ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Erfahrungen Q7 55 TFSI e

Erfahrungen Q7 55 TFSI e

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 19. März 2021 um 7:55

Ich würde gerne ein paar Erfahrungen und erste Eindrücke sammeln, was Verbrauch, Reichweite, Ladezeiten, etc. betrifft.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
104 Antworten

Da mache ich gerne mit. Ab KW 14 bin ich dabei!

So, habe ihn schon. Bin sehr zufrieden. Ausführlicher Bericht folgt nach einigen weiteren km.

Aber eine Frage habe ich schon: hat jmd schon eine passende Kofferraum Wanne? Habe immer die von Azuga genommen, aber die passt wohl im 55 e nicht.

Asset.JPG

Ich habe die Originale von Audi und bin damit sehr zufrieden.

Dann werde ich die wohl ma ordern.

Die ist bei mir immer ein Geschenk vom freundlichen bei jedem Auto. Ebenso eine Ladenkantenschutzfolie. Die kann ich auch nur empfehlen.

Mein Geschenk wird die mobile Espressomaschine. Kommt Anfang April. Nettes Gadget.

Zitat:

@halblinks schrieb am 25. März 2021 um 17:51:19 Uhr:

Aber eine Frage habe ich schon: hat jmd schon eine passende Kofferraum Wanne? Habe immer die von Azuga genommen, aber die passt wohl im 55 e nicht.

Ich habe 60 TFSI e die passt ganz gut rein:

https://www.ebay.de/itm/124389343046

Paar Fotos mache ich auch morgen.

Zitat:

@vf_777 schrieb am 26. März 2021 um 00:03:13 Uhr:

Zitat:

@halblinks schrieb am 25. März 2021 um 17:51:19 Uhr:

Aber eine Frage habe ich schon: hat jmd schon eine passende Kofferraum Wanne? Habe immer die von Azuga genommen, aber die passt wohl im 55 e nicht.

Hier sind paar Bilder.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 26. März 2021 um 19:46

Glückwunsch zum Auto, bitte noch ein paar Bilder. Komplett in schwarz soll meiner auch werden. Bin auf deine Berichte gespannt. In zwei Wochen habe ich einen Vorführer übers Wochenende. Bin gespannt...

Zitat:

@frecherchris schrieb am 26. März 2021 um 20:46:55 Uhr:

Glückwunsch zum Auto, bitte noch ein paar Bilder. Komplett in schwarz soll meiner auch werden. Bin auf deine Berichte gespannt. In zwei Wochen habe ich einen Vorführer übers Wochenende. Bin gespannt...

Was hättest Du gerne für Bilder? Kann die gerne nach Wunsch machen. Ich kenne das, man findet nie die Bilder, die man sucht...

Themenstarteram 26. März 2021 um 19:56

Egal, Hauptsache bei Tageslicht

Hallo,

habe den 55 TFSIe seit ca. 2 Monaten. Coronabedingt bin ich bis heute fast nur Kurzstrecke gefahren. Durch die Wallbox zu Hause und auf der Arbeit, ist es kein Problem zu 80% elektrisch zu fahren. Das ist nett, aber wie bereits in einem anderen Post geschrieben, nerven dabei drei Dinge:

1. der Verbrauch ist bei reiner Kurzstrecke extrem hoch. Kein Vergleich zum E-tron, der auch nicht gerade ein Sparbrötchen ist.

2. der Sound vom AVAS im Innenraum nervt mich persönlich tierisch. Warum muss ich davon auch innen was hören? Klingt wie eine angerostete Bremsscheibe. Im E-tron hört man trotz AVAS innen quasi nichts.

3. Im rein elektrischen Modus kann man zu leicht unbeabsichtigt den Verbrennungsmotor starten. Ziemlich unsinnig aus meiner Sicht. Passend kam heute auch zum ersten Mal das "Bitte warm Fahren" Kommando.

Ein weiterer Punkt der bei mir nervt, ist die Verbindung beim Laden. Regelmäßig muss ich den Stecker mehrmals rein und raus stecken bis die LED auf grün schaltet. Gerade war ich das erste mal öffentlich laden, da gings gar nicht. Hat das Problem noch jemand? Werde wohl mal zur Werkstatt müssen.

Heute bin ich dann das erste mal Langstrecke gefahren. 400km hin, mit voll geladenem Akku, recht stramme Autobahnfahrt 11,7l/km. Bei der Rückfahrt war dann der Akku leer, 13,6l/km.

Die Fahrt an sich war ein Genuss. Das Auto ist einfach zum entspannten Reisen gebaut. Noch etwas komfortabler als beim Vorgänger. Auf der Langstrecke hab ich die Allradlenkung nicht vermisst. In der Stadt manchmal schon. Geht aber auch ohne.

Unterschied zum Vorgänger pro: Reinigungsfunktion für die Rückfahrkamera. Contra: die S-Line Alcantara Sitze haben mir vorher viel besser gefallen.

Hätte ich mir die Mühe gemacht die vor der Bestellung mal in echt anzuschauen, hätte ich sie nicht genommen. Vorher zeitlos, sportlich gelocht. Jetzt 0815 Seniorenmuster. Ist aber natürlich rein subjektiv.

Kurzes Fazit: Der Vorgänger (Vorfacelift Diesel) hat die Latte sehr hoch gelegt. Wäre es mein erster Q7 wäre ich vermutlich begeistert, so bin ich immer noch zufrieden, einige Punkte nerven aber. Die Reichweite ist deutlich kürzer, der Kofferraum kleiner (Unterbodenfach fehlt). Keine Allradlenkung und der Sitzstoff. Dafür (hoffentlich) umweltreundlicher - fahre viel mit PV Überschuss, moderners Cockpit und sehr angenehmer Verbrennersound, wenn er denn mal ran darf.

Insgesamt für mich je nach Stimmung ein tolles Auto oder ein rollender Kompromiss.

Themenstarteram 27. März 2021 um 7:56

Vielen Dank für deinen Bericht. Alles Punkte für mich, auf die ich bei der Probefahrt achten werde. Für mich ist auch ein wichtiger Punkt, den Überschuss der PV-Anlage zu nutzen. Eigentlich sollte es ein GLE 350 e werden, aber 12 Monate Lieferzeit dauert mir zu lange.

Zu 2. Bei mir ist das eher so ein sonores, futuristisch es Brummen. Im Innenraum wahrnehmbar, aber nicht störend. Meine Kinder, die draußen warten, wenn ich das Auto vorfahre, finden es cool. Hört sich auf jeden Fall nicht nach verrosteter Bremsscheibe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen