ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen Standard-Soundsystem

Erfahrungen Standard-Soundsystem

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. August 2019 um 8:09

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Standard-Soundsystem des G20 (also kein Hifi und kein HK-System).

Ich hatte in meinen vorherigen Autos immer nur die Standard-Anlage und erwarte deshalb nichts weltbewegendes, aber kann BMW hier mit seinem Standard-Produkt überzeugen bzw mit anderen Herstellern gleich ziehen? Fahre aktuell einen Skoda Fabia und der hat eine super Standardanlage. (klingt für mich besser als beim Audi A1 und 1er)

Danke schonmal im Vorraus ;)

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2019 um 6:01

Das hauseigene HiFi-System ist echt überraschend gut bzw. sehr gut. Habe vorher den Audi a4 mit dem Audi-Soundsystem gefahren. Im Vergleich ist die BMW-Anlage um Längen besser. Die Bässe und Höhen werden klar wiedergegeben. Meine Frau fährt einen 4er mit der Harman Kardon Anlage und der Unterschied ist hörbar, jedoch nur marginal. Das Geld kann man sich sparen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Nabend zusammen,

Habe hier schon ne Zeit mitgelesen, weil ich meinen G20 mit dem Hifi System bestellt habe und bereue nicht das HK genommen zu haben, denn ganz zufrieden macht mich das Hifi nicht...

Für den geringen Aufpreis ist es sehr ordentlich aber dennoch unter meinen Ansprüchen.

Im F34 war ich sehr enttäuscht vom HK was sicher auch zu der jetzigen Entscheidung geführt hat...

Inzwischen habe ich das Hifi mit der Match Up 7 DSP mit RAM ergänzt - ist eine Verbesserung, aber dafür auch viel Geld.

Die Montage ist gar nicht soo einfach wie teils von anderen Modellen behauptet wird...

Verkleidung ausbauen, Stromkabel legen, Match irgendwo montieren, denn die Hifi Endstufe bleibt drinnen und es ist wenig Platz...

Ein wenig mehr dürfte klanglich noch drinnen sein, dennoch scheue ich es auch noch alle Türen an einem neuen Auto zu zerlegen, um die LS zu tauschen... mal sehen was sich noch anbietet...

Ich würde zu gerne mal das Hifi mit dem HK im G20 vergleichen, leider nicht so einfach aktuell...

Zitat:

@AlexLeng schrieb am 27. Februar 2021 um 23:34:53 Uhr:

 

Inzwischen habe ich das Hifi mit der Match Up 7 DSP mit RAM ergänzt - ist eine Verbesserung, aber dafür auch viel Geld.

Die Montage ist gar nicht soo einfach wie teils von anderen Modellen behauptet wird...

Verkleidung ausbauen, Stromkabel legen, Match irgendwo montieren, denn die Hifi Endstufe bleibt drinnen und es ist wenig Platz...

...

Ach hast du es dir wirklich gekauft?

 

Also auch mit dem zusätzlichen Kabel ?

 

War das nicht einfach Plug and Play so wie die es beschreiben?

Nein ganz so einfach ist das nicht beim G20...

Die match up wird praktisch an die vorhandene gehängt und benötigt zudem strom und eben der Einbauort muss auch erst gefunden werden...

Wenn man sie einfach ersetzen könnte wäre das einfacher... aber auf die hifi Endstufe kann wegen weiterer Signale/Funktionen (ich glaube wie das ASD oder den Dab empfang) nicht verzichtet werden...

Zitat:

@AlexLeng schrieb am 27. Februar 2021 um 23:34:53 Uhr:

Nabend zusammen,

Habe hier schon ne Zeit mitgelesen, weil ich meinen G20 mit dem Hifi System bestellt habe und bereue nicht das HK genommen zu haben, denn ganz zufrieden macht mich das Hifi nicht...

Für den geringen Aufpreis ist es sehr ordentlich aber dennoch unter meinen Ansprüchen.

Im F34 war ich sehr enttäuscht vom HK was sicher auch zu der jetzigen Entscheidung geführt hat...

Inzwischen habe ich das Hifi mit der Match Up 7 DSP mit RAM ergänzt - ist eine Verbesserung, aber dafür auch viel Geld.

Die Montage ist gar nicht soo einfach wie teils von anderen Modellen behauptet wird...

Verkleidung ausbauen, Stromkabel legen, Match irgendwo montieren, denn die Hifi Endstufe bleibt drinnen und es ist wenig Platz...

Ein wenig mehr dürfte klanglich noch drinnen sein, dennoch scheue ich es auch noch alle Türen an einem neuen Auto zu zerlegen, um die LS zu tauschen... mal sehen was sich noch anbietet...

Ich würde zu gerne mal das Hifi mit dem HK im G20 vergleichen, leider nicht so einfach aktuell...

Hast du den DSP einmessen lassen oder auf die Standardabstimmung vertraut ?

Falls letzteres der Fall ist würde ich den DSP erst mal nach deinen Wünschen einmessen lassen.

Es gibt für den G20 ein Setup von audiotec fischer, welches bereits auf den Innenraum abgestimmt wurde. Dieses verwende ich aktuell. Obs noch besser wird, wenn man erneut einmisst, etc kann ich nicht sagen.

Ich habe mir jetzt mal ein langes usb Kabel bestellt, um vom Fahrersitz aus noch mit dem Notebook weitere Einstellungen testen und anpassen zu können ... allein der 30 Band EQ verdient bestimmt noch weitere Aufmerksamkeit... ;-)

LG

Zitat:

@AlexLeng schrieb am 28. Februar 2021 um 12:12:33 Uhr:

Es gibt für den G20 ein Setup von audiotec fischer, welches bereits auf den Innenraum abgestimmt wurde. Dieses verwende ich aktuell. Obs noch besser wird, wenn man erneut einmisst, etc kann ich nicht sagen.

Ich habe mir jetzt mal ein langes usb Kabel bestellt, um vom Fahrersitz aus noch mit dem Notebook weitere Einstellungen testen und anpassen zu können ... allein der 30 Band EQ verdient bestimmt noch weitere Aufmerksamkeit... ;-)

LG

Daher ich fragen woher du kommst könntest mir sonst beim einbauen helfen.

 

Oder mir sagen wo du das Match Up eingebaut hast und wo du die Kabel verlegt hast.

 

Danke dir vielmals.

 

Also nachdem sich das doch leicht aufwändiger als gedacht gestaltet, habe ichs vom Profi machen lassen.

Meiner war da erst gut nen Monat alt, da will ich nicht experimentieren und die Zeit war auch rar.

Wohne in Nürnberg. Hier kann ich Dir jemanden empfehlen der die Arbeit top macht und ich habe nicht mal was zusätzlich zur match zahlen müssen...

(Außer er müsste zusätzliche Zeit fürs Einmessen investieren)

Gerne weitere Info via PN, a Bild hätt ich auch...

Gruß Alex

Lass ihn einmessen und du wirst sehen es wird erheblich besser , hatte im F30 das gleiche Spiel und es wurde um Längen besser

Ja das stimmt, wäre ne Überlegung wert...

Aber irgendwo ist dann auch die Grenze denke ich mit den verbauten Lautsprechern was an Klang noch herauszuholen ist...

Gleich das HK zu nehmen hätte die Umstände erspart, naja... ;-)

Ich muss hier doch nochmal nen Nachtrag machen.

Als sich kürzlich die Gelegenheit geboten hat mein Hifi + DSP7 mit dem HK zu vergleichen, reviere ich meine Aussage wieder.

Das HK klingt dagegen langweilig und kraftlos. Wir haben direkt mit gleichem Musikmaterial diverser Genres verglichen, von Radio bis FLAC. Bin enttäuscht vom HK. Dann lieber hifi + DSP. Und wem das noch nicht reicht, wird mit diversen Lautsprecher Upgrades zu überschaubarem Preis nochmal locker ne Klasse drauflegen können... Ich bin durch mit dem HK...aber das war ich eigentlich schon beim 4er... ;-)

Zitat:

@AlexLeng schrieb am 11. April 2021 um 14:47:35 Uhr:

Ich muss hier doch nochmal nen Nachtrag machen.

Als sich kürzlich die Gelegenheit geboten hat mein Hifi + DSP7 mit dem HK zu vergleichen, reviere ich meine Aussage wieder.

Das HK klingt dagegen langweilig und kraftlos. Wir haben direkt mit gleichem Musikmaterial diverser Genres verglichen, von Radio bis FLAC. Bin enttäuscht vom HK. Dann lieber hifi + DSP. Und wem das noch nicht reicht, wird mit diversen Lautsprecher Upgrades zu überschaubarem Preis nochmal locker ne Klasse drauflegen können... Ich bin durch mit dem HK...aber das war ich eigentlich schon beim 4er... ;-)

was bedeutet dieses Dsp7 ? Bzw Dsp.

 

Bekomme mein G21 in 2 Wochen und habe die HiFi auch drine, bezüglich Halbleiter Probleme.

 

Hört sich interessant an, um mehr rauszukitzeln :)

Such doch mal nach der match up 7 dsp. Das ist ne dsp (Digital signal processor) endstufe von audiotec fischer, ausgerichtet auf bmw mit speziell für bmw modelle eingemessene sound files, so auch für den 3er, welche sich sogar noch nach belieben anpassen lassen. (Notebook über usb anschließen)

=> Equalizer, stage expander usw.

Kompaktes, effizientes ding mit zudem mehr Power als die Serien Endstufe hat...

Gibt noch kleine Unterschiede, wenn man das live cockpit hat, dann benötigst ne zusätzliche Spannungsversorgung... aber alles machbar und lohnenswert - allerdings auch nicht ganz billig... ;-)

Zitat:

@AlexLeng schrieb am 11. April 2021 um 19:41:02 Uhr:

Such doch mal nach der match up 7 dsp. Das ist ne dsp (Digital signal processor) endstufe von audiotec fischer, ausgerichtet auf bmw mit speziell für bmw modelle eingemessene sound files, so auch für den 3er, welche sich sogar noch nach belieben anpassen lassen. (Notebook über usb anschließen)

=> Equalizer, stage expander usw.

Kompaktes, effizientes ding mit zudem mehr Power als die Serien Endstufe hat...

Gibt noch kleine Unterschiede, wenn man das live cockpit hat, dann benötigst ne zusätzliche Spannungsversorgung... aber alles machbar und lohnenswert - allerdings auch nicht ganz billig... ;-)

Danke für die Info. Qualität kostet immer mein Freund :)

Hallo habe hier auch schon mitgelesen. Will mir einen G21 als Jahreswagen mi 13tkm zu legen. Das Fahrzeug hat eigentlich bis auf AHK und das fehlende HK alles drin was auf der Wunschliste steht :-)

 

Hatte vorher nur Audi gefahren und immer mit B&O System. Nach einem ersten SoundCheck fand ich den Klang recht gut aber hatte auch nur 10 Min gehört….

 

Nun meine eigentliche Frage im Konfigurator steht ja 10 LS bei 205 Watt Leistung….

Ich frage mich wo/wie 10 LS aufgeteilt sind…?!?

 

Mein Gedanke:

Centerspeaker, vorne Hochtöner l/r, Mitteltöner vorne l/r, Bass l/r unter den Vordersitzen, hinten l/r Mitteltöner das sind 9 Stück gibt es hinten nochmal Hochtöner l/r? Oder ein Basslautsprecher? Weil bei Hochtöner hinten haben wir dann 11 LS….

 

Grüße

Center sind 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen Standard-Soundsystem