Erfahrungen mit Telepass in Italien?
Servus Forum,
der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...
Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.
Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:
- 4,50 € Aktivierungspauschale
- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren
- 3,95 € Versandkosten.
Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?
Beste Antwort im Thema
Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.
Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.
Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...😉
Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.
Gruß aus Südtirol
S.
616 Antworten
die Abrechnungen sind voll detailliert geschrieben auch wenn das Italiener sind🙂
bin selber einer
😉🙂
Hi Urlauber,
Grundsätzlich: Tolltickets hat super funktioniert und war eine echte Erleichterung was die Maut angeht.
ABER: ja das stimmt. Tolltickets hat bei mir nun auch verloren!
Auch ich habe heute morgen mit Tolltickets telefoniert, weil ich es nicht glauben konnte, dass die Kosten und Gebühren dermaßen aufgeschlagen haben. Antwort: Das sei halt die neue, gerechtere Kalkulation.
Zum Vergleich: Vorher 25 ct. pro Tag ab dem 21. Tag.
Heute: 1,75 EUR pro Mautbox und Tag ab dem ersten Nutzungstag, bzw. ab Versanddatum.
Das ist absolut inakzeptabel. Da ich durch Italien nach Frankreich fahre wären das bei mir bei einem 16-tägigen Urlaub incl. Rücksendungstage der Boxen über 80 EUR statt vorher 22,-- EUR Gesamtkosten.
Und das bei Mautgebühren von ca. 110 EUR insgesamt. Das steht in keinem Verhältnis mehr.
Niemand hat was gegen regelmäßige Preisanpassungen, aber das ist nicht akteptabel
Sehr schade, dass man nun so abgezockt wird.
Jep - genau diese Antwort hab ich auch erhalten - es wäre gerechter und von den Kunden so gewünscht...
Sorry aber wie °&*)'#*" muss man eigentlich sein, wenn man Stammkunden eine solche Antwort gibt?
@Kurt1900
Für Dich wäre dann aber die AREA-Box genau das Richtige - gilt in Italien, Frankreich (Spanien + Portugal) und du zahlst nur 18,50€ einmalig und dann 2,40€ pro Monat und Land. Und das auch nur in dem Monat, in der du die Box nutzt. Aussehen, Befestigung und Abrechnung ist zu 99% identisch zur Tollticket-Box
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 26. Juli 2018 um 12:25:18 Uhr:
Jep - genau diese Antwort hab ich auch erhalten - es wäre gerechter und von den Kunden so gewünscht...
Sorry aber wie °&*)'#*" muss man eigentlich sein, wenn man Stammkunden eine solche Antwort gibt?@Kurt1900
Für Dich wäre dann aber die AREA-Box genau das Richtige - gilt in Italien, Frankreich (Spanien + Portugal) und du zahlst nur 18,50€ einmalig und dann 2,40€ pro Monat und Land. Und das auch nur in dem Monat, in der du die Box nutzt. Aussehen, Befestigung und Abrechnung ist zu 99% identisch zur Tollticket-Box
Ähnliche Themen
@ Timothy
Genau das werde ich tun :-))
Das hab ich mir gestern auf der Website von AREA angeschaut. Hört sich perfekt an.
Hier nochmal der Link zur deutschen Webseite:
https://www.area-enligne.com/.../accueil.aspx?...
So, heute ist meine BOX auch gekommen 😉
Wie habt ihr das Kennzeichen eingegeben? Mit oder ohne Leerzeichen?
XX YY 1234 oder XXYY1234 oder XX-YY 1234
Hallo zusammen,
ich bin auch ueber dieses Angebot fuer TopEurop gestossen. Es gibt hier zwei Anbieter: AREA und APRR. AREA gehoert zu APRR.
Ueber die APRR-Seite (leider nur in Franzoesisch) gibt es detailliertere Information auch zu den Kosten. Wenn die Mautbox 24 Monate nicht benutzt wird, zahlt man 10 Euro. Bei den meisten anderen Anbieter wie Bip&Go von SANEF zahlt man schon bereits nach 12 Monaten Nichtbenutzung.
Hier die Preiskonditionen:
https://www.telepeagepourtous.fr/APRR%20Tarifs%20topEurop.pdf?...
Da es sich um eine Kooperation zwischen APRR/AREA (Frankreich), Telepass (Italien) und Pagatelia (Spanien und Portugal) handelt, kann man diese Mautbox unter anderen Kondition auch in Italien oder Spanien bestellen. Allerdings zahlt man beim italienischen Anbieter fuer Italien jeden Monat, auch wenn man die Box nicht benutzt waehrend Frankreich, Spanien und Portugal nur in den Monaten der Benutzung zahlt. Der spanische Anbieter versendet die Boxen nur in Spanien und somit eigentlich fuer Auslaender uninteressant, es sei denn man hat eine feste Adresse oder Freunde/Familie in Spanien. Natuerlich ist die Gebuehr im jeweiligen Autobahnbetreiberland guenstiger, sprich nehme ich die Box von APRR dann zahle ich fuer Frankreich eine geringere Monatsgebuehr als fuer die anderen Laender und umgekehrt.
APRR
http://www.aprr.fr/fr/telepeagelibert/particuliers/offre-topeurop
AREA
https://www.area-enligne.com/.../EN
Telepass
https://www.telepass.com/.../1-creazione-account-servizio-europeo
Pagatelia
https://www.pagatelia.com/
Ausserdem sollte bei der Angabe vom Nummernschild auf Leerzeichen und Sonderzeichen verzichtet werden, sprich nur die Buchstaben und Zahlen (darauf wird nur auf der franzoesischen Seite hingewiesen). Das Nummernschild wird uebrigens nur fuer die SCUT-Autobahnen in Portugal und die free-flow Autobahnen A36, A59 und A60 in Italien, welche keine klassischen Mautstation haben sondern die Maut nur per elektronischen Bruecken (wie bei der LKW-Maut) erfasst wird. Das Nummernschild kann man jederzeit ueber den Kundenlogin auf der Webseite aendern.
Jetzt wollte ich gerne mal nach den Praxiserfahrungen in Italien und gerne auch den anderen Laendern Frankreich, Spanien und Portugal fragen, da ich mir fuer diesen Sommerurlaub nach FR und ES die Box bestellen moechte.
Moin, bei mir gab es auf einem Kurztrip in Richtung Gardasee keinerlei Probleme. Die Box piepst brav...
Versand hatte ca. 1 Woche gedauert, hatte vorher noch keinerlei Telepass/Tollticket Erfahrungen. Einzig sehe ich im Areaportal noch keine Daten zu meinen Fahrten, abgebucht wurde ebenfalls nichts, auch Erstgebühr nicht.
Grüsse
Hier noch ein allgemeienr Hinweis.
Bip&Go von SANEF hat sehr negative Bewertungen bekommen, sowohl von Auslaendern als auch den Franzosen selbst. Kundenanfragen werden ignoriert, falsche Abrechnungen, Abzocke, usw. Nur Franzoesisch.
APRR/AREA haben fuer ihre Angebote (nicht nur TopEurop) durchweg immer gute Bewertungen bekommen. Auch bei Falschabrechnungen wurde immer schnell reagiert und Kontakt auch auf Englisch moeglich.
Hier eine Uebersicht aller Angebote. Hinweis, AREA TopEurop hat nur deshalb schlechte Bewertungen bekommen, da es letzte Saison zu Beginn der Einfuehrung die Box in Portugal nicht funktioniert hatte. Aber dies scheint zwischenzeitlich behoben worden zu sein.
Zitat:
@gotoguy schrieb am 9. August 2018 um 10:00:08 Uhr:
Moin, bei mir gab es auf einem Kurztrip in Richtung Gardasee keinerlei Probleme. Die Box piepst brav...
Versand hatte ca. 1 Woche gedauert, hatte vorher noch keinerlei Telepass/Tollticket Erfahrungen. Einzig sehe ich im Areaportal noch keine Daten zu meinen Fahrten, abgebucht wurde ebenfalls nichts, auch Erstgebühr nicht.
Grüsse
Danke für die Info - Gebühren, meine ich gelesen zu haben, werden immer erst im Folgemonat abgebucht.
Zitat:
@Loxley102 schrieb am 29. Juli 2018 um 09:43:06 Uhr:
Ich habe es so angegeben:
XX-YY-1234
So hat es bei Tolltickets jedenfalls funktioniert
hat schon jemand abrechnungserfahrung. ich habe xxxx1234 genommen. ohne bindestriche oder leertaste.
peso
Ich habe diesbezüglich bei AREA nachgefragt. Das Nummernschild soll ohne Bindestrich oder Leerzeichen angegeben werden. Du hast es also richtig. XXYY1234.
hat schon jemand die abrechnung gepruft? berechnet area einen aufschlag auf die mautkosten? aus der internetseite ist nichts erkennbar.
peso
Hallo,
hat noch keiner eine Abrechnung erhalten? Das Teil ist heute bei mir gekommen (mit zwei Halterungen). Die Anmeldung ist sehr einfach. Was ich noch nicht verstanden habe, sind die verschiedenen buchbaren Pakete.
peso