Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)
Hallo zusammen
Mich würde es mal wundernehmen, wer ein solches Fahrzeug gefahren ist oder besitzt. Würde mich über eure Meinung/Erfahrungen freuen.
Beste Antwort im Thema
Wäre klasse wenn Ihr 2 diese sinnlose Diskussion via PN fortsetzen könntet, es interessiert inzwischen niemanden mehr und hat auch nichts mehr mit "Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)" zu tun.
1587 Antworten
Das mit der Zeitersparnis ist schon richtig, aber wo und wann kann man auf der A1 und A2 schon mal zügig durchfahren? Ich komme auf einen Schnitt von ca. 110-120, halte mich an Tempobegrenzungen und wenn es dann 3-spurig und frei ist, dann trete ich eben mal drauf, macht ja auch Spaß.
Meinen Golf-Diesel vorher bin ich nicht anders gefahren, und die maximal 6,5 Liter Diesel Verbrauch haben mich dann doch auch immer 1000 Km weit gebracht, während ich jetzt auf meiner Pendelstrecke von 280 KM mindestens einmal, manchmal sogar zweimal, tanken muss, das ist lästig.
Ansonsten gefällt mir der Leon schon. Als ich letztes Jahr bestellt hatte (den 1.4 TGI) , hatte der noch einen 50 liter Super-Tank. Bekommen habe ich dann ein Jahr später den 1.5 TGI, der jetzt von der Gesamt-Reichweite (Benzin+Gas) deutliche Abstriche macht (auch wenn ich - ganz klar - natürlich lieber mit Erdgas fahre).
Auch das mit dem H- und L-Gas war mir vorher nicht klar, wenn man Erdgas fahren will, sollte man sich das klarmachen, das der Preis pro Kilo natürlich zwischen verschiedenen Tankstellen und Qualitäten schwankt. Aber bei Erdgas dieses normalerweise nicht davon abhängt, WANN man tankt, sondern eher, WO man tankt.
Wenn man also um die Ecke eine Tankstelle hat, wo man für L-Qualität 0,89 / kg (31737 Rinteln z.B.) zahlt, dann wird das wahrscheinlich auch noch in einem Jahr so sein. Hat die Tankstelle allerdings L-Gas für 1,16 (z.B. 30900 Wedemark), dann bleibt das mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso in den nächsten Monaten bis Jahren.
Da macht dann ein 50 km anderer Wohnort ganz schön was aus.
Zitat:
@Studebaker12 schrieb am 3. August 2019 um 08:38:42 Uhr:
[...]
Edith:
Jetzt hab gerade gelesen, dass es bei diesem Fahrzeug keine Fahrprofile gibt? Steht so im Konfigurator bei der AUsstattung unter Sonstiges. OHNE Seat Fahrprofile.
Heisst das, ich kann da nicht zwischen Sport - Comfort etc auswählen? Das hat mir mein Händler nicht gesagt. Bin den 150ps Benziner FR mit DSG Probe gefahren, der hatte die Fahrprofile. beim 130PS FR Schalter hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut, weil mich der so gar nicht gefallen hat.
Kann zu den Profilen jmd etwas sagen? Ich frage mich gerade das Gleiche. Bin schon sehr angetan vom 1.5 TGI FR Black Edition und überlege, ob ich zuschlagen sollte.
Danke und Gruß
Keine Profilauswahl beim TGI.
Kann man m.M. nach aber auch getrost vergessen.
Ändert sich ja ohnehin nur die Kennlinie vom Gadpedal und die Lenkung.
Zumindest beim DSG kann ich das auch über die Stellung "S" halbwegs lösen, Lenkung ist ohnehin auf "dynamisch" eingestellt, was zumindest bei meinem alten FR immer die präferierte Wahl war.
Ach ja...und die Klima lässt sich auch einstellen beim TGI (also die Intensität).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sackito schrieb am 11. September 2019 um 20:45:39 Uhr:
Zitat:
@Studebaker12 schrieb am 3. August 2019 um 08:38:42 Uhr:
[...]
Edith:
Jetzt hab gerade gelesen, dass es bei diesem Fahrzeug keine Fahrprofile gibt? Steht so im Konfigurator bei der AUsstattung unter Sonstiges. OHNE Seat Fahrprofile.
Heisst das, ich kann da nicht zwischen Sport - Comfort etc auswählen? Das hat mir mein Händler nicht gesagt. Bin den 150ps Benziner FR mit DSG Probe gefahren, der hatte die Fahrprofile. beim 130PS FR Schalter hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut, weil mich der so gar nicht gefallen hat.Kann zu den Profilen jmd etwas sagen? Ich frage mich gerade das Gleiche. Bin schon sehr angetan vom 1.5 TGI FR Black Edition und überlege, ob ich zuschlagen sollte.
Danke und Gruß
Beim TGI gibt es die Profile leider nicht.
Wo findest du den TGI denn als FR Black Edition? Mir wird im Konfigurator nur das Paket FR Plus Silber angezeigt und der FR Black Matt ist ja nicht als TGI verfügbar.
Viele Grüße
In Österreich gibt es den TGI als FR Black sowie Black Plus.
Kannst derzeit günstig als EU-Import erwerben 😉
Zitat:
@Sackito schrieb am 12. September 2019 um 09:03:14 Uhr:
In Österreich gibt es den TGI als FR Black sowie Black Plus.Kannst derzeit günstig als EU-Import erwerben 😉
Wo bitte kannst du in Österreich das FR Black Edition PLUS konfigurieren?
Ich kann da nur die normale Black Edition konfigurieren sowie auch nur diese bestellen.
Und ja...bei der Black Edition gibt es den Fahrerlebnisschalter! Steht auch so im Konfigurator. Ohne der BE gibts den nicht und in Verbindung mit der BE gibt es den Schalter.
Lg, Stude
Danke für die Info :-)
Aber auch als BE wird der TGI keinen Profil-Schalter haben, kein Sportfahrwerk und keine sichtbaren Endrohre. Steht ja in der Zusammenfassung am Ende der Konfiguration auch so da...
Den 600€ Erdgas-Gutschein, den man in der Konfiguration anwählen kann, hätte ich mir hier in D auch gewünscht :-)
Zitat:
@Studebaker12 schrieb am 12. September 2019 um 16:39:27 Uhr:
Wo bitte kannst du in Österreich das FR Black Edition PLUS konfigurieren?
Lg, Stude
Hast Recht, leider nicht den PLUS sorry.
Sehe ich das richtig, dass es den TGI nicht mit Virtual Cockpit gibt?
Zitat:
Sehe ich das richtig, dass es den TGI nicht mit Virtual Cockpit gibt?
Ja, siehst du richtig. Das VC kommt wohl erst mit dem neuen Leon. Liegt aktuell angeblich an den zwei Tankanzeigen des TGI. Wenn ich mir das VC in unserem anderen Leon anschaue erschließt sich mir diese Aussage zwar nicht, aber ändert ja leider nichts an der Tatsache, dass es nicht berstellbar ist...
Zitat:
@Stephan_2508 schrieb am 12. September 2019 um 18:47:01 Uhr:
Aber auch als BE wird der TGI keinen Profil-Schalter haben, kein Sportfahrwerk und keine sichtbaren Endrohre. Steht ja in der Zusammenfassung am Ende der Konfiguration auch so da...
Den 600€ Erdgas-Gutschein, den man in der Konfiguration anwählen kann, hätte ich mir hier in D auch gewünscht :-)
Hey
https://konfigurator.seat.at/.../@
weiss nicht, ob der Link so funktioniert. Also bei mir steht hier eindeutig in der Zusammenfassung meiner Konfiguration: abweichend zu Style ----> SEAT Fahrprofile (Eco, Normal, Sport, Individual).
Das der keine sichtbaren Endrohre hat les ich auch nirgends, und ist am Bild vom Konfigurator auch nicht so dargestellt. Da hat er ja Doppelendrohr links?
Und lt. Beschreibung hat er das Sportfahrwerk. 15mm tiefer.
Ich muss meinen Händler noch wegen den Felgen fragen. Weil im Konfigurator stehen ja die 18 Zoll Schwarz Matt Felgen drin. Also gehe ich davon aus, dass die Felgen fixer Bestandteil der BE sind. Beim Kaufvertrag selber stehen die aber nicht explizit dabei.... und nun hab ich Sorge, dass es mich genauso treffen kann wie manch andere wo es dann hies, sind grad nicht lieferbar und deswegen habens die silbernen bekommen.
Mal schauen was er dazu sagt.
Zitat:
@Studebaker12 schrieb am 13. September 2019 um 08:45:54 Uhr:
Zitat:
@Stephan_2508 schrieb am 12. September 2019 um 18:47:01 Uhr:
Den 600€ Erdgas-Gutschein, den man in der Konfiguration anwählen kann, hätte ich mir hier in D auch gewünscht :-)Hey
https://konfigurator.seat.at/.../@
weiss nicht, ob der Link so funktioniert. Also bei mir steht hier eindeutig in der Zusammenfassung meiner Konfiguration: abweichend zu Style ----> SEAT Fahrprofile (Eco, Normal, Sport, Individual).
Das der keine sichtbaren Endrohre hat les ich auch nirgends, und ist am Bild vom Konfigurator auch nicht so dargestellt. Da hat er ja Doppelendrohr links?
Und lt. Beschreibung hat er das Sportfahrwerk. 15mm tiefer.Ich muss meinen Händler noch wegen den Felgen fragen. Weil im Konfigurator stehen ja die 18 Zoll Schwarz Matt Felgen drin. Also gehe ich davon aus, dass die Felgen fixer Bestandteil der BE sind. Beim Kaufvertrag selber stehen die aber nicht explizit dabei.... und nun hab ich Sorge, dass es mich genauso treffen kann wie manch andere wo es dann hies, sind grad nicht lieferbar und deswegen habens die silbernen bekommen.
Mal schauen was er dazu sagt.
Ich will dir ja nicht die Vorfreude auf dein neues Auto nehmen, aber die drei Punkte sind definitiv nicht beim TGI enthalten. Der Konfigurator ist bei feinen Details leider oft misst. Siehe mein Screenshot, der ist aus der offiziellen Preisliste von Seat AT —> https://www.seat.at/.../pl-leon-0619-dms-web.pdf
Viele Grüße
Ah Danke....
nun bin ich angefressen. Ich hab mit dem Verkäufer vor allem über die Fahrprofile geredet, weil ich mit ihm eine Probefahrt im 150ps TSI gemacht hab. Er hat mir da brühwarm erklärt, die hab ich dann ja auch im TGI, weil ja BE.
Über nicht sichtbare Auspuffrohre kann ich hinwegsehen, aber über KEIN Sportfahrwerk? Da kauft man einen FR (Formula Racing) Black Edition und dann steht der da wie ein Style??
Im Konfigurator UND im Ausdruck den er mir gegeben hat nachdem er das Auto mal am PC konfiguriert hat, steht nix dabei von wegen nicht für TGI Hybrid.
Ehrlich, ich dachte das ist ein rundum passendes Angebot, wollt ich doch vorher eigentlich einen Style TGI konfigurieren, der mir sicher 2-3.000 Euro günstiger gewesen wäre....
What?
Das lese ich jetzt auch zum ersten mal das da kein FR-Sportfahrwerk verbaut ist. Das ist ja echt eine Frechheit. Ich glaube ich muss mich auch erst noch mal genau erkundigen was bei TGI FR anders ist wie bei einem normalen FR
Tatsächlich - ich habs auch gerade gelesen und nun muss ich meine Konfiguration noch mal überlegen. Hab mich schon gewundert das bei der letzten Probefahrt mit dem FR TGI das fahrwerk genau so rumpelt wie beim Style