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Erfahrungen mit Reparaturkostenversicherung

Themenstarteram 5. August 2021 um 16:36

Hallo werte Community,

ich habe vor 2 Monaten nach genau 10 Jahren meinen Skoda Octavia RS gegen ein neueres Modell getauscht.

Dieser hatte nun bereits 2 Reparaturen hinter sich, zum Glück alles im Rahmen der Gebrauchtwagen-Gewährleistung. Da mein "Alter" in den 10 Jahren kaum nennenswerte Reparaturen hatte (abgesehen von Verschleißteilen) habe ich das ungute Gefühl, dass ich diesmal ein Auto erwischt habe, dass zu Krankheiten neigt. Daher habe ich mich mit dem Thema Reparaturkostenversicherung beschäftigt. Da die wenigen Threads zu diesem Thema bereits etliche Jahre alt sind, dachte ich mir ich versuche es mal mit einem neuen Thread.

Nun wollte ich mal Fragen ob sich auch schon jemand damit beschäftigt hat und was ihr so davon haltet. Bisher empfand ich den Tarif "Komfort" von Garantie-direkt am ansprechendsten. Dieser würde um die 470€ im Jahr für mein Auto kosten und deckt die anfälligsten und wohl teuersten Teile ab. Nun war meine Überlegung, dass man dieses Geld ja in der heutigen Zeit bereits mit einer einzigen Reparatur wieder drin hat. Das geht ja bei den heutigen Preisen echt fix, vorallem wenn man direkt zum Hersteller fährt. Da mein Auto auch eine sehr weitreichende Ausstattung hat, ist die "Gefahr" eines Defekts natürlich deutlich höher. Was verbaut ist kann auch kaputt gehen.

Nun haben diese Versicherungen natürlich auch einen Haken: Für die Ersatzteile wird ein Selbstbehalt berechnet. Je höher die Laufleistung desto höher der prozentuale Anteil den man für die Ersatzteile selbst bezahlen muss.

Wie schaut es denn bei euch aus? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Versicherungen? Kann jemand sagen ob sich sowas grundsätzlich lohnt (hängt natürlich auch davon ab wie oft und was kaputt geht)? Kann jemand vielleicht sogar gute Versicherungen empfehlen? Worauf ist zu achten?

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31 Antworten

Die Frage ist ob du allgemein regelmäßig deine Durchsichten machen lässt da dies sehr gern gefordert wird incl. Nachweis wenn du mal einen Schaden abrechnen musst!? Steht meist im Kleingedruckten. Was hast du denn für ein bj und Kilometer?

Ich denke, bei einer Versicherungsprämie von knapp 500 € p.a. und dann trotzdem noch einem gewissen Selbstbehalt, lohnt sich eine solche Versicherung i.d.R. nicht.

Bei dem Skoda handelt es sich wohl um den Octavia RS 245 mit OPF, BJ 12/18, ca 37Tkm?

Der ist doch gerade mal eingefahren ;).

Meine letzten beiden Mittelklasse-Fahrzeuge, die ich neu kaufte und dann 9 bzw. 11 Jahre bis knapp 200tkm fuhr, hatten in dieser Zeit, abgesehen von dem vorgesehenehen Regelwartungsservice und Bremsenservice, über die 9/11 Jahre Laufzeit gerechnet, Reparaturkosten (wegen Defekten o. Verschleiß) von durchschnittllich unter 500 € p.a.

Mein aktueller BMW 330d xD Touring mit EZ 6/2014 hatte bisher mit km-Stand 85 tsd noch keinen einzigen kostenpflichtigen Defekt. Genau so sieht es bei dem Audi A1 1.4TFSI mit EZ 11/2015 von Madame beim aktuellen Km-Stand von 46 tsd aus.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Skoda Octavia RS bedeutend mehr Reparaturkosten in den nächsten 5 Jahren produzieren wird.

Allerdings wurden/werden meine Fahrzeuge penibel nach Werksvorgaben gewartet und auch im normalen Fahrbetrieb nicht verheizt.

Themenstarteram 5. August 2021 um 17:00

Zitat:

Die Frage ist ob du allgemein regelmäßig deine Durchsichten machen lässt

Ja, das habe ich vor. Beim letzten habe ich bis 200.000 das Checkheft gepflegt, danach habe ich die Serice-Intervalle selbst gemacht. So werde ich das beim Neuen auch machen.

Zitat:

Was hast du denn für ein bj und Kilometer?

BJ 12/18 und ca 37Tkm

Zitat:

Bei dem Skoda handelt es sich doch wohl um den Octavia RS 245 mit OPF, BJ 12/18, ca 37Tkm.

Korrekt.

Zitat:

Meine letzten beiden Mittelklasse-Fahrzeuge, die ich neu kaufte und dann 9 bzw. 11 Jahre bis knapp 200tkm fuhr, hatten in dieser Zeit, abgesehen von dem vorgesehenehen Regelwartungsservice und Bremsenservice, über die 9/11 Jahre Laufzeit gerechnet, Reparaturkosten (wegen Defekten o. Verschleiß) von durchschnittllich unter 500 € p.a.

In meinen Alten habe ich in den 10 Jahren ca 11.000€ gesteckt (berechnet durch eine App welche ich in den 10 Jahren geführt habe). Allerdings war da auch ALLES dabei: Reparaturen, Ölwechsel, Service-Intervalle, Flüssigkeiten, Zubehörteile wie neue Fußmatten etc.

Runtergerechnet sind das keine 1000€ für reine Reparaturen im Jahr.

Zitat:

Allerdings wurden/werden meine Fahrzeuge penibel nach Werksvorgaben gewartet und auch im normalen Fahrbetrieb nicht verheizt.

So ist es bei mir auch. Den Service halte ich sehr genau ein. Fahre meine Autos auch anständig und nicht an der Verschleißgrenze. Natürlich bekommen sie auch mal die "Sporen". Dafür ist es ja ein RS. :D

Hallo,

grundsätzlich immer genau in den Bedingungen nachsehen, ob sich die Versicherer die Verwendung von Gebraucht- und Identteilen vorbehalten und z. B. Schäden, die einen grundsätzlichen Anspruch auf Kulanz hätten, ausschließen. Mit solchen Bedingungen ist die Garantie im Schadensfall keinen Cent wert.

Gruß Rainer

Themenstarteram 6. August 2021 um 6:38

Danke für die info. Das habe ich tatsächlich auch schon gelesen, dass einige Versicherungen bei Neuteilen eine zusätzliche Differenz abziehen, da ein Neuteil ja angeblich den Wert des Fahrzeugs steigert.

Halte ich natürlich für Quatsch. Wenn die Wasserpumpe kaputt geht baue ich mir ja keine gebrauchte ein, damit ich die nach einem halben Jahr auch wieder wechseln kann. Auf solche Ideen können anscheinend auch nur Versicherungen kommen ??

ich hatte eine Reparaturkostenvers. der DEVK...2 Schadenfälle hatte ich mit meinem damaligen TT Roadster. Kann nur gutes berichten...

Auto wurde immer in der Audi Werkstatt zum Service gebracht.

Einmal Wasserpumpe + Radlager wurden ohne Probleme als Neuteile übernommen.

Hatte auch nie einen Schaden vorher der Vers. gemeldet, war also in der Werkstatt bin in Vorleistung und im Anschluss habe ich die Rechnung dort eingereicht.

Für mich war es schon ein Stück Sicherheit, was allerdings nur für die ersten 10 Jahre oder max. 150TKM galt. Je nach alter und KM Leistung wird auch nur ein Anteil bezahlt.

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:35

Zitat:

@magictrigger schrieb am 6. August 2021 um 10:13:59 Uhr:

ich hatte eine Reparaturkostenvers. der DEVK...2 Schadenfälle hatte ich mit meinem damaligen TT Roadster. Kann nur gutes berichten...

Auto wurde immer in der Audi Werkstatt zum Service gebracht.

Einmal Wasserpumpe + Radlager wurden ohne Probleme als Neuteile übernommen.

Hatte auch nie einen Schaden vorher der Vers. gemeldet, war also in der Werkstatt bin in Vorleistung und im Anschluss habe ich die Rechnung dort eingereicht.

Für mich war es schon ein Stück Sicherheit, was allerdings nur für die ersten 10 Jahre oder max. 150TKM galt. Je nach alter und KM Leistung wird auch nur ein Anteil bezahlt.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Kannst du denn sagen, ob sich das ganze für dich insgesamt gelohnt hat? Weil in 10 Jahren zwei Reparaturen klingt eher nach "Verlust".

In 10 Jahren hab ich soviel km, das die Vers eh nichts mehr übernimmt.

Wie hoch sind denn die Abschläge für die km

gelohnt hat sich die Re.KostenVersicherung in meinen Augen nicht, aber es gab mir ein Gefühl der Sicherheit!

Ich bin in der Zeit ca. 90TKM mit meinem TT gefahren die Versicherung hat mich 6 Jahre lang 350 EURonen im Jahr gekostet, sprich 2100 EUR. Schäden hatte ich 2 mit Gesamtkosten von 1000 EUR.

Also lange Rede kurzer Sinn 1100 EUR verblasen !!.....

Aber das ist halt bei jeder Versicherung so, entweder es passiert was oder halt nicht....RISIKO....

Mir war halt nur wichtig eine gewisse Sicherheit zu haben, denn ich muss das Risiko eines Schadens, Motor oder Getriebe oder Elektronik, nicht selbst tragen.

@windelexpress

So wie ich das sehe gibt es mittlerweile 3 Tarife, Aktiv, Komfort, Premium, das gab es bei mir damals noch nicht. Deshalb bitte selbst mal nachschauen welche Kürzungen vorgenommen werden...

Ich habe dieses Angebot auf der HP der DEVK gar nicht mehr gefunden.

Ich habe vor knapp 2 Jahren die Versicherungsbedingungen aller Anbieter von Garantieversicherungen für private Kunden, ich über Google gefunden habe, durchgesehen und in allen fanden sich Klauseln, die sie für mich wertlos erscheinen lassen. Dies bezieht sich ausdrücklich nicht auf Versicherungen, die über Hersteller oder Händler abgeschlossen werden. Mit denen habe ich mich nicht befasst.

Gruß Rainer

@Reiner560sk

Reparaturk.Vers.

Zitat:

@magictrigger schrieb am 7. August 2021 um 16:46:41 Uhr:

@Reiner560sk

Reparaturk.Vers.

Hallo,

gilt die Selbstbeteiligung ( 150 bis 750 Euro) pro Schadenfall oder pro Jahr?

Gruß

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:24

Zitat:

@Toto1971 schrieb am 8. August 2021 um 13:16:01 Uhr:

Zitat:

@magictrigger schrieb am 7. August 2021 um 16:46:41 Uhr:

@Reiner560sk

Reparaturk.Vers.

Hallo,

gilt die Selbstbeteiligung ( 150 bis 750 Euro) pro Schadenfall oder pro Jahr?

Gruß

Eine Selbstbeteiligung bezieht sich natürlich immer auf den Reparaturfall.

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Irgendwie wurde ich nicht über neue Antworten benachrichtigt.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 6:17

Moin.

Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Nach ein wenig Recherche habe ich die Rekoga Versicherung gefunden und denke, dass ich dieses Angebot annehmen werden. Genauer gesagt finde ich den Tarif Maxx100 sehr interessant. Für mein Auto würde dieser Tarif 52€ im Monat kosten, übernimmt dafür aber 100% der Lohn- und Materialkosten für "alle herstellerseitig verbauten mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Originalbauteile des versicherten Fahrzeuges inklusive Antriebsakkus von Elektrofahrzeugen". Nicht versichert sind lediglich Wartungsarbeiten, "Bereifung, Karosserieteile nebst Verdecken und Verglasung, Innenausstattungen,

sowie Teile die nicht durch den Fahrzeughersteller verbaut bzw. zugelassen wurden."

Außerdem gibt es keine Kilometerbegrenzungen etc. Es wird über die gesamte Vertragslaufzeit 100% der Reparaturkosten übernommen. Auch soll es keine Beitragserhöhungen während der Laufzeit geben. Also auch ein wenig Inflationssicherheit. Es gibt lediglich eine Regulierungsgrenze von 10.000€ pro Jahr.

Hab da bisher keinen Haken an dem Angebot gefunden. Was sagt ihr?

Insgesamt denke ich, dass eine Reparaturkostenversicherung in der heutigen Zeit gar nicht so verkehrt ist. Mein Auto steckt voller Sonderausstattung und Assistenzsystemen. Die Ersatzteile werden auch immer teurer. Mittlerweile hat man ja mit einem Werksattbesuch fast schon den Jahresbeitrag für die Versicherung raus.

Was meint ihr?

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