ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen SEMPERIT Winterreifen

Erfahrungen SEMPERIT Winterreifen

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:26

Hallo an alle,

werde mir für meinen bereits bestellten A5 jetzt dann schön langsam mal Winterreifen + Felgen ordern. Meine Frage an euch währe, was Ihr für Erfahrungen mit Semperit Winterreifen gemacht habt. Bekomme über meine Firma für Semperit 31% SNL, auf Continental 37% und auf Dunlop 24%.

Grundpreis Semperit 128€ pro Stück, Dunlop 150€pro Sück und Continental 180€ pro Stück jeweils ohne Nachlass.

Da ich viel unterwegs bin und es bei uns in Niederbayern ja auch mal gerne und vorallem viel schneit werde ich mir auch nur 17 Zoll Alus drauf machen. Denn je kleiner der Reifen um so besser ist es im Winter.

Vielen Dank schon mal für euere Antworten

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. November 2007 um 9:48

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie gut die Semperit-Winterreifen sind. War allerdings in den letzten Jahren mit Dunlop, Michelin und Continental im Winter unterwegs und hatte nie irgendwelche Probleme damit.

Wenn ich mir hier die Ergebnisse anschaue, dann würde der Semperit für mich allerdings wegen seiner nicht so guten Leistung auf trockener und nasser Straße nicht in Frage kommen (Ok, bei uns liegt nicht wirklich viel Schnee ;) ).

Naja, vielleicht hilft dir der Test ja ein wenig weiter...

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:05

Ja danke Dir. Also bei den Test´s ist der Semperit wirklich nicht so gut. Der Dunlop M3 ist nach den Testergebnissen echt gut. Mal schauen was mich der Kostet.

Falls Ihr aber noch Erfahrungswerte bzgl. dem Seperit preisgeben könnt bitte ich um euere Meinung. Das mit den Testergebnissen ist ja immer so eine Sache. Da spiel auch das Geld der jeweiligen Firmen eine große Rolle. Will gar nicht wissen wie viel Kohle die den ganzen Testzeitungen zahlen...

am 5. November 2007 um 10:43

Bei einer Durchschnitts-km-Leistung von ca. 20-25 tkm im Jahr wirst Du den Winterreifen ca. 3 Saisonen fahren. Der Continental kostet Dich gesamt um knapp 100,- €uro mehr als der Semperit. Aufgeteilt auf die 3 Saisonen sind das ca. 30,- €uro pro Winter. Das wäre es mir wert den Continental zu nehmen, da hast Du einen der besten Winterreifen am Markt. Der Semperit ist ein guter Durchschnittsreifen für, ich würde sagen, ab und zu mal Schnee. Auch der Verschleiß wird beim Semperit höher sein, als beim Conti.

Hast Du schon auf reifendirekt.de geschaut? Ich habe dort 2 Mal bestellt und eine Menge Geld beim Reifenkauf gespart.

Gruß Martin

Gelegentlich bin ich in einem Wagen unterwegs der Semperit Winterreifen hat. Auf den anderen Wagen sind v. a. Conti. Nun ja, ich würde sagen: die Semperit sind schon gut, die Conti sind aber sehr gut.

Zu den Semperit: Haltbarkeit ist besser als bei den Dunlop, Fahrverhalten bei allen Umständen gut. Mir kommt der Reifen im Vergleich zu den Conti weicher vor.

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:48

Hast Du schon auf reifendirekt.de geschaut? Ich habe dort 2 Mal bestellt und eine Menge Geld beim Reifenkauf gespart.

Gruß Martin

 

Hallo Martin,

erstmal Danke für deine Antwort. Ja hab bei reifen Direkt schon mal nachgeschaut. Denke auch dass ich wahrscheinlich dei Contis nehme.

Anscheinend sind die Semperit wirklich nicht so gut bei Schnee. Da ich aber eigentlich hauptsächlich im Winter auf Schnee unterwegs bin, sind mir die paar euros mehr für den Conti dann schon wert.

Ich bin die Semperit WR auf meinem damaligen A2 gefahren und war sehr zufrieden. Meine Anforderungen beschränkten sich allerdings auch auf den täglichen Weg zur Arbeit, jedoch morgens zu einer Zeit, wenn die Schneeräumer noch nicht unterwegs waren (Also schneebedeckte Straßen).Die Reifen bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, schneiden zwar nicht so gut ab wie andere WR, sind dafür aber auch nicht so teuer.

Themenstarteram 5. November 2007 um 14:58

Hallo Andree,

genau das meinte ich damit, mir sind persönliche Meinungen tausendmal lieber als so manche Testergebnisse. Denke auch dass das Preis/Leistungsverhältnis beim Semperit stimmt. Gehe heut nochmal zum Fachmann und lass mir die einzelnen Reifenmarekn mal genau erklären.

Wie schon gesagt, bei den ganzen Testergebnissen sind von den Reifenherstellern mit sicherheit auch mal ein paar Euro an die Zeitungen geflossen...

Aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung.

Da dich ja persönliche Meinungen und Erfahrungen interessieren, melde ich mich auch noch mal zu Wort. Ich habe voll und ganz den aktuellen Testberichten vertraut und mir den neuen Dunlop Wintersport 3 D gekauft. Mit diesem Reifen bin ich zumindest bislang sehr zu frieden. Allerdings habe ich ihn derzeit erst bei 8 Grad, trockenem und nassem Wetter testen können. Schnee lag noch nicht. In beiden Fällen verhält sich der A5 aber auch in Extremsituationen ohne Fehl und Tadel. Wir haben bei uns die Möglichkeit auf einem alten Werksgelände im Rahmen eines Fahrertrainings einen Rundkurs zu fahren. Dort können wir dann einen Kurvenbereich beregnen und Aquaplaning simulieren. Von daher hatte ich wirklich die Möglichkeit, die Reifen extrem zu testen. Ich bin begeistert. Weiß allerdings nicht, ob mich der Conti ebenso begeistern würde. Den Semperit würde ich allerdings erst garnicht testen. Die ganze Technik eines A5 nutzt ja erst dann etwas, wenn die Verbindung zwischen Fzg. und Fahrbahn optimal ist. Was nutzt ESP, wenn der Reifen "Schund" ist. Der A5 ist Premium. Also muss der Reifen für mich auch Premium sein. Wobei das natürlich nicht heißen muss, dass jeder Premiumreifen top ist. Das wird sicherlich nicht der Fall sein.

Themenstarteram 5. November 2007 um 15:42

Ja da hast du schon Recht,

bloß du hast ja auch einen Quattro. Da glaub ich einmal ist dass ganze mit Reifen und Fahrverhalten wieder komplett anders, zumindest denke Ich mir das mal.

Generell sollte man nie beim Reifen das Sparen anfangen und besonders nicht bei einem Auto wie der A5.

am 6. November 2007 um 18:56

hi, Semperit = Shit.

Ich habe schon viele Marken durch, aber der Semperit war der schlechteste Winterreifen, denn ich je gefahren bin. Momentan Dunlop Sp Sport, damit bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

hi, Semperit = Shit.

Ich habe schon viele Marken durch, aber der Semperit war der schlechteste Winterreifen, denn ich je gefahren bin. Momentan Dunlop Sp Sport, damit bin ich zufrieden.

Wenn du es schon so drastisch formulierst, dann wäre doch schön zu wissen, warum du den Semperit - welchen auch immer du gefahren bist - für schlecht hälst. Im Übrigen: viele Audianer fahren Dunlop. Ich würde mir aber nie einen Dunlop kaufen, sofern ich die freie Wahl hab, da der Reifen nicht besser ist, als die Contis, die ich kenne, aber viel shcneller verschleißt, sodass im Endeffekt der Dunkop auch der teurere ist. Ist halt meine persönliche Erfahrung.

@afis

Das mit dem Verschleiß ist natürlich auch eine sehr wichtige Komponente. Habe mich aber jetzt trotzdem für den Dunlop Winter Sport 3D entschieden, da die Testergebnisse eigentlich sehr gut waren. Wenn er mich aber von der Laufleistung enttäuschen wird, werde ich auch zu den Contis schwenken. Meinst du denn, dass die Laufleistung beim Dunlop merklich geringer ist als beim Conti?

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

@afis

Das mit dem Verschleiß ist natürlich auch eine sehr wichtige Komponente. Habe mich aber jetzt trotzdem für den Dunlop Winter Sport 3D entschieden, da die Testergebnisse eigentlich sehr gut waren. Wenn er mich aber von der Laufleistung enttäuschen wird, werde ich auch zu den Contis schwenken. Meinst du denn, dass die Laufleistung beim Dunlop merklich geringer ist als beim Conti?

Ja. War leider bis jetzt bei allen Dunlops, die ich gefahren bin, der Fall. Conti ist daher meine erste Wahl. Michelin ist eine gute Wahl, ist aber meist lauter. Ebenfalls gute Erfahrungen hab ich soweit mit Pirelli und Michelin gemacht. Die Semperit waren mal eine Art Notmaßnahme, und zudem nicht meine Entscheidung, aber es gab nix negatives über den Reifen zu sagen, im Gegenteil, gerade unter dem Aspekt Preis/Leistung war er sehr gut.

am 7. November 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

hi, Semperit = Shit.

Ich habe schon viele Marken durch, aber der Semperit war der schlechteste Winterreifen, denn ich je gefahren bin. Momentan Dunlop Sp Sport, damit bin ich zufrieden.

Wenn du es schon so drastisch formulierst, dann wäre doch schön zu wissen, warum du den Semperit - welchen auch immer du gefahren bist - für schlecht hälst. Im Übrigen: viele Audianer fahren Dunlop. Ich würde mir aber nie einen Dunlop kaufen, sofern ich die freie Wahl hab, da der Reifen nicht besser ist, als die Contis, die ich kenne, aber viel shcneller verschleißt, sodass im Endeffekt der Dunkop auch der teurere ist. Ist halt meine persönliche Erfahrung.

hallo, ich hatte nur Probleme damit. Der erste Satz war einfach nur katastrophal, das Auto rutschte im Regen in den Kurven, einfach nur gefährlich. Habe die Teile dann nach 3 Monaten verkauft. Danach der nächste Satz, wieder Mist, das ganze Auto zittert ab 110 Km/h, Reifen laut. Ich habe dann reklamiert, die Reifen wurden dann speziell gewuchtet, keine Besserung. Danach direkt ins Semperit Werk, die Alu Felgen wurden speziell geprüft, alles ok, keine Unwucht oder Höhenschlag. Satz 3 bekommen, die Reifen wurden gemätscht, speziell gewuchtet usw. Ergebnis, Mist, das Auto zittert jetzt bei 80, 110, und 140 Km/h. Mit den Sommerreifen ist nämlich nichts. Danach wurde das Fahrwerk kontroliert, gemessen, neu eingestellt, keine Besserung.

Danach hatte ich die Nase voll, die Teile zurückgegeben, und Good Yaer gekauft. Auf einmal alles bestens. Auto läuft wie neu. Den jetzigen Satz, die Dunlop sind auch ok,

nur nach 3 Jahren werden die Teile ein wenig laut, schuld ist aber die Tieferlegung, es bilden sich leichte Sägezähne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen SEMPERIT Winterreifen