ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit Reparaturkostenversicherung

Erfahrungen mit Reparaturkostenversicherung

Themenstarteram 5. August 2021 um 16:36

Hallo werte Community,

ich habe vor 2 Monaten nach genau 10 Jahren meinen Skoda Octavia RS gegen ein neueres Modell getauscht.

Dieser hatte nun bereits 2 Reparaturen hinter sich, zum Glück alles im Rahmen der Gebrauchtwagen-Gewährleistung. Da mein "Alter" in den 10 Jahren kaum nennenswerte Reparaturen hatte (abgesehen von Verschleißteilen) habe ich das ungute Gefühl, dass ich diesmal ein Auto erwischt habe, dass zu Krankheiten neigt. Daher habe ich mich mit dem Thema Reparaturkostenversicherung beschäftigt. Da die wenigen Threads zu diesem Thema bereits etliche Jahre alt sind, dachte ich mir ich versuche es mal mit einem neuen Thread.

Nun wollte ich mal Fragen ob sich auch schon jemand damit beschäftigt hat und was ihr so davon haltet. Bisher empfand ich den Tarif "Komfort" von Garantie-direkt am ansprechendsten. Dieser würde um die 470€ im Jahr für mein Auto kosten und deckt die anfälligsten und wohl teuersten Teile ab. Nun war meine Überlegung, dass man dieses Geld ja in der heutigen Zeit bereits mit einer einzigen Reparatur wieder drin hat. Das geht ja bei den heutigen Preisen echt fix, vorallem wenn man direkt zum Hersteller fährt. Da mein Auto auch eine sehr weitreichende Ausstattung hat, ist die "Gefahr" eines Defekts natürlich deutlich höher. Was verbaut ist kann auch kaputt gehen.

Nun haben diese Versicherungen natürlich auch einen Haken: Für die Ersatzteile wird ein Selbstbehalt berechnet. Je höher die Laufleistung desto höher der prozentuale Anteil den man für die Ersatzteile selbst bezahlen muss.

Wie schaut es denn bei euch aus? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Versicherungen? Kann jemand sagen ob sich sowas grundsätzlich lohnt (hängt natürlich auch davon ab wie oft und was kaputt geht)? Kann jemand vielleicht sogar gute Versicherungen empfehlen? Worauf ist zu achten?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke an alle, die hier mitdiskutiert haben!

Ich stehe vor der Entscheidung, eine jüngere E-Klasse von Privat zu kaufen und suche auch nach einer Garantieversicherung.

Gibt es außer Rekoga und DEVK noch weitere "empfehlenswerte" Anbieter, bzw. Erfahrungen dazu?

es gibt keine wirklich "empfehlenswerten" Rep-Versicherungen, auch nicht die oben genannten. Was sich da so blumig anhört, sind reine Mogelpackungen. Ich bezweifle, dass irgendeine von den genannten Kandidaten zB Schäden am Navi/Infotainment (passiert häufiger!) übernimmt. Und das wird immer teuer. Der Begriff "Elektronik" ist hier löchriger als ein Schweizer Käse. Die werden am Markt genau analysiert haben, was häufig defekt geht - und ja, das sind andere Sachen als früher. Und genau da schlägt ganz schnell die "nicht abgedeckt"-Keule zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit Reparaturkostenversicherung