ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten

Hi,

diese Art des Updates geht erst am Modelljahr 2014 KW46 - also Sensus Connect. Bei "uns" also noch nicht.

Steht übrigens auch da auf der Seite. ;)

Edit: Hab das Tool mal gerade runtergeladen und den Download testweise gestartet - alles sehr reibungslos (Mac übrigens).

Schönen Gruß

Jürgen

am 27. November 2014 um 21:42

Sensus Navigation Kartendownload auf deutsch hier:

http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Zugegeben, auch wenn es problemlos ging, dann braucht man ein bisschen Zeit dafür (hatte heute Urlaub), einen ausreichend grossen USB-Stick, ausreichend schnelles Internet (mit 25 Mbit/s hat es 100 Minuten gedauert die 17 GB zu laden) und den Drang es selbst zu machen.

Ich bin ja mal auf Jürgens Erfahrungen mit dem XC90 PiH gespannt, denn wenn ich mir den neuen Q7 so anschaue befürchte ich, das der dank Diesel PiH das bessere Konzept für mich ist und nun auch noch ganz nett anzusehen ist.

So gestern waren 1,5 Jahre rum, in denen wir 75.ooo km abgespult haben, also mal wieder Zeit für ein kleines Zwischenfazit

Hat sich erledigt:)

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 11. November 2014 um 23:01:30 Uhr:

Das ist die Sommerdieselverbrennungsautomatik, kurz vor dem Winter :D

Du könntest sogar fast Recht haben!!

Ich habe jetzt mit Ultimate vollgetankt und seitdem ist alles wie gewohnt!?!?

 

Vermutlich ist es keine richtige Sommerdieselerkennung, aber das Alter des Kraftstoffes hätte eh bald eine Warnung oder Funktion ausgelöst und hier wurde evtl. als erste Sanktion schon mal auf dem Wege zwangsverbrannt....

Gut gemacht von Volvo: Manchmal muss man die Kunden eben zu Ihrem Glück zwingen. :D:D:D

Zitat:

@gseum schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:37:57 Uhr:

Gut gemacht von Volvo: Manchmal muss man die Kunden eben zu Ihrem Glück zwingen. :D:D:D

Gemein, habe mir echt Mühe gegeben, wie man an den Dieselbalken erkennen kann, aber auf mehr als 1,3 Liter konnte ich den Verbrauch nicht hochpuschen ;)

Image

:D:D:D

Zitat:

@Hoberger schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:45:32 Uhr:

Gemein, habe mir echt Mühe gegeben, wie man an den Dieselbalken erkennen kann, aber auf mehr als 1,3 Liter konnte ich den Verbrauch nicht hochpuschen ;)

Wieviel Strom sind eigentlich 10 Liter Diesel?

10 mehr

Moin

Diesel/Benzin haben etwa einen Energiegehalt von 9,8 kWh/l, also rund 10 L Diesel knapp 100 kWh

Aber Vorsicht hinsichtlich der allgegenwärtigen Umrechnung in CO2, weil manche Leute der einfach halt halber gerne nun den Kraftwerkspark nehmen und daraus CO2 / kWh ausrechnen, und dann den CO2 Gehalt von Diesel dagegenrechnen, dabei aber völlig außer acht lassen dass man keine Diesel-Quelle im Garten hat und der Diesel eben doch gefördert, produziert und transportiert werden muss.

Grüße

Jost

Zitat:

@Froeschlein2000 schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:42:42 Uhr:

Moin

Diesel/Benzin haben etwa einen Energiegehalt von 9,8 kWh/l, also rund 10 L Diesel knapp 100 kWh

Aber Vorsicht hinsichtlich der allgegenwärtigen Umrechnung in CO2, weil manche Leute der einfach halt halber gerne nun den Kraftwerkspark nehmen und daraus CO2 / kWh ausrechnen, und dann den CO2 Gehalt von Diesel dagegenrechnen, dabei aber völlig außer acht lassen dass man keine Diesel-Quelle im Garten hat und der Diesel eben doch gefördert, produziert und transportiert werden muss.

Grüße

Jost

Richtig: Rund 1 l Diesel entsprechen etwa dem Energiegehalt der D6-Batterie (knapp 9 kWh von 11 kWh werden genutzt. Real kommt man aber mit 40-50 km soweit wie mit 3-4 l Diesel.

Wie geht das?

Weil der E-Motor mehr als 90% der Energie in Vortrieb umsetzt, während es beim Diesel nur deren 25-35% sind.

Also grob den Energiegehalt von Diesel durch 3 teilen, um ihn mit dem Strom zu vergleichen. So haben also 10 l Diesel eine Entsprechung von 30 kWh Akkuspeicher, im Kurzstreckenbetrieb eher 20 kWh!

Ach ja CO2. Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast, würde ich mal sagen.

Strom lässt sich im Gegensatz zur Verbrennung von fossilen Treibstoffen immerhin CO2-frei erzeugen, man muss ihn nur so bestellen. Um im eigenen Auto lässt er sich sogar in Überschusszeiten hervorragend speichern. Ich sündige etwas mit meinem Wärmepumpen-Strom, bin jedoch Grundlastabnehmer oder wegen meiner Spitzeneinspeisungsabnehmer, ganz wie es der funkgesteuerten Freigabesteuerung meines Versorgers genehm ist. Nehme als das ab, was sonst eh über wäre. Der günstige Sonderpreis von 19,9 Cent hat also seine Ursache.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:51

Witterungsbedingt steigen z.Zt. Verbrauch und Kosten. Die Reichweite sinkt im Schnitt auf ca. 30 Km. Die Voltaikanlage bringt im Augenblick zwischen 3,0 und 5,0 kWh täglich. Das wird im Büro und an der Prüfstelle verbraucht. Nun heisst es Strom vom Anbieter für 21,6 Cent netto tanken. Umsteigen auf Grundlastabnahme würde bei mir für den erforderlichen Anschluß mit Zähler laut Fachbetrieb über 300,00 € kosten. Es lohnt sich für ca. 3 Monate aber nicht weil im Rest des Jahres die Voltaikanlage Strom ausreichend produziert.

... ein Detail ist mir heute aufgefallen beim XC90 T8: Dort scheint die elektrische Standheizung inkl. Kühlungsfunktion nicht mehr angeboten zu werden. In der Preisliste steht dazu kein Wort.

Benutzt habe ich sie allerdings bisher auch nicht einmal... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 5. Dezember 2014 um 6:23

Die Vorklimatisierung nutze ich im Sommer oft und gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen