Erfahrungen neuer G500
Die ersten neuen G‘s fahren schon.
Könntet Ihr Glücklichen von Euren ersten Erfahrungen wie Verbrauch, Fahrverhalten, Sinn und Zweck diverser Ausstattungen berichten?
Sie werden mit Spannung erwartet! (und würden mir die Wartezeit auf meinen etwas beleben)
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo G-meinde,
nach über 3 Monaten Verspätung ist mein G letzten Donnerstag gekommen.
Jetzt kann ich endlich meine eigenen Erfahrungen mit Euch teilen!
Das Warten hat sich gelohnt!
Erscheinung, Optik, Qualitätseindruck sensationell.
Real einfach überwältigend, nicht annähernd vergleichbar mit der Darstellung im Configurator und auf Photos, auch ohne all die überflüssigen Optikteile wie AMG-, Edelstahl- und Night- Paket.
Bei mir gibt es nur die Schmutzfänger.
Smaragdgrün steht ihm super, in Verbindung mit braunem Leder perfekt.
18 Zöller sind völlig ausreichend und da wo ich fahre auch alternativlos.
Meine Meinung zu den diversen Ausstattungen:
Sitzpaket: Sehr angenehm, die vielfältigen Programme der Massage sind wirklich spürbar und entspannend, Aktivsitz ganz nett, Belüftung im Sommer sehr angenehm, für mich in allen Autos ein muss. Das Standardleder macht einen hervorragenden Eindruck, zwar etwas rustikal, aber für meinen Einsatz ( Jagd) genau passend. Alles im allem die besten Sitze bisher!
Multibeam: Wer es einmal erlebt hat, will es nicht mehr missen. Arbeitet perfekt.
Assistenzpaket: Für mich ein Sicherheitsgewinn, auf den ich
nicht verzichten möchte. Funktion einwandfrei.
Adaptivfahrwerk: Sehr komfortabel, auch auf Sport ausreichend, Fahrverhalten einwandfrei bei beiden, noch keine Geländeerfahrung.
Burmester: Toller Klang, satt und voluminös, nicht ganz so filigran wie die B&O -Anlage in meinem Dienstwagen, aber für dieses große Fahrzeug wirklich beachtlich, auch vom Preis her!
360 Grad Kamera: Für mich ein absolutes Muss! In jeder Situation das Auto aus allen möglichen Blickwinkeln sehen zu können ist einfach genial. Mit Abstand das beste Kamerasystem auf dem Markt. Parkplakette na ja..!
Standheizung: Alleine um den Motor in kürzester Zeit auf Temperatur zu bringen eigentlich unverzichtbar. Über den Komfort im Winter braucht man nicht zu diskutieren.
Ambientelicht: wer’s braucht, mir reicht die Serie. Dunkelgrün zu braun innen und Smaragdgrün außen genial!
Dinge wie DAB, 100l Tank, Unterfahrschutz sollten selbstverständlich sein.
Nun zu den ersten Erfahrungen auf der Straße:
Für die Größe ist das Auto durchaus handlich. Die erhabene Sitzposition ist einfach genial.
Mit der 360 Grad Kamera ist eigentlich jede mögliche Situation zu meistern.
Das Problem der nicht vorhandenen Rückstellkräfte der Lenkung des alten G‘s ist nicht mehr vorhanden.
Der Fahrkomfort in allen Belangen mehr als ausreichend.
Die Straßenlage ist für ein solches Auto absolut in Ordnung, ist halt kein Rennwagen (außer geradeaus!)
Verbrauch:
Erste Fahrt vom Autohaus nach Hause: 188km mit etwas Stadtverkehr, überwiegend Landstraße mit Max 120, etwas Autobahn mit Max 140: 12,9l nach Anzeige. (Siehe Photo)
Am Feiertag nach erstem Volltanken in die Champagne nach Reims und am nächsten Tag zurück, über die französische Autobahn mit heftigem Auf und Ab: 552km mit 15,5l nach Anzeige, 15,15l nach Berechnung.
Nachmittags auf die Jagd mit diversen Revierfahrten und am nächsten Tag zurück: 152 km mit 16.0l nach Anzeige.
Das schockt mich nicht, eigentlich habe ich mehr erwartet. Zwischenverbräuche
von 13l sind ohne zu schleichen problemlos möglich.
Fazit: DerWagen hat meine Erwartungen in allen nahezu allen Belangen übertroffen. Es ist ein einmaliges Erlebnis ihn fahren zu dürfen.
Je ne regrette rien!
86 Antworten
Nun ja nicht schlecht ist der kleine Bruder von sch.,,.,,,annehmbar · (ganz) anständig · ausreichend · brauchbar · guter Durchschnitt · hinreichend · kann sich sehen lassen · mit Anstand · reicht (aus) · schön und gut (aber) · leidlich gelungen (geh.) · (ganz) akzeptabel (ugs.) · (ist) auch schön! (ugs.) · ganz ordentlich (ugs.) · (da) gibt's nichts zu meckern (ugs.) · gut und schön (aber) (ugs.) · kann angehen (ugs.) · (da) kann man nicht meckern (ugs.) · keine Offenbarung (aber ...) (ugs.) · könnte schlimmer sein (ugs., ironisch) · nicht schlecht (ugs.) · nicht übel (ugs.) · passt schon (ugs., süddt.) · schon in Ordnung (ugs.) · schon okay (ugs.)
ASSOZIATIONEN:
akzeptabel · in Ordnung · (ganz) okay so · ...nicht für das Geld,..
Zum Thema Sicht nur das Beste,. So hat halt jeder andere Prioritäten
Was heute Aufpreis kostet ist in ein paar Jahren Serie. Das ist eine der Konstanten in der Automobilentwicklung, sich die Entwicklung gleich zweimal bezahlen zu lassen.
OpenAirFan
Zitat:
@temporalis34 schrieb am 3. November 2018 um 08:32:49 Uhr:
Nun ja nicht schlecht ist der kleine Bruder von sch.,,.,,,annehmbar · (ganz) anständig · ausreichend · brauchbar · guter Durchschnitt · hinreichend · kann sich sehen lassen · mit Anstand · reicht (aus) · schön und gut (aber) · leidlich gelungen (geh.) · (ganz) akzeptabel (ugs.) · (ist) auch schön! (ugs.) · ganz ordentlich (ugs.) · (da) gibt's nichts zu meckern (ugs.) · gut und schön (aber) (ugs.) · kann angehen (ugs.) · (da) kann man nicht meckern (ugs.) · keine Offenbarung (aber ...) (ugs.) · könnte schlimmer sein (ugs., ironisch) · nicht schlecht (ugs.) · nicht übel (ugs.) · passt schon (ugs., süddt.) · schon in Ordnung (ugs.) · schon okay (ugs.)
ASSOZIATIONEN:
akzeptabel · in Ordnung · (ganz) okay so · ...nicht für das Geld,..Zum Thema Sicht nur das Beste,. So hat halt jeder andere Prioritäten
Aha... danke für die Aufklärung.
Guten Morgen zusammen,
berücksichtigt die PDC eigentlich das Reserverad-habe hier gelesen, dass jemand beinahe beim rangieren rückwärts mit dem Kasten angestoßen wäre!?
Beste Grüße und schönen Sonntag
Ähnliche Themen
Ja es wird berücksichtigt. Ich bin allerdings auch schon an die Garagenwand gefahren, weil ich auf Bild gefahren bin.
Zitat:
@Tomtr schrieb am 4. November 2018 um 11:46:55 Uhr:
Ja es wird berücksichtigt. Ich bin allerdings auch schon an die Garagenwand gefahren, weil ich auf Bild gefahren bin.
Das ist nicht gut-wie groß war der Schaden?
Hallo G-meinde,
nach über 3 Monaten Verspätung ist mein G letzten Donnerstag gekommen.
Jetzt kann ich endlich meine eigenen Erfahrungen mit Euch teilen!
Das Warten hat sich gelohnt!
Erscheinung, Optik, Qualitätseindruck sensationell.
Real einfach überwältigend, nicht annähernd vergleichbar mit der Darstellung im Configurator und auf Photos, auch ohne all die überflüssigen Optikteile wie AMG-, Edelstahl- und Night- Paket.
Bei mir gibt es nur die Schmutzfänger.
Smaragdgrün steht ihm super, in Verbindung mit braunem Leder perfekt.
18 Zöller sind völlig ausreichend und da wo ich fahre auch alternativlos.
Meine Meinung zu den diversen Ausstattungen:
Sitzpaket: Sehr angenehm, die vielfältigen Programme der Massage sind wirklich spürbar und entspannend, Aktivsitz ganz nett, Belüftung im Sommer sehr angenehm, für mich in allen Autos ein muss. Das Standardleder macht einen hervorragenden Eindruck, zwar etwas rustikal, aber für meinen Einsatz ( Jagd) genau passend. Alles im allem die besten Sitze bisher!
Multibeam: Wer es einmal erlebt hat, will es nicht mehr missen. Arbeitet perfekt.
Assistenzpaket: Für mich ein Sicherheitsgewinn, auf den ich
nicht verzichten möchte. Funktion einwandfrei.
Adaptivfahrwerk: Sehr komfortabel, auch auf Sport ausreichend, Fahrverhalten einwandfrei bei beiden, noch keine Geländeerfahrung.
Burmester: Toller Klang, satt und voluminös, nicht ganz so filigran wie die B&O -Anlage in meinem Dienstwagen, aber für dieses große Fahrzeug wirklich beachtlich, auch vom Preis her!
360 Grad Kamera: Für mich ein absolutes Muss! In jeder Situation das Auto aus allen möglichen Blickwinkeln sehen zu können ist einfach genial. Mit Abstand das beste Kamerasystem auf dem Markt. Parkplakette na ja..!
Standheizung: Alleine um den Motor in kürzester Zeit auf Temperatur zu bringen eigentlich unverzichtbar. Über den Komfort im Winter braucht man nicht zu diskutieren.
Ambientelicht: wer’s braucht, mir reicht die Serie. Dunkelgrün zu braun innen und Smaragdgrün außen genial!
Dinge wie DAB, 100l Tank, Unterfahrschutz sollten selbstverständlich sein.
Nun zu den ersten Erfahrungen auf der Straße:
Für die Größe ist das Auto durchaus handlich. Die erhabene Sitzposition ist einfach genial.
Mit der 360 Grad Kamera ist eigentlich jede mögliche Situation zu meistern.
Das Problem der nicht vorhandenen Rückstellkräfte der Lenkung des alten G‘s ist nicht mehr vorhanden.
Der Fahrkomfort in allen Belangen mehr als ausreichend.
Die Straßenlage ist für ein solches Auto absolut in Ordnung, ist halt kein Rennwagen (außer geradeaus!)
Verbrauch:
Erste Fahrt vom Autohaus nach Hause: 188km mit etwas Stadtverkehr, überwiegend Landstraße mit Max 120, etwas Autobahn mit Max 140: 12,9l nach Anzeige. (Siehe Photo)
Am Feiertag nach erstem Volltanken in die Champagne nach Reims und am nächsten Tag zurück, über die französische Autobahn mit heftigem Auf und Ab: 552km mit 15,5l nach Anzeige, 15,15l nach Berechnung.
Nachmittags auf die Jagd mit diversen Revierfahrten und am nächsten Tag zurück: 152 km mit 16.0l nach Anzeige.
Das schockt mich nicht, eigentlich habe ich mehr erwartet. Zwischenverbräuche
von 13l sind ohne zu schleichen problemlos möglich.
Fazit: DerWagen hat meine Erwartungen in allen nahezu allen Belangen übertroffen. Es ist ein einmaliges Erlebnis ihn fahren zu dürfen.
Je ne regrette rien!
Hallo Egge,
das sind keine Trittbretter, sondern ein durchgehender Abschluss der Karosserie mit den Kotflügelverbreiterungen in einer Linie. Sie sind aus schwarzem Kunstoff und als Karosserieschutz gedacht und nicht als Trittbrett. Optisch finde ich sie auch besser.
Wie klingt der Wagen ohne Sportabgasanlage von AMG? Ich wollte eigentlich nicht die AMG Paket bestellen, weil ich die Trittbretter und ganze Chrome scheisse nicht haben will, aber ich dachte es macht Sinn für die Räder und den Abgasanlage.
Was meint ihr? Lohnt sich die AMG Paket?
Gibt es mit der AMG Paket eine wirkliche RadLAUFverbreitung? Und verschiedene bremsen? Oder nur ein RadHAUSverbreitung? Und die gleiche bremsen?
Extra-Frage — Unterboden in chrome hat wirklich mehr Schutz? Oder ist das nur die Farbe? Hat man ansonsten genau so viel Schutz, nur in schwarz?
Außerdem, würde ich gerne mehr Verbrauch-ehrfarung hören. Wenn es wirklich so schlimm ist, wie 28 liter auf dem Autobahn auf Tempo, dann würde ich mich für die Diesel Entscheiden...
Hallo zusammen,
ich fahre seit dem 20.12.2018 einen G500 (AMG-Pak., Edelstahl, Komfortsitze, Widescreen, Multibeam, Sound, SSD, Standheiz., DAB, AHK, Assistenz.-kompl., etc. usw. eigentlich volle Hütte).
Und ja, er fährt. Ganz anders als mein alter 500er, aber eben nicht wie z.B. ein Cayenne oder so. Den Fahrkomfort finde ich gut. Die Windgeräusche sind G-typisch. Der Platz, das Raumangebot ist in Ordnung, der Kofferraum ist im Verhältnis ein Witz geworden.
Die Verarbeitung finde ich für diese Preisklasse nicht ausreichend. Die Materialwahl im Innenraum nicht zufriedenstellend. Einige technische kleine Lösungen sind Murks und man sieht, im Vergleich zum alten, wo gespart wurde. Ich bin gespannt wann der erste Plastikkrempel abfällt / aufgibt.
Ich hatte das Fahrzeug sehr früh bestellt und das schlechteste Autohaus der Welt war damals nicht in der Lage die Ausstattungen genauer zu spezifizieren, sowie die Abhängigkeiten und Überschneidungen von Ausstattungspaketen. Entsprechend bin ich auf den Laden sauer. Außerdem hat man es dort mit der Wahrheit bzgl. Konfigurationsmöglichkeiten und Änderungen nicht so genau genommen (Felgen falsch, Fußmatten fehlen und seien nicht lieferbar). Das kläre ich aber noch gesondert.
Fazit:
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich würde diese Ausstattung so nicht noch einmal kombinieren sondern andere Ausstattungen wählen.
Die Fahrleistung ist absolut zufriedenstellend, für mein Fahrprofil (Autobahn 30%, über Land 30%, Stadt 40%). Der Spritverbrauch bewegt sich bei den ersten gut 1.000 km so bei knapp 17 Liter. Ist Okay.
Langstrecke habe ich noch nicht probiert, folgt auch erst Anfang März.