Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale
- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren
- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.
Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...😉

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

616 weitere Antworten
616 Antworten

Also meine Box ist gestern schon angekommen, am 02. bestellt, am 10. geliefert. Top.

Ich gehe davon aus das diese jetzt auch nicht mehr aktiviert werden muss und sofort einsatzbereit ist?

Schöner Nebeneffekt: Es gibt ein Gutscheinheft dazu für Autogrill, Arche und weitere Raststätten in Frankreich (2 Menüs zum Preis von einem). Da ich dort öfter mit einem Reisebus unterwegs bin kann ich das mit meinen Kollegen schön nutzen.

Ich habe die noch nicht bestellt ..hab die angeschrieben ob ich mit der box auch die Fähre von Kalabrien nach Sizilien nehmen kann? Die haben noch nicht geantwortet... Mit der Box von Telepass (tollticket) war Das kein Problem.

Meine Box ist such da??
Ist die automatisch aktiviert oder soll ichdie noch aktivieren lassen?

Zitat:

@Stefano_90 schrieb am 19. Juli 2018 um 16:17:57 Uhr:

Meine Box ist such da??
Ist die automatisch aktiviert oder soll ichdie noch aktivieren lassen?

Nee brauchst nix machen, ausser an die Scheibe kleben.
Ausserdem solltest du dich im Kundenbereich anmelden, sofern du es noch nicht getan hast.

Ähnliche Themen

Ja super ist alles auf französisch 😕😕

Dann nimm den Chrome-Browser, der übersetzt dir alles in Echtzeit...

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. Juli 2018 um 08:07:24 Uhr:

Dann nimm den Chrome-Browser, der übersetzt dir alles in Echtzeit...

soooo alles erledigt....bereit für die Reise ,ich hoffe das funktioniert genau so gut wie das Telepass von Tollticket

Nochmal Danke

Na denne - gute und knitterfreie Reise.
Gib mal Info, ob alles geklappt hat, wenn Du wieder zu Hause bist.

Danke

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. Juli 2018 um 10:29:26 Uhr:

Na denne - gute und knitterfreie Reise.
Gib mal Info, ob alles geklappt hat, wenn Du wieder zu Hause bist.

Danke

Du hattest doch schon Kontakt mit AREA:
Meine Frage dazu: Wie hast du Kontakt aufgenommen? Wenn per Email...wahrscheinlich auf deutsch? Oder Englisch? In welcher Sprache hast du die Antwort bekommen? Ist eine Kommunikation in Deutsch möglich?

Vielen Dank vorweg für dein Feedback!

Ich hab den Übersetzer von Google genutzt und so in französisch die mail abgesendet. Antwort kam ebenfalls auf französisch - dito per Googleübersetzer für mich dann ins Deutsche übersetzt.

Genau so hab ich es auch gemacht...hab es auch von ne französische Freundin lesen lassen und war perfekt..
Hat aber 2/3 Tage gedauert bis ich ein Antwort bekommen habe.

Also ich hab mir die Box von AREA auch bestellt, bin mir aber aktuell noch unschlüssig ob ich Sie definitiv behalte oder nicht doch widerrufe. Mir ist es wichtig, dass keine monatlichen Gebühren etc. anfallen wenn ich die Box nicht nutze. Außerdem hab ich die AGBs wohl zu genau gelesen, wo mich bissl abschrecken. Aber kann auch unbegründet sein. Wenn die Box eine gewisse Zeit nicht genutzt wird...muss ich die dann zurückschicken oder „läuft“ diese kostenlos weiter bis ich sie komplett zurückschicke? Was mich halt wundert ist, dass die AREA so billig ist im Vergleich zu Tolltickets.

Nur zum Verständnis...ich kann die Box für Italien dann ab wo genau einsetzen?

Wenn ich über den Zirlerberg komme, benötige ich trotz allem die digitale Vignette u dann noch die Streckenmaut für die Brenner-Autobahn. Ideal wäre es wenn ich die Box auch schon für die Brennerautobahn nutzen kann. Aber das wird wohl noch über die ASFINAG laufen? Ach ja...Ich fahr im August zum Gardasee...muss bis Affi u dann abfahren....

Bis zur Grenze am Brenner läuft alles über die ASFINAG, da bringt Dir der Telepass nichts...

Für 1x im Jahr Brenner - Affi würde ich mir überlegen, ob das der Aufwand wert ist... Zumal es gut sein kann, dass du - wenns blöd läuft - vor der Mautstelle Sterzing 10km im Stau stehst und dann bringt Dir der Telepass auch nicht viel...

Zitat:

@LadyCharon schrieb am 21. Juli 2018 um 16:17:01 Uhr:

Also ich hab mir die Box von AREA auch bestellt, bin mir aber aktuell noch unschlüssig ob ich Sie definitiv behalte oder nicht doch widerrufe. Mir ist es wichtig, dass keine monatlichen Gebühren etc. anfallen wenn ich die Box nicht nutze.

Nein - du bezahls nur die Gebühr für den Monat in dem du sie nutzt. Ausser, wenn du sie ein kplt. Jahr nicht nutzt. Dann wird einmal jährlich ca. 12,-€ abgebucht.

Zitat:

Nur zum Verständnis...ich kann die Box für Italien dann ab wo genau einsetzen?

Ab der ersten Mautstelle in Italien

Zitat:

Wenn ich über den Zirlerberg komme, benötige ich trotz allem die digitale Vignette u dann noch die Streckenmaut für die Brenner-Autobahn. Ideal wäre es wenn ich die Box auch schon für die Brennerautobahn nutzen kann.

Eine Mautbox welche in Italien/Frankreich/Portugal/Spanien für die elektronische Maut vorgesehen ist, hat mit Österreich nix zu tun.

So, wir sind seid zwei Tagen in Venedig und haben die Box genutzt.
Nichts aktiviert oder so, einfach aus der Verpackung genommen, nach der Grenze aufs Armaturenbrett gelegt und ganz optimistisch die Telepass-Spur genommen. Hat super geklappt.

Ich denke man kann das mit Tollticket nicht vergleichen was den Preis angeht. Tollticket ist ein "Drittanbieter" der nur an Urlaubern verdient.

Area ist ein Tochterunternehmen von Eiffage. Diese betreibt mehrere Autobahnen in Frankreich und mit solchen Angeboten sollen die Franzosen dazu bewegt werden die Autobahnen zu nutzen. Wäre diese Box teurer als Cash zu zahlen würde sie ja keiner der Franzosen bestellen.

Ergo:

Tollticket verdient NUR wenn die Box genutzt wird. Bei Barzahlung verdienen die nix.

Area (Eiffage) verdient IMMER bei der nutzung Ihrer Autobahnen, egal ob die Box genutzt wird oder Cash gezahlt wird. Die Box soll es nur bequemer machen und damit noch mehr Nutzer locken.

Übrigens, die italienische Autobahngesellschaft wirbt auf Ihren Anzeigetafeln ebenfalls mit einer Box zur Nutzung in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Scheint also irgendwie ein Gemeinschaftsdprojekt der vier Länder zu sein.

Deine Antwort