ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit mobilen Navigationsgeräten (Vor- und Nachteile)

Erfahrungen mit mobilen Navigationsgeräten (Vor- und Nachteile)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 8:55

Hallo zusammen,

ich spiele ganz stark mir dem Gedanken, mir gegen Ende des Jahres einen Ford Mondeo 2,2 TDCi Titanium X zuzulegen.

Ich habe sehr viele Fragen und fange eifach mal mit einer (vielleicht eher nebensächlich klingenden) an: Die Navigationssysteme. Wie alle anderen Hersteller bietet Ford die Erstausstattungs-Navi zu einem unverschämten Preis an. Schon rein aus Prinzip möchte ich deshalb eher ein mobiles Navigationssystem anschaffen.

Wie seht Ihr das (Vor- und Nachteile). Was taugen Blaupunkt NX und FX? Nach meiner Erfahrung ist das Kartenmaterial bei eingebauten Navis oft schlecht und die Funktionalität sowieso (teilweise sehr umständliche Bedienung, keine Möglichkeit, Adressen über PLZs einzugeben, ...).

Was die mobilen angeht, bin ich von TomTom nicht mehr so überzeugt und tendiere eher zu Medion oder Navigon. Gibt es dazu Erfahrungen hier? Ist die Frontscheibe ein Problem für den Empfang? Ist der Zigarettenanzünder vielleicht ein Problem (knapper Zugang, kein Platz)?

Wie Ihr merkt steht meine Probefahrt noch aus ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2008 um 10:04

Hallo und guten Tag,

vor fast 6 Jahren war ich völlig begeistert, ein fest eingebautes Navi im MK III zu haben.

Dann passierte die Story aus Ignoranz und Überheblichkeit:

Es war ein Navi von der ehemaligen Ford-Tochter Visteon mit navtech - Karten.

Dessen Herstellung wurde eingestellt.

Letztes Karten-Update 2003 -Redaktionsschluß in 2002. Kostete lt. Liste fast 200 €uro!

Seither:

Kein Support von Ford

Kein Support von Visteon

Kein Support von Navtech

So fahre ich also in Gegenden wie dem Speckgürtel südlich von Berlin häufig mit einem orientierungslosen Pfeil über die grüne Wiese, - jedenfalls laut Navi !!

Mann bin ich sauer !!

So, jetzt hab ich ein mobiles N95 Navi im handy; seit 3 Tagen.

Mal sehen, wie ich damit zurecht kommen werde ?

Ich bin jedenfalls seit dieser traurigen Erfahrung der Meinung:

Kaufe Dir für das Geld des sonst üblichen Karten - Updates lieber jedesmal ein komplett neues mobiles Navi !

Das kannst Du auch mal auf den Fahrrad-Ausflug mitnehmen.

Für den Aufpreis beim festeingebauten Navi kannst Du Dir und Deiner Familie sonstwas Schönes kaufen, das Dich beim Anblick jedesmal denken lässt, dass Du nicht der Hereingelegte bist!

 

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Mai 2008 um 9:02

Ich bin mit dem NX eigentlich ganz zufrieden. Die Eingabe über PLZ ist übrigens möglich.

Andreas

am 12. Mai 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von mercatono

 

Was die mobilen angeht, bin ich von TomTom nicht mehr so überzeugt und tendiere eher zu Medion oder Navigon. Gibt es dazu Erfahrungen hier? Ist die Frontscheibe ein Problem für den Empfang? Ist der Zigarettenanzünder vielleicht ein Problem (knapper Zugang, kein Platz)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo

Habe die normale Frontscheibe mit Heizung (keine Solar-Reflect).

Satempfang und TMC mit dem Navigon 8110 kein Problem.

Auch der Zigarettenanzünder ist kein Problem.

Gruß Mondi

 

Finde nicht , dass 680€ aufpreis für ein festverbautes Navi mit Kartendarstellung nicht zu viel ist (Business Paket vs. Audiopaket 1) Dafür hat man ne schön optik im Auto, keinen Kabelsalat und ein versichertes Navi!

am 12. Mai 2008 um 10:04

Hallo und guten Tag,

vor fast 6 Jahren war ich völlig begeistert, ein fest eingebautes Navi im MK III zu haben.

Dann passierte die Story aus Ignoranz und Überheblichkeit:

Es war ein Navi von der ehemaligen Ford-Tochter Visteon mit navtech - Karten.

Dessen Herstellung wurde eingestellt.

Letztes Karten-Update 2003 -Redaktionsschluß in 2002. Kostete lt. Liste fast 200 €uro!

Seither:

Kein Support von Ford

Kein Support von Visteon

Kein Support von Navtech

So fahre ich also in Gegenden wie dem Speckgürtel südlich von Berlin häufig mit einem orientierungslosen Pfeil über die grüne Wiese, - jedenfalls laut Navi !!

Mann bin ich sauer !!

So, jetzt hab ich ein mobiles N95 Navi im handy; seit 3 Tagen.

Mal sehen, wie ich damit zurecht kommen werde ?

Ich bin jedenfalls seit dieser traurigen Erfahrung der Meinung:

Kaufe Dir für das Geld des sonst üblichen Karten - Updates lieber jedesmal ein komplett neues mobiles Navi !

Das kannst Du auch mal auf den Fahrrad-Ausflug mitnehmen.

Für den Aufpreis beim festeingebauten Navi kannst Du Dir und Deiner Familie sonstwas Schönes kaufen, das Dich beim Anblick jedesmal denken lässt, dass Du nicht der Hereingelegte bist!

 

Gruß

@ Mondi-2007

Habe die normale Frontscheibe mit Heizung (keine Solar-Reflect).

Satempfang und TMC mit dem Navigon 8110 kein Problem.

Auch der Zigarettenanzünder ist kein Problem.

 

 

Mit meinem Becker Traffic 7827 die gleiche Erfahrung......nur der Stecker für Zigarettenanzünder von Becker ist etwas groß geraten:rolleyes:.

 

MondeoWaldi

am 12. Mai 2008 um 12:29

Hi,

ich empfinde die fest eingebauten Navis ebenfalls als zu teuer und vor allem als zu unflexibel. Deshalb habe ich mir den HP iPAQ Travel Companion zugelegt. Da war alles dabei, der Empfang ist gut und man kann jede Menge "tricksen" (andere Software, Zusatzprogramme, etc.).

Als Hauptvorteil sehe ich die mobile Verwendung, d.h. ich kann es im Mondi benutzen, mit dem Mopped, im Flieger (mit anderer Software), zu Fuß oder ich gebe es meiner Frau, damit sie mit dem Golf wieder nach Hause findet ;).

Der "Kabelsalat" ist natürlich ein Nachteil, vor allem der Stecker für den Zigarettenanzünder ist bei HP arg groß geraten und stört etwas beim Gangwechsel - das kann man eleganter lösen. Den Stromanschluß benötige ich aber nur bei längeren Strecken, im Akkubetrieb hält der HP ca. 2.5 Stunden durch, bei reduzierter Helligkeit auch mehr (dann wird es bei starker Sonneneinstrahlung aber schwierig mit dem Ablesen).

 

Fazit: Ich würde jderzeit wieder ein mobiles Navi nehmen.

 

Gruss Ganryu

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:07

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin hin und her gerissen zwischen fest installiert und mobil. Die mobilen sind in ihrem Funktionsumfang und dem aktuellen Kartenmaterial wohl definitiv besser. Aber ich bin halt schon ein recht fauler Mensch und das ständig an- und abbauen ... Naja, ich habe ja noch etwas Zeit.

@mondi-2007: Das Navigon 8110 interessiert mich auch. Wie ist das eigentlich mit dem FM-Transmitter? Muss man dann ständig dem Navi lauschen, ohne Musik hören zu können? Ich hatte mal einen FM-Transmitter für den iPod. Bei mir zuhause Kreis Neuss/Düsseldorf haben wir so viele Frequenzen belegt, dass ich so gut wie nie eine vernünftige Übertragung hinbekommen habe. Wie ist das mit dem Ford-Audio-System und dem Navigon?

Etwas off-topic, aber zumindest noch Thema Navi: Hat das FX jetzt eigentlich eine 3D Darstellung? Es hat doch einen Touchscreen, oder? Bisher habe ich noch keine Anleitung gefunden. Zum Thema Anleitungen: allein die zum NX bringt mich dazu, dieses verdammt teure Gerät nicht zu bestellen ...

am 12. Mai 2008 um 19:17

hi!

glaube nicht dass sich das viele geld für einen fixeinbau auszahlt!

habe das naigon 5110 - tolle karten und alle 3 monate gratis neue - die 1. 2 jahre lang!!!

das ist top - das ist service.

sowas gibts bei ford sicher nicht!

viel dpaß weiterhin beim gustiern.

lg aus wien

Ich habe ein mobiles Navi von Falk F5 Europa und möchte es nicht missen.

Übrigens hat es mich als Urlauber und Fussgänger durch die schöne Stadt Wien geführt (City Guide), was ein fest eingebautes Navi nicht kann und ich kann es in jedes andere Auto mitnehmen.

Sicher hat ein festeingebautes Navi Vorteile, aber ich habe keine Lust, dass zehnfache oder auch mehr zu bezahlen.

Jeder sollte das für sich entscheiden.

Gute Fahrt!

Loddar

Zitat:

Original geschrieben von w-mondeo1

hi!

 

glaube nicht dass sich das viele geld für einen fixeinbau auszahlt!

habe das naigon 5110 - tolle karten und alle 3 monate gratis neue - die 1. 2 jahre lang!!!

das ist top - das ist service.

sowas gibts bei ford sicher nicht!

viel dpaß weiterhin beim gustiern.

lg aus wien

Leider ist das richtig, was Du hier schreibst. Habe das Navi NX und musste schon feststellen, dass das Kartenmaterial nicht mehr aktuell, obwohl ich die Version Europa 2008 habe (0433 080310). Habe parallel noch ein N95 8GB mit Navigon, und hier sind schon viel mehr neue Strassen vorhanden, auch die, die im NX fehlen. Auch die Updates, selbst wenn nicht in einem Abo, sind erheblich günstiger.

Ich habe das Navi-NX im MKIV. Vorher, im MKIII, habe ich hin und wieder von Freunden mobile Lösungen getestet.

Meiner Meinung nach ist ein Festeinbau nicht teuer bzw. im Bezug auf das was beim Festeinbau mehr geliefert wird ist es keine großer Unterschied. Beim Festeinbau gibt es keinen Kabelsalat, einen ordentlichen Empfang (GPS), Trägheitsnavigation, einen großen Monitor, eine ordentliche Freisprecheinrichtung, eine Integration ins Convers, gute Bedinbarkeit aller Multi-Media- und Komfortfunktionen in einem Block per Touchscreen order mit Sprache. Das System ist in sich abgestimmt und rund.

Nur leider kümmert sich weder Ford noch Blaupunkt um ihre Kunden. Kartenupdates werden als solche verschickt, ändern aber garnichts, das Material ist und bleibt alt. Das Ding schmiert selbst nach dem Update häufig ab. Der Ford KFZ-Meister ist leider nicht der Media-Markt, Saturn, EP-irgendwas Experte, er hat von Navis keine Ahnung und kann nicht helfen. Ford ist es generell wurscht was mit dem System ist, da hat sich Blaupunkt drum zu kümmern. Blaupunkt selbst hat wohl den Überblick über ihre OEM Geräte verloren.

Wenn dann irgendwann auch noch die Navi-Updates (die eh schon hintendran sind) eingestellt werden. Hat man einen lustigen Monitor ohne Sinn in der Mittelkonsole. Ausbauen und durch ein anderes ersetzen geht auch nicht, da Klimasteuerung usw. drüber laufen.

Im Ergebniss: Festeinbau ist eine technisch und optisch schöne Sache. Die in der Funktionalität den mobilen Lösung weit vorraus ist (z.B. Navigation in Tunneln) und preislich nur unwesentlich teurer kommt.

Da die Hersteller (Ford und Blaupunkt) aber nach dem Kaufen keinen vernünftigen Support und keine längerfristige Systemepflege betreiben ist von Festeinbauten abzuraten.

Solange hier kein Umdenken einsetzt werde ich mir persönlich keinen Festeinbau mehr zulegen.

am 12. Mai 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von mercatono

@mondi-2007: Das Navigon 8110 interessiert mich auch. Wie ist das eigentlich mit dem FM-Transmitter? Muss man dann ständig dem Navi lauschen, ohne Musik hören zu können? Ich hatte mal einen FM-Transmitter für den iPod. Bei mir zuhause Kreis Neuss/Düsseldorf haben wir so viele Frequenzen belegt, dass ich so gut wie nie eine vernünftige Übertragung hinbekommen habe. Wie ist das mit dem Ford-Audio-System und dem Navigon?

Du kannst beim 8110 eine beliebige Frequenz stufenlos einstellen, die musst du dann am Radio auch einstellen.

Es wird dann alles vom Navi auf die Autolautspecher übertragen.

Du kannst auch während der Navigation am 8110 über den FM Transmitter MP3 abspielen, für die Naviansagen wird die musik unterbrochen.

am 12. Mai 2008 um 20:02

Habe heute meinen PDA mit Navigon ausprobiert.

Null Problemo trotz Solarreflekt.

Hab bis zu 8 Sateliten empfangen.

 

Und mein PDA (Ya**mo BT5) zählt eher zu den

Billigprodukten;)

 

 

@Garon

Im Ergebniss: Festeinbau ist eine technisch und optisch schöne Sache. Die in der Funktionalität den mobilen Lösung weit vorraus ist (z.B. Navigation in Tunneln) und preislich nur unwesentlich teurer kommt.

 

 

Wie oft biegst Du im Tunnel ab ;)???

Wegen Optik gebe ich Dir voll Recht!!

 

MondeoWaldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit mobilen Navigationsgeräten (Vor- und Nachteile)