Erfahrungen mit mobilen Navigationsgeräten (Vor- und Nachteile)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

ich spiele ganz stark mir dem Gedanken, mir gegen Ende des Jahres einen Ford Mondeo 2,2 TDCi Titanium X zuzulegen.

Ich habe sehr viele Fragen und fange eifach mal mit einer (vielleicht eher nebensächlich klingenden) an: Die Navigationssysteme. Wie alle anderen Hersteller bietet Ford die Erstausstattungs-Navi zu einem unverschämten Preis an. Schon rein aus Prinzip möchte ich deshalb eher ein mobiles Navigationssystem anschaffen.

Wie seht Ihr das (Vor- und Nachteile). Was taugen Blaupunkt NX und FX? Nach meiner Erfahrung ist das Kartenmaterial bei eingebauten Navis oft schlecht und die Funktionalität sowieso (teilweise sehr umständliche Bedienung, keine Möglichkeit, Adressen über PLZs einzugeben, ...).

Was die mobilen angeht, bin ich von TomTom nicht mehr so überzeugt und tendiere eher zu Medion oder Navigon. Gibt es dazu Erfahrungen hier? Ist die Frontscheibe ein Problem für den Empfang? Ist der Zigarettenanzünder vielleicht ein Problem (knapper Zugang, kein Platz)?

Wie Ihr merkt steht meine Probefahrt noch aus ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Tag,

vor fast 6 Jahren war ich völlig begeistert, ein fest eingebautes Navi im MK III zu haben.
Dann passierte die Story aus Ignoranz und Überheblichkeit:

Es war ein Navi von der ehemaligen Ford-Tochter Visteon mit navtech - Karten.
Dessen Herstellung wurde eingestellt.
Letztes Karten-Update 2003 -Redaktionsschluß in 2002. Kostete lt. Liste fast 200 €uro!
Seither:

Kein Support von Ford
Kein Support von Visteon
Kein Support von Navtech

So fahre ich also in Gegenden wie dem Speckgürtel südlich von Berlin häufig mit einem orientierungslosen Pfeil über die grüne Wiese, - jedenfalls laut Navi !!

Mann bin ich sauer !!

So, jetzt hab ich ein mobiles N95 Navi im handy; seit 3 Tagen.
Mal sehen, wie ich damit zurecht kommen werde ?

Ich bin jedenfalls seit dieser traurigen Erfahrung der Meinung:
Kaufe Dir für das Geld des sonst üblichen Karten - Updates lieber jedesmal ein komplett neues mobiles Navi !
Das kannst Du auch mal auf den Fahrrad-Ausflug mitnehmen.
Für den Aufpreis beim festeingebauten Navi kannst Du Dir und Deiner Familie sonstwas Schönes kaufen, das Dich beim Anblick jedesmal denken lässt, dass Du nicht der Hereingelegte bist!

Gruß

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Hallo,
da ich einen Firmenwagen mit Privatnutzung fahre, habe ich mir wie immer,
ein festeingebautes (NX) ab Werk bestellt. Die Kosten sind unter dem Strich
beim geldwerten Vorteil zu vernachläßigen. Da ich alle drei Jahre einen neuen
Wagen bestelle, habe ich auch mit dem Kartenmaterial, was ja mitaltert auch
kein Problem. Mobile Geräte sind über unsere Firmenversicherung nicht mit
abgedeckt. Ist das generell so, oder nur bei uns ???
Privat würde ich für das NX jedenfalls keine 2.400 EUR ausgeben, da würde
ich auch auf ein mobiles Gerät ausweichen.
Viele Grüße
Mometz

Navisystem fällt nicht unter den geldwerten Vorteil sondern unter Büroausstattung!!! Kannst du abschreiben.... Habe ich auch erst vor kurzem erfahren. Mach dich mal beim Finanzamt schlau....

Grüße

Markus

Hi,
habe in meinem neuen Mondeo auch das Nx und nur Probleme, schlechter UKW Empfang, etc.
Für das Geld ist das Teil eigentlich nur Schrott, mehrfach ausgetauscht, neue Soft, alles nicht so wie es sein soll.
Mein Tip: vernüftiges Radio und zusätlich monbles Navi von Medion.
Kostet aktuell knapp 180,-- und ist ein Superteil, mit genauer Strassennamenansage etc.
Zusätzlich lässt sich hier für wenig Geld ein Poi Warner installieren.

Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von mercatono

Hallo zusammen,

ich spiele ganz stark mir dem Gedanken, mir gegen Ende des Jahres einen Ford Mondeo 2,2 TDCi Titanium X zuzulegen.

Ich habe sehr viele Fragen und fange eifach mal mit einer (vielleicht eher nebensächlich klingenden) an: Die Navigationssysteme. Wie alle anderen Hersteller bietet Ford die Erstausstattungs-Navi zu einem unverschämten Preis an. Schon rein aus Prinzip möchte ich deshalb eher ein mobiles Navigationssystem anschaffen.

Wie seht Ihr das (Vor- und Nachteile). Was taugen Blaupunkt NX und FX? Nach meiner Erfahrung ist das Kartenmaterial bei eingebauten Navis oft schlecht und die Funktionalität sowieso (teilweise sehr umständliche Bedienung, keine Möglichkeit, Adressen über PLZs einzugeben, ...).

Was die mobilen angeht, bin ich von TomTom nicht mehr so überzeugt und tendiere eher zu Medion oder Navigon. Gibt es dazu Erfahrungen hier? Ist die Frontscheibe ein Problem für den Empfang? Ist der Zigarettenanzünder vielleicht ein Problem (knapper Zugang, kein Platz)?

Wie Ihr merkt steht meine Probefahrt noch aus ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Deine Antwort