ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Erfahrungen mit Scorpio Turnier gesucht

Erfahrungen mit Scorpio Turnier gesucht

Themenstarteram 21. September 2009 um 20:36

Hallo,

 

Ich bin bei meiner Suche nach einem großen, geräumigen und komfortablen Kombi bei einem Scorpio, Bj. 98 hängengeblieben.

Er würde von der Größe und Art her genau dem entsprechen, was ich suche. Was habt ih für Erfahrungen mit ihm gemacht, speziell im Punkto Zuverlässigkeit?

 

Mfg Marko

Ähnliche Themen
17 Antworten

nur soviel egal was viele um und über den scorpi sagen wenn mann pech hat dann hat mann es und löst es ansonsten gibt es nur zwei sachen mann liebt ihn oder nicht .... ich finde er ist eies der besten autos die ford jemals gebaut hat er hat sein ganz eigenes flair und wenn er dir gefällt hast du eine luxuskarrosse für den Geldbeutel des kleinen mannes gglg

Wenn der Kabelbaum ok ist, nur zu. Ansonsten: Klappe zu lassen, gelegentlich nach Wasser und Öl schauen, wenn Automatik, dann vorbeugend das Getriebe spülen (ca. 17L) und gut. Wenn man jemanden hat, der es kann, Radläufe vernünftig machen, Schweller kontrollieren und im hinteren Bereich die Längsträger. Die hinteren Dämpfer sollten gut sein (Nivomat), die sind schweineteuer. Die Motoren sind eigentlich anspruchslos, wenn man sie nicht mißhandelt. Aber wer treibt einen Opa schon über die Rennbahn ... . Mein 2,3 (Automatik) läuft übers Jahr mit ca. 10 L/100KM und braucht mit 170TKM noch kein Öl. Ach ja, die Bremsscheiben neigen zum Schlag. Es gibt noch Werkstätten, die die abdrehen (ca. 50€), dann ist langfristig Ruhe. Viel Spaß.

Über Schwachstellen und Stärken des Scorpio 2 findet er bestimmt über die Suche genug heraus...

Informier dich mal über die Schwachstellen des Scorpio 2... (Boardsuche)

Motor-Kabelbaum

Ansaugbrücke (beim 2,3i)

Querlenker

Rost an den Radläufen

schlagende Bremsen

Ansonsten wurde das Thema auch hier behandelt...

http://www.motor-talk.de/.../macken-vom-scorpio-t2335535.html?...

MFG Alex

am 22. September 2009 um 6:21

Ich kann Dir nur abraten:Laß die Finger weg,das ist eine Scheißkarre hoch3.

am wirtschaftlichsten fährt der 2,3L Handschalter ( 3D-Norm). Ansaugbrücke auf risse achten (am thermostat), verödete Stabibuchsen und Querlenker-buchsen ( kommen immer wieder), Unterboden auf Rost kontrollieren, vor allem längsträger hinten im Achsbereich ,Rost- Radläufe hinten, Differential auf geräusche achten. klimaanlage/lüftung hat häufig aussetzer (widerstand defekt).

fahre seit 1993 Scorpio, vorher Granada, habe seit 2004 Turnier Ghia 2,3l Automatik ,Bj.98, 211000 km! Alle Wagen - dieser ist der erste Vierzylinder,sonst V6,

sind ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit, super im Winter( ich wohne im

Oberharz) Aber Fan sollte man sein, er frißt Bremsscheiben, der Kabelbaum

kann brüchig sein-bei mir noch nie.Momentan suche ich Erfahrungsberichte

übers Auswechseln des Wärmetauscher - soll u.U. mit Absägen der Anschlussstutzen über ausgebautes Handschuhfach gehen ???

am 22. September 2009 um 15:27

@maustante Und wie willst du den Heizungskasten wieder einbauen ohne die Stutzen. Ich denke du wirst nicht umhinkommen das Armaturenbrett auszubauen.

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich muss den Innenraumlüftermotor austauschen. Aber auch der Klimakasten der vor der Spritzwand sitzt ist recht verbaut.

am 22. September 2009 um 15:35

Ansonsten ist ein 98er ziemlich unauffällig. Zumindest was den Kabelbaum betrifft. Meiner hat Rost an den Radläufen und am Schweller. Das kommt aber auf die Pflege an. Ich habe noch einen 98er in der Halle, der hat null Rost. Das Diff ist selbst bei meinen 2,9ern kein Problem.

Die wackelnden Bremsscheiben hingegen hatte ich auch. Das ist gerade bei Automatik ein Problem, da im Stand an der Kreuzung die Bremse in der Regel gedrückt ist und die Wärme nicht mehr ordentlich abgeführt werden kann. Dann verziehen sich die Bremsscheiben an der Stelle wo die Bremssteine anliegen.

Zum TÜV musste ich nur den Querlenker tauschen(Traggelenk).

Ich bereuhe meine Entscheidung nicht ....der Scorpio ist Luxus zum Polo-Preis.

habe im "Hecktrieb Forum" z.Thema Wärmetauscher scorpio wechseln Fotos gesehen,sieht aber sehr abenteuerlich aus.

Lt.div.Werkstätten und auch Hinterhofschraubern müssten die Türen bzw.

die Sitze ausgebaut werden, um das Armaturenbrett abzubauen,außerdem

sollte man sich vorher mit sämtlichen Kunststoffklemmen eindecken,die

garantiert beim Ausbau abbrechen werden.

Alternativ könnte man den Konstrukteur dieser verbauten Sch... kidnappen

und zur Reparatur zwingen-gegen Bezahlung natürlich, muß aber in einer

Stunde fertig sein !

Also, das mit den Türen ist ein Gerücht.

 

Ich habe diese Aktion bei meinem 93er Turnier im letzten Winter durchgeführt und muss sagen, es war bei einer Außentemperatur von 2° eine Sträflingsarbeit. Allerdings hatte ich keine Halle o. ä. zur Verfügung, so dass ich es unter freiem Himmel machen musste.

 

Der Ausbau zumindest eines Sitzes ist angeraten, die Türen müssen nicht raus nur das komplette Armaturenbrett!

am 17. Oktober 2010 um 10:28

....rechne nen tausender pro Jahr an Kosten für allerlei Scheißdreck, wäre das ne Hochrechnung der Bundesregierung, hielt sich das in Grenzen, is ne geile Karre, aber auch anfällig, wie jedes alte Auto.Bissel Nerven brauchste schon-oder du hast halt Glück und passiert 5Jahre garnix....aber ich denke, wir hören hier voneinander, smile..

Hi. Also ich hab von den ,,Glupschaugen'' mittlerweile 4 Stück hier runstehen. Der allererste is seit nun mehr als 9 Jahren in unserem besitz und hat die geringste Laufleistung (95er Bj.95 mit 2,0er 16V mit ca. 120000)

Das Fahrzeug hat in der Zeit nen neues Automatik Getriebe, Lenkgetriebe, Abgaskrümmer, Motorkabelbaum usw bekommen. Wenn du alle Schwachstellen beseitigt hast (steht alles im Forum oder wurde vor mir aufgezählt), haste eigentlich ruhe mit dem Auto.

am 19. Oktober 2010 um 20:19

Mein Vater der bei Ford arbeitet hat übers WE mal einen 2.3L Kombi mit Automatik mitgebracht zur Probefahrt. Wir sind auf der Autobahn gefahren mit knapp 200 wie sich hinterher rausstellte. Ich habe gedacht es waren 120 so komfortabel und laufruhig ist er. Man saß in dem Wagen wie in einer E-Klasse nur zum halben Neupreis. Alles in Allem ein typisches Auto. Es hat Macken und auch Stärken. Ersatzteile teuer.

Der Fred ist schon über 1 Jahr alt.... :rolleyes:

.

da hat Olli mal ein paar alte Leichen aus dem Keller geholt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Erfahrungen mit Scorpio Turnier gesucht