ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit xdrive im 3er e 90

Erfahrungen mit xdrive im 3er e 90

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:23

Hallo Leute,

was habt ihr für Erfahrungen mit dem X drive gemacht(Lenkung, Straßenlage etc.)? Würde mich über antworten freuen.

Gruß Andi;)

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 7:30

durchweg positive erfahrungen...

positiv:

- kein gelbes kino im kombiinstrument

- ruhig im hängerbetrieb

- keine antriebseinflüsse in der lenkung

- keine verspannungen und ruckartiges einsetzen (verteilung)

- hoher grenzbereich (kommt man im normalen straßenverkehr nie hin) - extra mal ne sicherheitstraning gemacht um zu wissen, wann was passiert - das teil ist ja eigentlich idiotensicher

- traktion ohne ende (bin immer vor dem schneepflug wach/auf und bisher überall hingekommen - ging auch mit dem e36 316i qp - nur musste man dort viel mehr arbeiten und feinfühliger fahren)

- leicht mit dem gas zu fahren und zu stabilisieren

- gleichmäßiger reifenverschleiß

negativ:

- verbrauch - klar systembedingt und dies wußte ich auch schon vorher, aber sobald die straße nass wird bekomme ich nen dauergrinsen

- die masse muss erst mal in bewegung kommen

neutral:

- noch keine reparaturen im allradbereich - da lass ich mich mal überraschen was auf einem zu kommt.

- kein m-fahrwerk mit m-paket möglich (der hochstand ist mir egal - schön sieht anders aus... - ich will aber fahren und nicht auto schauen ;) - federungskomfort auf langstrecken sportlich und total entspannend)

- kurvenfahrt in einem radius/lenkeinschlag kam möglich (mit einmal einschlagen ne kurve fahren - so hatte ich es gelernt und es jahre in meine hecktrieblern genossen) - durch das permanete regeln des allrad´s kommt es zum nachkorrigieren - ist halt gewöhnung (anpassen des fahrstil´s an den wagen)

 

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Genau die Frage kam mir auch gerade in den Sinn. Warum nur 2 335i und nicht noch ein E92 und E93 35i dazu ... ?

pralerei :D

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Da ich vorher den gleichen Wagen ohne xDrive hatte und ehrlich bin: Ein wenig (wirklich nicht viel) Agilität verliert er in den Kurven. Kann das nicht genau erklären, da mir die Begriffe dafür fehlen. Aber ohne xDrive war es irgendwie ein bisschen ein anderes Gefühl.

kommt hauptsächlich von dem anderen übersetzungsverhältnis der lenkung, der geometrie der vorderachse und dem paar extra kilos.

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

vor allem sitzen die 100 kg fast nur auf der Vorderachse, damit rückt der X-Drive weiter von der 50:50 Verteilung weg...wenn der 330d vielleicht so 51:49 hat, dann kommt der X-Drive zwischen 53:47 und 54:46 raus...das merkt man schon etwas

Sorry, aber das schwerste teil ist das verteilergetriebe… und das sitzt fast in der mitte am optimalen schwerpunkt des fahrzeuges…

ich habe meinen 325xi mal wiegen lassen (wollte wissen, wie viel ich wirklich noch zuladen darf)… - fahrfertig mit allen flüssigkeiten auf 100% (inkl. vollausstattung – außer automatik alles verbaut) – macht 1760kg… - vorderachse 890kg und hinterachse 870kg... - das ist fast optimal ;) - der rest kommt eher davon, dass das fahrverhalten ohne gas leicht untersteuernd ist... - mit gas ist er sofort da und das heck lässt sich super einfangen/kontrollieren.

gruß

bolle_at

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. August 2009 um 20:03

Nein, ich will jetzt nicht um die Zehntel feilschen ... aber 80-120 km/h im vierten Gang 5,5 Sek. zu 5,9 Sek. sind nur 4 Zehntel ... ;)

Jens

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:06

richtig;)

ich habe auch schon gehört dass das Ansprechverhalten des Motors mit xdrive schlechter ist. Meiner Meinung nach ist das allerdings Meckern auf höchstem Niveau:D

Gruß Andi

Wir haben einen E91 mit Allrad und einen E90 (Facelift) ohne Allrad. Beide 335i. Der Allrad fährt sich deutlich träger, die Automatik schaltet unwilliger und man merkt in den Kurven das zusätzliche Gewicht auf der Vorderachse. Meine Hauptkritikpunkte beim Allrad sind jedoch:

1. Die Servotronic ist zwar serienmäßig (es gibt keine Aktivlenkung mit x-Drive) aber deutlich schwergängiger als die Servotronic bei einem heckgetriebenen Dreier (auch dadurch wirkt der Allrad-3er weniger agil).

2. In den Kurven ist das Fahrverhalten in der Nähe des Grenzbereichs indifferent: Mal will er über die Vorderräder, mal über alle Viere schieben, mal übersteuern; zumeist wirft das ESP rechtzeitig den Anker. Hier hätte ich mir von einem Allrad mehr Dynamik erwartet.

Auch an den Allrad kann man sich gewöhnen, er ist sicherlich kein schlechtes Auto. Im direkten Vergleich geht mit dem x-Drive aber viel von den BMW-typischen Fahreigenschaften verloren (ob man das merkt liegt auch am persönlichen Fahrprofil). Das alles relativiert sich natürlich im Winter, denn bei schnee- oder eisglatter Fahrbahn kommt man mit dem Allrad besser weg.

Viele Grüße,

KullerBall

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:11

kleine frage:

warum zwei 335i?

Andi

am 3. August 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von andi 09

kleine frage:

warum zwei 335i?

Andi

Genau die Frage kam mir auch gerade in den Sinn. Warum nur 2 335i und nicht noch ein E92 und E93 35i dazu ... ?

am 4. August 2009 um 7:30

durchweg positive erfahrungen...

positiv:

- kein gelbes kino im kombiinstrument

- ruhig im hängerbetrieb

- keine antriebseinflüsse in der lenkung

- keine verspannungen und ruckartiges einsetzen (verteilung)

- hoher grenzbereich (kommt man im normalen straßenverkehr nie hin) - extra mal ne sicherheitstraning gemacht um zu wissen, wann was passiert - das teil ist ja eigentlich idiotensicher

- traktion ohne ende (bin immer vor dem schneepflug wach/auf und bisher überall hingekommen - ging auch mit dem e36 316i qp - nur musste man dort viel mehr arbeiten und feinfühliger fahren)

- leicht mit dem gas zu fahren und zu stabilisieren

- gleichmäßiger reifenverschleiß

negativ:

- verbrauch - klar systembedingt und dies wußte ich auch schon vorher, aber sobald die straße nass wird bekomme ich nen dauergrinsen

- die masse muss erst mal in bewegung kommen

neutral:

- noch keine reparaturen im allradbereich - da lass ich mich mal überraschen was auf einem zu kommt.

- kein m-fahrwerk mit m-paket möglich (der hochstand ist mir egal - schön sieht anders aus... - ich will aber fahren und nicht auto schauen ;) - federungskomfort auf langstrecken sportlich und total entspannend)

- kurvenfahrt in einem radius/lenkeinschlag kam möglich (mit einmal einschlagen ne kurve fahren - so hatte ich es gelernt und es jahre in meine hecktrieblern genossen) - durch das permanete regeln des allrad´s kommt es zum nachkorrigieren - ist halt gewöhnung (anpassen des fahrstil´s an den wagen)

 

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Genau die Frage kam mir auch gerade in den Sinn. Warum nur 2 335i und nicht noch ein E92 und E93 35i dazu ... ?

pralerei :D

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Da ich vorher den gleichen Wagen ohne xDrive hatte und ehrlich bin: Ein wenig (wirklich nicht viel) Agilität verliert er in den Kurven. Kann das nicht genau erklären, da mir die Begriffe dafür fehlen. Aber ohne xDrive war es irgendwie ein bisschen ein anderes Gefühl.

kommt hauptsächlich von dem anderen übersetzungsverhältnis der lenkung, der geometrie der vorderachse und dem paar extra kilos.

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

vor allem sitzen die 100 kg fast nur auf der Vorderachse, damit rückt der X-Drive weiter von der 50:50 Verteilung weg...wenn der 330d vielleicht so 51:49 hat, dann kommt der X-Drive zwischen 53:47 und 54:46 raus...das merkt man schon etwas

Sorry, aber das schwerste teil ist das verteilergetriebe… und das sitzt fast in der mitte am optimalen schwerpunkt des fahrzeuges…

ich habe meinen 325xi mal wiegen lassen (wollte wissen, wie viel ich wirklich noch zuladen darf)… - fahrfertig mit allen flüssigkeiten auf 100% (inkl. vollausstattung – außer automatik alles verbaut) – macht 1760kg… - vorderachse 890kg und hinterachse 870kg... - das ist fast optimal ;) - der rest kommt eher davon, dass das fahrverhalten ohne gas leicht untersteuernd ist... - mit gas ist er sofort da und das heck lässt sich super einfangen/kontrollieren.

gruß

bolle_at

 

am 4. August 2009 um 8:48

Ich fahre seit Feb einen E91 320xdA FL. Bin voll damit zufrieden. Eventuell (was mich etwas stört aber man gewöhnt sich schnell daran) ist das schwergängige Lenkverhalten im Stadtverkehr (zb beim Einparken). Ansonsten nur positives, selbst der Verbrauch ist in Ordnung.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Wagen mit x-Drive kaufen, eventuell einen, in dem man etwas höher sitzt und schwebt :D

Hallo,

 

kann nur zum X-Drive raten.

Von allem mir bekannten Systemen ist er sicher auch der beste Allradantrieb für die Straße (Torsen-Differential, Syncro-Lamellenkuppllung, starrer Durchtrieb bei JEEP, Haldex-Kupplung in verschienenen Ausführungen); das Tüpfelchen auf dem i wäre wohl noch sowas wie es Mitsubishi und Subaru in deren straßenzugelassenen Evos und Lancers einbauen.

 

Das Performance-Plus der Hecktriebler liegt m.E. jenseits der STVO und ist nur bei trockener Strasse von überdurchschnittlichen Fahreren zu nutzen.

Ich persönlich muss zudem auch mal "vor dem Schneepflug" wohin.

 

N.

Hi!

Auch mein Senf dazu (335xi Tourung aus 11/07):

Den Unterschied was die Spritzigkeit betrifft, kann ich nicht näher beurteilen, da ich noch keine x35i RWD gefahren bin, ist aber kein Wunder dass ein schwereres Auto tendenziell im Nachteil ist. Aber (im Rahmen der StVO) reicht einem der Schub allemal.

Heute früh hat es mal wieder geregnet, da ist es ein Vergnügen den Dicken in der ersten oder zweiten mit dem Gas durch die Kurve zu schieben. Er reagiert ganz leicht übersteuernd, aber perfekt kontrollierbar. Kein Ausbrechen und keine gelbe Ampel in der Konsole. Einfach mit vollem Schub durch - genial.

Was man merkt, ist der kleine "Lag" bis zum Einsetzen der Vorderräder. Wenn man zB beim Abbiegen mit den Hinterrädern auf Straßenbahnschienen steht, drehen nur diese durch; bis die vorderen mitziehen, ist man von der Schiene schon wieder unten...

Im Vergleich zu einem Lancia Delta HF Integrale (2l 4zyl 8v turbo, 177PS mit permanentem 4WD) merkt man fast nix vom Allrad. Kein Verspannen, kein Problem in Parkgaragen. Dafür war der Integrale evtl. etwas berechenbarer, weil man die 47/53 % Schub auf der Vorder-/Hinterachse eben immer hatte und keine Elektronik mitbestimmt hat. Aber so wie schon gesagt: man lernt das Auto kennen und weiß dann schon, was man zu erwarten hat.

Fahrwerk: angeblich ist das x-drive Fahrwerk irgendwo zwischen Nomal und M anzusiedeln. Also "weich" is er definitiv nicht, trotz Hochstand. Stört mich aber auch gar kein bisschen.

Winter hab ich noch keinen hinter mit, bin aber echt gespannt.

Alles in allem: freu Dich auf den Dauergrinser!!!

Bax

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:21

mal ne andere Frage:

Hat schon jemand mit 335xi und dem neuen s4 erfahrungen gemacht? Es heißt ja immer, dass der neue s4 "unschlagbar"sei.

danke für eure Antworten

Gruß Andi

am 4. August 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

vor allem sitzen die 100 kg fast nur auf der Vorderachse, damit rückt der X-Drive weiter von der 50:50 Verteilung weg...wenn der 330d vielleicht so 51:49 hat, dann kommt der X-Drive zwischen 53:47 und 54:46 raus...das merkt man schon etwas

Sorry, aber das schwerste teil ist das verteilergetriebe… und das sitzt fast in der mitte am optimalen schwerpunkt des fahrzeuges…

ich habe meinen 325xi mal wiegen lassen (wollte wissen, wie viel ich wirklich noch zuladen darf)… - fahrfertig mit allen flüssigkeiten auf 100% (inkl. vollausstattung – außer automatik alles verbaut) – macht 1760kg… - vorderachse 890kg und hinterachse 870kg... - das ist fast optimal ;) - der rest kommt eher davon, dass das fahrverhalten ohne gas leicht untersteuernd ist... - mit gas ist er sofort da und das heck lässt sich super einfangen/kontrollieren.

gruß

bolle_at

umso besser wenn die tatsächliche Messung zu diesem Ergebnis kommt :)

hatte mich vor allem in den zulässigen Achslasten orientiert und da werden dem X-Drive gegenüber dem Hecktriebler 90 kg vorn und 15 kg hinten mehr zugeteilt

am 24. August 2009 um 13:10

Ich fahre seit August 2006 einen E90 330dA - nun ja ich überlege mir einen 320xdA E91 zuzulegen. Evtl. zuerst paralel und später um den 330dA zu ersetzen.

Klar gehe ich von einem Powerverlust aus, jedoch brauche ich die 231 PS fast nie voll, da ich in Tschechien lebe und mindestens 70% meiner 40.000 km im Jahr in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Österreich, der Schweiz und Italien verbringe - alles sind Länder mit relativ striktem Tempolimit. Ich überlege momentan noch auf den X1 23d zu warten aber denke eigentlich das mir ein 320xdA auch reichen wird.

So wie es bis jetzt verstanden habe gibt es eigentlich nicht viel an dem kleinsten xdrive auszusetzen oder?

Danke schonmal!

Mathis

am 24. August 2009 um 14:22

Hat wirklich genug Power. Hat ja vorher einen ohne 'x' und ohne 'A'. Allerdings wenn Du vom 330d kommst, dürfte er Dir etwas zäh vorkommen. :)

Hallo,

was du nicht vergessen darfst, ist, dass ihr mit Tempolimit trotzdem überholen dürft. ;) Der Powerverlust übersteigt gering schon ganz schön. Meine Eltern steigen von A4 quattro auf bald erscheinenden X1 23d um.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ich fahre seit August 2006 einen E90 330dA - nun ja ich überlege mir einen 320xdA E91 zuzulegen. Evtl. zuerst paralel und später um den 330dA zu ersetzen.

 

Klar gehe ich von einem Powerverlust aus, jedoch brauche ich die 231 PS fast nie voll, da ich in Tschechien lebe und mindestens 70% meiner 40.000 km im Jahr in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Österreich, der Schweiz und Italien verbringe - alles sind Länder mit relativ striktem Tempolimit. Ich überlege momentan noch auf den X1 23d zu warten aber denke eigentlich das mir ein 320xdA auch reichen wird.

 

So wie es bis jetzt verstanden habe gibt es eigentlich nicht viel an dem kleinsten xdrive auszusetzen oder?

 

Danke schonmal!

 

Mathis

Ich würd da lieber auf den X1 Warten ;-).

 

Fahr den 320xda mal probe... Dann siehst ja ob es reicht. Würd ich nicht in d wohnen, würd ich wohl auch keinen sixpack fahren. Ein x1 20d wär was feines dann... oder benziner eben.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit xdrive im 3er e 90