ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungen mit Sonnenschutz

Erfahrungen mit Sonnenschutz

VW Passat
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:58

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal fragen, ob schonmal jemand Erfahrung mit nachträglich gekauften

Sonnenschutz hat.

Aktuell gibt es ja von VW das 5 Teilige Sonneschutz packet

Teilenummer: 3g9064365 kostet ca 200€ und das ist etwas teuer finde ich.

 

Dann gibt es da noch den Sonneschutz von

Azuga 125€

und den Sonnenschutz von Sonniboy Windesa 180€

 

Jetzt mal meine Frage, hat damit schon irgendwer Erfahrung und oder kann einen anderen empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

so, ich habe soeben die AZUGA Sonnenschutzgitter/matten!? montiert. Erster Eindruck: sehr gut! keinerlei Gerüche oder sonstwas wie es manch einer hier wissen wollte. Zudem alles passgenau und sehr einfach zu befestigen.

An den hinteren Fenstern muss man nur jeweils zwei Clips unter die Fensterdichtung von innen klemmen (eine Art kleine Blechspachtel ist dabei), hält gut und dann nur noch das Gitter unten anlegen und kurz verwinden damit es oben hinter die Clips passt. Super! die zwei hinteren Fenster vor der Heckscheibe einfach reinpressen, alles passend. Die Heckscheibe wird mittels zwei Teilen abgedunkelt. Einfach wieder jeweils einen Clip an die Verkleidung klemmen und das Gitter durchschieben bis oben an den Rand. Danach die Nummer 2 und noch mit einem zentralen Clip aneinander befestigen. Sehr einfache aber effektive Lösung, kein Geschepper (auch wenn die Clips sehr einfach wirken), kein Gummigeruch. Gut: Zur Not kann auch das Fenster geöffnet werden aber im Prinzip geht es um unseren Junior, da soll erstmal nur die Sonne ferngehalten werden.

Trotz unserem hellen Innenraum wird es spürbar dunkler hinten, also optimal für den Urlaub am Mittelmeer. Braucht man mal eines der Teile nicht, einfach in das Fach unter dem Ladeboden - aber auch eine Tasche ist dabei für die Aufbewahrung im Keller.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt - da die Konkurrenz teurer ist und nicht viel anders vom Prinzip her kann ich das AZUGA Set nur empfehlen.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Zitat:

@nreo09 schrieb am 3. Mai 2016 um 16:58:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal fragen, ob schonmal jemand Erfahrung mit nachträglich gekauften

Sonnenschutz hat.

Aktuell gibt es ja von VW das 5 Teilige Sonneschutz packet

Teilenummer: 3g9064365 kostet ca 200€ und das ist etwas teuer finde ich.

 

Dann gibt es da noch den Sonneschutz von

Azuga 125€

und den Sonnenschutz von Sonniboy Windesa 180€

 

Jetzt mal meine Frage, hat damit schon irgendwer Erfahrung und oder kann einen anderen empfehlen ?

Hallo,

vielleicht ein wenig offtopic aber egal. Ich hatte das fünfteilige Set für den B6 weil der keine getönten Scheiben hatten. Vorteil: Problemlose Monate und Demontage ohne Werkzeug, absolut blickdicht und die Fenster könnten auch während der Fahrt geöffnet werden. Hatte das originale VW Set, und ja es ist ein wenig teurer, aber der Passat kostet auch und da kommt es auf ein paar EUR mehr nicht an.

Im B8 haben wir die Sonnenrollos für die hinteren Türen mitbestellt, sehr gut, kann ich nur weiter empfehlen.

Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 17:58

danke für deine Antwort, im grunde sind alle die ich ausgesucht habe so, dass man die Fenster bei fahrt öffnen kann. Hatte auch schon darüber nachgedacht mir die Rollos quasi nachzurüsten, wobei das eindeutig zu teuer wird.

Ja richtig ein Passat B8 ist teuer, da ich einen Jahreswagen gekauft habe hatte ich leider nicht die chance bzw. die motivation nach einem Auto mit Sonnenschutz zu suchen ;)

Die Sonniboy würden mich auch interessieren. Aber nur, wenn man die beim Passat ausschließlich passgenau einklemmen kann. Beim X3 müssen die Halterungen für den Sonnenschutz der Fondscheiben geklebt werden. Das hält nicht besonders gut...

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 1:23

Also ich habe mich erstmal entschlossen die originalen von vw auszuprobieren ! Dann werde ich berichten wie gut sie sind

Ich bin auf deinen Bericht gespannt. Die Differenz zu den Sonniboy ist ja jetzt nicht sooo groß. Ist die Frage, ob es überhaupt einen Unterschied gibt...

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:59

Ja ich auch hole die am Sonntag ab ! Sind gebraucht und hatte Glück sie für 115€ bei Kleinanzeigen zu bekommen. Der Verkäufer meint sie sind ähnlich der Sonniboy, glaube nicht das es einen großen Unterschied gibt !

Hat jemand damit Erfahrung:

http://www.solarplexius.de/.../2015

Zitat:

@seefeldtirol schrieb am 5. Mai 2016 um 14:14:27 Uhr:

Hat jemand damit Erfahrung:

http://www.solarplexius.de/.../2015

Sieht nicht so aus, als wäre es beliebig oft zu demontieren. Da ist das System von VW deutlich besser. Hatte im B6 die originalen Blenden von VW, die waren Klasse.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:48

So, etwas verspätet aber es kommt. Ich habe letzte Woche Sonntag den sonnenschutz Original VW abgeholt und am Abend dann eingebaut.

 

Es ist wirklich einfach und genial.

 

Das Set besteht aus 5 Teilen für die hinteren 5 Scheiben. Es liegen 8 Clips für die Scheiben bei der Rücksitzbank bei und 2 Clips für die Heckscheibe.

Der sonnenschutz geht immer über das ganze Fenster extrem passgenau und klemmend.

 

 

Zum Komfort muss ich nur sagen perfekt für mitfahrende Kinder.

 

Für den Fahrer würde ich eher sagen, gewöhnungsbedürftig.

 

Bei mir ist es so, ich habe 85% getönte Scheiben und im Kofferraum die Netztrennwand.

Die Sicht nach hinten ist schon ziemlich eingeschränkt muss ich zugeben, bzw man sieht nicht ganz so gut nach hinten.

 

 

 

Einbau:

 

Scheiben hinten:

4 Clips je 5 cm von links und je 10 cm von rechts unter die Gummis klemmen dann den sonnenschutz dahinter machen ! Und schon hält er.

 

Scheiben Kofferraum:

Links und rechts einfach eingedrückt halten weil die Passform extrem eng und passgenau hält von alleine.

 

Bei der Rückscheibe ist das gleiche Prinzip außer dem Zusatz das man da noch zwei Clips hat die quasi unter die Verkleidung geschoben werden, diese sollen nochmal extra halt geben wobei ich sie weg erlassen habe.

Ich habe die Dinger jetzt auch drin. VW und Windesa Sonniboy von Climair sind ja baugleich...

Bei Windesa gibt es bei Anruf der Bestellhotline aktuell 10% auf die 178,50€. Den Kurs finde ich absolut erträglich. Zumal keine Halterung geklebt sondern alles geklemmt wird. Sehr passgenau und hochwertig. Klare Empfehlung von mir. Habe den Sonnenschutz für den X3 auch gleich bestellt :)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das jetzt Off-Topic ist, aber es hat auch etwas mit Sonnenschutz zu tun.

ich habe das elektrische Panorama-Schiebedach in meinem Variant und, wenn es geöffnet ist, haben die Kinder hinten immer die Sonne mitten im Gesicht. Ich weiß aus der BA dass das Sonnenschutzrollo nicht geschlossen werden kann, wenn das Schiebedach geöffnet ist, was ich ziemlich blöd finde. Bei meinem A4, den ich vorher hatte ging das aber ohne Probleme. Wisst Ihr, ob man das irgendwie umgehen kann?

Der freundliche Händler von nebenan sagt natürlich, dass es nicht geht. :-(.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Bastian

am 18. Mai 2016 um 8:17

An diejenigen mit dem Sonnenschutz, habt Ihr Fotos? Und wenn ja, habt Ihr die "Tönung" ab Werk im Glas schon gehabt?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:23

@schusmile

 

Ja kann später wenn du möchtest Fotos machen, die Scheiben sind bei mir ab Werk getönt

am 18. Mai 2016 um 9:00

Das wäre schön zu sehen.

Die VW-Tönung ist für Familien mit Kleinkindern ja nur ein schlechter Scherz, daher habe ich die Rollos mitbestellt. Die haben aber den schönen Vorteil, dass die Kommunikation zwischen vorderen und hinteren Passagieren, nun um "Papa hoch" und "Papa runter" erweitert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen