ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungen mit Sonnenschutz

Erfahrungen mit Sonnenschutz

VW Passat
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:58

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal fragen, ob schonmal jemand Erfahrung mit nachträglich gekauften

Sonnenschutz hat.

Aktuell gibt es ja von VW das 5 Teilige Sonneschutz packet

Teilenummer: 3g9064365 kostet ca 200€ und das ist etwas teuer finde ich.

 

Dann gibt es da noch den Sonneschutz von

Azuga 125€

und den Sonnenschutz von Sonniboy Windesa 180€

 

Jetzt mal meine Frage, hat damit schon irgendwer Erfahrung und oder kann einen anderen empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

so, ich habe soeben die AZUGA Sonnenschutzgitter/matten!? montiert. Erster Eindruck: sehr gut! keinerlei Gerüche oder sonstwas wie es manch einer hier wissen wollte. Zudem alles passgenau und sehr einfach zu befestigen.

An den hinteren Fenstern muss man nur jeweils zwei Clips unter die Fensterdichtung von innen klemmen (eine Art kleine Blechspachtel ist dabei), hält gut und dann nur noch das Gitter unten anlegen und kurz verwinden damit es oben hinter die Clips passt. Super! die zwei hinteren Fenster vor der Heckscheibe einfach reinpressen, alles passend. Die Heckscheibe wird mittels zwei Teilen abgedunkelt. Einfach wieder jeweils einen Clip an die Verkleidung klemmen und das Gitter durchschieben bis oben an den Rand. Danach die Nummer 2 und noch mit einem zentralen Clip aneinander befestigen. Sehr einfache aber effektive Lösung, kein Geschepper (auch wenn die Clips sehr einfach wirken), kein Gummigeruch. Gut: Zur Not kann auch das Fenster geöffnet werden aber im Prinzip geht es um unseren Junior, da soll erstmal nur die Sonne ferngehalten werden.

Trotz unserem hellen Innenraum wird es spürbar dunkler hinten, also optimal für den Urlaub am Mittelmeer. Braucht man mal eines der Teile nicht, einfach in das Fach unter dem Ladeboden - aber auch eine Tasche ist dabei für die Aufbewahrung im Keller.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt - da die Konkurrenz teurer ist und nicht viel anders vom Prinzip her kann ich das AZUGA Set nur empfehlen.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 20. Mai 2016 um 12:16

Zitat:

@Folki schrieb am 19. Mai 2016 um 18:06:47 Uhr:

Zitat:

@schusmile schrieb am 18. Mai 2016 um 11:00:53 Uhr:

Das wäre schön zu sehen.

Die VW-Tönung ist für Familien mit Kleinkindern ja nur ein schlechter Scherz, daher habe ich die Rollos mitbestellt. Die haben aber den schönen Vorteil, dass die Kommunikation zwischen vorderen und hinteren Passagieren, nun um "Papa hoch" und "Papa runter" erweitert wurde.

Und reicht das nun - VW-Tönung mit VW-Rollos? Oder muss noch zusätzlich nachgerüstet werden deiner Meinung nach?

Meine Kinder und ich kommen von einem Mondeo und einem Viano. Dort habe ich tatsächlich mit der werkseitigen Scheibentönung Ruhe gehabt.

Mit dem aktuellen Rollo bin ich soweit zufrieden, hier fehlt aber eindeutig die Langzeiterfahrung.

Das Thema Rollo hoch oder runter ist teilweise schon etwas nervig, da die Kinder (2 und 5 Jahre alt) naturgemäß auch selber bestimmen und machen wollen - das hat durchaus mehrere negative Aspekte.

Ich habe einen Dienstwagen - sollte also durch unsachgemäße Bedienung das Rollo nicht mehr funktionieren, ist mir das eher egal. Bei einem privaten PKW würde ich mich aber dagegen entscheiden. Hier liegt der Vorteil also eher beim Klemm-Sonnenschutz.

Wie der Klemm Sonnenschutz auf Fremdeinwirkung reagiert, kann ich natürlich nicht sagen.

Was mich am Rollo und dem Klemm-Sonnenschutz nervt, ist das bei Herunterfahren der Scheibe der "Sonnenschutz" eben nicht verschwindet. Das lieb gewonnene "Oma noch mal Auf Wiedersehen sagen" durch Herunterlassen der Scheibe ist eingeschränkt möglich.

Die Gitterstruktur des Rollo und der Klemmlösung finde ich auch nicht wirklich toll, da eine Tönung der Scheibe bei mir bisher auch als Sichtschutz diente - ich konnte bisher die Kofferraumabdeckung immer ausbauen und in den Keller legen.

Kurz und knapp, wenn es mein privates Auto wäre, würde ich die Scheiben folieren lassen - auch wenn die werkseitige Tönung verbaut ist.

Bei einem Dienstwagen habe ich mich für die Rollos entschieden, da ich bei den Klemmvarianten privates Geld investiere und mir keiner die Garantie geben kann, dass ich im nächsten Dienstwagen diese wieder verwenden kann. Eine Folierung macht aufgrund des irgendwann notwendigen Rückbaus keinen Sinn.

Danke, bei mir wäre es auch der Dienstwagen. Aber den Rollo bezahle ich schon mit durch die leicht höhrere Rate (ca. 50% des Listenpreis für ein Extra über die Laufzeit). Daher ist es halt ein Abwiegen von Kosten/Nutzen egal ob Privat- oder Dienstwagen. Gut, Reparatur wäre abgedeckt.

Getönte Scheiben fahre ich schon seit eh und je (früher selbst foliert), aber der Faktor Kind ist für mich neu. ;-)

Aber bei der höheren Tönung deiner anderen PKWs hat keines deiner Kinder gemeckert wegen der Sicht nach außen?

An dunklen Tagen könnte ich mir vorstellen kann das dann Thema werden, oder?

Elektrische fernbedienbare Rollos wären auch nicht schlecht. :-)

am 20. Mai 2016 um 17:58

Zitat:

@schusmile schrieb am 20. Mai 2016 um 14:16:19 Uhr:

 

Was mich am Rollo und dem Klemm-Sonnenschutz nervt, ist das bei Herunterfahren der Scheibe der "Sonnenschutz" eben nicht verschwindet. Das lieb gewonnene "Oma noch mal Auf Wiedersehen sagen" durch Herunterlassen der Scheibe ist eingeschränkt möglich.

Naja, das gleiche Problem hast du auch mit dem fensterrollo- der einzige Unterschied ist, dass es schneller "demontiert" wird, aber ein 2 jährige wird auch ein Problem haben das Rollo runter zu nehmen

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:54

Also ich habe die Sport Variante dann kann das ja doch stimmen was der Händler gesagt hat ansonsten ist auch Wurst ;) so ist es jetzt top mit nachgerüstetem sonnenschutz ! Foliert sind sie auf jeden Fall nicht das würde ich sehen

am 20. Mai 2016 um 19:23

Wir haben den B8 mit R-Line Int. & Ext. sowie dem R-Line Sportpaket (für DCC, da BiTDI). Es sind 65% ab Werk verbaut. Ich habe den direkten Vergleich mit unserem GTI Performance und 90% Tönung. Beim GTI benötigen wir definitiv keine zusätzlichen Sonnenschutz, beim B8 (wie auch B7) leider schon. Da die Sonne häufig aber nicht nur direkt durch die Seitenscheiben Eintritt, haben wir uns auch für das Originale Set von VW entschieden. Beim B7 hatten wir nur die Seitenscheiben (auch Original von VW). Bezahlt haben wir 150,00€ (165,00€ - 15,00€ Aktionsgutschein). Wir alle sind super zufrieden mit dieser Lösung! Und die Sicht von außen nach innen ist nun endlich wieder sehr beschränkt, sodass keiner mal eben reinsehen kann. :)

Meine Empfehlung: Nachrüstlösung! Meine Frau kennt den fest verbauten Sonnenschutz aus diversen Audis und wollte aufgrund schlechter Erfahrung diesen nicht haben. Hinzu kommt der bessere Schutz vor Sonnen "von hinten".

Könnte mir bitte jemand sagen, wie groß beim Variant die Scheiben der hinteren Türen sind, also nur die Scheiben zum hoch- und herunterfahren ohne die kleinen "Dreiecksscheiben" dahinter. Im Discounter gibt's momentan ein paar einfache Klemm-Rollos im Angebot, die wollte ich vorsichtshalber schonmal kaufen, falls meinem Sohn die serienmäßige Tönung nicht reicht. Leider bekomme ich den Passi erst in ein paar Tagen, sodass ich es selbst nicht nachmessen kann.

Danke schonmal

am 22. Mai 2016 um 18:22

Bin kurz vor die Tür:

Breite oben: 66 cm

Breite unten: 66 cm

Höhe (Kofferraum): 35 cm

Höhe (Motorhaube): 39 cm

(alles von außen gemessen, da innen Sonnenschutz montiert)

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 22. Mai 2016 um 20:22:46 Uhr:

Bin kurz vor die Tür:

Breite oben: 66 cm

Breite unten: 66 cm

Höhe (Kofferraum): 35 cm

Höhe (Motorhaube): 39 cm

(alles von außen gemessen, da innen Sonnenschutz montiert)

Besten Dank!!!

Welche Erfahrung habt ihr denn mit dem zusätzlichen, passform-genauen Sonnenschutz (sei es Original VW, ClimAir, usw) hinsichtlich der Reduzierung der Innentemperatur gemacht?

Bringen die etwas? Oder sind die mehr Sichtschutz?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:50

Hey, das kann ich dir genau sagen wenn ich im Juni -Juli in Kroatien war

Zitat:

@#1850 schrieb am 27. Mai 2016 um 21:11:44 Uhr:

Welche Erfahrung habt ihr denn mit dem zusätzlichen, passform-genauen Sonnenschutz (sei es Original VW, ClimAir, usw) hinsichtlich der Reduzierung der Innentemperatur gemacht?

Bringen die etwas? Oder sind die mehr Sichtschutz?

Die meiste Hitze kommt durch die Frontscheibe!

Daher ist die IF-Frontscheibe sehr zu empfehlen, aber recht teuer, weil oft auch die Comfort-FSE dazu bestellt werden muss.

Infrarot-Strahlen wird der Sonnenschutz nicht so Minden, aber dafür ist die werkseitige Tönung von 65% schon ausreichend.

Zitat:

@lwinni schrieb am 28. Mai 2016 um 09:20:21 Uhr:

Die meiste Hitze kommt durch die Frontscheibe!

Daher ist die IF-Frontscheibe sehr zu empfehlen, aber recht teuer, weil oft auch die Comfort-FSE dazu bestellt werden muss.

Infrarot-Strahlen wird der Sonnenschutz nicht so Minden, aber dafür ist die werkseitige Tönung von 65% schon ausreichend.

Ich habe sowohl die beheizbare/Infrarot-reflektierende Frontscheibe, als auch getönte Scheiben ab B-Säule, suche aber weitere Möglichkeiten die Temperatur zu reduzieren.

am 28. Mai 2016 um 21:15

Dann musst Du die IR Strahlen nicht hinein lassen und IR reflektierende Folie verbauen. Schwarze Stoffe in den Innenraum zu bauen, bringt nur Verdunkelung. S. Häuser. Rollläden sind der wirksame Schutz.

haithamina

Zitat:

@#1850 schrieb am 28. Mai 2016 um 23:00:12 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 28. Mai 2016 um 09:20:21 Uhr:

Die meiste Hitze kommt durch die Frontscheibe!

Daher ist die IF-Frontscheibe sehr zu empfehlen, aber recht teuer, weil oft auch die Comfort-FSE dazu bestellt werden muss.

Infrarot-Strahlen wird der Sonnenschutz nicht so Minden, aber dafür ist die werkseitige Tönung von 65% schon ausreichend.

Ich habe sowohl die beheizbare/Infrarot-reflektierende Frontscheibe, als auch getönte Scheiben ab B-Säule, suche aber weitere Möglichkeiten die Temperatur zu reduzieren.

Alternative wäre die Nachrüstung einer Standheizung, da diese auch eine Standlüftung mit sich bringt und frische Luft von außen in den Fahrzeuginnenraum leitet. Ist aber auch verdammt teuer.

am 28. Mai 2016 um 22:33

Zitat:

@#1850 schrieb am 28. Mai 2016 um 23:00:12 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 28. Mai 2016 um 09:20:21 Uhr:

Die meiste Hitze kommt durch die Frontscheibe!

Daher ist die IF-Frontscheibe sehr zu empfehlen, aber recht teuer, weil oft auch die Comfort-FSE dazu bestellt werden muss.

Infrarot-Strahlen wird der Sonnenschutz nicht so Minden, aber dafür ist die werkseitige Tönung von 65% schon ausreichend.

Ich habe sowohl die beheizbare/Infrarot-reflektierende Frontscheibe, als auch getönte Scheiben ab B-Säule, suche aber weitere Möglichkeiten die Temperatur zu reduzieren.

-

Ich war überrascht, aber die geräuschdämmende VSG-Verglasung trägt auch merklich zur Senkung der Innenraum-Temperatur bei. Das hatte ich so nicht erwartet, ist aber durch den doppelten Scheibenaufbau auch logisch. Die VSG-Verglasung lässt sich nur leider nur sehr aufwändig (durch den Tausch der Scheiben) nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen