ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Erfahrungen mit V6 Chip-tuning??

Erfahrungen mit V6 Chip-tuning??

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:48

Hallo zusammen, habe seit kurzem ein 98er V6 24V und das "Leistungsloch" zwischen 3000 und 3700 U/min geht mir jetzt schon auf den Zeiger!

Hat jemand von euch vielleicht einen Suhe-Chip oder sonstigs an seinem Motor gemacht?

Will erstmal ein paar meinungen sammeln bevor ich die 500,- für den Blufin-Chip loswerde...

Danke schonmal für antworten!

Mfg. Tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

also würde sehr stark anzweifeln das der chip außer einen mehrverbauch etwas bringt....höchstens nur in der endleistung.....das leistungsloch beim v6 liegt ehr an der gesamtkonstruktion des motors.....

der motor saugt ja eh nur unter 3800u/min durch ein ansaugrohr.....erst ab 3800 geht der zweite saugtrackt auf daher komtm dann der spontane leistungsschub ab ca dieser drehzahl......nur kann das eigentlich auch kein chip verbessern.....wenn der zweite ansaugtrakt zu früh aufgeht kommt der motor auch nicht besser aus der kiste....

kumpel von mir hat den st200 also den v6 mit 205 ps und der hat auch nen chiptuning probiert und hat bei dem nur in der endleistung was gebracht....hat aber auch locker 3 liter mehr durchgeballert......

diese "leistungsloch" war immernoch da ......aber wenn man sportlich fahren will kann man nen saugbenziner eh nicht unter 4000u/min fahren......geht einfach nicht......daher is der chip ziemlich sinnlos für 500 euronen am ende ca 20 ps mehr zu haben........

und obs dann noch gut für den motor ist, ist auch noch sehr fraglich......

am 25. Oktober 2007 um 18:17

sinnlos ist der chip, wie bei so gut wie jedem benziner ohne turbo!

was du da sagst mit dem schaltsaugrohr stimmt aber nicht! bei etwa 3500 umdrehungen schalter er um, vom kleinen aufs große.....

ja kann sein.....ich hab ja kein v6 kenn mich mit dem nicht ganz soo gut aus....aba etwa bei 4000u/min geht er richtig gut vorwärts....bin den vom kumpel mal gefahren......der geht ab wie sau.....

aber ich sags immer wieder wer nen benziner sportlich fahren will muss ihn jagen...:-).......und da ford motoren eigentlich alle (alle 16 und 24Ventiler) bei laune gehalten werden wollen muss man sie eben auch mal in etwas höhere drehzahlen fahren also 4000 aufwärts........

am 25. Oktober 2007 um 20:48

Word!

und der gute Benzinvernichter dankt es dafür auch mit ordentlich geilem sound,

(Drehzahl is durch nichts zu ersetzen *gg*)

Chipen wird dir echt nixx bringen wenn Du sonst nichts andres modifizieren willst

kostet halt mörder kohle nen sauger zu motzen (leider)

naja...aba wer viel leistung haben will guckt meistens auch nit auf den spritverbauch......

ich fahr zur zeit recht sportlich (also wie man eben sportlich mit dem 1,8 liter fahren kann) und verbauch meist auch nicht mehr als 8 liter auf 100 (landtsraße)...und ich dreh den meist bis kurz vor 6000 hoch also nix mit früh schalten.....muss auch leufend LKWs überholen.....und trotzdem is er noch so sparsam...gut sonst wenn ich normal fahre fahr ich mit 6,8liter auf landstraße....aba 8 liter sind auch nciht zuviel.......

und mit polnsprit is eh nich ganz sooo schlimm...:-)....tut im geldbeutel nicht ganz so extrem wee wie mit deutschen sprit....

am 25. Oktober 2007 um 21:38

Verbrauch is "nebensächlich" (von nichts kommt nichts!) Benzinvernichter werden bei uns nur liebevoll die Ottomotoren genannt im dieselwahnsinnigen österreich.

und am rande,fahr meinen zetec im schnitt mit 10-11 liter geht also noch :cool:

mein meister meinte mal als wir gemeinsam fuhren ich fahr de karre wie ein motorrad^^

hochorgeln macht eben mal spazz

japp........wie du schon sagtes drehzahl ist durch nichts zu ersetzen...:-).....und die zetec klingen alle ziemlich geil....

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 15:56

Soweit so gut, hätte vielleicht nach speziellen erfahrungen mit dem SUHE-CHIP fragen sollen! :-)

Hat da zufällig jemand einen Verbaut?

Mfg. Tobi

am 27. Oktober 2007 um 16:49

ein suhe chip ist auch ein chip und bringt NICHTS spürbares...ausser fehlendes geld in der tasche!

ob nu suhe oder jemand anderes...die steuerkurven sind eh mehr oder weniger gleich.......bringen mehr spritverbrauch und man bezahlt auch noch geld dafür das der motor um einiges mehr sprit frisst.......und das für meistens nur lumpige 20-30 ps mehr........

wobei man ja nu bei den v6 motoren wenn man sie richtig fährt nich wegen fehlender leistung klagen muss.......

man merke sich bei ford motoren wenn man sie sportlich fahren will: drehzahl ist geil und durch nichts zu ersetzen...:-)... (jedenfalls nicht durch nen chip)

am 27. Oktober 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

und das für meistens nur lumpige 20-30 ps mehr........

sorry, aber das sind absolute wunschtraumwerte, sind mit chip allein eher 2-3 ps mehr.....!

mit dem chip bist du etwa 2-3 km/h schneller und villeicht 0,3 sekunden eher auf hundert....verbrauchst mehr sprit usw.!

ich weiß eigentlich auch nicht was dein problem am v6 ist !? der läuft ohne weiteres 230km/h und in der beschleunigung ist er für das gewicht vom mondeo und das alter auch sehr gut dabei! eine "leistungsloch" ist mir nur mit automatik aufgefallen, aber da war eben das getriebe schuld!

klar sind die ps angaben der chiptuner wunschträume........es mag vielleicht auchw elche geben wo es wirklich 10 ps mehr sind aber lohnt sich das statt 205 dann 215 ps zu haben (oder statt 170 dann 180ps)..und dann auch noch 500 euro dafür zu bezahlen......möchte wetten die merkt man in dem ps bereich eh nicht mehr.....und ich glaub auch nichma das man 0,3 sekunden schneller auf 100 sein soll......wird wohl ehr im normalen spektrum liegen wie der motor gerade laune hat....

ja also der v6 hat ja nu wirklich genügend bums......kenn den ja nu und der geht ja nu wirklich geil ab......klar merkt man das er auch in unteren drehzahlen nicht so ganz aus dem sack kommt aber dafür um so geiler wenn er etwas schneller dreht......

möcht eigentlich auch ma wissen warum du überhaupt an ein chiptuning denkst.......weil ein "leistungsloch" hat der v6 ganz bestimmt nicht.....oder bei deinem motor ist was nicht in ordnung.......

also wenn dir soviel daran liegt das geld loszuwerden kannst dus auch mir geben...:-)

am 27. Oktober 2007 um 23:23

naja, der st hat ja eh keine 205 ps von serie.....die meisten liegen so bei 192-196 ps....und wenn man die so einfach chippen könnte....wären die ja fast bei der leistung vom st220 und das schaffen sie nie

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 8:25

Also mädls ;-), nur mal so zur aufklärung, ich bin der meinung das man Leistung eh nie genug haben kann! Und ich weiß auch das gutes und solides Motortuning viel Geld kostet! Ein PS mehr kostet nun mal min. 50 euro, egal ob man jetzt "SAUGER-TUNING" betreibt oder nen Turbo draufmacht...

Der Mondeo ist mein "Alltagsauto", da wird eh nicht viel dran gemacht, für "Richtigen" Fahrspass hab ich noch einen 2.0i Sierra und einen Fiesta XR2i 16V..., sprich Heckler zum Driften und die Kleine Rennsau, die Serienmäßig schon jeden V6 alt aussehen lässt...

Ich hab im Sierra ein Suhe-Chip drin und da geht DEUTLICH mehr vorwärts, da sinds locker 10PS mehr! (KDR u. Fächer zusätzlich)

Hab aber eben auch schon gehört das bei den Moderneren Motoren sich Chippen nicht mehr so lohnen soll, deswegen hier mein Aufruf.

Aber Trotzdem danke für die Impressionen, habt mir schon eine Ecke weitergeholfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Erfahrungen mit V6 Chip-tuning??