ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi TFSI 55 e Ladesystem Verriegelungsfehler

Audi TFSI 55 e Ladesystem Verriegelungsfehler

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 31. März 2022 um 10:11

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem beim laden.

Lade ich an einer Ladesäule, die wie das mitgelieferte Ladekabel keine Freigabe mit einem RFID Code benötigt, funktioniert alles. Ich stecke das Kabel in die Ladebuchse am Auto und der Ladevorgang funktioniert. Im Büro habe ich in der Tiefgarage auch so eine und das funktioniert immer.

Zuhause habe ich nun eine Wallbe Box mit RFID Freischaltung. Ich stecke den Ladestecker in die Ladebuchse ( die dann gelb leuchtet) und gehe zu Box und hebe meine Karte an den Leser. Dann ein Ton und bei 3 von 5 Fällen kommt ein rotes Licht mit der Meldung in der App mit Ladesystem Verriegelungsfehler. nach 3 mal wiederholen geht es dann.

bei öffentlichen Ladesäulen das Gleiche. Egal bei welchem Anbieter . Audi Buchsel leuchtet gelb dann schalte ich die Ladesäule frei. Dann zu 90% ein rotes Licht. Einmal habe ich es geschafft. Weiss aber nicht warum.

Ist extrem nervig. An was kann das liegen? Habe auch schon ein anderes Kabel probiert.

Wenn ich dann wieder an einer Säule ohne RFID lade, geht das ohne Probleme. Da kommt ja auch kein gelbes Licht sondern gleich grün. Stimmt da was mit der Kommunikationssoftware zum Verriegelungsmechanismus am Audi nicht? hat jemand auch das Problem.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hab das bei mir auch schon beobachtet, was bisher am besten funktioniert hat war

- Kabel am Auto stecken (fest! reindrücken)

- Ladestation frei-schalten

- Kabel an der Ladestation stecken

 

Aber selbst das ist keine Erfolgsgarantie..

Ich habe auch ähnliches bemerkt und deswegen beim nächsten Reifenwechsel schon mal den Händler gebeten das Kabel zu checken.

Ich habe aber den Tipp bekommen, dass das Fahrzeug vorher verriegelt sein muss, konnte das aber noch nicht ausprobieren. Vielleicht hilft das ja?

Themenstarteram 31. März 2022 um 11:15

Ich werde das mit den vorher verriegeln Mal probieren . Auch das mit dem nach oben drücken. Vielen Dank.

Hallo Zusammen,

ich hatte/habe zum Teil auch die Probleme wenn ich erst das Kabel mit dem Fahrzeug verbinde und dann mit der Ladesäule.

Folge ich den Anweisungen auf den Ladesäulen und schalte erst die Säule mit der Karte frei, verbinde dann das Kabel mit der Säule und dann mit dem Fahrzeug klappt es in 90%+ der Fälle…

Hallo

Ich hatte das Problem mit der Verriegelung auch.

Ich stand teilweise Stunden an öffentlichen Säulen und in der Audi App stand Verriegelungsfehler immer und immer wieder.

Das Problem lässt sich bei mir nur verhindern wenn ich die Wallbox freischalte das Kabel an die Säule schließe und erst dann ans Auto. Aber am Auto muss ich das Kabel festhalten und in der Hand halten. Also im bestimmten Winkel dann fängt es grün an zu leuchten. Ist sicher nicht die richtige Lösung aber so kappt es bei mir seitdem zu 100 Prozent.

Themenstarteram 1. April 2022 um 9:56

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Lässt sich denn die Ladesäule freischalten ohne dass das Kabel angeschlossen ist?

Die Säulen, die ich nutze lassen sich vorab freischalten und auf den Piktogrammen ist diese Reihenfolge auch so erläutert

Tatsächlich hat da jede Ladesäule wohl ihre eigene Technik, völlig bescheuert.. Wenn die Säule dann nach der Fehlkommunikation erst noch 3 Minuten braucht, bis sie wieder einsatzbereit ist, dann macht das ganze so richtig Spaß!

Komisch wie unterschiedlich das ist. Bei meinem Q8 (dürfte von der Steckdose ja identisch sein) hatte ich das noch nie. Auch meine Wallbox zu Hause muss ich mit einer RFID Karte aktivieren (wegen Stromrückerstattung), da gab es noch nie das Problem, auch an öffentlichen Säulen. Ob das nicht doch am Kabel liegen kann?

 

Gruß, Andreas

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 1. April 2022 um 21:56:01 Uhr:

Komisch wie unterschiedlich das ist. Bei meinem Q8 (dürfte von der Steckdose ja identisch sein) hatte ich das noch nie. Auch meine Wallbox zu Hause muss ich mit einer RFID Karte aktivieren (wegen Stromrückerstattung), da gab es noch nie das Problem, auch an öffentlichen Säulen. Ob das nicht doch am Kabel liegen kann?

Gruß, Andreas

Ich werde die o.g. Tipps in der nächsten Woche mal ausprobieren, ansonsten habe ich in 2 Wochen einen Termin beim Händler, weil meine Vermutung auch schon beim Kabel lag.

Ich nutze das Original mitgelieferte Audi Kabel, wäre zumindest gespannt was der Händler sagt, normal kann es ja nicht sein das man das Kabel immer festhalten muss bis es aktiviert ist..

…oder die Buchse hat einen Hau. Ich habe zu Hause bei der Wallbox ein zugekauftes Kabel (7,5 m lang und in Neon-Orange, das meine Frau nicht drüber fliegt im Dunkeln), dann das Original Audi Kabel zum Laden an öffentlichen Boxen, auf der Arbeit hat die Säule ein eigenes Spiral Kabel…

 

Also diverse Kabel, keins davon hat je Ärger gemacht…

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 1. April 2022 um 11:11:09 Uhr:

Hallo

Ich hatte das Problem mit der Verriegelung auch.

Ich stand teilweise Stunden an öffentlichen Säulen und in der Audi App stand Verriegelungsfehler immer und immer wieder.

Das Problem lässt sich bei mir nur verhindern wenn ich die Wallbox freischalte das Kabel an die Säule schließe und erst dann ans Auto. Aber am Auto muss ich das Kabel festhalten und in der Hand halten. Also im bestimmten Winkel dann fängt es grün an zu leuchten. Ist sicher nicht die richtige Lösung aber so kappt es bei mir seitdem zu 100 Prozent.

Das scheint zu funktionieren, Fahrzeug verriegelt, Stecker nach oben drücken und es leuchtet grün...

Meine Wallbox wird 2x am Tag abgeschalten (günstigerer Sondertarif vom Stromanbieter) ...

immer in diesen Phasen wird das Kabel an meinem A6 TFSie nicht verriegelt. (Fehlermeldung kommt erst, wenn Strom wieder anliegt)

Ich denke, dass liegt am Sperrriegel, der in die seitlich zu sehenden Löcher im Kabelstecker einrasten muss (hört man auch ganz leise).

Warum oder wie das mit dem anliegendem Ladestrom seitens der Wallbox zu tun hat, kann ich nicht sagen. Zu vermuten ist, dass dieser Verriegelungsvorgang seitens des Auto mit dem zugeschaltetem Strom aktiviert wird.

... Und hier kommt nun das Hauptproblem ins Spiel: Die Buchse hat zu viel "Spiel"! Es hilft dann, wie schon beschrieben, den Stecker einfach etwas nach oben zu drücken --> Verriegelung erfolgreich --> Ladevorgang beginnt.

(Das könnte vielleicht auch den Unterschied zu anderen Modellen von Audi erklären, da dort vermutlich der Winkel des Steckers - und das nach unten ziehen durch das Gewicht des Kabels - anders ist)

Mein Freundlicher (DD) kennt das Problem, kann aber Nichts machen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi TFSI 55 e Ladesystem Verriegelungsfehler