ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen Multibeam in der kalten Jahreszeit

Erfahrungen Multibeam in der kalten Jahreszeit

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:04

Hallo,

 

ich habe nun meine A-Klasse seit letztem Jahr Oktober und mich würde mal eure Erfahrungen in der kalten Jahreszeit interessieren.

 

Bei Temperaturen < 13 Grad blende ich den Gegenverkehr relativ häufig. Für mein Gefühl ist es so das die Heizung der Multibeam nicht richtig funktioniert oder auch eventuell eine Fehlkonstruktion ist?

 

Mercedes selbst schreibt dass dass Steuergerät Multifunktionskamera in den Baureien 177 und 247 einer erhöhten Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sei. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Frontscheibe. Der Fahrer sollte mehr heizen und lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum zu minimieren. Bei Beschlagen der Frontscheibe ist das Einschalten der Heizung und Lüftung für eine Zeitdauer von 15 Min (!!!) erforderlich, um den Scheibensbeschlag zu entfernen.

 

Bei Frostgefahr wird das Bauteil R50(Heizelement Zusatzheizung) automatisch eingeschaltet...

 

Habe nun folgende Beobachtung (Workaround) gemacht gefunden:

 

- Heizung auf volle Pulle (also MAX) auf die Frontscheibe ==> läuft recht gut, dann funktioniert Multibeam auch im Regen

 

- Nach ca 5-10 Min MAX, umstellen auf Lüftung (Ausrichtung Scheibe / Fußboden) in der Stärke 5

 

Was ich mit diesem Workaround merke / negativ feststelle:

 

- Die Augen werden hierdurch trocken

 

- Das permanente Lüftergeräusch in höheren Stufen nervt

 

Daher meine Frage wie eure Erfahrungen so sind? Idealerweise auch Baujahr 10/2018.

 

Hatte übrigens vorher einen Golf 7 mit DLA und habe da in 4 Jahren weniger Lichthupen bekommen als mit der A-Klasse.

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

beim W177 gibt es ab Werk häufig durch das Ausgasen des verwendeten Klebers für die Stereokamera eine Art dunstige Schicht auf der Innenseite der Stereokamera.

Also Produktionsfehler. Wieso gibt es eigentlich keine beheizbare Frontscheibe für die A-Klasse?

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Bis jetzt keine Probleme.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:13

Zitat:

@amdwolle schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:09:03 Uhr:

Bis jetzt keine Probleme.

In der kalten Jahreszeit (also jetzt)? Welches Baujahr?

Ich hatte gestern Abend Probleme beim Nebel - Multibeam hatte nicht rechtzeitig abgeblendet und ich musste die Lichtorgel ausschalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass jedes System seine Grenzen hat und man dann eingreifen muss.

Probleme sind bekannt und Bauteilebedingt. Zwischen Sensoren und Scheibe ist ein kleiner Spalt. Feuchtigkeit die sich innen an der Scheibe sammelt beeinträchtigt den Lichtsensor.

Das geht sogar so weit, dass man getrocknete Tropfen innen auf der Scheibe vor dem Sensor erkennen kann.

Abhilfe bzw. eine Minderung hat nur das fahren mit Klimaanlage gebracht. Dadurch sinkt die Feuchtigkeit im Innenraum und demnach auch vor dem Sensor.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:55

Zitat:

@1235813 schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:45:45 Uhr:

Probleme sind bekannt und Bauteilebedingt. Zwischen Sensoren und Scheibe ist ein kleiner Spalt. Feuchtigkeit die sich innen an der Scheibe sammelt beeinträchtigt den Lichtsensor.

Das geht sogar so weit, dass man getrocknete Tropfen innen auf der Scheibe vor dem Sensor erkennen kann.

Abhilfe bzw. eine Minderung hat nur das fahren mit Klimaanlage gebracht. Dadurch sinkt die Feuchtigkeit im Innenraum und demnach auch vor dem Sensor.

Muss man sich mal reinziehen, damit Multibeam gut läuft muss die Klima laufen und wie gesagt mit entsprechender Lüftung.

 

Was kommt als nächstes? Damit die Heizung im Winter funktioniert muss die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden ;-) ?

 

Also ist es schon irgendwo ein Konstruktionsfehler oder dem Sparzwang zum Opfer geworden.

Also bei mir klappt alles super! (Mai 2019)

Bei extremem Nebel fällt es nach ner Zeit aus, aber ist ja normal. Wenn das System nix sieht, weil man einfach fast nichts sieht, dann ist das okay. Aber es aktiviert sich ja dann wieder selber, wenn’s geht.

Bei dem starken Nebel hat er 2 mal zu spät abgeblendet, aber war einfach nicht gut zu erkennen. Ist also völlig in Ordnung.

Aber ansonsten hat immer alles perfekt geklappt!

Es wird ja auch deutlich von Mercedes gesagt, dass es Grenzen hat, was ja logisch ist. Ich bin total zufrieden.

Noch dazu: bei mir läuft die Klima immer minimal mit auf Stufe 1.

Gegen Nebel können Sensoren nicht viel machen. Probleme entstehen aber auch bei guten Wetter wenn im Innenraum zu viel Feuchtigkeit an der Frontscheibe kondensiert - und da hilft eigentlich nur die Klima. Habe sie sowieso immer mit auf die Frontscheibe gestellt :)

Zitat:

@troubadix schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:13:45 Uhr:

[In der kalten Jahreszeit (also jetzt)? Welches Baujahr?

Siehe meine Signatur ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:59

Zitat:

@amdwolle schrieb am 29. Oktober 2019 um 21:40:24 Uhr:

Zitat:

@troubadix schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:13:45 Uhr:

[In der kalten Jahreszeit (also jetzt)? Welches Baujahr?

Siehe meine Signatur ;)

Sieht man leider nicht in der App, habe das dann aber auf deinem Profil gesehen

Ah so, ich nutze das Forum eigentlich nur auf dem Rechner und da ist es zu sehen.

Aber du hast es ja gefunden, alles Gut. :)

Zitat:

@troubadix schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:04:00 Uhr:

Hallo,

 

ich habe nun meine A-Klasse seit letztem Jahr Oktober und mich würde mal eure Erfahrungen in der kalten Jahreszeit interessieren.

 

Bei Temperaturen < 13 Grad blende ich den Gegenverkehr relativ häufig. Für mein Gefühl ist es so das die Heizung der Multibeam nicht richtig funktioniert oder auch eventuell eine Fehlkonstruktion ist?

 

Mercedes selbst schreibt dass dass Steuergerät Multifunktionskamera in den Baureien 177 und 247 einer erhöhten Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sei. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Frontscheibe. Der Fahrer sollte mehr heizen und lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum zu minimieren. Bei Beschlagen der Frontscheibe ist das Einschalten der Heizung und Lüftung für eine Zeitdauer von 15 Min (!!!) erforderlich, um den Scheibensbeschlag zu entfernen.

 

Bei Frostgefahr wird das Bauteil R50(Heizelement Zusatzheizung) automatisch eingeschaltet...

 

Habe nun folgende Beobachtung (Workaround) gemacht gefunden:

 

- Heizung auf volle Pulle (also MAX) auf die Frontscheibe ==> läuft recht gut, dann funktioniert Multibeam auch im Regen

 

- Nach ca 5-10 Min MAX, umstellen auf Lüftung (Ausrichtung Scheibe / Fußboden) in der Stärke 5

 

Was ich mit diesem Workaround merke / negativ feststelle:

 

- Die Augen werden hierdurch trocken

 

- Das permanente Lüftergeräusch in höheren Stufen nervt

 

Daher meine Frage wie eure Erfahrungen so sind? Idealerweise auch Baujahr 10/2018.

 

Hatte übrigens vorher einen Golf 7 mit DLA und habe da in 4 Jahren weniger Lichthupen bekommen als mit der A-Klasse.

Hallo,

 

beim W177 gibt es ab Werk häufig durch das Ausgasen des verwendeten Klebers für die Stereokamera eine Art dunstige Schicht auf der Innenseite der Stereokamera. Dadurch wird das Beschlagen der Stereokamera zusätzlich begünstigt.

 

Meine Werkstatt hat die Stereokamera demontiert und die Innenseiten der Windschutzscheibe gereinigt. Seitdem ist Ruhe;).

 

Gruß Teutone

Zitat:

beim W177 gibt es ab Werk häufig durch das Ausgasen des verwendeten Klebers für die Stereokamera eine Art dunstige Schicht auf der Innenseite der Stereokamera.

Also Produktionsfehler. Wieso gibt es eigentlich keine beheizbare Frontscheibe für die A-Klasse?

am 3. November 2019 um 13:11

Mein Multibeam fällt morgens regelmäßig mit der Meldung Funktion eingeschränkt (oder sowas ähnliches) aus. Denke dass das an dem Beschlagen der Scheibe liegt

Themenstarteram 4. November 2019 um 12:07

Auch wenn es mit der Klima besser wird, aus meiner Sicht ist dies ein Konstruktionsfehler.

 

Der Werkstattmensch meinte das hier wohl der Sparzwang gegriffen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen Multibeam in der kalten Jahreszeit