ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 selbstabblendender Innenspiegel nachrüsten?

V60 selbstabblendender Innenspiegel nachrüsten?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 18. November 2018 um 11:16

Hallo,

Ich würde gerne am V60 meiner Freundin (my 2014) einen selbstabblendenden Innenspiegel nachrüsten.

Das Fahrzeug hat ldw, Regensensor und Verkehrszeichenerkennung oben beim Spiegel mit verbaut

Der neue Siegel liegt schon hier. Gestern habe ich also mal die Haube beim Spiegel abgenommen und geguckt, was sich darunter alles verbirgt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Spiegel anzuschließen.

Es führen zwei dicke Kabelstränge aus dem Himmel, an denen mehrere Sachen über Stecker verteilt werden.

Dass ich den Spiegel bei Volvo freischalten lassen muss ist bekannt, ich würde gerne aber alles selbst machen und danach freischalten lassen.

Meine Frage daher: hat das schon jemand gemacht?

Brauche ich einen anderen Stecker oder benötige ich ein Kabel, das zum Licht am Dachhimmel führt?

Oder muss ich ein Kabel komplett runter ziehen und in der Mittelkonsole anschließen?

Wie viel Aufwand ist es im Anschluss noch die Seitenspiegel ebenfalls selbstabblendend nachzurüsten?

Für direkte Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vida/dice ist vorhanden, falls ich es nachsehen muss.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe auch diesen Spiegel nachgerüstet.

Freischalten müsste ich nichts.

War Plug n Play.

Ich habe die Variante mit Kompass. Der muss nur kalibriert werden in dem man im Kreis fährt.

Kabelverbindungen sind alle unter dem Dachhimmel vorhanden.

Sollte eigentlich alles in der beiliegenden Montageanweisung aufgeführt sein. Nach ca. 15min war ich fertig.

Themenstarteram 18. November 2018 um 16:55

Ich habe den Spiegel gebraucht gekauft, habe insofern keine Montageanleitung.

Hast du die zufällig noch und könntest ein Foto einstellen?

Wo unter dem Dachhimmel ist die Kabelverbindung?

Gibt es alles bei Volvo:

https://accessories.volvocars.com/.../2014

Themenstarteram 19. November 2018 um 12:25

Alles klar, danke für die Info.

Ich habe allerdings bedenken, dass das Kabel vom Spiegel bis da hin reicht. Ich werde mir das am kommenden Wochenende nochmal ansehen, ein paar Fotos machen und diese bei Erfolg sowie Misserfolg einstellen.

Hy du

Das umbauen respektive Plug & Play ging bei mir damals 15min. Hatte nen V60my12 abbl.Spiegel Serie, und wollte den rahmenlosen aus den Facelift Modelle. Gesagt getan.

90add0ea-5a04-4779-94a5-f53b370a6ab9
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:12

Ich möchte euch noch das Ergebnis nach dem Kabel mitteilen. Etwas verspätet, aber leider hat es vorher nicht geklappt. Leider habe ich im Volvo kein Kabel für den Anschluss des Spiegels gefunden. Das wird wohl heißen, dass ich eins rein ziehen muss.

Wie ich das ganze zu machen habe wird mir vermutlich keiner sagen können? Wird auch noch keiner gemacht haben?

Ich denke, damit zum Händler zu gehen wird auch in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen - Womit das Projekt leider gestorben ist.

Im Anhang noch ein paar Bilder, Bild 9 und 10 sind in den Dachhimmel fotografiert um zu sehen ob irgendwo noch Kabel liegen, Bild 11 und 12 zeigen den neuen Spiegel mit Abblendfunktion.

Falls noch jemand Hilfe in welcher Form auch immer hat bitte ich sie nicht zurückzuhalten. Ich wäre sehr dankbar.

Windschutzscheibe mit Spiegelbefestigung
Windschutzscheibe mit Spiegelbefestigung
Windschutzscheibe mit Spiegelbefestigung
+7

Ich würde meinen das Anschlusskabel liegt noch weiter im Dachhimmel versteckt.

Bei mir war es etwa dort wo der Schminkspiegel ist also recht weit weg von der Wagenmitte.

Ausserdem war es gut mit einem Tape am Dachhimmel verklebt. Habe es beim ersten Mal auch nicht entdeckt.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:54

Auf der Beifahrerseite?

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 12:40

Installation geglückt. Plug'n'play wenn man das Kabel findet. Vielen Dank nochmal an alle und speziell an Dreamfish. Ohne deinen Tipp wäre das nichts geworden.

Dank der letzten Info wusste ich also beim Schminkspiegel. Habe zuerst auf der Beifahrerseite geguckt, allerdings recht weit in der Mitte, also in etwa über dem Kopf des Beifahrers, dort tatsächlich auch ein Kabel gefunden, leider zu groß. Danach Fahrerseite, auch ein Kabel - für das Mikrofon - wieder Mist.

Jetzt schon wütend gewesen und von vorne den Dachhimmel untersucht und tatsächlich ganz vorne liegt das Kabel. BÄM! Der Rest war easy, Kabel zurückverlegen, Spiegel anschließen, testen, geht.

Hier noch ein paar Fotos - von Misserfolg zum Erfolg.

Beifahrerseite, Kabel zu groß
Beifahrerseite, Kabel zu groß
Fahrerseite Kabel Micro
+4

Gratuliere zu deinem Erfolg! :)

Hat es letztendlich ohne Software geklappt? Dann hätte ich Hoffnung, dass es bei meinem v70ii MY2003 auch so klappen könnte. :)

Grüße!

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 13:44

Vielen Dank.

Ja, Installation lief ohne Software, also anschließen und läuft. Man muss nichts weiter machen.

Freundin ist zufrieden und fragt jetzt bereits nach selbstabblendenden Außenspiegel ?? hätte ich nur nichts gemacht ??

Haha. Kannst dir noch einen cfe- can bus function extender zulegen. Da wird ihr dann ganz anders... ;-)

Hab grad einen gebrauchten in mein MJ 16 gebaut und der verdunkelt nix wenn ich vorne den Sensor zuhalten und von hinten drauf leuchte. So ging er jedenfalls im V50 immer zu testen. Vida hilft auch nix, der erkennt ihn als Serienausstattung nicht. Doch zu Volvo, oder läuft das im V60 irgendwie mit den Kameras in Kombination?

Probier ihn doch einfach mal am Abend aus, wenn du mit dem Fahrzeug unterwegs bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 selbstabblendender Innenspiegel nachrüsten?