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Erfahrungen mit Türscharnieren?

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 30. August 2015 um 11:35

Hallo zusammen,

in zwei Wochen bekomme ich nun endlich meinen B8 Limousine :)

Verwandte haben vor ca. 2 Monaten ihren neuen Golf erhalten und sind unglücklich über die Türscharnieren, bzw. über die Technik, mit der die geöffneten Türen festgehalten werden (ich hoffe ich drücke mich richtig aus, kenne leider die Fachbegriffe nicht dazu).

Wenn das Auto am Hang steht und die Türen geöffnet werden, kann es leicht passieren dass die Tür gegen ein Hindernis schlägt, wenn man beim Ein- od. Aussteigen die Tür nicht festhält.

Beim neuen B8 ist die Technik dieselbe, wie ich gesehen habe.

In den ersten Tagen wurden die offenen Türen noch gut von alleine gehalten, aber mit der Zeit

wurde die Kraft etwas weniger und die Türen halten nun nicht mehr so gut.

An meinem jetzigen B6 ist die Technik eine andere (siehe angehängtes Bild). Hier wird eine andere Technik eingesetzt und die Türen halten Super in der Stellung, in der sie gerade stehen. Auch bei extremen Neigungswinkel.

Hat jemand Erfahrung, ob man hier nachjustieren kann, wenn die Türen nicht richtig halten?

Habe natürlich Angst um meine Türen, aber auch um die Türen meines parkenden Nachbarn auf einem Parkplatz mit Hanglage.

Scharniere
Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Wo ist das Problem? Wenn Du in Hanglage parkst, dann halte die Tür doch einfach fest. Wohne auf dem platten Land. Hier ist öfter der starke Wind ein Problem. Darauf stelle ich mich ein und halte die Tür fest.

Das Problem ist, dass aus welchen Gründen auch immer die funktionierenden Türscharniere, die es ja wohl im B6 noch vorhanden waren, gegen nicht so tolle getauscht wurden. Klar kann man jetzt einfach sagen, dass man halt aufpassen soll. Sollte man ja auch tun. Aber warum muss bei neuen Modellen immer bewährte Qualität gegen weniger funktionalen Mist getauscht werden? Und warum gibt es immer Leute, die das auch noch verteidigen?

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Zitat:

@trophyblau schrieb am 30. August 2015 um 13:35:33 Uhr:

Hallo zusammen,

in zwei Wochen bekomme ich nun endlich meinen B8 Limousine :)

Verwandte haben vor ca. 2 Monaten ihren neuen Golf erhalten und sind unglücklich über die Türscharnieren, bzw. über die Technik, mit der die geöffneten Türen festgehalten werden (ich hoffe ich drücke mich richtig aus, kenne leider die Fachbegriffe nicht dazu).

Wenn das Auto am Hang steht und die Türen geöffnet werden, kann es leicht passieren dass die Tür gegen ein Hindernis schlägt, wenn man beim Ein- od. Aussteigen die Tür nicht festhält.

Beim neuen B8 ist die Technik dieselbe, wie ich gesehen habe.

In den ersten Tagen wurden die offenen Türen noch gut von alleine gehalten, aber mit der Zeit

wurde die Kraft etwas weniger und die Türen halten nun nicht mehr so gut.

An meinem jetzigen B6 ist die Technik eine andere (siehe angehängtes Bild). Hier wird eine andere Technik eingesetzt und die Türen halten Super in der Stellung, in der sie gerade stehen. Auch bei extremen Neigungswinkel.

Hat jemand Erfahrung, ob man hier nachjustieren kann, wenn die Türen nicht richtig halten?

Habe natürlich Angst um meine Türen, aber auch um die Türen meines parkenden Nachbarn auf einem Parkplatz mit Hanglage.

Wo ist das Problem? Wenn Du in Hanglage parkst, dann halte die Tür doch einfach fest. Wohne auf dem platten Land. Hier ist öfter der starke Wind ein Problem. Darauf stelle ich mich ein und halte die Tür fest.

Zitat:

 

Wo ist das Problem? Wenn Du in Hanglage parkst, dann halte die Tür doch einfach fest. Wohne auf dem platten Land. Hier ist öfter der starke Wind ein Problem. Darauf stelle ich mich ein und halte die Tür fest.

Das Problem ist, dass aus welchen Gründen auch immer die funktionierenden Türscharniere, die es ja wohl im B6 noch vorhanden waren, gegen nicht so tolle getauscht wurden. Klar kann man jetzt einfach sagen, dass man halt aufpassen soll. Sollte man ja auch tun. Aber warum muss bei neuen Modellen immer bewährte Qualität gegen weniger funktionalen Mist getauscht werden? Und warum gibt es immer Leute, die das auch noch verteidigen?

Mir ist die Tür auch am Anfang mal an einen Baum geknallt, weil der Wind von kam und die Tür komplett aufgerissen hat. Seit dem habe ich da sehr drauf geachtet.

Das passiert leider sehr schnell. Etwas fester stehe wäre für mich auch besser.

Prinzipiell finde ich das stufenlose aber gut.

am 30. August 2015 um 13:39

Mir ist das schon am ersten Tag aufgefallen. Es fehlt definitiv noch eine Zwischenaretierung bevor man die Tür ganz bis zum Anschlag aufmacht. Ein wenig ärgerlich ist das schon. Hatte ich noch bei keinem Auto vorher.

Hm.. das wundert mich. Bei mir kann ich die Türen in 2 "Stufen" öffnen. Quasi "halb auf" und "ganz auf". Auf halber Stufe rastet die Tür auch spürbar ein.

Zitat:

Das Problem ist, dass aus welchen Gründen auch immer die funktionierenden Türscharniere, die es ja wohl im B6 noch vorhanden waren, gegen nicht so tolle getauscht wurden.

Das ist Ansichtssache und als jemand, der die neuen Schaniere aus dem Golf sehr gut kennt, sage ich Deine Verwandten haben die neuen Schaniere nicht verstanden.

Für mich ist das eine klare Verbesserung. Die Schaniere haben eine Raste und halten die Tür in der Ebene danach stufenlos, so dass ich immer einen guten Abstand zum Aussteigen finde und nicht mehr auf die Rasten fixiert bin. Das ist ein klarer Vorteil in der Ebene, der leider den Nachteil hat, dass man an Steigungen nur die eine Raste hat. Das funktioniert aber auch, in dem man die Raste nutzt und die Tür danach vorsichtig von Hand ein wenig weiter aufdrückt und hält.

Die Schaniere sind übrigens technisch mit Sicherheit eher teurer als die Alten und wurden in der Pressevorstellung als Innovation und nicht als Sparmassnahme vorgestellt.

Immer wenn ich jetzt ein altes Auto mit Schanieren mit wenigen Rastpositionen fahre, vermisse ich die neuen Schaniere.

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:20

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten.

@MacV8

Ich weiß nicht, was es da "nicht zu Verstehen" gibt?

Meine Verwandten sind doch nicht doof.

Schließlich haben sich zu dem Thema hier, auch andere in dem Sinn geäußert, wie ich die Sache sehe.

Haben die es auch nicht verstanden?

Wo soll es denn bitteschön eine Verbesserung sein?

Für mich ist das einfach eine Verschlechterung, aber man wird sehen.

@hans_dampf78

Ich konnte die von Dir genannte 2-Stufen-Technik nicht feststellen.

Einen "Einrastpunkt" konnte ich nicht ausmachen. Ist dieser Punkt augenscheinlich sichtbar?

@JasonOtter

Ich habe meine negativen Erfahrungen bereits gemacht, auch wenn ich versuche die Tür festzuhalten.

Aber das System beim B6 ist einfach sicherer.

 

Also ich will deine Fähigkeiten zum testen nicht von Ferne beurteilen. Aber bitte warte doch mal bis du *dein* Auto ganz selbst ausprobieren und bewerten kannst.

 

Vielleicht gibt es zwischen Golf und Passat doch noch ein paar Unterschiede.

am 30. August 2015 um 19:30

Wahrscheinlich haben ja einige verschiedene Türen (lach).? Bei mir sind 2 Einrastpunkte. 1.Wo ich noch nicht aussteigen kann, weil zu schmaler Spalt u. 2. ganz auf, so daß man sich rausbeugen muss, um die Tür nicht loslassen zu müssen. Dazwischen zu lange ohne Punkt. Finde ich persönlich unverständlich & im Alltag einfach blöd! Oder gibt es da ein "Experten - Geheimnis" in der Handhabung ??? Gruß in die Runde

Eine Stufe gibt es, die auch rastet.

Bei der kam ich auch rein und raus und danach stufenlos.

am 30. August 2015 um 19:57

Dazwischen hätte ich schon gerne noch Eine. Die Tür schnippt bei Unachtsamkeit manchmal auf. Muss man sich erst dran gewöhnen.

Zitat:

@MacV8

Ich weiß nicht, was es da "nicht zu Verstehen" gibt?

Meine Verwandten sind doch nicht doof.

Das jemand doof ist habe ich nie unterstellt. Aber... - Die Tür ist nicht frei, wenn man die Raste verlässt, wie bei anderen Systemen, sondern sie bleibt in der Ebene dann auch in der Position stehen.

Vielleicht ist das mein persönliches Problem, aber bei festen Rastabständen, habe ich extrem oft das Problem, dass ich gerade nicht in die nächste Raste komme und der Ausstieg dadurch sehr schmal ist. Beim Golf und neuen Passat geht es stufenlos bis fast an das Nachbarauto heran und dann bleibt die Tür dort auch stehen, so dass ich eigentlich immer mehr Platz zum Ein- und Aussteigen habe.

Jetzt wohne ich allerdings auch in Niedersachsen und parke überwiegend eben. Wenn man überall Steigungen hat, dann war vielleicht das alte System besser.

Auf jeden Fall haben für mich beide Systeme ihre Vor- und Nachteile und ich würde nicht davon sprechen, dass eins der beiden Systeme nicht taugt.

Es wäre allerdings schon interessant, ob man da einfach die Schwergängigkeit erhöhen kann.

Ich habe die Tür vom Passat auch immer festgehalten, weil eine kleine Böe von hinten, die Tür jederzeit mitnehmen kann. Selbst an einem eigentlich windstillen Tag.

am 31. August 2015 um 8:25

Also ich kann mich dem Unmut über eine fehlende weitere Einrastmöglichkeit nur anschließen. Mir ist eine Einrastung auch zu wenig und so etwas hatte ich auch noch nie bei einem anderen Auto. Ich hoffe für andere Käufer, dass VW noch an so einigen Baustellen nachbessern wird. Für mich ist der B8 (insbesondere wegen den vielen Problemen mit den Assistenzsystemen) auf jeden Fall der letzte VW, den ich gekauft habe.

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