- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Erfahrungen mit Optimierung oder Chiptuning
Erfahrungen mit Optimierung oder Chiptuning
Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit einer Optimierung oder Chiptuning beim 20d?
Es soll keine billige Box werden.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich würde den scheiß lieber lassen und gleich den richtigen Motor kaufen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Größeren Motor kaufen... in der letzten Tuning Stufe hat der dann 300ps
Erfahrungen nicht, denke aber das eventuell Arden dafür der richtige Ansprechpartner wäre. Zumindest früher hat Arden für den 20d eine Leistungssteigerung auf bis zu 210PS angeboten
Mfg. D.Schwarz
Zwar nicht für den Diesel, aber mir wurde schon mehrfach KD- Performance in Hattingen empfohlen.
Eigene Erfahrungen habe ich mit denen jedoch noch nicht.
Kd kannst du meine ich vergessen... Soweit ich denke kaufen die Sw und kopieren dir das aufs Steuergerät. Habe einige Möchtegern Tuner durch und alle haben in ihrer Sw die gleichen Parameter ausser Kraft gesetzt. Nämlich Motorschutzfunktionen wie Abgastemperaturüberwachung!
Wenn du wirklich gar keine Ahnung davon hast, dann fahr zu steinbauer oder Speed-buster und lass dir die Boxen auf dem Prüfstand vor Ort anpassen.
Für die Aktuellen Motoren gibt’s noch keine Boxen.
Habe für meinen auch schon angefragt.
Auch bei Speedbuster und Racechip.
Aktuell nix verfügbar.
Vorteil von Boxen:
Wenns Probleme macht....
Abstöpseln… fertig und das Auto fährt in der Serienkonfiguration weiter.
Wenn eine Optimierung Probleme macht, steht man beim Tuner mehrfach auf der Matte bis er den Fehler gefunden hat... und es Ihn hoffentlich noch gibt.
hatte in meinem V40 eine "optimierte Box" drin, die auf mein Fahrzeug abgestimmt war.
Habe ich 7 Jahre lang Spass mit gehabt.
Würde wenn box z. B. Namhafte nehmen wie speed-buster. Bei Optimierung im stg muss man arg vorsichtig sein!! Habe einige möchtegerntuner durch und einiges ist schon fahrlässig. Da werden Motorschutzfunktionen ausgeschaltet usw.
Bei Boxen hast du das nicht.
Wenn Tuner dann nur bei den Namenhaften.
Steinbauer wäre eine Alternative.
Mal sehen was ich am besten mache
Das Problem ist:
Je nach Motor gibt's keine Box.
Für den 25t gibt's bei Speedbuster oder RaceChip nix. (noch nicht- angeblich)
Was ich gefunden habe ist:
CPA Chiptuning... kenne ich aber nicht (aber speedbuster kannte ich bis vor ein paar Wochen genau so wenig wie Arden)
Was für Namenhafte Box-Hersteller gibt es denn noch?
Beim Eingriff ins Steuergerät weiß man leider nie, was da dann tatsächlich für Software drauf ist.
Denn einfach nur Schutzkomponenten ausschalten, damit mehr Leistung freigegeben wird, ist auch nicht das, was ich suche.
Möchte ja gerne dauerhaft Spass am Fahrzeug haben.
Zitat:
@musty schrieb am 15. September 2020 um 21:20:40 Uhr:
Würde wenn box z. B. Namhafte nehmen wie speed-buster. Bei Optimierung im stg muss man arg vorsichtig sein!! Habe einige möchtegerntuner durch und einiges ist schon fahrlässig. Da werden Motorschutzfunktionen ausgeschaltet usw.
Bei Boxen hast du das nicht.
Super Gedanke...
Jedoch hat die Aussage mit der Frage des Threat Eröffners nix zu tun.
Manchmal hat man aber vielleicht schon den richtigen Motor, und möchte trotzdem nochmal etwas mehr.
Oder das Angebot beim Händler war entsprechend gut, dass man sich für den kleineren entschieden hat, eben mit der Option, dass da noch etwas mehr drauf kommt.
Also:
Statt immer rumzutollen und mit den „Kauf gleich was gescheites“ zu kommen, einfach jedem Seins lassen.
Zitat:
@Gotsche schrieb am 21. September 2020 um 14:30:58 Uhr:
Dann beschäftige Dich mal mit den Zahlen getauschter/hochgegangener Turbos und Motorschäden bei Jaguar. Ich würde es lassen.... Allein bei der Suche nach nem Gebrauchten fand ich 3 Angebote mit zuvor getauschten Turbos oder gar Austauschmotor... Und die Laufleistung war jetzt nicht mal 50tkm....
Ich hab mich trotzdem für nen F-Pace entschieden, würde sowas wie Chiptuning, Ladedruckerhöhung, damit verbundene Erhöhung der Abgastemperaturen etc.pp. lieber lassen.