, besonders die "Studio" Einstellung soll dann wohl recht gut klingen.

Hallo, ich bin in 2-3 Tagen stolzer Besitzer einen G20 aus 2019. Mit sehr hoher Warscheinlichkeit hat er dann das RAM modul, was alles sehr viel teurer macht. Es scheint keinen weg an Match Up 7 DSP vorbeizugehen, event. werden noch Bässe oder Speaker getaucht. Schreibt mich gerne mal an ob ich erstmal nur den Verstärker tauchen soll,dass soll auch schon wunder bewirken oder direkt ein System einbauen soll. Übrigens habe ich das Hifi System genommen, da dort schon Hochtöner drin sind. Ich dachte dies vereinfacht den ggf. tauch, weil Kabel liegen. Pustekuchen wegen den mehreren Lautsprechern hat BMW ein Verstärker verbaut, und man braucht halt jetzt einen Spezialstecker und eien spezialentstufe um einen Verstärker mitzuversorgen. Ich bin gerne an Informationen von Nutzern interessiert. Schönen Abend

Auf jeden Fall erst den DSP , das macht alles schon viel besser. Ich habe dann noch die Front,Center und Untersitzbässe getauscht (mit den Audiotec Fisher Komponenten). Hört sich nun besser an als das H&K.

Der DSP hört sich wild an mit seinen Komponenten aber die Zusatzkarte ist im DSP verbaut bzw. wird mitgeliefert und muss selbst eingesteckt werden und halt ein Adapterkabelbaum, habe knapp 45 Minuten für die Montage gebraucht.

Zwingend erforderlich , Einmessen lassen beim Profi, die mitgelieferten Soundsetups sind grottenschlecht.

Hallo zusammen,

Gibt es schon Erfahrungen wie das Standard-Soundsystem im LCI G20 OS8 klingt.

Wäre ja denkbar das es anders ist wie im vor LCI

Danke und Grüße

Markus

Hat jemand das von ars24.de für 1699 eur plug in gekauft und installiert ?

Hallo in die Runde,

seit einem Monat besitze ich einen 2020ger G21 und bin vom Standard-Audiosystem enttäuscht.

Klar, beim Gebrauchtwagen-Kauf gibt es immer Kompromisse, aber ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden!

Nur, welche Möglichkeiten habe ich den Sound zu verbessern?

Hat von euch jemand erfolgreich aufgerüstet?

Ich bin bereit Geld zu investieren, aber mit Sinn und Verstand....

Würde es zu einer merklichen Verbesserung führen, die Lautsprecher aufzuwerten, die Hochtöner in den Türen nachzurüsten? Oder ist der andere Weg effektiver, Nachrüstung einer Endstufe, falls überhaupt bei der Standard-Basis möglich?

habe mich schon im www. ein wenig eingelesen, aber bisher noch keine Lösung gefunden.

Zu ARS24 habe ich Kontakt aufgenommen, aber es kam die Rückfrage zum RAM-Modul in der linken Kofferraum-Verkleidung.

Habe dort hinter der rechteckigen Öffnung kein Modul sehen können.

Kann diese Modul woanders versteckt sein, oder fehlt es gänzlich?

Fragen über Fragen....

Ich würde mich sehr über hilfreiche Info's freuen!

Viele Grüße

häng dich vielleicht hier dran: https://www.motor-talk.de/.../...s-hifi-upgrade-fuer-g21-t7565318.html ?

bei mir, G21 Bj 11/2021, schaut das RAM so aus

Pxl-20220101-093018531-mp

Habe unter dieser Verkleidung definitiv kein RAM....

Pxl-20231121

Hast Du den Analogtacho mit großem oder kleinem Display?

Ab 2019
Ab 2020

Habe diesen Tacho....

Cockpit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen Standard-Soundsystem