ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit xdrive im 3er e 90

Erfahrungen mit xdrive im 3er e 90

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:23

Hallo Leute,

was habt ihr für Erfahrungen mit dem X drive gemacht(Lenkung, Straßenlage etc.)? Würde mich über antworten freuen.

Gruß Andi;)

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 7:30

durchweg positive erfahrungen...

positiv:

- kein gelbes kino im kombiinstrument

- ruhig im hängerbetrieb

- keine antriebseinflüsse in der lenkung

- keine verspannungen und ruckartiges einsetzen (verteilung)

- hoher grenzbereich (kommt man im normalen straßenverkehr nie hin) - extra mal ne sicherheitstraning gemacht um zu wissen, wann was passiert - das teil ist ja eigentlich idiotensicher

- traktion ohne ende (bin immer vor dem schneepflug wach/auf und bisher überall hingekommen - ging auch mit dem e36 316i qp - nur musste man dort viel mehr arbeiten und feinfühliger fahren)

- leicht mit dem gas zu fahren und zu stabilisieren

- gleichmäßiger reifenverschleiß

negativ:

- verbrauch - klar systembedingt und dies wußte ich auch schon vorher, aber sobald die straße nass wird bekomme ich nen dauergrinsen

- die masse muss erst mal in bewegung kommen

neutral:

- noch keine reparaturen im allradbereich - da lass ich mich mal überraschen was auf einem zu kommt.

- kein m-fahrwerk mit m-paket möglich (der hochstand ist mir egal - schön sieht anders aus... - ich will aber fahren und nicht auto schauen ;) - federungskomfort auf langstrecken sportlich und total entspannend)

- kurvenfahrt in einem radius/lenkeinschlag kam möglich (mit einmal einschlagen ne kurve fahren - so hatte ich es gelernt und es jahre in meine hecktrieblern genossen) - durch das permanete regeln des allrad´s kommt es zum nachkorrigieren - ist halt gewöhnung (anpassen des fahrstil´s an den wagen)

 

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Genau die Frage kam mir auch gerade in den Sinn. Warum nur 2 335i und nicht noch ein E92 und E93 35i dazu ... ?

pralerei :D

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Da ich vorher den gleichen Wagen ohne xDrive hatte und ehrlich bin: Ein wenig (wirklich nicht viel) Agilität verliert er in den Kurven. Kann das nicht genau erklären, da mir die Begriffe dafür fehlen. Aber ohne xDrive war es irgendwie ein bisschen ein anderes Gefühl.

kommt hauptsächlich von dem anderen übersetzungsverhältnis der lenkung, der geometrie der vorderachse und dem paar extra kilos.

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

vor allem sitzen die 100 kg fast nur auf der Vorderachse, damit rückt der X-Drive weiter von der 50:50 Verteilung weg...wenn der 330d vielleicht so 51:49 hat, dann kommt der X-Drive zwischen 53:47 und 54:46 raus...das merkt man schon etwas

Sorry, aber das schwerste teil ist das verteilergetriebe… und das sitzt fast in der mitte am optimalen schwerpunkt des fahrzeuges…

ich habe meinen 325xi mal wiegen lassen (wollte wissen, wie viel ich wirklich noch zuladen darf)… - fahrfertig mit allen flüssigkeiten auf 100% (inkl. vollausstattung – außer automatik alles verbaut) – macht 1760kg… - vorderachse 890kg und hinterachse 870kg... - das ist fast optimal ;) - der rest kommt eher davon, dass das fahrverhalten ohne gas leicht untersteuernd ist... - mit gas ist er sofort da und das heck lässt sich super einfangen/kontrollieren.

gruß

bolle_at

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. August 2009 um 15:26

Klar dürfen wir überholen & ganz ehrlich so extrem halte ich mich auch nicht immer an das Tempolimit. Muss den 320xda wohl mal probefahren um mir eine Meinung erlauben zu können.

Ist es beim E90 xdrive normal, dass er auf glattem Untergrund beim Anfahren am Berg gefühlsmäßig erst mit der Hinterachse leicht aus der Spur läuft und dann DSC-regelnd die Antriebskraft nach vorne geleitet wird?

Auf schneebedeckten Feldwegen verhält sich der Wagen insgesamt unruhig, neigt zum schwänzeln und DSC-Einsatz. Lenkkorrekturen sind wie beim Hecktriebler nötig, besonders bei welligem Untergrund.

Könnte das Problem an den Dunlop WR (M3*) RFT liegen? Das Auto neigt mit diesen Reifen auf Schnee gern zum Rutschen und auch bei leichter Feuchtigkeit ist der Grip mäßig. Auf festgefahrener Schneedecke ist die Traktion gut. Wir reden von "normalen" Geschwindigkeiten.

Der 5er mit Xdrive und dem Winterreifen Dunlop WR 3D (ohne RFT) zeigt dieses Verhalten nicht und lässt sich mit deutlich höherem Tempo ganz soverän bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Baxx

....Was man merkt, ist der kleine "Lag" bis zum Einsetzen der Vorderräder. Wenn man zB beim Abbiegen mit den Hinterrädern auf Straßenbahnschienen steht, drehen nur diese durch; bis die vorderen mitziehen, ist man von der Schiene schon wieder unten...

Ich dachte, dass geanau das nicht bei xdrive eintritt, sondern nur bei haldex. M.E. ist der Antrieb bei xdrive permanent 40:60 (also als Grundeinstellung) und variiert dann je nach Situation zwischen Vorder- und Hinterachse ?!

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Ist es beim E90 xdrive normal, dass er auf glattem Untergrund beim Anfahren am Berg gefühlsmäßig erst mit der Hinterachse leicht aus der Spur läuft und dann DSC-regelnd die Antriebskraft nach vorne geleitet wird?

Auf schneebedeckten Feldwegen verhält sich der Wagen insgesamt unruhig, neigt zum schwänzeln und DSC-Einsatz. Lenkkorrekturen sind wie beim Hecktriebler nötig, besonders bei welligem Untergrund.

Könnte das Problem an den Dunlop WR (M3*) RFT liegen? Das Auto neigt mit diesen Reifen auf Schnee gern zum Rutschen und auch bei leichter Feuchtigkeit ist der Grip mäßig. Auf festgefahrener Schneedecke ist die Traktion gut. Wir reden von "normalen" Geschwindigkeiten.

Der 5er mit Xdrive und dem Winterreifen Dunlop WR 3D (ohne RFT) zeigt dieses Verhalten nicht und lässt sich mit deutlich höherem Tempo ganz soverän bewegen.

Hm... kann ich jetzt so nicht bestätigen. Er ist mit xdrive weiterhin ein BMW, also Hecklastig. Aber schwänzeln tut er nur wenn ich das will und eine Verzögerung gibt es eigentlich auch nicht. Selbst bei Nässe sehe ich die DSC Leuchte beim Beschleunigen eigentlich nie. Weder mit Sommer noch mit Winterreifen (Außer man ist wirklich aggressiv unterwegs)

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

Zitat:

Original geschrieben von Baxx

....Was man merkt, ist der kleine "Lag" bis zum Einsetzen der Vorderräder. Wenn man zB beim Abbiegen mit den Hinterrädern auf Straßenbahnschienen steht, drehen nur diese durch; bis die vorderen mitziehen, ist man von der Schiene schon wieder unten...

Ich dachte, dass geanau das nicht bei xdrive eintritt, sondern nur bei haldex. M.E. ist der Antrieb bei xdrive permanent 40:60 (also als Grundeinstellung) und variiert dann je nach Situation zwischen Vorder- und Hinterachse ?!

Die Hinterachse ist star angekoppelt und die VA wird zugeschaltet, aber je nach Fahrsituation die Kupplung teilweise geschlossen ist.

Das ganze funktioniert normalerweise aber so gut das der Fahrer nichts mitbekommt. D.h. ich kann das von baxx beschriebene Phänomen auf unseren beiden X-drives nicht nachvollziehen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

Zitat:

Original geschrieben von Baxx

....Was man merkt, ist der kleine "Lag" bis zum Einsetzen der Vorderräder. Wenn man zB beim Abbiegen mit den Hinterrädern auf Straßenbahnschienen steht, drehen nur diese durch; bis die vorderen mitziehen, ist man von der Schiene schon wieder unten...

Ich dachte, dass geanau das nicht bei xdrive eintritt, sondern nur bei haldex. M.E. ist der Antrieb bei xdrive permanent 40:60 (also als Grundeinstellung) und variiert dann je nach Situation zwischen Vorder- und Hinterachse ?!

Die Hinterachse ist star angekoppelt und die VA wird zugeschaltet, aber je nach Fahrsituation die Kupplung teilweise geschlossen ist.

Das ganze funktioniert normalerweise aber so gut das der Fahrer nichts mitbekommt. D.h. ich kann das von baxx beschriebene Phänomen auf unseren beiden X-drives nicht nachvollziehen.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit xdrive im 3er e 90