Erfahrungen Motortuning ?

BMW 3er

Da ich in ca. 1 Monat meinen BMW abhole, und wohlüberlegt zahlreiche hardwarespezifische und softwareseitige Veränderungen geplant habe (liegt alles mittlerweile im Keller), möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bisher bereits F-Modelle leistungsgesteigert hat.
Hierbei interessiert mich vor allem, welchen Weg ihr gewählt habt, Box oder Kennfeld, unterstützende Hardwareänderungen im Bereich der Ansaugwege und der Abgasanlage, sowie Kosten- / Leistungsverhältnisse. Wichtig, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Interessant sind alle zwangsbeatmeten Benziner, gleich welcher Bauart. Würde mich sehr freuen wenn es bereits entsprechende Berichte gibt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.
Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?
Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

399 weitere Antworten
399 Antworten

vermutlich heizt Retundant breit grinsend durch die Nation, oder er diskutiert mit der Rennleitung was er tun muss, um die Kralle von seinem Vorderrad abnehmen zu dürfen

😁😁😁

So ruhig hier. Auto und Fahrer noch wohlauf??

Schon komisch das sich nichts mehr rührt?

Ähnliche Themen

Letzter Beitrag von ihm 15.4
Naja ein Defekt bei hoher Geschwindigkeit kann den Puls stark senken, oder er möchte den Spot über defekte aus dem Weg gehen.

oder er war vor dem Projekt wenig aktiv hier und ists nach Abschluss wieder

Hoffen wir mal, er genießt lieber seinen Brenner, als hier zu schreiben.

Ich habe den Eindruck, die Leute hier hoffen, dass der TE etwas negatives berichtet.

Er wird sich irgendwann mal melden, habt Geduld. Er wird sich aber nicht wegen einem Defekt melden, sondern sein Langzeit Erfahrung schildern.
Ich kenne hier auch einen mit einem getunten M4. Der Wagen geht abartig. In etwa so schnell wie auf ein 650 PS getunter M5.

Der wird nie geschont, hat fast 15 Tkm mit Tuning hinter sich und alles Bestens.

Kann man den mit solchen getunten M3/4 Fahrzeugen wirklich Laufleistungen entsprechend der Serie erreichen? Schade das BMW nicht einfach auch eine hubraumstärkere Version anbietet. Wenn der Block auf 3,5 Liter vergrößert werden könnte wären die gewünschten Leistungswerte doch in Serie darstellbar.

VG Sportiv

Zitat:

@Sportiv schrieb am 18. Juni 2015 um 22:23:34 Uhr:

Kann man den mit solchen getunten M3/4 Fahrzeugen wirklich Laufleistungen entsprechend der Serie erreichen? Schade das BMW nicht einfach auch eine hubraumstärkere Version anbietet. Wenn der Block auf 3,5 Liter vergrößert werden könnte wären die gewünschten Leistungswerte doch in Serie darstellbar.

VG Sportiv

Und auch dann gibt es wieder User denen die Leistung immer noch zu wenig ist!

Geradeaus ist Leistung bei vorhandener Traktion alles.

Mir wären 100kg weniger Gewicht und eine gut klingende Auspuffanlage im Serien M3 / M4 viel lieber!

Die 100 kg sind doch beim Komfort leicht einzusparen

Der Schritt vom V8 zum 6 Zylinder müsste doch schon etwas Gewicht gespart haben. Ich hab, auch wenn man es als Normalo wohl nie ausfahren kann, mit mehr Leistung als 431PS gerechnet. Audi hat im RS5 schon lange 450PS, so dass ich dachte sie toppen das. Auf der anderen Seite ist es natürlich sinnvoll, dass man nicht immer weiter die PS-Leistung erhöht und lieber an der Gewichtsschraube dreht.

VG Sportiv

Zitat:

@Sportiv schrieb am 18. Juni 2015 um 22:23:34 Uhr:

Kann man den mit solchen getunten M3/4 Fahrzeugen wirklich Laufleistungen entsprechend der Serie erreichen?

Ja, weil es von der Art der Nutzung abhängt.

Es ist wie: Raucht man 2 oder 40 Zigaretten am Tag. Aber auch manche mit 40 Zigaretten werden über 90: https://www.youtube.com/watch?v=pw_cc94MS0w
Das ist aber nicht die Regel.

Hat denn hier jemand sonst noch praktische M3/4 Tuningerfahrung?

VG Sportiv

Deine Antwort