- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid
Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid
So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.
Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).
37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von
1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.
Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.
Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.
Beste Antwort im Thema
So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.
Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).
37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von
1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.
Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.
Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.
Ähnliche Themen
3511 Antworten
Wenn Sie als Standheizung läuft -> JA, läuft sie als Zuheizer im E-Betrieb -> Nein
Ebent. So ist's bei mir auch. Aber wenn man aussteigt, kann man den Zuheizer deutlich wahrnehmen. Nicht optisch, aber akustisch.
Jau, ist aber immer nur kurz
... eh die ausgeht hab ich schon den Stecker dran und bin im Haus verschwunden.
Zitat:
@stelen schrieb am 13. November 2014 um 11:20:21 Uhr:
Wenn Sie als Standheizung läuft -> JA, läuft sie als Zuheizer im E-Betrieb -> Nein
So habe ich es auch vom Jahresanfang in Erinnerung und meist ist es heute auch noch so, bei jedem dritten/vierten Start geht das Symbol im E-Betrieb nicht aus. Das ist dann wohl eine kleine Fehlfunktion, die erste überhaupt.
Werde das dann mal in der nöchsten Inspektion anzeigen.
Hier mal wieder eine kleine Überraschungsstory von meinem: Klick
Zitat:
@Hoberger schrieb am 14. November 2014 um 15:15:35 Uhr:
Zitat:
@stelen schrieb am 13. November 2014 um 11:20:21 Uhr:
So habe ich es auch vom Jahresanfang in Erinnerung und meist ist es heute auch noch so, bei jedem dritten/vierten Start geht das Symbol im E-Betrieb nicht aus. Das ist dann wohl eine kleine Fehlfunktion, die erste überhaupt.
Hi,
habe das heute mal beobachtet. Das SH-Symbol ging früher direkt nach dem Motorstart und Umschalten auf Pure weg. Nun tut es das erst nach einer gewissen Zeit (ca. 30-60 Sekunden). Ich denke, da hat sich etwas geändert auf Grund der neuen Software bei der letzten Inspektion.
Schönen Gruß
Jürgen
Beim Diesel Verbrauch kann man so meine ich nicht meckern. Fahrt von OWL nach Posen/Polen insgesamt 1500 Km davon 1300 Km Autobahn, Rest polnische Landstrassen. Verbrauch insgesamt 7,8 Ltr/100 km bei einem Gesamtschnitt von 107 Km/h inclusive Tankpause auf Hin-und Rückweg. Wagen mit 3 Personen und Gepäck dürften so um 400 Kg Zuladung gewesen sein. Lief wie am Schnürchen es war eine Freude. Wird nun im Januar 2 Jahre mit 40000 auf der Uhr.
Zitat:
@gseum schrieb am 21. November 2014 um 21:54:40 Uhr:
Zitat:
@Hoberger schrieb am 14. November 2014 um 15:15:35 Uhr:
Hi,
habe das heute mal beobachtet. Das SH-Symbol ging früher direkt nach dem Motorstart und Umschalten auf Pure weg. Nun tut es das erst nach einer gewissen Zeit (ca. 30-60 Sekunden). Ich denke, da hat sich etwas geändert auf Grund der neuen Software bei der letzten Inspektion.
Schönen Gruß
Jürgen
Leider bleibt das SH-Symbol immer öfter an. Wegen dem und midues Tipp, dass die neue Software endlich dieses Absenken der Schaltschwell ab 80 kmh bei nicht mehr ganz voller Batterie aufhebt und wegen der lästigen Windgeräusche A-Säule/Wischuscheibe bin ich übernächste Woche erstmals beim und lass alles im Rahmen der vorgezogenen ersten Inspektion abarbeiten.
Dann könnte es sogar passieren, dass die Nachnamen endlich sortierbar werden. Ein völlig neues Auto erwartet mich! Gibts dann wohl auch neue Navidaten für meinen 2014.2 ?
Navidaten sind User-installierbar (ich habe ein Update beispielsweise schon im Sommer gemacht, link).
Da ich eigentlich selten BAB fahre sind mir letztens die Windgeräusche auch A-Säule und Scheibe besonders aufgefallen. so um ab bereits 130 sind sie teilweise dann schon recht lästig. Werde bei dem anstehenden Service auch reklamieren. Ist mir früher nicht so aufgefallen.Eventuell liegt es auch an der Frontscheibe die im Sommer wegen eines größeren Steinschlages erneuert wurde. Der Gurt Fahrerseite wird auf Garantie getauscht. Er hängt ohne große Spannung und rollt teilweise nicht mehr richtig auf. Navidaten wurden bereits im April aufgespielt. Es waren 4 DVD `s die mir per Post zugestellt wurden. Das Aufspielen hat die Werkstatt für mich erledigt. Dauert rund " 4 Stunden " und wenn Fahrzeug nicht in Betrieb ist sollte es dabei am Ladekabel hängen.
Zitat:
@carbonide schrieb am 26. November 2014 um 23:40:11 Uhr:
Navidaten sind User-installierbar (ich habe ein Update beispielsweise schon im Sommer gemacht, link).
Noch ein paar Anmerkungen zu den Navidaten:
Es sind jetzt auf support.volvocars.com Daten (incl. Gracenote) von November 2014 vorhanden. 17 GB gross.
Die neueste Versionsnummer ist 31421078 (November 2014).
Die davor ist 31396961 (May 2014) und die davor ist 31421052 (November 2013). Fieserweise ist die Versionsnummer von May-2014 *kleiner* als die von November-2013, weswegen ich im September, als ich den Wagen als Halbjahres-Vorführwagen vom Händler bekommen habe, kein Update gemacht habe (ich hatte die alte 31421052 drauf). Mein Händler hat weder vor der Übergabe im Sept. noch beim Winterreifenwechsel Anfang Nov. ein Navikartenupdate gemacht, wohl aber ein anderes Update unbekannter Art, weswegen meine Frau über 1,5 Stunden dort warten musste (aber der Wagen war danach gewaschen, ich bin zufrieden).
Wie dem auch sei, das Karten-Update ist problemlos geladen und ich hoffe, dass ich die Strasse bei mir ums Eck, die schon seit 2008 keine Einbahnstrasse mehr ist, nun ohne ein "Bitte wenden" durchfahren kann.
Gruss, Marc
Gut, es gibt also Navidaten irgendwo im Internet. Wie spiele ich die in mein Auto ein?
Zitat:
@Hoberger schrieb am 27. November 2014 um 20:35:49 Uhr:
Gut, es gibt also Navidaten irgendwo im Internet. Wie spiele ich die in mein Auto ein?
Das steht hier ganz gut beschrieben (Englisch).
http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...
Weit unten auf der Seite bei Europe entweder Mac oder Windows auswählen, das Ladeprogramm runterladen, starten und dann die 17 GB laden, entweder gleich auf einen USB-Stick oder erst auf die HDD/SDD im Rechner. Jedenfalls müssen die Dateien letztendlich auf einen leeren USB-Stick mit 17 GB Platz (also ein 32 GB Stick). Den dann einfach in der Mittelkonsole im Auto einstecken und das Infotainmentsystem starten. Ab da geht alles automatisch. Dauert aber mindestens 1,5 Stunden und ich musste 4x das Infotainmentsystem neu starten (bzw. wieder aufwecken), weil es sich anscheinend immer wieder nach ca. 30 Minuten deaktiviert hat und das Update auf die HDD im Auto dann pausiert. Ging bei mir im Prinzip aber alles problemlos.
Zitat:
@nostromo96 schrieb am 27. November 2014 um 20:52:07 Uhr:
Zitat:
@Hoberger schrieb am 27. November 2014 um 20:35:49 Uhr:
Das steht hier ganz gut beschrieben (Englisch).
http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...
Weit unten auf der Seite bei Europe entweder Mac oder Windows auswählen, das Ladeprogramm runterladen, starten und dann die 17 GB laden, entweder gleich auf einen USB-Stick oder erst auf die HDD/SDD im Rechner. Jedenfalls müssen die Dateien letztendlich auf einen leeren USB-Stick mit 17 GB Platz (also ein 32 GB Stick). Den dann einfach in der Mittelkonsole im Auto einstecken und das Infotainmentsystem starten. Ab da geht alles automatisch. Dauert aber mindestens 1,5 Stunden und ich musste 4x das Infotainmentsystem neu starten (bzw. wieder aufwecken), weil es sich anscheinend immer wieder nach ca. 30 Minuten deaktiviert hat und das Update auf die HDD im Auto dann pausiert. Ging bei mir im Prinzip aber alles problemlos.
Erstmal ganz vielen Dank an Dich, den Rest mag ich gar nicht glauben.
Bin Macuser und etwas verwöhnt, daher: was soll daran problemlos sein,wenn ich ein stinknormales Update nur in englisch bekomme und immer wieder neu starten muss?!?! Dann muss ich mir noch extra einen 32 GB Stick kaufen, obwohl sich der Volvo problemlos per WLAN die Daten selber runterladen könnte?
Da sollen sich die Jungs von Volvo bei der Inspektion mal mit abmühen, ist ja steinzeitmäßig.