ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Erfahrung mit generalüberholen eures Motor

Erfahrung mit generalüberholen eures Motor

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 15:30

Hallo.

Wie die Überschrift schon erahnen lässt würde ich mich mal interessieren wer hier schon ein Motor generalüberholen lassen hat.

Egal aus welchen Gründen,ob da nun ein Motorschaden oder allgemein wegen der Laufleistung. Meine Laufleistung kratzt jetzt an den 300.000 und bin am überlegen ob ich mir den Motor revidieren lassen sollte. Ich meine 300.000 Km gehen auch einfach nicht spurlos an so einen Motor vorbei. Ich frage mich die ganze Zeit natürlich nur ob er Leise wird und die Laufruhe wieder bekommt wie von Anfang an also vom Band lief. Würde mich freuen wenn hier einige Erfahrungsberichte geben könnten.

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

habe meines letztes jahr dort machen lassen

http://www.motorencenter-eckardtsheim.de/

habe auch gleich 6 neue BD injektoren einbauen lassen.

ohne übertreibung....das auto lief vorher nie...nicht einmal von anfang an so rund wie danach....vielleicht liegt es auch an den injektoren weil andere generation.

hatte nach einiger zeit ein problem mit einem defekten schlecht montierten schlauch ....hatte wasser verloren...hat alles versaut...habe es meiner werkstatt richten lassen und ihnen danach die rg gesendet die haben den schaden anstandslos bezahlt.

daumen hoch....das ist keine werbung jedoch wenn was positiv ist sollte man dies genauso erwähnen als das negative doch ich hatte bis jetzt nur positives mit diese firma erfahren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kennsu: Never touch a running system ;)

Wenn der Motor sauber läuft, keine Geräusche macht und keinen erhöhten Ölverbrauch hat (nicht mehr wie 1l/1000km) würde ich da keinen Grund sehen den zu zerlegen. Der einzige Grund wäre das du zu viel Kohle hast. Aber dem könnte ich abhelfen. Ich wäre gern bereit etwas davon abzunehmen wenn du nicht weißt wohin damit :D

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 15:52

Geld kann man nie zu viel haben. Davon ab beim Starten rasselt er doch schon ein wenig so als wenn die Kettenspanner zu spät Rücken denke ich mal und wie gesagt er hat doch schon ein erhöhtes Mutter Geräusch und du hast schon etwas rauer

Hallo der-ruderbernd. Bei 1Ltr. Ölverbrauch auf 100km würde ich nachdenklich werden.

Zitat:

@Alcatracz schrieb am 31. Januar 2018 um 16:53:42 Uhr:

Bei 1Ltr. Ölverbrauch auf 100km würde ich nachdenklich werden.

Oh ja, ich auch. Aber eigentlich bei VW/Audi nicht oder :D

Meine Q nimmt nichts. Alle 25000 km einmal frisches Öl. Bis heute kein messbarer Verbrauch. Bjh. 2006 BUG

Bin Happy

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 31. Januar 2018 um 17:32:54 Uhr:

Zitat:

@Alcatracz schrieb am 31. Januar 2018 um 16:53:42 Uhr:

Bei 1Ltr. Ölverbrauch auf 100km würde ich nachdenklich werden.

Oh ja, ich auch. Aber eigentlich bei VW/Audi nicht oder :D

Mein V8 genehmigt sich für ca. 30tkm max. 1Liter 5W30LL.

Ein ganzen Liter auf 1tkm? Ich könnte nicht mehr schlafen... ;-())

Im Ernst, ein VAG-Motor, also zumindest bei mir, hat bis jetzt auf gut 10tkm 1Liter gebraucht und das ist, glaube ich, ein „normaler“ Wert.

Just my two cents...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:20

Wie gesagt meiner hat eigentlich für die Laufleistung von knapp 300.000 einig auch bisher wenig Probleme gemacht aber langsam fängt halt alles an inklusive der VTR vom Turbolader etc. Injektoren habe ich ja letztes Jahr schon neue gemachtAber ich finde wirklich das er von Motorgeräusch laut ist. Und beim Starten halt dieses rasseln wie von der Steuerkette. Habe mal zum Vergleich in einem Cousinen drin gesessen mit 70.000 km auf ein 3 l. Und es waren welten von der Laufruhe her vom Auto

Kettenrasseln ist unschön, ohne Frage. Aber was willst du von uns wissen?

Ob dir deine Kuh das (noch) wert ist, wie dringend brauchst du das Auto, ect. ect. ??

Das, denke ich, musst du für dich selber entscheiden.

Ich, für meinen Teil und meine Kuh, würde mir diverse Geräusche nicht lange anhören. Und nach dem derzeitigen Gesamtzustand würde ich den Motor generalüberholen, bevor der richtig in Arsch geht.

Und ansonsten verkaufen, dann aber gleich...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:35

Genauso sehe ich das auch Bernd. Die Kuh hat mich eigentlich nie im Stich gelassen außer Verschleißteile. Denke da kann man ihr schon mal was Gutes tun, damit Sie uns auch die nächsten Jahre viel Freude bereitet. Ich habe morgen einen Termin in einer Werkstatt die das macht in Bielefeld. Habe lange recherchiert und das war die einzigste Werkstatt die mir als seriös erschien.ist zwar etwas teurer als die anderen aber dafür hat man auch Einblicke in die Werkstatt selbst und es wird alles haargenau dokumentiert.Ich werde natürlich auch danach berichten und Bilder hier einstellen wenn die Kuh fertig ist.

Vernünftig.

Ich würde aber den Schraubern (trotzdem) so gut wie’s geht über die Schulter schauen.

Und ein paar Bilder von der Aktion sind hier immer gern gesehen... ;-())

Ein problemloses „Überholen“ wünscht Dir

Bernd

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:50

Ja vielen Dank. Die haben eine wirklich gute Rezession hier im Internet. Und haben wir auch am Telefon einen sehr solventen Eindruck hinterlassen. Bilder werden auf jeden Fall gemacht das haben sie mir versprochen und auch zu gesagt. Ich werde Aufjedenfall berichten. Bei der Getriebe spülen und damals habe ich das dann auch dokumentiert und hier eingestellt. Und ich kann nur Worte noch sagen das war Siri Stick für diesen kleinen Preis Die Getriebespülung machen zu lassen kann die Firma immer wieder weiter empfehlen. Soll keine Werbung sein es entspricht der Tatsache. Habe jetzt gerade gelesen dass sie bis Ende Februar Getriebespülung machen für 199€ komplett für alle modelle.

Denke das ich diese 200 € auch noch in des Tiere ist ja auch schon 60000 her??

Die Kette kann bei 300tkm schon mal rasseln. Von wegen Wartungsfrei :D

Aber deswegen den ganzen Motor komplett überholen würde ich auf keinen Fall

Habe eben mal bei Autodata geschaut, Kettenwechsel 25 Stunden :(

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:54

Ja ein Kettenwechsel kostet natürlich auch weit über 2000 €. Wie gesagt ich hänge nicht mit Geld zu aber wenn der Motor schon draußen ist warum soll man Nix Gutes tun und gleich eine komplette Erfrischung gönnen.

Zitat:

@neulingb8 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:54:30 Uhr:

Ja ein Kettenwechsel kostet natürlich auch weit über 2000 €.

Das ist wohl eher 2500, aber das ist ja weit über 2000€

Aber bevor ich dann noch den Motor machen lassen würde.... Das Getriebe ist ja auch noch als stark abgenutzte Komponente.

Da ist es doch fast sinniger alt verkaufen und lieber die Kohle drauf legen und was jüngeres mit weniger KM zu nehmen. Die Frage ist ja auch: Muß es zwingend so ein Schiff sein? Gibt ja auch gute große Kombis die einiges weniger kosten. Oder halt alternative Hersteller ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Erfahrung mit generalüberholen eures Motor