Erfahrungen S6 344 PS
Hallo zusammen,
dieser Thread soll Erfahrungswerte zum NEUEN S6 mit 344 PS liefern.
Wer hat ihn bereits geliefert bekommen oder schon mal Probe gefahren?
Wie ist die Leistungsentfaltung im Vergleich zum Vorgänger mit 349 PS - zum Alten BiTurbo mit 320 bzw 326 PS , zum BMW 540d bzw. MB 400d?
Viele Grüße
119 Antworten
Ich habe schon oft genug geschrieben und sogar in Videos gezeigt, dass meinem S dieses Problem fremd ist, deswegen hatte ich mich dann bei der hundertsten Wiederholung raus gehalten.
Berechtigter Kritikpunkt ist aus meiner Sicht das fehlende Drehmoment < 1.800 U/min und das dies überkompensierende häufige Runterschalten abseits der Autobahn.
Dabei würde ich den Neubesitzern eine Verbesserung wünschen.
So, ich hab heute meinen S6 in Neckarsulm abgeholt, alles gut geklappt, geht aktuell ja auch ziemlich schnell. Schönes Auto, fährt sich auch klasse. Allerdings ging's für mich gleich in die Werkstatt, da beim einsteigen schon eine Warnung kam. Alle Assistenzsystem sind nicht aktiv bzw. verfügbar. Ansonsten kann ich nach 70 KM noch nicht viel sagen, die Fahrt zurück war top. Ich konnte in den wenigen Kilometern keine Schwäche beim Ansprechen feststellen.
genau so isses!
Zitat:
@tw060270 schrieb am 4. Februar 2021 um 16:59:53 Uhr:
@car-maydaygenau so isses!
auch meine Erfahrung ,
Ähnliche Themen
Hab heute bei meinem alten mal getestet, wann das Problem mit dem Kreisverkehr auftritt. Das ist bei mit >10 km/h rein rollen und gleich wieder beschleunigen. Sobald ich schneller rein fahre, ist er sofort wieder voll da. Hier hört man dann auch den E-Turbo sehr. Vll kann das mal wer testen
Zitat:
@audi-autob schrieb am 4. Februar 2021 um 19:18:23 Uhr:
Das ist bei mit >10 km/h rein rollen und gleich wieder beschleunigen. Sobald ich schneller rein fahre, ist er sofort wieder voll da.
Du meinst <10kmh, also langsamer, richtig?
Das klassische "kurz-vor-dem-Stillstand-Durchstarten".
Da kann eigentlich kein einziges Automatikgetriebe und kein Turbomotor hundertprozentig überzeugen. Aber klar, es geht immer etwas besser oder schlechter (oder auch viel schlechter wie beim alten 50er).
Echte Perfektion ist da aber auch beim neuen S kaum zu erwarten.
Hier ein aktuelles Interview des Technik Vorstands von Audi, in welchem zum ersten mal aus der Führungsetage ein Bekenntnis kommt, den Diesel weiter zu entwickeln ,um "best in class" zu sein.
Schauen wir mal, was da passiert....
https://www.autozeitung.de/audi-interview-199470.html?... - Audi-Newsletter&pnespid=0OV0_elHVwuNPSupZXWQj0Mxy7nLOk.jAK4h
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 4. Februar 2021 um 21:06:17 Uhr:
Zitat:
@audi-autob schrieb am 4. Februar 2021 um 19:18:23 Uhr:
Das ist bei mit >10 km/h rein rollen und gleich wieder beschleunigen. Sobald ich schneller rein fahre, ist er sofort wieder voll da.
Du meinst <10kmh, also langsamer, richtig?Das klassische "kurz-vor-dem-Stillstand-Durchstarten".
Da kann eigentlich kein einziges Automatikgetriebe und kein Turbomotor hundertprozentig überzeugen. Aber klar, es geht immer etwas besser oder schlechter (oder auch viel schlechter wie beim alten 50er).
Echte Perfektion ist da aber auch beim neuen S kaum zu erwarten.
Hallo
also es mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht genügend Anspruch stelle, aber ich kann wirklich keine Schwäche feststellen. Ich habe es mit 10 km/h in D und in S probiert. Ich bin kurz vor dem Stillstand dahin gerollt und habe sowohl in D wie auch in S sofort Schub gehabt. Wenn ich das Gas nur berühre ist sofort Schub da. Also aus meiner Sicht kann das nicht schneller gehen (dann müsste der S6 schon bevor ich beschleunige meine Gedanken lesen können und beschleunigen bevor ich das Gas antippe :-) Aus meiner Sicht alles bestens.
Gruß
A6 style
an A 6 Style
das klingt ja vielversprechend, zumal Du auch noch die "Aufgabenstellung" von Car-Mayday erfüllt und entsprechend berichtet hast.
Wenn dem so ist, wie Du schreibst,müßte Dir sofort das unterschiedliche Ansprechverhalten des Vorgänger -S6 ,der diesbezüglich in diesem Forum und inder Fachpresse m.E. zu Recht sehr viel kritisiert wurde, auffallen, wenn Du diesen mal im Vergleich fahren würdest.
Bin deswegen auf den ersten Bereicht eines Umsteigers auf das überarbeitete Modell gespannt.
Guten Morgen,
fährt schon jemand das aktuelle S6 Modell mit dem neuen 344 ps starkem Motor und kann eventuell einen Erfahrungsbericht abgeben, bzw. hat sich viel zur 349ps Variante verändert ( Ansprechverhalten und Kraftentfaltung)
Vielen Dank im Voraus,
Bpjj
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen S6 mit neuem 344 Ps Motor' überführt.]
Aber jetzt vielleicht zurück zum S6 ???
Das wird sonst doch sehr politisch hier.
Zitat:
@Audi-Diesel4Ever schrieb am 18. Februar 2021 um 08:36:41 Uhr:
Aber jetzt vielleicht zurück zum S6 ???
Das wird sonst doch sehr politisch hier.
Sehr gute Idee! Politik OT wurde entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen beantworte ich gerne per PN.
Heyy
Am Soundgenerator wird sich wahrscheinlich nichts geändert haben oder?
Zitat:
@Obturator schrieb am 18. Februar 2021 um 09:18:08 Uhr:
Heyy
Am Soundgenerator wird sich wahrscheinlich nichts geändert haben oder?
Werde nächsten Montag berichten da ist Abholung 😛
Laut meinem Verkäufer ist er deutlich präsenter als der Competition 4G
Hoffentlich nur im Innenraum. Der Lautsprecher des alten A6 ist lauter als jedes andere Autos hier im Ort.
Ich wünsche ein fehlerfreies Auto. Gibt's auch beim A6 reichlich. Man darf sich nicht von den (zurecht) beanstandeten Mängeln verrückt machen lassen.