Erfahrungen mit Tuning-Boxen
Hallo zusammen
habe im Tiger-Forum nichts gefunden, daher ein neues Thema:
Kennt Ihr den Race-Chip für den Tiguan (und auch andere Autos?)
Dieses Angebot sieht echt verlockend aus....
Wenn man den Preis zum "Haus-und Hof-Tuner" ABT vergleicht ist es echt spannend..?
Freue mich auf Eure Meinung!
Gruss aus dem Schnee!
Beste Antwort im Thema
Hier ein längerer, aber sehr interessanter Bericht, ist zwar von BMW Entwickler aber gilt wohl für alle Fahrzeuge ...
Ich nehme an das gilt auch für ABT mit zusätzlichem Motorsteuergerät ... ?
141 Antworten
Zitat:
@dannie96 schrieb am 3. Mai 2017 um 16:09:15 Uhr:
Ich kann euch noch den tipp geben einfach mal mit eurem freundlichen darüber zu reden
Kommt auch auf den Freundlichen an. Gibt genug die einfach aus Prinzip zu allem Nein sagen was nicht Original vom Hersteller ist. Seis jetzt weil Sie es nicht wissen oder aus sicherheit das es nicht auf sie zurückfallen kann...
Seit mir damals, auf meine Anfrage, niemand sagen konnte wann beim TSI nur das I und wann das SI rot ist (inkl. der angerufenen Landeszentrale), bin ich sehr vorsichtig was Rückfragen beim Freundlichen betreffen xD
Mit anderen Worten, die können auch nicht alles wissen was aufn Markt ist und schon gar nicht wie die Fakten dazu aussehen. Das nehme ich aber keinen Übel, denn warum müssten sie es den wissen? Super wenn sie es tun aber muss niemand dort ^^
Danke für das Video, leider ist das ein Channel dem nicht die größte Glaubwürdigkeit schenke und zum anderen bringt mir was von DTE nicht wirklich was, wenn ich Meinungen zum RaceChip suche :-)
Es ging um die "Warnung" vor billigen Tuningboxen
Ähnliche Themen
Bei Ebay oder so kauf ich mir sowas auch definitiv nicht :-)
RaceChip gehört auch nicht zu diesen billigboxen. Seriös ist die Firma allemal.
Zitat:
@Aaron80 schrieb am 3. Mai 2017 um 18:12:20 Uhr:
Nur weil jemand Fernsehwerbung macht stufe ich ihn noch lange nicht als seriös ein.
Zitat:
@chevie schrieb am 4. Mai 2017 um 06:13:40 Uhr:
Zitat:
@Aaron80 schrieb am 3. Mai 2017 um 18:12:20 Uhr:
Nur weil jemand Fernsehwerbung macht stufe ich ihn noch lange nicht als seriös ein.
In diesem Fall handelt es sich auch nicht um eine Fernsehwerbung. Rein aus interesse, du kennst JP Performance nicht oder?
Aber zum Thema Seriösität muss ich sagen das ich die Firma schon länger auf dem Schirm habe. Die Rückmeldungen und "Beschwerden" sind in den allerhäufigsten Fällen auf Fehler beim Einbau oder das die Elektronik nicht mitspielt. Da ist dann der Support sehr hilfbereit und kriegt das Problem meist in den Griff. Wenn nicht dann bekommt man sein Geld zurück.
Von einem direkten Motorschaden oder dergleichen habe ich nichts gelesen. Einzig einer hat mal was geschrieben das er nach 40.000km einen Motorschaden hatte durch, laut seiner Werkstatt, zu hohen Einspritzdruck? Kann mir nicht vorstellen dass das davon gekommen ist da ja die Grenzwerte nicht überschritten werden können.
Bei den meisten fällt das Motorsteuergerät ins Notlaufprogramm was für mich bedeutet dass das Steuergerät nicht überbrückt wird. Nach kontakt mit dem Support hats dann meistens funktioniert und wenn nicht gabs das Geld zurück.
Und eine Firma ist für mich dann seriös wenn der Support schnell und hilfbereit ist und man ohne probleme sein Geld zurückbekommt, was in diesem Falle zutrifft. Falsch machen kann man bei der Firma sicher nichts, was ich von Ebay Boxen nicht sagen kann. Das würd ich mir definitv nicht antun.
Zitat:
@Aaron80 schrieb am 4. Mai 2017 um 08:17:31 Uhr:
Zitat:
@chevie schrieb am 4. Mai 2017 um 06:13:40 Uhr:
In diesem Fall handelt es sich auch nicht um eine Fernsehwerbung. Rein aus interesse, du kennst JP Performance nicht oder?
Was hat Jean Piere mit RaceChip zu tun? RaceChip ist ne eigene Firma und nur weil er mal was drüber gesagt hat ist das noch lange kein Qualitätsmerkmal für RaceChip
Zitat:
Da ist dann der Support sehr hilfbereit und kriegt das Problem meist in den Griff. Wenn nicht dann bekommt man sein Geld zurück.
Ich bezweifle auch nicht das die jemand von RaceChip am Telefon sagen kann was/wo du den Fehler beim Einbau gemacht hast
Zitat:
Von einem direkten Motorschaden oder dergleichen habe ich nichts gelesen.
Das meinte ich auch nicht
Zitat:
Und eine Firma ist für mich dann seriös wenn der Support schnell und hilfbereit ist und man ohne probleme sein Geld zurückbekommt, was in diesem Falle zutrifft
Eine Firma ist für mich dann seriös wenn sie ihr Produkt ausreichend beschreibt und der Kunde sehen kann was (in diesem Fall) die Box verändert. Bei RaceChip bekommst du z.Bsp. keine Diagramme wie die Daten verändert werden. Da heist es nur lapidar +xy% Leistungssteigerung und die Angabe von PS und NM. Ich würde eben auch gern die Leistungskurve(n) sehen um abzuschätzen bei welcher Drehzahl ich mit welchem Verhalten der Box zu rechnen habe. Ich kann mich täuschen, aber ich habe auch nix von wegen einem TÜV Gutachten gesehen um das ganze eintragen zu können um die Leistungssteigerung zu legalisieren
Wenn eine Firma Produkte unter falschen Angaben verkauft, ist das für mich nicht seriös, wie z.B. höhere Leistung bei weniger Verbrauch. und kein höherer Verschleiß...
Diese Tuning-Chips verfälschen im Grunde genommen nur den Raildruck. Der wird niedriger dem System gemeldet, als er real ist. Daher wird er vom System aus weiter erhöht, damit das System irgendwann meint, alles im Rahmen. Wenn nun statt 1200bar der Druck auf 1500bar erhöht wird, damit das System 1200 bar "misst", dann geht das immer(!) zu Lasten des Railsystems, das (egal wie viel) zwangsläufig einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist. Da dann wegen dem höheren Druck noch mehr Sprit in die Zylinder gepresst wird, als vom Motormanagement errechnet, das System aber von weniger Sprit ausgeht, ist auch der errechnete und im Boardcomputer angezeigte Spritverbrauch Makulatur/gelogen.
Wer mit solchen falschen Daten was auf Kundenfang geht, ist niemals seriös!
Echtes seriöses Tuning geht nur mit Änderung sämtlicher Kennfeldkurven im Motorsteuergerät.
Zitat:
Was hat Jean Piere mit RaceChip zu tun? RaceChip ist ne eigene Firma und nur weil er mal was drüber gesagt hat ist das noch lange kein Qualitätsmerkmal für RaceChip
Das stimmt, ein Qualitätsmerkmal ist es auf alle fälle keines. Aber er hat auf die Frage zu den Boxen gesagt das diese Form der Leistungssteigerung, keine schlechte Sache ist und in nächster Zeit zwangsweiße mehr werden wird da die, nach seiner Aussage, die Fahrzeughersteller es den Tunern immer schwerer machen das in das Steuergerät zu kommen und optimierungen durchzuführen.
Mir ging es um eine allgemeine Aussage zu Tuning Boxen, was ein professioneller Tuner zu der Boxenlösung sagt. Damit sind selbstverständlich nicht alle gemeint aber ich empfinde RaceChip nicht als Unternehmen welches die Leute über den Tisch zieht, was so mancher Ebay Verkäufer schon eher machen würde.
Zitat:
Ich bezweifle auch nicht das die jemand von RaceChip am Telefon sagen kann was/wo du den Fehler beim Einbau gemacht hast
Ein gern gemachter Fehler zb. ist das die Leute den Chip einbauen ohne vorher 15min zu warten das die Elektronik spannungsfrei ist. Haube aufmachen, Türen abschließen und warten. Dann erst den Chip anstöpseln. Was man in den Kommentaren auf ihrer Facebookseite so lesen kann, kommen sie durchaus drauf wenn ein Einbaufehler gemacht wurde.
Zitat:
Zitat:
Von einem direkten Motorschaden oder dergleichen habe ich nichts gelesen.
Das meinte ich auch nicht
Ich hab auch nicht gemeint dass das jemand behauptet hätte aber das ist doch das wovor sich alle fürchten bei Boxen und warum davon abgeraten wird :-)
Damit war eher gemeint das man nicht groß gefahr läuft einen Schaden zu verursachen der teuer wird. Also ausprobieren und wenns nicht passt zurückschicken, Geld zurückbekommen und doch auf eine Kennfeldoptimierung sparen ;-) ^^
Ich kan euch jetzt aus eigener erfahrung sagen bei meinem a6 3.0 tdi hat das Teil komplett versagt auch nach feinabstimmung Leistung hätte ich gerade mal 18 ps und 32 Nm mehr das sind 25 % von dem was versprochen wurde und nach rückse Dung warte ich bis heute noch auf mein Geld
Hatte ich mal geordert für meine Opel Astra :-)
Brachte so gut wie nix und ging zurück. Dann über 8 Wochen aufs Geld gewartet. Stets sehr happige Antworten, wenn ich da nachgefragt habe, wie lange das den noch dauert.
Für mich nicht besser, als das Gerümpel aus Ebay.
Danke für die Beiträge :-)
Wann war das dass ihr die gekauft hattet? Gerade vor kurzem erst oder schon länger her?
Lg
Zitat:
@Aaron80 schrieb am 5. Mai 2017 um 14:31:47 Uhr:
Danke für die Beiträge :-)Wann war das dass ihr die gekauft hattet? Gerade vor kurzem erst oder schon länger her?
Lg
Schon ein paar Jahre her
Seit über 480000 km mit verschiedenen racechip Zur Zeit Ultimate im Passat B7 + die gaspedaltuning. Top!!!!
Zitat:
@Aaron80 schrieb am 3. Mai 2017 um 17:34:52 Uhr:
Danke für das Video, leider ist das ein Channel dem nicht die größte Glaubwürdigkeit schenke und zum anderen bringt mir was von DTE nicht wirklich was, wenn ich Meinungen zum RaceChip suche :-)