ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Erfahrungen mit Softwareupdates des Steuergerätes

Erfahrungen mit Softwareupdates des Steuergerätes

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:06

Hallo liebe Leut,

 

und wieder einmal brennt mir die Frage ob ein Softwareupdate des Steuergerätes nun Besserung oder eine Verschlechterung hervorruft z.B. ruhiger Lauf, niedriger Verbrauch etc.

 

Kitekater hatte mir bereits ein Update empfohlen um mein Problem mit der Glühvorrichtung Anzeige Lämpchen beim Diesel zu beheben bzw. vielleicht noch andere Macken am Fahrzeug dadurch eine Besserung zu erreichen ich werde diesen Tipps noch diese Woche nachgehen....

 

aber gibts bereits schon eine neuere als diese Version 24417196.4 oder ist die jetzt bei jedem verschieden ??

 

Ich hoffe da nicht was falsches angegeben zu haben..... hab nur kein Bock beim FOH da zu stehen und mir dann anzuhören da gibts eine andere für Sie oder da ist schon eine bessere, neuere etc. deshalb hier meine Frage an alle wer bereits eine Besserung oder Verschlechterung durch so ein Update hatte oder was Ihm oder Ihr nach so einem Update aufgefallen ist.

 

Gruß

sanchopancho28

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo.

Also ob es eine neuere Software gibt, als die, die bei dir läuft, kann dir eigentlich nur der FOH beantworten.

Ansonsten: Nachteile gibts eigentlich keine.

Vorteile: Evtl etwas niedrigerer Verbrauch; evtl etwas ruhigerer Lauf; evtl das Gefühl, etwas mehr Leistung zu haben.

Die Effekte sind aber meist nur sehr gering. Aber prinzipiell empféhlen würd ich ein update immer.

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:18

Ne maxthomas2001 ich habe die oben genannte noch garnicht will diese ja noch machen sorry wenn das schlecht erklärt wurde :eek:

es hieß auch mal, daß er besser gas annimmt, nach einem update.

wenn z.b. man vom gas geht auf der Ab und dann wieder drauf vergeht ein bischen zeit bis man es auch leistungsmäßig spürt.

das mit dem vorglühen hat marc ja jetzt erst selbst rausgefunden, also noch nicht langzeit praktikabel :D

 

würde es hier keine 50,- kosten würde ich es wohl auch probieren, aber "never change a running system" und 50,- bewegen mich leider dazu weiterhin "veraltet" rumzufahren, wobei ein geringerer verbrauch für dieselfahrer ja immer reizvoll wäre :)

 

wenn ein auto 4 1/2 jahre zufriedenstellend läuft tut man sich halt schwer. wenn du jetzt auch noch positives davon berichten wirst, werde ich wohl mal in unserer eigenen werkstatt hier mal vorsprechen :D

 

cu frosti

Themenstarteram 15. November 2007 um 8:01

Hallo nochmals ...da fällt mir noch ein ob es möglich ist vor dem Software-Update ein Backup des alten zu machen via Tech2

damit falls das neue nix bringt man wieder den alten draufspielen kann ...geht das überhaupt weiß das einer von euch ??

Habe nähmlich noch im Netz so diverse Dinge gelesen das manche nach dem Update aufspielen die Probleme schlimmer wurden z.B. im Bordcomputer zeigt Mehrverbrauch an als vorher etc.

Achja habe FOH angerufen und die wollen mir das am Samstag machen wenn die Zeit haben... der sagte mir das es beim Diesel 30 min. dauert ....Preis hatte er mir keinen genannt ich habe auch vergessen nachzufragen oder kann ich damit rechnen das es nix kostet ??

 

Gruß

sanchopancho28

Zitat:

Original geschrieben von sanchopancho28

oder kann ich damit rechnen das es nix kostet ??

 

 

Gruß

sanchopancho28

sorry, aber da mußt ich eben mal kräftig lachen.

also, wenn du mit etwas rechnen willst, dann nimm 50,- mit, wenn es weniger kostet kannst du dich wenigstens freuen und wenn es gar nichts kosten sollte, halt dir den foh ganz warm. wenn er aus meiner umgebung DA/FFM kommt darfst du mir dann auch gern die adresse geben :D

 

software upload ist glaub ich möglich, aber ohne gewEhr ;)

 

cu frosti

Themenstarteram 15. November 2007 um 9:16

frosti das lachen sei dir gegönnt :D .... aber man weiß ja nie ........man liest ja hier und wo anderes "habe dem FOH 5 Euro Kaffeekasse gegeben etc." und daher die Frage ... hoffe das es mit dem upload klappt

Themenstarteram 17. November 2007 um 15:43

Hallo Leute ich muss hier mein Abenteuer heute mit den sogenannten FOH mal entgültig aus der Welt schaffen:

Ich heute bei einem Opel-Service-Händler (den ich vorher wegen Software-Update angerufen hatte) hin sage spiel mir die aktuelle drauf und frage ihn gleich was es kostet... er erstmals 25 euro und fragte mich gleich warum ich das den haben will....ich zu ihm wegen meines Vorglühproblems und allgemein wegen des besseren Motormanagment usw..... er zu mir Zitat: "So ein Quatsch hat mit dem Vorglühen überhaupt nix zu tun blah blah"

danach fragte ich ihn woran es den nun liegen könnte wenn er mir (nach seinem Verhalten) einen Update nicht empfiehlt bzw. als unfug ansieht...egal denoch Tech2 geholt angeschlossen und gab dann blitzschnell irgendwelche Werte ein und zum abfragen... ich zu Ihm welche Version habe ich....er zu mir keine Ahnung muss ich noch rausfinden....dann klemmte er den Tech2 nach paar eingaben ab und ging damit zum rechner..klemmte den Tech2 dran und ich fragte wieder: "am PC steht was von verbessertes Kaltstartverhalten" ....der direkt zu mir: "Ach was" dann ich wieder was können Sie mir nun sagen irgendwas müssen Sie mir doch erzählen was da jetzt steht oder nicht geht etc. er zu mir: "keine Ahnung ich weiß nicht was im Programm verändert wurde ich lese nur 6 und ich mache dir die Version 7 drauf...Fehlercodes hat er auch nicht mehr weiß ich nicht"....ich (koche mitlerweile vor Wut und ahne das dieser Schritt ein Fehler war)

dann er wieder zum Fahrzeug klemmt den Tech2 dran und spielt irgendwas von 7 drauf hat ca. 15min gedauert dann kommt er wieder und sagt bitte ist fertig....ich gebe ihn seine 25 eier und frage ob das alles war oder ich eine Rechnung oder so bekomme der ne das wars keine Rechnung... (sagt mir das meine Knete direkt in seine Tasche ging :mad:) ich fahre also los und fange dann erst richtig an mich zu ärgern :mad::mad: tatsächlich ist der durchzug am gas viel schlechter geworden als vorher ...also wenn ich aus Tempo40 plötlich das gas voll durchtrete kommt null power als hätte ich ein traktor vor mir ...dann auf der autobahn merke ich plötlich das die drehzahl bei Temo 110 oder 120 schon bei 3000U/min ist (steht) vorher hatte ich das erst bei Tempo so um die 135, 140 aufwärts....dann trete ich voll aufs gummi und erreiche mit lautem Motor mühevoll die 160 km/h bei 3200U/min....mehr ging leider erstmals auch nicht die Autobahn war zu voll.

 

so das mit dem Update war glaube ich ein echter Fehler entweder hat er was falsches draufgespielt und wusste nicht das ich ein irmscher habe oder die Software gibts halt für alle veccis so was ich nicht so glaube.....so ich rufe den sch**** Opel idioten am Montag an und sag ihn mal was sache ist vielleicht kann man da was machen....hat jemand noch ein anderen Vorschlag wie ich mich jetzt verhalten soll?? Ich bin echt sauer vielleicht ist ja alles ok und ich rege mich nur so auf weil ich besch. behandelt würde...??? Hilfe Hilfe

Kitekater schreibte was von 24417196.4 ...echt wannsinn was habt ihr da für opel fritze das ihr das so auf den Punkt genau bescheid wisst und mir nur eine Zahl genannt wurde... sind die bei uns etwa alle so besch*** drauf hier in Köln oder was........das war jetzt der dritte opel heini bei dem ich war und alle sind irgendwie genauso behindert drauf hauptsache kohle aus der Tasche ziehen..... (extreme Wut :mad:) ....wo finde ich mal anständige Meister die mal den Kunden zuhören und auch mal das machen was man will und nicht was die wollen....

 

Gruß

sanchopancho28

Also mal ganz ehrlich, ich würd mal zu einem FOH gehen, der was von seiner Arbeit versteht.

Und vielleicht nicht unbedingt am Samstag, denn da ist die "Arbeitslust" immer etwas gering.

 

 

Mein FOH konnte sich das mit der Vorglühsache auch nicht erklären, bzw stand davon nichts im "Changelog"

Aber als cih ihm das danach erzählt habe, daß der Fehler weg war, sagter "Cool, dann weiß er das für die Zukunft"

 

Eigentlich musst du dir bei einem Softwareupdate keine so großen Gedanken machen, wie du es gemacht hast.

Da fährt man hin, der läd die Software auf sein Tech und steckt es an das STG an,, fertig.

 

Ich kann mir gut vorstellen, daß er bei dir die falsche Software genommen hat.

Vielleicht fährst du mit der vom Corsa rum :D

 

Gruß Kater

hi,

als aller erstes kaufe ich mindestens mal 40 satzzeichen ;) schon schwer, ohne satzzeichen zu lesen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sanchopancho28

 

so das mit dem Update war glaube ich ein echter Fehler entweder hat er was falsches draufgespielt und wusste nicht das ich ein irmscher habe

 

 

Gruß

sanchopancho28

 

magst du uns vielleicht aufklären, was du mit irmscher meinst ? hast du nen gechippten vectra, hat der chip, box oder obd tuning ? kann es durch ein software update überschrieben sein und du hast jetzt "nur" noch die original leistung ?

übrigens dürfte es unmöglich sein, daß er jetzt bei gleicher geschwindigkeit ne andere drehzahl hat, das hängt mit dem getriebe zusammen und nicht mit der leistung.

 

aber für mich gut zu wissen, daß es auch mal negativ enden kann, dann zählt das wohl doch mit "never change......"

heute nacht war er mal ausnahmsweise im freien bei ca.1° und da hat meiner auch mal etwas länger gebraucht, aber sprang an :)

 

cu frosti

Vielleicht hat der OH ein Getriebe-Update erwischt? ;)

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:17

ne glaube nicht das er eine vom corsa drauf gespielt hat bzw. getriebesoftw. konnte noch erkennen das er was mit vectra B eingegeben hat

Zitat:

magst du uns vielleicht aufklären, was du mit irmscher meinst ? hast du nen gechippten vectra, hat der chip, box oder obd tuning ? kann es durch ein software update überschrieben sein und du hast jetzt "nur" noch die original leistung ?

übrigens dürfte es unmöglich sein, daß er jetzt bei gleicher geschwindigkeit ne andere drehzahl hat, das hängt mit dem getriebe zusammen und nicht mit der leistung.

also das weiß ich nicht der typ der mir das verkauft hat sagte das wäre original von opel getunter Irmscher also box chip oder so keine ahnung.... und zum anderen macht doch so ein update das Motormanagment oder nicht da wird doch abgestimmt ...klar müsste es was mit der Drehzahl zu tun haben also jetzt nicht direkt sondern wie das Steuergerät arbeitet z.B. ab km/h soundsoviel drehzahl spritverbrennung und was da sonst gemanagment wird.

nun gut habe jetzt mal eure Meinung dazu gehört die mich ehrlich gesagt nicht gerade aufmuntert ...und das ich den Samstag gewählt habe eehh sorry muss immer arbeiten kann nix für das die auch so früh feierabend haben die von atu bleiben ja auch bis 8 warum nicht auch mal ein paar autohäuser...und was meine satzzeichen angeht nun ja war halt extrem aufgebracht war mir da egal müsste man doch eigentlich verstehen stellt euch doch selber vor das wäre mit eurem geliebten Vectra passiert ??? naaa seht Ihr das muss man einfach mal zugeben das es nicht gerade die Freude ist...

egal wat solls mache mir jetzt deswegen kein Wind drauß. Ich ruf den am Montag an und rede mit den mal ganz in Ruhe.

Sonst war es mir eine Lehre...nächstes mal mache ich nix am Auto ehe nichts kaputt geht egal was es da für Neuerungen geben wird.

ich kenne nur einen irmscher opel und das ist der I500 beim vectra b.

die diesel gab´s nicht gechippt ab werk.

wenn er ne box drin hat sollte ien update kein problem sein, wenn aber das steuergerät optimiert wurde schon eher und genau das glaube ich auch.

wieviel leistung ist im schein eingetragen und steht da was wegen chiptuning ?

wenn er original 125ps eingetragen hat und kein tuning vermerkt ist, ist es in meinen augen besser so, wie es jetzt ist. du bist nämlich dann die ganze zeit ohne ABE rumgefahren und quasi ohne versicherungsschutz, daher würde ich hier mal wirklich am ball bleiben.

 

da du jetzt wieder ruhiger bist kommen doch jetzt die erhofften satzzeichen wieder, oder ? :D

 

cu frosti

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:41

eh frosti ich habe ein 2.0 DTI "Sport" mit 74 kw 101 PS 4300 U/Min und 205 NM Drehmoment wie kommst du auf 125 PS hatte ich das erwähnt.... ?

Ich meine bei anderen Themen wo du auch gepostet hast habe ich die Werte mit angegeben.

Das mit der Optimierung des Steuergerätes glaube ich auch das es daran liegen könnte. Dann könnte ich es ja wieder machen :D mit aktueller Software oder??

MEin Schwager der meinte ich habe nix gemerkt nur das dein durchschnittsverbrauch auf der autobahn bei so 130 km/h so um die 5,0 bzw. 4,3 l/100km verbraucht wenn er wenig Gas gibt. Das wäre doch eigentlich perfekt oder ? Aber vielleicht meint er ja auch nur den momentanen Verbrauch der die ganze Zeit eh rum hopst :confused:

Der Threat war bis hierher recht interessant, aber jetzt komme ich nicht mehr mit.

4,3Liter Verbrauch?? Wenig Gas?

Wer hat den Wagen denn jetzt nach dem Update gefahren?

Wer hat was festgestellt?

Wo liegt das Problem denn nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Erfahrungen mit Softwareupdates des Steuergerätes