ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Erfahrungen mit Spurverbreiterung?

Erfahrungen mit Spurverbreiterung?

Themenstarteram 5. März 2007 um 9:30

Überlege mir hinten je 25-30mm und vorne je 15mm Spurverbreiterungen für meine S-Line 20" Felgen einbauen zu lassen...natürlich mit Tüv-Gutachten...hat jemand Erfahrungen damit und Erkenntnisse zum Preis?

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 24. März 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von leon1930

Hast du auch noch ein Bild vom Vorderrad?

Ich überlege die 18mm von H&R rundrum zu verbauen.

Passt das vorn?

Laut meinem "King of Wheels" Händler sollen 15mm vorne bei den 20" S-Line das Optimum/Max. sein...

Da kommt es auf die ET an.

Ich habe die ET 60 und da müßte es funktionieren.

Hat jemand die 20 Zoll S-line und kann mal in die Papiere schaun was die an Einpresstiefe haben??

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von leon1930

Da kommt es auf die ET an.

Ich habe die ET 60 und da müßte es funktionieren.

Hat jemand die 20 Zoll S-line und kann mal in die Papiere schaun was die an Einpresstiefe haben??

wo steht denn das?

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

wo steht denn das?

Hallo Q-Seven,

bei der Abholung meiner Kuh habe ich extra eine AUDI EWG - Übereinstimmungsbescheinigung erhalten.

Darin steht unter Punkt 50. Anmerkungen unteranderem:

275/45 R20 110W#9Jx20 ET60.

Die Original S-line Felgen in der Grösse 9Jx20 haben eine Einpresstiefe von 60mm.

Gruss

silberquattro

Themenstarteram 26. März 2007 um 10:00

Danke...

 

dann weiß ich das ja jetzt...

Hi,

ich habe mir von FK je Achse 60 mm vorne und hinten montiert ;)

Für meinen Geschmack steht ihm das perfecto.

Q7 mit 20" Sline

Bilder ???!!!!!

Mach ich morgen, muss "Sie" noch waschen vorher, falls ich überhaupt noch in die Waschanlage komme :confused: :rolleyes:

Cu.

Meina

So Ihr Kuhtreiber.

Um das Thema mal wieder vorne anzustellen.

Fahre im Sommer 21" Original Audi. Find ich geil. Siehe Bild im Anhang.

Jetzt wo die Zeit der "Trennscheiben" kommt, habe ich gestern mal versuchsweise meine 20" ET 60 (Originalaudifelgen )Winterschlappen zur Probe montiert.

Wie furchtbar das aussieht. Spurverbreiterungen müssen her. Keine Frage!!!!

Habe gestern mal gemessen. Den Abstand zwischen Reifenflanke und Innenkante Radkasten bei den 21" Felgen.

Hinten habe ich 0 mm Platz. Das Rad steht also schön weit raus. Vorne steht das Rad 5 mm aus dem Radkasten bzw. Über die Innenkante der "Kotflügelverbreiterung raus. (Habe Luftfederung)

Nun mit den Winterreifen hätte ich folgende Maße. Hinten habe ich gegenüber der Sommerreifen 30 mm je Seite bis zum Maß der Sommerreifen. Vorne wären es 27 mm.

 

Würde bedeuten ich könnte an die Hinterachse auf jede Seite 30 mm Platten montieren und vorne würde ich es bei 28 mm belassen. Die Platten sind von Abt.

Hat jemand von Euch die gleichen Rad/Reifenkombinationen und kann mir einen Tip geben. Sonst würde ich mal nach Hofheim/Taunus zum Audi Centrum fahren. Die vertreiben hier im Taunus die Abt Teile. Vielleicht besser, dass die das machen. Wenn's nicht passt, haben die den schwarzen Peter. Wenn ich Platten direkt bei Abt bestelle und ich habe die Teile montiert, nehmen die sie nicht zurück. Schade wäre das - sind ja auch nicht gerade billig.

Würde mich freuen, auf Erfahrungswerte im Bezug auf meine "Wunschträume" nicht im Winter mit einem peinlich ausssehenden Wagen fahren zu müssen

Gruss

Micky

Hat nicht geklappt mit den Bildern.

Darum hier jetzt ein neuer Versuch.

....und noch eins...

moin,

ich kann dir da leider nicht helfen Micky hab aber selbst da mal eine Frage.

Ich fahre Sommer und Winter 20" 275 und bin auch auf der Suche nach

Distanzscheiben. Mein :) sagte mir das es keine gäbe, die eine Betriebserlaubnis

ohne TÜV haben. Hat jemand von euch mit 20" und ohne Radlaufleiste Spurverbreiterungen

drauf und wenn ja wieviel mm und mit TÜV ?

Mein :) wollte pro Achse bei 36mm 139 € plus TÜV haben.

Den Preis fand ich OK nur 18mm pro Rad zu wenig.

Gruß Borstel

@Mickyskuh

mach mal bitte ein Foto von hinten, da kann man das besser sehen

Danke Borstel

Habe gerade mit H & R gesprochen.

Traurig aber wahr.

Ich wollte für hinten je Rad 30 mm, also Spurverbreiterung von 60 mm haben. Ab 30 mm je Rad wird nur ein Festigkeitsgutachten mit geliefert. Soll heißen: Du musst zum Tüv und diese Platten für hinten durch eine Einzelabnahme eintragen lassen. Ist also keine ABE dabei weil eigentlich nur für Export bestimmt.

Festigkeitsgutachten auf www.h-r.com unter der Artikelnummer 60957160

Habe ich keine Lust darauf. Macht nur Arbeit und da ich den Wagen über Firmenleasing habe, müsste ich erst den Brief anfordern und, und, und.

Vielleicht hole ich mir dann wirklich nur die schmäleren Platten, damit es nicht ganz so doof ausssieht. Könnte natürlich die dicken Platten einfach so montieren, aber wenn was passiert und du hast einen Unfall und ein Gutachter sieht das, dann ist es auch mit dem Versicherungsschutz nicht weit her und so eine Kuh kostet ja doch ebbes. Ist ja kein Stück Kuchen, was man beim Bäcker nebenan kauft..........

 

Die Platten für vorne von jeweils 23 mm pro Rad- also Spurverbreiterung von 46 mm pro Achese haben ein Teilegutachten. Ein Berichtigung bzw. Eintragung in die Papiere ist notwendig, aber zurück gestellt. Die Eintragung erfolgt also bei nächster Gelegenheit wenn das Fahrzeug umgemeldet, verkauft oder eben andere Sachen ebenfalls eingetragen werden sollen.

Teilegutachten auf www.h-r.com unter der Artikelnummer 46957161

 

@ Borstel:

Sie mal bei H & R nach. Da gibt es allle Platten. Aber wie gesagt. Alles was über 30 mm pro Rad ist, muss durch Einzelabnahme abgenommen werden. Sch.............

Das mit dem Foto muss ich machen. Habe im Augenblick keines da. Reiche ich nach.

 

Viel Spaß beim Suchen und berichte, wenn Du was gefunden hast.

 

Gruss

Micky

 

......und mit Sommerschlappen sieht es doch am geilsten aus................

@mickys Kuh,

ich fahre zwar keinen Q7 sondern den kleinen Konzernbruder aus WOB, habe aber trotzdem H & R Spurverbreiterungen drauf. Vorne und hinten 23mm-Distanzscheiben, macht in Summe 46mm. Diese schliessen in Verbindugn mit den werksseitigen 20"-Rädern bündig mit der Karrosserie ab, ohne das irgendwas raussteht (es sind beim Touareg keine Kotflügelverbreiterungen verbaut).

Dass du die Verbreiterungen vom TÜV abnehmen lassen musst ist klar, aber in den Brief oder Schein eingetragen werden müssen sie nicht. Du bekommst vom TÜV ein Abnahmegutachten für die Verbreiterungen, das du zusammen mit dem Schein mitführen musst, that's all. Die Abnahme beim TÜV hat übrigens nur 50 Okken gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Erfahrungen mit Spurverbreiterung?