1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Erfahrungen S6 344 PS

Erfahrungen S6 344 PS

Audi S6 C8/4K

Hallo zusammen,

dieser Thread soll Erfahrungswerte zum NEUEN S6 mit 344 PS liefern.

Wer hat ihn bereits geliefert bekommen oder schon mal Probe gefahren?

Wie ist die Leistungsentfaltung im Vergleich zum Vorgänger mit 349 PS - zum Alten BiTurbo mit 320 bzw 326 PS , zum BMW 540d bzw. MB 400d?

Viele Grüße

119 Antworten

Sorry, viel um die Ohren...

Ich wollte heute in der Werkstatt anrufen. Heute Morgen habe ich mich reingesetzt, angemacht, keine Fehlermeldung, Gänge gingen ganz normal. Habe das heute mehrfach wiederholt, keinerlei Probleme, tip top.

Ich werde es nun erst mal beobachten. Vielleicht war es ein einmaliger software-Hänger (hatte ich an unserem X6 auch mal auf den ersten Kilometern, kam dann nie mehr).

Falls es doch wieder vorkommt, werde ich natürlich intervenieren.

Zur Info: ich habe keinen Vergleich zu früheren S6 oder Bi-Turbos, kann aber sagen, dass der S6 sofort auch im unteren Drehzahlbereich da ist und er marschiert kräftig vorwärts. Ich höre bei offenem Fenster beim Anfahren das schnelle Drehen des elektronischen Verdichters.

Gruß

A6 style

Zitat:

@chrismeyer 2 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:05:36 Uhr:

Ein Hinweis und eine Bitte: beim S 6 ging es nie um das Thema anfahrtschwäche.Der souverän Ampel Start war nie das Problem!
Es geht um das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bis 1800 Umdrehungen, insbesondere, wenn man aus langsamer Geschwindigkeit hoch beschleunigen möchte.
Da wäre es entscheidend zu wissen, wie du das empfindest.
Hattest du vorher den bisherigen S 6?
Nur dann wäre der Vergleich für dich und auch für die anderen User hier noch besser einzuordnen.
Auch ein Vergleich mit dem Biturbo 4G bringt nichts!

Genau das ist es ja. Ich hab bei meinem S6 nie ein Problem beim Anfahren. Aus dem Stand keinerlei Loch und sofort kräftiges Ansprechen. Sogar noch besser als bei meinem Competition nach Update.

Es geht hier um ganz wenige Situationen wo er einfach hängt. Insbesondere beim Anfahren während des Rollen in einen Kreisverkehr, also oft dann, wenn er nicht von 0 km/h anfährt.

Aus meiner Sicht kann nur jemand was zum neuen Motor sagen, wenn er den „alten“ S6 regelmäßig im Alltag bewegt.

Zitat:

@A6 style schrieb am 1. Februar 2021 um 18:16:37 Uhr:

Sorry, viel um die Ohren...

Ich wollte heute in der Werkstatt anrufen. Heute Morgen habe ich mich reingesetzt, angemacht, keine Fehlermeldung, Gänge gingen ganz normal. Habe das heute mehrfach wiederholt, keinerlei Probleme, tip top.

Ich werde es nun erst mal beobachten. Vielleicht war es ein einmaliger software-Hänger (hatte ich an unserem X6 auch mal auf den ersten Kilometern, kam dann nie mehr).

Falls es doch wieder vorkommt, werde ich natürlich intervenieren.

Zur Info: ich habe keinen Vergleich zu früheren S6 oder Bi-Turbos, kann aber sagen, dass der S6 sofort auch im unteren Drehzahlbereich da ist und er marschiert kräftig vorwärts. Ich höre bei offenem Fenster beim Anfahren das schnelle Drehen des elektronischen Verdichters.

Gruß

A6 style

Das wäre ja super. Ich drücke Dir die Daumen das es nicht mehr passiert.

Vielleicht könnte einer der Neubesitzer bitte mal ausprobieren:
80 kmh, Getriebe auf D (=7 Gang)
dann ganz sanft Gas geben.

Lässt sich eine relevante Beschleunigung erzielen, ohne dass in den 6.Gang geschaltet wird?

An A 6 Style

Schade, daß Du zum Vergleich keinen Vorgänger S 6 kennst oder gefahren bist.

Bitte teste das mal, was Aut bob ,Car-Mayday und meine Person zum Problem mit dem "alten S 6 " geschrieben haben.
Wenn mal die 1800 upm überschritten sind, hing der immer gut am Gas,das war nie das Problem.

@ A6 Style

Ja genau!! ist wieder ein entspanntes cruisen bzw. Beschleunigen möglich ohne wilde Schalterei!!
Ab 2200UPM tolles Auto darunter.............. 4-

Hallo Zusammen,

ich bin etwas eingespannt, daher konnte ich noch nicht viel testen.

Was ich soweit schon mal sagen kann:
-in den Kreisverkehr mit niedriger Drehzahl reinfahren: sobald ich ans Gas komme ist er da. Null Verzögerung, er hängt förmlich am Gas
-wenn ich auf S fahre und moderat Gas gebe bleibt der Gang, maximal wird 1 Gang zurückgeschaltet. In S ist ein sehr angenehmes fahren möglich, ohne wilde Schalterei.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass die ganzen Schaltvorgänge sowohl in D wie auch in S ganz harmonisch und sehr ruhig sind. Kein wildes hin und her, sehr ausgeglichen. Ebenso ist die Gasannahme in jeder Situation da. Sowohl direkt vom Start weg, beim cruisen, im Kreisel beim Rausbeschleunigen, einfach immer. Ich höre hin und wieder ganz kurz den elektronischen Verdichter, der offenbar seine Arbeit auch in den unteren Drehzahlbereichen sehr gut macht.

Soweit meine Erfahrungen!

Gruß
A6 style

Wie chrismeyer2 schon gesagt hat, das Auto hat kein grundsätzliches Motor/Getriebeproblem, sondern eigentlich nur beim gemächlichen anrollen (bsp. bei Kreisverkehren, Einmündungen) und bei der daraus folgenden Gasannahme bzw. Gänge sortieren.

Ich glaube, momentan würden gerne 100te von S6 Fahrern Deinen neuen auf genau diese Problemaktik Testen um endlich zu "erfahren", ob das früher bereit stehende Drehmoment sowie die geänderte Motor/Getriebecharakteristik den gewünschten Effekt bewirkt :-)

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@A6 style schrieb am 3. Februar 2021 um 14:16:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin etwas eingespannt, daher konnte ich noch nicht viel testen.

Was ich soweit schon mal sagen kann:
-in den Kreisverkehr mit niedriger Drehzahl reinfahren: sobald ich ans Gas komme ist er da. Null Verzögerung, er hängt förmlich am Gas
-wenn ich auf S fahre und moderat Gas gebe bleibt der Gang, maximal wird 1 Gang zurückgeschaltet. In S ist ein sehr angenehmes fahren möglich, ohne wilde Schalterei.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass die ganzen Schaltvorgänge sowohl in D wie auch in S ganz harmonisch und sehr ruhig sind. Kein wildes hin und her, sehr ausgeglichen. Ebenso ist die Gasannahme in jeder Situation da. Sowohl direkt vom Start weg, beim cruisen, im Kreisel beim Rausbeschleunigen, einfach immer. Ich höre hin und wieder ganz kurz den elektronischen Verdichter, der offenbar seine Arbeit auch in den unteren Drehzahlbereichen sehr gut macht.

Soweit meine Erfahrungen!

Gruß
A6 style

@baustoi

ich kann definitiv sagen, dass meiner beim Anrollen (Kreisverkehr, Einmündungen) kein wildes sortieren der Gänge macht. Er fährt ganz ruhig und völlig gemächlich, ist aber sofort am Gas, sobald ich antippe, ohne die Gänge zu schalten - es sei denn, ich trete richtig drauf, aber dann soll er ja auch schalten.

Aus meiner Sicht steht das Drehmoment sofort im niedrigen wie auch im höheren Bereich zur Verfügung. Ich kann es nicht mit dem "Vorgänger" vergleichen, habe aber die Informationen hier im Forum gelesen bzgl. der von Euch beschriebenen Problematik. Ich habe diese definitiv nicht. Er ist perfekt.

Gruß

A6 style

...tja meiner wohl 4 Wochen zu früh geliefert..... ;-(

Zitat:

@A6 style schrieb am 3. Februar 2021 um 14:16:53 Uhr:

Ich höre hin und wieder ganz kurz den elektronischen Verdichter, der offenbar seine Arbeit auch in den unteren Drehzahlbereichen sehr gut macht.

Nicht auch, sondern ausschließlich.

Zumindest beim alten Motor ist der EAV bei ~1.800 U/min (?) ausgestiegen und ich habe nichts gelesen, was darauf schließen lässt, dass das geändert wurde.

p.s. elektrisch, nicht elektronisch 😉

Das auch war bezogen auf "macht die Arbeit bzgl unterem Drehzahlbereich AUCH gut, neben all den anderen Dingen" :-)

Elektrisch natürlich, danke ;-)

Zitat:

@baustoi schrieb am 3. Februar 2021 um 14:41:02 Uhr:

Wie chrismeyer2 schon gesagt hat, das Auto hat kein grundsätzliches Motor/Getriebeproblem, sondern eigentlich nur beim gemächlichen anrollen (bsp. bei Kreisverkehren, Einmündungen) und bei der daraus folgenden Gasannahme bzw. Gänge sortieren.

Ich glaube, momentan würden gerne 100te von S6 Fahrern Deinen neuen auf genau diese Problemaktik Testen um endlich zu "erfahren", ob das früher bereit stehende Drehmoment sowie die geänderte Motor/Getriebecharakteristik den gewünschten Effekt bewirkt :-)

Allzeit gute Fahrt!

Du beschreibst ein Verhalten ,dass ich genau so bei 50 TDi erlebt habe aber beim 55 TDI garnicht. Schon verwirrend.....

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 4. Februar 2021 um 06:52:04 Uhr:

Zitat:

@baustoi schrieb am 3. Februar 2021 um 14:41:02 Uhr:

Allzeit gute Fahrt!

Du beschreibst ein Verhalten ,dass ich genau so bei 50 TDi erlebt habe aber beim 55 TDI garnicht. Schon verwirrend.....

Bei weitem nicht so ausgeprägt, wie beim 50 TDI, aber im Vergleich zum alten BiTurbo vorhanden, würde ich es beschreiben.

Deine Antwort