1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Tuning-Boxen

Erfahrungen mit Tuning-Boxen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen
habe im Tiger-Forum nichts gefunden, daher ein neues Thema:
Kennt Ihr den Race-Chip für den Tiguan (und auch andere Autos?)
Dieses Angebot sieht echt verlockend aus....
Wenn man den Preis zum "Haus-und Hof-Tuner" ABT vergleicht ist es echt spannend..?
Freue mich auf Eure Meinung!
Gruss aus dem Schnee!

Beste Antwort im Thema

Hier ein längerer, aber sehr interessanter Bericht, ist zwar von BMW Entwickler aber gilt wohl für alle Fahrzeuge ...

http://motorblock.at/.../

Ich nehme an das gilt auch für ABT mit zusätzlichem Motorsteuergerät ... ?

141 weitere Antworten
141 Antworten

Siehe auch -> http://www.motor-talk.de/.../...mit-dem-race-chip-tuning-t5915278.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Race Chip im Tiguan?' überführt.]

Der 2.0 TSI ist in der Endgeschwindigkeit doch eh nicht abgeregelt. Der fährt was geht

Also, ich persönlich habe nichts Gutes über diese Firma gehört. Ein Freund hat es sich für seinen 3er BMW gekauft. Vorher hat er per GPS die Bescheinigung gemessen. Es kamen nahezu die gleichen Werte raus. Er hat sich vor ein paar Tagen beschwert. Ich kann gerne noch Infos geben, was rausgekommen ist. Natürlich kann das ein Einzelfall sein, aber aus anderen Foren (kann jetzt nicht genau sagen welche) konnte ich auch negative Resonanzen vernehmen.

Ich persönlich halte nichts von Chiptuning. Klar, der 180 PS Benziner ist kein Rennwagen, aber es reicht. Wäre es damals möglich gewesen würde ich jetzt auch einen 220 PSler fahren.

Viele Grüße!

Zitat:

@chevie schrieb am 19. Februar 2017 um 16:40:06 Uhr:

Kannst im "anderen" Race Chip Thread meine Erfahrung mit Race-Chip nachlesen.

Mach ich. Danke!

Die Meinungen sind teils teils, weder Fisch noch Fleisch. Wie gesagt mich würde konkret interessierren wie sich die Race Chip "Box" im 180er TSI verhält.
Klassisches Softwaretuning will ich aufgrund Garantierverlust nicht machen.

Wie schon im anderen Thread beschrieben würde ich Race-Chip kein Vertrauen schenken. Wie wollten die Diskussion auch dort weite führen weil es nichts bringt mal da und mal hier über das gleiche Produkt zu diskutieren

Zitat:

@chevie schrieb am 19. Februar 2017 um 16:56:30 Uhr:

Wie schon im anderen Thread beschrieben würde ich Race-Chip kein Vertrauen schenken. Wie wollten die Diskussion auch dort weite führen weil es nichts bringt mal da und mal hier über das gleiche Produkt zu diskutieren

Alles klar danke erstmal.

Also wenn dir die Garantie Sorgen macht dann frag mal ob dein Freundlichster einen Tuning Partner hat. Meiner hat MTM als Partner und hatte bis jetzt jedes Auto getunt von MTM und mein Händler hat mir die Garantie gewährt. MTM und ABT geben dir auch eine Garantie.

Das Problem bei den renomierten Tunern ist bis jetzt nur abt die etwas optimieren können.
Bei allen anderen ist der 180PS TSI noch immer in Entwicklung.
Also bleibt wohl keine andere Möglichkeit als zu so einer Box zu greifen. Und da gehen die Komentare von absoluter Schrott bis zu absolut Geil.

Also ich chippe schon seid 1996 meine Autos regelmäßig habe schon einige Boxen sowie Kennfeldoptimierung ausprobiert so auch Race Chip erst aktuell bei einem Bi turbo 240 Ps . Habe die Box eine Woche danach wieder zurück geschickt und 8 Wochen später das Geld wieder bekommen. Also wers ausprobieren will gerne ihr bekommt euer Geld wieder 🙂) .

Hab meinen aktuellen Scirocco auch Steuergerät optimiert. War bei SKN, da es in der Nähe ist und auch ein renomierter Tuner ist. Bin absolut zufrieden. Da dieses Jahr aber auf Tiguan gewechselt wird, hatte ich mir das auch schon mit einer box überlegt (zwecks Werksgarantie). Beim rumschnuppern auf der SKN Seite bin ich auf IPU Zusatzsteuergerät gestolpert. Hört sich sehr interessant an. Angepasste Optimierung, welche abklemmbar ist. Hab aber leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden. 2.0 TSI 220ps ist leider auch noch nicht verfügbar. Mal abwarten.

Ich werde das mit dem RaceChip höchstwahrscheinlich auch versuchen.
Das ewige Thema von Standfestigkeit und Co. wird es immer geben und hab ich gefühlt schon hundert tausend mal gelesen.
Selbst bin ich der Meinung das es weit wichtiger ist wie man sein Auto pflegt (Service) und damit umgeht (Fahrweise). Einen Serienmotor kann ich auch innerhalb von 50.000km abstechen wenn ich will. Woran wird es wohl liegen das es Leute im Forum gibt die ständig den tot eines weiteren Laders beklagen müssen? Einmal oder vielleicht zwei mal lasse ich mir das einreden aber wenn das öfter passiert dann wirds wohl an etwas anderem liegen oder es liegt zumindest sehr nahe.

Wenn selbst ein Jean Pierre Kraemer auf eine Frage antwortet, dass man das mit diesen Boxen durchaus machen kann, wo in diesem Fall sogar explizit wegen RaceChip gefragt wurde, dann kann es kein absoluter Müll sein.

Wenn wir schon beim Thema schlechter Support sind, dann kann Ich nur sagen das Ich schon von ganz anderen Firmen Antworten bekommen habe welche eine absolute Frechheit waren. Man siehe sich in diesem Fall bitte das "e Trusted Shop Zertifikat" an. Heutzutage wird nur noch gemault und kritisiert. Täglich werden viele Produkte gekauft, täglich werden viele Produkte versendet, täglich werden viele Produkte eingebaut und täglich wirds auch mal zwischenfälle geben. Also bitte nicht gleich alle durchdrehen weils bei 10-15 Leuten nicht funktiert hat.

Ich zähle zu den eher gemütlichen Fahrern und bin niemand der seinen Wagen von Ampel zu Ampel jagt und dabei möglichst schneller als alle anderen Hobbyrennfahrer sein möchte. Ich wünsche mir ein bisschen mehr an Druck wenn ich mal überholen möchte und möchte aus etwas beim Sprit einsparen wenn es leicht machbar ist. Ich will nicht 50, 60 oder mehr PS aus meinem Wagen kitzeln und schon gar nicht jede zehntel Sekunde auf der Rennstrecke rausholen. Ebenso fahre ich meinen Wagen immer warm (bis 90° Wassertemp nur <2.500 upm) und ebenso auch kalt (die letzten Minuten der Fahrt ohne Vollgas und niedriger Drehzahl und lasse dann auch noch den Motor einige Sekunden am Stand laufen)

Darum werde ich mir vermutlich nur die "One-Box" holen da ich weder die verschiedenen Modi brauche noch will ich meinem Motor ZUviel zumuten. Die kleine Box bringt bei meinem Wagen 24PS und 40Nm mehr für 130€. Beim Tuner würde ich für 25PS und 50Nm 400€ zahlen. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das ich eine Kennfeldoptimierung nicht mehr "zurückschicken" kann.
Dem Motorsteuergerät werden ledigtlich andere Werte angegeben und keine Programmdaten verändert. Darum bin ich mir ziemlich sicher das, bei entsprechender Fahrweise, nichts passieren kann. Und sollte mir die Box zu wenig ausrichte oder ich das gefühl haben der Motor wird dadurch zu sehr beansprucht, dann schicke ich sie wieder zurück und gut ist.

Lg

Zitat:

@H4lunk3 schrieb am 23. Februar 2017 um 10:11:30 Uhr:

Hab meinen aktuellen Scirocco auch Steuergerät optimiert. War bei SKN, da es in der Nähe ist und auch ein renomierter Tuner ist. Bin absolut zufrieden. Da dieses Jahr aber auf Tiguan gewechselt wird, hatte ich mir das auch schon mit einer box überlegt (zwecks Werksgarantie). Beim rumschnuppern auf der SKN Seite bin ich auf IPU Zusatzsteuergerät gestolpert. Hört sich sehr interessant an. Angepasste Optimierung, welche abklemmbar ist. Hab aber leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden. 2.0 TSI 220ps ist leider auch noch nicht verfügbar. Mal abwarten.

Ich fahre seit 17 Jahren einen SKN-"getunten" Wagen. Läuft bis dato 1a. Aber noch zu der Box:
Die erhält Dir halt auch nicht die Werksgarantie. Die Mess- und Regelwerte werden im Steuergerät bis zu einem gewissen Grad mitgeschrieben. Insbesondere Parameter ausserhalb der Norm werden "geloggt". Im Garantiefall wir da natürlich seitens des Herstellers drauf zugegriffen.

Für den 220 TSI bietet ABT ja schon die Box an. Liest sich ganz gut. Natürlich masslos überteuert, aber ich kenne keinen anderen Tuner der die Werksgarantie in dem Umfang übernimmt (gegen Zusatzversicherung versteht sich).

Ich kann euch noch den tipp geben einfach mal mit eurem freundlichen darüber zu reden

Deine Antwort