Erfahrungen neuer G500
Die ersten neuen G‘s fahren schon.
Könntet Ihr Glücklichen von Euren ersten Erfahrungen wie Verbrauch, Fahrverhalten, Sinn und Zweck diverser Ausstattungen berichten?
Sie werden mit Spannung erwartet! (und würden mir die Wartezeit auf meinen etwas beleben)
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo G-meinde,
nach über 3 Monaten Verspätung ist mein G letzten Donnerstag gekommen.
Jetzt kann ich endlich meine eigenen Erfahrungen mit Euch teilen!
Das Warten hat sich gelohnt!
Erscheinung, Optik, Qualitätseindruck sensationell.
Real einfach überwältigend, nicht annähernd vergleichbar mit der Darstellung im Configurator und auf Photos, auch ohne all die überflüssigen Optikteile wie AMG-, Edelstahl- und Night- Paket.
Bei mir gibt es nur die Schmutzfänger.
Smaragdgrün steht ihm super, in Verbindung mit braunem Leder perfekt.
18 Zöller sind völlig ausreichend und da wo ich fahre auch alternativlos.
Meine Meinung zu den diversen Ausstattungen:
Sitzpaket: Sehr angenehm, die vielfältigen Programme der Massage sind wirklich spürbar und entspannend, Aktivsitz ganz nett, Belüftung im Sommer sehr angenehm, für mich in allen Autos ein muss. Das Standardleder macht einen hervorragenden Eindruck, zwar etwas rustikal, aber für meinen Einsatz ( Jagd) genau passend. Alles im allem die besten Sitze bisher!
Multibeam: Wer es einmal erlebt hat, will es nicht mehr missen. Arbeitet perfekt.
Assistenzpaket: Für mich ein Sicherheitsgewinn, auf den ich
nicht verzichten möchte. Funktion einwandfrei.
Adaptivfahrwerk: Sehr komfortabel, auch auf Sport ausreichend, Fahrverhalten einwandfrei bei beiden, noch keine Geländeerfahrung.
Burmester: Toller Klang, satt und voluminös, nicht ganz so filigran wie die B&O -Anlage in meinem Dienstwagen, aber für dieses große Fahrzeug wirklich beachtlich, auch vom Preis her!
360 Grad Kamera: Für mich ein absolutes Muss! In jeder Situation das Auto aus allen möglichen Blickwinkeln sehen zu können ist einfach genial. Mit Abstand das beste Kamerasystem auf dem Markt. Parkplakette na ja..!
Standheizung: Alleine um den Motor in kürzester Zeit auf Temperatur zu bringen eigentlich unverzichtbar. Über den Komfort im Winter braucht man nicht zu diskutieren.
Ambientelicht: wer’s braucht, mir reicht die Serie. Dunkelgrün zu braun innen und Smaragdgrün außen genial!
Dinge wie DAB, 100l Tank, Unterfahrschutz sollten selbstverständlich sein.
Nun zu den ersten Erfahrungen auf der Straße:
Für die Größe ist das Auto durchaus handlich. Die erhabene Sitzposition ist einfach genial.
Mit der 360 Grad Kamera ist eigentlich jede mögliche Situation zu meistern.
Das Problem der nicht vorhandenen Rückstellkräfte der Lenkung des alten G‘s ist nicht mehr vorhanden.
Der Fahrkomfort in allen Belangen mehr als ausreichend.
Die Straßenlage ist für ein solches Auto absolut in Ordnung, ist halt kein Rennwagen (außer geradeaus!)
Verbrauch:
Erste Fahrt vom Autohaus nach Hause: 188km mit etwas Stadtverkehr, überwiegend Landstraße mit Max 120, etwas Autobahn mit Max 140: 12,9l nach Anzeige. (Siehe Photo)
Am Feiertag nach erstem Volltanken in die Champagne nach Reims und am nächsten Tag zurück, über die französische Autobahn mit heftigem Auf und Ab: 552km mit 15,5l nach Anzeige, 15,15l nach Berechnung.
Nachmittags auf die Jagd mit diversen Revierfahrten und am nächsten Tag zurück: 152 km mit 16.0l nach Anzeige.
Das schockt mich nicht, eigentlich habe ich mehr erwartet. Zwischenverbräuche
von 13l sind ohne zu schleichen problemlos möglich.
Fazit: DerWagen hat meine Erwartungen in allen nahezu allen Belangen übertroffen. Es ist ein einmaliges Erlebnis ihn fahren zu dürfen.
Je ne regrette rien!
86 Antworten
Zitat:
@hillebub schrieb am 26. Januar 2019 um 00:13:29 Uhr:
Die Sidepipes sollen plug and play passen. Kosten knapp über 2k netto.
Schau mal bei mercteil.com!
Das sind Händlerpreise, die Du auch bei MB bekommst.
Achtung! Die Preise auf der Mercteilseite sind Nettopreise, da kommt noch die MwSt. drauf. Somit ist das Preisgleich zu Mercedes.
Zitat:
@egge schrieb am 26. Januar 2019 um 06:02:29 Uhr:
Zitat:
@hillebub schrieb am 26. Januar 2019 um 00:13:29 Uhr:
Die Sidepipes sollen plug and play passen. Kosten knapp über 2k netto.
Schau mal bei mercteil.com!
Das sind Händlerpreise, die Du auch bei MB bekommst.Achtung! Die Preise auf der Mercteilseite sind Nettopreise, da kommt noch die MwSt. drauf. Somit ist das Preisgleich zu Mercedes.
Korrekt, wie ich ja schon schrieb.
Ich gehe davon aus, dass man das Ding als Geschäftswagen nutzt.
Privat könnte ich mir solche Ausgaben gar nicht leisten! 😉
Grüße hillebub
Zitat:
@G_63 schrieb am 25. Januar 2019 um 22:13:53 Uhr:
Lässt sich derzeit bestimmt gut verkaufen .... die Karre.
Bevor man sich ärgert ;-)
Ja - ich habe von meinem Händler vor zwei Wochen ein Angebot über ca. 10k Aufgeld auf meinen rabattierten Einkauf mit Liefertermin Ende Februar 2019 bekommen. 🙂
Ende Feb 2020? Oder meinst du nächste Monat?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mattmiller1973 schrieb am 26. Januar 2019 um 23:40:33 Uhr:
Ende Feb 2020? Oder meinst du nächste Monat?
Miein G500 kommt, wie formuliert, Ende Februar 2019. Also sehr bald...🙂
Zitat:
@db7vantage schrieb am 24. Januar 2019 um 12:32:22 Uhr:
Hallo zusammen,ich fahre seit dem 20.12.2018 einen G500 (AMG-Pak., Edelstahl, Komfortsitze, Widescreen, Multibeam, Sound, SSD, Standheiz., DAB, AHK, Assistenz.-kompl., etc. usw. eigentlich volle Hütte).
Und ja, er fährt. Ganz anders als mein alter 500er, aber eben nicht wie z.B. ein Cayenne oder so. Den Fahrkomfort finde ich gut. Die Windgeräusche sind G-typisch. Der Platz, das Raumangebot ist in Ordnung, der Kofferraum ist im Verhältnis ein Witz geworden.
Die Verarbeitung finde ich für diese Preisklasse nicht ausreichend. Die Materialwahl im Innenraum nicht zufriedenstellend. Einige technische kleine Lösungen sind Murks und man sieht, im Vergleich zum alten, wo gespart wurde. Ich bin gespannt wann der erste Plastikkrempel abfällt / aufgibt.Ich hatte das Fahrzeug sehr früh bestellt und das schlechteste Autohaus der Welt war damals nicht in der Lage die Ausstattungen genauer zu spezifizieren, sowie die Abhängigkeiten und Überschneidungen von Ausstattungspaketen. Entsprechend bin ich auf den Laden sauer. Außerdem hat man es dort mit der Wahrheit bzgl. Konfigurationsmöglichkeiten und Änderungen nicht so genau genommen (Felgen falsch, Fußmatten fehlen und seien nicht lieferbar). Das kläre ich aber noch gesondert.
Fazit:
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich würde diese Ausstattung so nicht noch einmal kombinieren sondern andere Ausstattungen wählen.
Die Fahrleistung ist absolut zufriedenstellend, für mein Fahrprofil (Autobahn 30%, über Land 30%, Stadt 40%). Der Spritverbrauch bewegt sich bei den ersten gut 1.000 km so bei knapp 17 Liter. Ist Okay.
Langstrecke habe ich noch nicht probiert, folgt auch erst Anfang März.
Niederlassung, oder freier Händler vor Ort?
@G_63 es handelt sich um einen Händler, eine große Kette im Norden. Früher war es einmal eine Werksniederlassung.
Zitat:
@db7vantage schrieb am 28. Januar 2019 um 18:40:30 Uhr:
@G_63 es handelt sich um einen Händler, eine große Kette im Norden. Früher war es einmal eine Werksniederlassung.
Welches Leder hast du gewählt und wie zufrieden bist Du damit?
Was waren die konkreten „Beratungs und Ausstattungsprobleme“?
LG
Zitat:
@hillebub schrieb am 26. Januar 2019 um 09:14:38 Uhr:
Korrekt, wie ich ja schon schrieb.
Ich gehe davon aus, dass man das Ding als Geschäftswagen nutzt.
Privat könnte ich mir solche Ausgaben gar nicht leisten! 😉
Gibt sicher noch mehr hier, die sich einen G 500 privat leisten... einfach weil es so schön ist! 🙂
Die Wiederum dann nicht 3.000€ in Sidepipes investieren... #downpipes sind schon besonders genug und mit der SA Sportauspuff klingt der M176 doch mehr als ausreichend!
Sternengruß.
Hi
Ich habe eine Frage zur AHK, ist die irgendwie abnehmbar oder hat man die immer sichtbar am Auto ?
Ich finde sie gehört einfach mit dazu schon alleine wenn man das Auto mal verkaufen sollte, jedoch werde ich sie wenn überhaupt nur selten benötigen, von daher bin ich mir nicht sicher ob ich nicht nur die vorrüstung nehmen soll.
Dauerhaft wollte ich die AHK nicht am Heck haben.
Ich kann Ausstattungen noch ändern, warte sowieso ca 1 Jahr ??
Aktuell kenne ich keine abnehmbare Version. Das kann sich in Zukunft vielleicht ändern. Ich empfehle die Vorrüstung mit zu bestellen, weil eine spätere Montage sich damit im unteren 3-stelligen Eurobereich bewegt. Ohne die Vorrüstung ab Werk ist ein unterer 4-stelliger Eurobereich fällig.
Da kann ich nur zustimmen.... bloß nicht auf die werkseitige Vorrichtung verzichten, wenn man irgendwann einmal davon ausgeht, eine AHK zu benötigen.
Bei der Vorrichtung ist die Dose /Elektrik montiert und die Verschraubungen frei zugänglich. Es muss also keine Arbeit mehr an der Karosserie vorgenommen werden. Haken aus dem Zuieferbereich liegen dann letztlich nur noch um circa 100 €. Hier wäre vielleicht einmal eine Kupplung von Thule eine interessante Alternative. Hier ist der Haken am Aufnahmelager mit Querbolzen gesichert (also nicht in einem Stück verschweißt)… Vielleicht ist dies eine Option, um den Haken mehr oder weniger schnell einmal abzunehmen. Dann wäre nur noch die (etwas unauffälligere) Aufnahme am Wagen.
Zitat:
@G_63 schrieb am 2. Februar 2019 um 09:16:44 Uhr:
Da kann ich nur zustimmen.... bloß nicht auf die werkseitige Vorrichtung verzichten, wenn man irgendwann einmal davon ausgeht, eine AHK zu benötigen.
Bei der Vorrichtung ist die Dose /Elektrik montiert und die Verschraubungen frei zugänglich. Es muss also keine Arbeit mehr an der Karosserie vorgenommen werden. Haken aus dem Zuieferbereich liegen dann letztlich nur noch um circa 100 €. Hier wäre vielleicht einmal eine Kupplung von Thule eine interessante Alternative. Hier ist der Haken am Aufnahmelager mit Querbolzen gesichert (also nicht in einem Stück verschweißt)… Vielleicht ist dies eine Option, um den Haken mehr oder weniger schnell einmal abzunehmen. Dann wäre nur noch die (etwas unauffälligere) Aufnahme am Wagen.
Genauso habe ich es auch gemacht, Vorbereitung anstatt komplette AHK mit bestellt. Dann bin ich für alles offen, falls mal ein Gaul ins Haus kommt und mit in Urlaub will. :-)
Hallo in die Runde!
Ich habe die letzten beiden Tage zum zweiten Mal einen G500-Vorführer von meinem Händler gefahren. Das erste Mal vor meiner Bestellung und nun danach.
Folgendes ist mir nun sehr negativ aufgefallen: Die Scheibenwischeranlage hat was vom Golf 1. Da bin ich jetzt nach fast vier Jahren GLE Coupé mit 'Magic vision control‘ mehr als enttäuscht. Leider für den G nicht lieferbar!
Und dann finde ich die Spiegelungen des wide screen Cockpits bei Nacht in den Seitenscheiben total irritierend. Hatte ich bei keinem anderen Auto bisher, dass sich Anzeigen aus dem Cockpit spiegeln.
Bin ich der einzige hier, dem diese beiden Details negativ aufgefallen sind?
Grüße hillebub