ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Cougar 2.5 V6 mit 10W-40 von Liqui Moly?

Ford Cougar 2.5 V6 mit 10W-40 von Liqui Moly?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 9:58

Hallo zusammen,

habe in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel durchführen lassen und dabei wurde 10W-40 Leichtlauf von Liqui Moly eingefüllt.

Ist das O.K. für den Motor?

Habe den neueren Motor mit nur 2495cm³.

Ausserdem wurden beim Zündkerzenwechsel keine Originalzündkerzen verwendet.

Der Motor läuft aber genau so gut wie vorher.

Hat jemand Erfahrungen?

Noch ein Problem: meine Hupe und der Tempomat funktionieren plötzlich nicht mehr, ob das am Stecker unter dem Airbag liegen könnte?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2009 um 10:28

Hallo,

naja, wie schon 1000x geschrieben, ist es nicht grad das beste Material, was man Deinem Motor spendiert hat. Das Öl und die Kerzen entsprechen halt nicht den Ford-Vorgaben. Sicher läuft er, aber es tut ihm nicht so besonders gut. Eigentlich solltest Du reklamieren. Wenn nicht, dann lasse den nächsten Ölwechsel etwas früher machen als sonst. Und die Kerzen solltest Du bei Zeiten auch gegen Motorcraft tauschen.

Hupe: welcher Sicherungskasten ist drin?

Der alte (Relais und Sicherungen durcheinander)? Dann Sicherung 12 kontrollieren.

Der neue (Sicherungen innen, Relais außen angeordnet)? Dann Sicherung 7 kontrollieren.

Schau außerdem nach, ob der Stecker auf dem Tempomatmodul (im Motorraum zwischen linkem Federdom und Spritzwand) richtig fest drauf ist.

Grüße

Uli

Das 10W40 würde ich auf jedenfall reklamieren! Wieso kippt eine Werkstatt so ein Öl in einen 4 Ventiler? Die letzten 15 Jahre verschlafen?

Wenn du um 50€ für den Wechsel gezahlt hast, dann würde ich auf jeden Fall nen vernünftiges 5W40 HC-Öl verlangen. Das 10W40 bekommst du vom Fass für nen paar Euro... Da haben die dann kräftig verdient.

MfG

am 22. Mai 2009 um 11:26

fremdkerzen gehen auch...aber nicht lange...egal ob beru,ngk oder bosch...früher oder später ist ende...oft brechen sie sogar ab und was dann los ist..kannst du dir ja denken! da brauchst dann mit pech nen neuen zylinderkopf!

zum öl wurd ja schon was geschrieben...das ist auch pfusch...(0w)/ 5w40 oder 5w50 sollte da rein! zündkabel sollte man dabei auch neu machen...da brauchen es aber keine originalen sein!

@uli...die fordvorgaben des öles beachten wir mal lieber nicht weiter....die sind absoluter mist!

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 8:16

Danke euch für die Infos - dass die Fremdkerzen so schlecht sind oder sein sollen ist schon schockierend!

Tempomat läuft wieder, Hupe ist abgefallen (kann ja gar nicht funktionieren) - 2 "neue" mit Plus Minus vom Schrottplatz schon besorgt.

Wer Cougar Teile braucht in Neuss steht ein 2.0L auf dem Schrottplatz, Motor und Karrosserie sehen noch Top aus.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von finodavidoff

Wer Cougar Teile braucht in Neuss steht ein 2.0L auf dem Schrottplatz, Motor und Karrosserie sehen noch Top aus.

Scheizz Abwrackprämie!

Kleiner Tipp: Bau dir die Querlenker aus! Die sind ein Vermögen wert!!! Wenn du mal welche benötigst, legst du locker 400€ dafür hin!

MfG

Ja stimmt, manche Fordhändler verlangen extrem viel (bis 400€) für einen Querlenker.

Mit ein bissel Recherche im Netz kann man sehr viel sparen - 10 Sec. google.de - mehr braucht man wirklich nicht.

Um die 160€/St. ist derzeit das günstigste Angebot eines Händlers in D, das ich kenne (+6,50€ Versand/St).

In GB gehn sie für 130€/St. übern Ladentisch - klick (+Versand, etc.)

Vorsicht - bei ebay.com werden gelegentlich Plagiate (made in taiwan) billig angeboten.

Die Türdichtgummies sollen ausverkauft sein.

Die sind in den Augen des Verwerters auch sicher kaum was wert.

Das gehörte jetzt aber nimmer zum Thema ;-)

am 24. Mai 2009 um 8:06

und einem laden wie ebay öffentlich vorzuwerfen es würden dort plagiate angeboten, ist auch ziemlich riskant....ob es so ist oder nicht..ohne 100%igen beweis würde ich sowas nicht tun...

Man könnte es auch mit "billigen Nachbauten" besser umschreiben. Denn es sind Nachbauten! Keine Plagiate.

MfG

Stimmt, wenn es Plagiate wären, wäre "Ford" eingeprägt. Das kam mir im Halbschlaf

heute Nacht auch noch in den Sinn. Ich wollt aber extra deshalb, nicht aufstehn.

Die Teile werden übrigend für 75$/St. angeboten.

Mit Versand etc. kommt man auf ca. 170€ für 2 R/L.

Wie lange die problematischen Buchsen bei den "Nachbauten" halten, kann ich nicht sagen.

Mich würde es aber sehr überraschen, wenn sie 'nen höheren Qualitätsstandard hätten als Serie ;-)

am 24. Mai 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

 

Mich würde es aber sehr überraschen wenn sie 'nen höheren Qualitätsstandard hätten als Serie :-D

mich nicht...die serienquerlenker sind weder beim mondeo noch beim cougar der brüller!

Könnt so sein - oder auch nicht ...

Ebay.com

Mal hören was Raffi in einem Jahr dazu meint. Er hat sie seit kurzem drinne. ;-)

 

am 5. Februar 2012 um 20:05

Kann nur sagen Oel 5-30 von dem Ford Hersteller empfohlen verwenden und auch die Kerzen. So ein Motor dankt es dir!!!!

:rolleyes: Ohne Worte, ehrlich.

Oh - hatte das Thema aus dern Augen verloren.

Billige Querlenker aus den USA (made in Taiwan !) sind das Letzte.

Die Buchsen in waren nach ein paar Monaten hinüber.

Derzeit gibts Original Querlenker (1130576 / 1130577) bei genuine-parts für ~130/St.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Cougar 2.5 V6 mit 10W-40 von Liqui Moly?