Erfahrungen mit Sportauspuff?

BMW 3er F30

Servus Leute,

Ich hab einen 320i und hatte schon öfter überlegt den Auspuff durch einen sportlicheren auszutauschen.

Deshalb meine Frage gibt es hier Leute die schon Erfahrungen in diesem Bereich haben. Ich meine damit welcher Auspuff verbaut wurde und wie sich der Sound verändert.
Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lina96 schrieb am 21. Januar 2019 um 23:16:24 Uhr:

Als allererstes würde ich den DPF durch eine Downpipe ersetzen und dann fals vorhanden MSD auch durch ein Rohr ersetzen

Ganz genau, den DPF würde ich beim Benziner auch sofort rauswerfen, wenn er einen hätte.🙄
Deine Tipps sind nicht nur völliger Blödsinn, sondern auch noch illegal und daher hier im Forum auch nicht erlaubt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Bei einem 6 Zylinder hast du pauschal einen Besseren Sound🙂

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:47:57 Uhr:

Bei einem 6 Zylinder hast du pauschal einen Besseren Sound🙂

Sehr hilfreiche Antwort,....

Tja ist aber die Wahrheit🙂

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:53:13 Uhr:

Und was hilft dem TE wie jetzt genau? Das er sein Auto direkt verkauft und sich einen teureren 6 Zylinder kauft? Sicherlich... 🙄

@TE:
Bastuck oder Insideperformance bieten gute ESD mit ABE und Duplex Design an.
Alternative kann man auch den ESD vom 335i/340i verbauen und die Klappe im Auspuff auf "daueroffen" stellen.
Nachteil hierbei: keine ABE und eine Abnahme bekommst du hier nicht mehr seit seit letztem Jahr. Hab das Prozedere schon durchgekaut und fahr den 335i ESD halt ohne ABE. Hat bislang weder TÜV noch die Polizei interessiert.

Sound ist kerniger und basslastiger. Bei schneller Beschleunigung wird er schon lauter und das bekannte "Furzgeräusch (wie es die meisten ja nennen)" tritt bei Gangwechsel (sofern Automatik - wie es beim Schalter ist weiß ich nicht) auf.

Gruß
Marcel

Tante Edith sagt: Du brauchst für das Duplex Design natürlich auch den passenden Diffusor.

Ähnliche Themen

Als allererstes würde ich den DPF durch eine Downpipe ersetzen und dann fals vorhanden MSD auch durch ein Rohr ersetzen

Zitat:

@Lina96 schrieb am 21. Januar 2019 um 23:16:24 Uhr:

Ganz genau, den DPF würde ich beim Benziner auch sofort rauswerfen, wenn er einen hätte.🙄
Deine Tipps sind nicht nur völliger Blödsinn, sondern auch noch illegal und daher hier im Forum auch nicht erlaubt.

Hallo hätte da auch eine frage, von Eisenmann und Bastuck gibt es ja AGAs die Klappensteuerung mit ABE haben hat jemand erfahrung wie diese im geschlossenen und offen zustand anhören ? Auf Youtube gibt es garkeine Videos vom 320i nur 328 usw. Mich würde interessieren wie laut sie offen ist und wie leise geschlossen, muss ja Alltagstauglich auch sein und wenn man mal sportlich fährt sollte er dann schön laut sein.

Danke schon mal Lg.

Spar dir das Mehr-Geld und kauf dir einen ohne Klappensteuerung, da der 320i keine Klappen hat!
Beim 320i hat das Umschalten der Fahrmodi (Comfort / Sport) keine Auswirkung auf die ESD Lautstärke.

Ich hab zwar einen 328i aber der ist dem 320i ja sehr ähnlich.

Am meisten brachte bei mir eine Downpipe(mit HJS kat). Die hat allerdings 1100€ gekostet.

Du kannst auch eine ohne Kat kaufen aber die ist 1.)nicht erlaubt und 2.) finde ich den Klang nicht schön(zu hell)

Ich würde eine HJS Downpipe mit M Performance Endschalldämpfer kombinieren und du wirst keine Probleme mit TÜV und Polizei haben.

Aber du brauchst hald den passenden Diffusor.

Danke für die infos.

Das mit der Downpipe ist ne gute idee in verbindung mit dem performance ESD aber is dann permanent laut oder ? gibts den auch als duplex mit 4 Endrohre ? Fahre auch viel Autobahn deswegen sollte es eine mit Klappensteuerung sein den auf dauer is das sehr nervig hatte einen Scirocco mir Remus ab Kat auf der Autobahn nervt das mit der zeit. vl hat ja jemand selbst eine verbaut und kann ein Video posten ?

Lg.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:53:13 Uhr:

Vor allem wenn's ein "330d" ist ... 😁

Ne hier geht es ja um einen Benziner😁 aber der Sound vom 330d ist auch nicht schlecht, zumindest von Innen:;D

Ich fahre dieses Setup im Alltag und es ist wirklich nicht zu laut.
Vorallem wenn man untertourig fährt hört man rein garnichts... allerdings bei 2000 bis 4000 Umdrehungen hört man ihn schon deutlich.

Du kannst ja auch nur mal die Downpipe versuchen und wenns zu leise ist kannst immer noch einen M Perf. Endschalldämpfer(hat eine elek. Klappensteuerung) verbauen.

Im Anhang siehst du was eine Downpipe so kostet(in diesem Fall ist sie von Wagner, die haben ein gutes Preis Leistung Verhältnis)

IMG_20190123_191432.jpg

Super danke für die infos :-)

Hast du zufällig auch ein Video von deinem sound ?

Deine Antwort