Erfahrungen mit Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Hallo,
wie liebäugeln mit einem Logan MCV TCe 90 LPG (Neuwagen) als Zweitwagen. Ich habe unser Wunschfahrzeug gerade mal konfiguriert, die höchste Ausstattungsvariante mit dieser Motorisierung ist Lauréate, Prestige ist leider nicht möglich. Da das Fahrzeug überwiegend im Stadt- u. Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden soll, habe ich bewußt die LPG Variante ausgewählt. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem "kleinen" 900 cm³ 3-Zylinder Motor in der Gasvariante schildern?
Danke Euch
Beste Antwort im Thema
@Einfachkompliziert: ich nehme die erkenntniss aus dem was mir täglich an arbeit vorgelegt wird. da man als angestellter bei renault schon sehr viel mitbekommt und auch sehr viel selber erlebt, sind die berichte die ich hier teile mit besten gewissen. mir ist egal ob ihr solche autos kauft, weil es in erste linie meinen arbeitsplatz sichert. da bin ich ganz ehrlich und unverblümt.
aber auf der anderen seite sollte man vor solchen fahrzeugen warnen. jeder der gas fahren sollte es tun, aber halt mit dem richtigen motor. wenn man mal die entwicklung der gasanlagen verfolgt weiß man warum es diese gibt.
die erfahrungen über den hohen verbrauch resultieren aus den aufträgen die mich in den letzten monaten ereilt haben. natürlich hat das alles was mit dem faktor fahrer zu tun. aber ein auto sollte so gebaut sein, dass es jeden fahrer verträgt. ist aber technisch kaum möglich. der mcv ohne gas und m it 0,9l ist ein absolutes problemloses auto. die ausstattung ist echt gut und das preis/ leistungsverhältnis echt top. man muss halt wissen,. das man keinen bmw kauft sondern einen dacia. dafür bezahlt man aber eben nur 1/4. aber das vergessen die meisten.
nicht jeder der ein dacia fährt ist auch im forum vertreten, denn gerade für leute nicht so im thema sind können die informationen in foren sehr verwirrend und widersprüchlich sein.
das sin dso die erfahrungen die ich gemacht hab und ich treibe mich in vielen foren rum.
46 Antworten
Zitat:
@daswara schrieb am 11. August 2016 um 08:25:26 Uhr:
... jeder der gas fahren will, sollte es tun, aber halt mit dem richtigen motor...
Okay lieber daswara,
ich überlege einen Lodgy mit LPG-Antrieb zu kaufen. Hat der den richtigen Motor für den Gasbetrieb?
In den letzten Jahren habe ich äußerst zufrieden einen extrem zuverlässigen Lodgy, Diesel, Sechsgang, Prestige genutzt. Außer Inspektionen gab es bei einer Laufleistung von 112.000 km lediglich diese Ausfälle:
- Bei 73.000 km Austausch der Multimediaeinheit (Garantie), hatte sich aufgehängt, bekam niemand mehr in Gang
- Bei 109.000 km, neue Batterie
- Und ein paar km später, Ersatz der rechten Tagfahrlichtbirne.
Das war es! Alles andere ist noch original - auch die Bremsen.
Ich möchte nun einen neuen Lodgy kaufen aber nach den ganzen Betrügereien rund um die Dieselmotoren - ich denke von allen Autoherstellern - keinen Diesel mehr. Aktuell sehe ich unter den Aspekten Ökologie und Ökonomie im Flüssiggasantrieb die beste Option. Trifft das auch für den Lodgy mit LPG zu?
Ich bedanke mich im Voraus für eine kompetente Antwort.
Welchen Motor hat der denn aktuell? Das habe ich so gerade nicht im blick. Die LPG Fahrzeugverkäufe gehen bei uns zurück, denn so Problemlos wie dein Diesel sind die Fahrzeuge nicht.
Zitat:
@daswara schrieb am 20. Januar 2017 um 22:44:12 Uhr:
Welchen Motor hat der denn aktuell? Das habe ich so gerade nicht im blick. Die LPG Fahrzeugverkäufe gehen bei uns zurück, denn so Problemlos wie dein Diesel sind die Fahrzeuge nicht.
Laut Dacia Homepage ist es dieser:
- SCe 100 LPG Flüssiggas (Super) 1598 4 in Reihe/16
Allerdings ist auf der Seite das anstehende Facelift noch nicht zu sehen.
Beim Lodgy Facelift ? Habe ich da was überlesen oder überhört ?
Ähnliche Themen
LPG nicht zuverlässig???
Nicht bei dacia. Im vergleich zum diesel.
Zitat:
@loverl schrieb am 20. Januar 2017 um 23:54:34 Uhr:
Beim Lodgy Facelift ? Habe ich da was überlesen oder überhört ?
Das Facelift bei Sandero/Logan ist schon durch und findet sich auch auf dacia.de. Für Lodgy/Dokker steht es vor der Tür. Logans mit Facelift sind schon ausgeliefert. So sind meine Informationen. Schaut z. B. hier:
- https://www.dacianer.de/search/159811/?q=Facelift&o=date - ein wenig runter scrollen, dann sind Einträge zum Lodgy zu finden
D das weiß ich aber für den Lodgy steht es noch in den Sternen... Zumindest nicht in 2017
Zitat:
@loverl schrieb am 21. Januar 2017 um 10:44:09 Uhr:
D das weiß ich aber für den Lodgy steht es noch in den Sternen... Zumindest nicht in 2017
Ich war heute bei dem nächstgelegenen Renault Händler. Der hat mir mitgeteilt, dass keine Lodgy ohne Facelift mehr gebaut aber noch ausgeliefert werden - Lagerware, EU-Reimport usw. In seiner Software sind schon die Preise und Ausstattungslisten für die Facelift-Fahrzeuge eingestellt. Unterlagen gibt es noch keine. Auf einer französischen Seite, Partnerzeitung von AutoBild oder so sind die neuen Versionen aber schon zu sehen.
Außerdem erfuhr ich, dass er einen bezogen auf Gasanlagen speziell geschulten Mitarbeiter habe und er schauen wolle, welche zugelassenen Gastanks es gäbe, die größer sind als der serienmäßig verbaute. Da zumindest mein Lodgy keine Radmulde hat, der Tank also Unterflur montiert ist, könnte es sein, dass dort ein größerer hin passt. Denn mal ehrlich, 34 l sind doch etwas knapp für einen Lodgy.
Ansonsten hätten die in den letzten vier Jahren ausgelieferten Fahrzeuge mit LPG keine besonderen Schwierigkeiten gehabt - okay, waren nicht wirklich viele. Aber eine andere Aussage ist vielleicht interessant. Danach hatte er vor 20 Jahren 12 Leute in der Werkstatt beschäftigt. Bei gleichem Absatz an Renaults und zusätzlichen Dacias sind es heute nur noch vier oder fünf. Es gäbe insgesamt sehr viel weniger Reparaturen, weniger Garantiefälle. Hauptschwachpunkt seien heute die Starterbatterien. Die wären nicht schlechter, eher besser als früher aber die anderen Komponenten wären eben viel standfester geworden.
Nun, wie auch immer, z. Zt. schlägt das Pendel wieder verstärkt Richtung LPG aus. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Prognose bezogen auf den 1600er Motor. Hydrostößel hat der jedenfalls und im Wartungsplan ist ein größerer LPG-Check (außer Filterwechsel) erst bei 120.000 km vorgesehen. Und bei den Aggregaten gibt es verstärkte Anlasser und Lichtmaschinen sowie eine größere Batterie wegen der Start/Stopp Funktion. Bin gespannt, was "daswara" dazu noch mitzuteilen hat.
Der H4M gilt als Standfest. Ist halt ne mega Saufziege. Was bei einen 34l Tank für Gas die Reichweite mega einschränkt. Ob andere Tanks passen wird dir dein speziell auf Gas geschulter Mitarbeiter nicht sagen können oder wollen. Da solltest du einen Betrieb aufsuchen der auf LPG spezialisiert ist.
Ich hatte noch mit keinen 1,6l H4M motor in verbindung mit einer gasanlage zu tun. Aber in der Vergangenheit waren auch nicht die Motoren die Problemkinder sondern die komponenten der Gasanlage. Ich habe zich Tanks, Multiventile, Einspritzventile und Verdampfer tauschen müssen. Aktuell werden Tanks getauscht noch und nöcher weil die rosten ohne ende (und hier gibts dann Schwierigkeiten bei der HU.)
Die Aussage, dass Garantiearbeiten abnehmen und es weniger zu tun ist kann ich nicht bestätigen. Gerade die neuen Spritspar Motoren halten uns auf Trap. Und wir stellen seit 5 jahren immer mehr leute ein. Vielleicht läuft in diesem fall eher Betrieblich etwas falsch. Man weiß es nicht.
Übrigens: Das ein Lodgy facelift kommt ist doch sogat hier bei Motor Talk in den news berichtet worden, wenn mich nicht alles täuscht.
Zitat:
@daswara schrieb am 21. Januar 2017 um 17:54:37 Uhr:
Aber in der Vergangenheit waren auch nicht die Motoren die Problemkinder sondern die komponenten der Gasanlage. Ich habe zich Tanks, Multiventile, Einspritzventile und Verdampfer tauschen müssen. Aktuell werden Tanks getauscht noch und nöcher weil die rosten ohne ende (und hier gibts dann Schwierigkeiten bei der HU.)
Danke für die weiterführenden Aussagen.
Kannst du eine Aussage treffen, ob die benannten Problemkinder noch auf diesem Stand sind und regelmäßig getauscht werden müssen oder hat sich da zwischenzeitlich etwas getan? Also sind die Ersatzkomponenten besser und ist davon auszugehen, dass die Kinderkrankheiten überwunden sind und die jetzt gefertigten Fahrzeuge das hinter sich lassen? Denn, Garantieleistungen sind sicher auch für Renault nicht erwünscht.
Habe heute mit meinen Dacia's Verkäufer geredet und der hat auch gesagt das etwas passiert und kommt nur wann weiß er nicht genau. Bis jetzt gebe es nur den Duster und Sandero neu bzw mit Facelift .
@Kugelschallfan leider sind injektoren (4 Stück fast 600 euro) immer noch ein wenig anfällig. Multiventile sind verbessert worden aber die Tanks rosten halt. Und diese Krankheiten sind keine kinderkrankheiten sonder eher dauerprobleme gewesen.
Danke auch für diese wertvollen Infos.
Von anderer Seite habe ich nun gehört, dass der H4M keine Hydrostößel hätte sondern Tassenstößel. Der bereits zitierte Händler bestätigte Hydrostößel.
Dann gibt es noch die Aussage, dass bei Flüssiggasbetrieb keine höheren Temperaturen entstehen würden, dass Belastungen bei Ventilsitzen und Kolbenringen durch den vergleichsweise trockenen Betrieb entstehen würden und diese Komponenten dementsprechend angepasst sein müssen. Der Händler erzählte mir, dass die Verbrennungstemperaturen ca. 200 °C höher lägen.
Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit Explosionszeichnungen mit Komponentenlisten vom H4M und von der Gasanlage im Netz zu finden? So könnten zumindest Teile von widersprüchlichen Aussagen vermieden werden.
Ich könnte mich anhand des Teilekatalogs informieren.
Die sache mit den Temperaturen kann dir eigentlich Kfz-Mechatroniker im 1. Lehrjahr richtig erzählen.
Die Verbrennungstemperatur sind bei Gas und Benzin gleich. Nur dadurch das der Kraftstoff im Benzinbetrieb erst Vergast werden muss und dazu wärmeenergie benötigt wird findet eine Kühlung statt (innere Kühlung) Diese findet im gasbetrieb nicht statt und die Temperaturen steigen.