ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Stepway/Ambbiance TCe 90 eco

Stepway/Ambbiance TCe 90 eco

Dacia
Themenstarteram 5. April 2014 um 11:30

Hallo...schönen Gruß an alle Dacia Fans

Kann mir jemand etwas (am besten Positives) zu diesem Fahrzeug sagen ?

Vor allem zu diesem Motor, mir kommt der sehr klein vor. Früher sagte man immer 'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen' stimmt das etwa nicht mehr.

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hab den genau gleichen Bestellt !!

Wollte auch nen 2000ccm Motor, aber den gibts eben nicht. Diesel sind mittlerweile zu anfällig geworden, die Düsen halten nicht lange und sind SAUTEUER !!

Also Notgedrungen den 0,9er.

Ich glaube von der guten alten Hubraumformenl können wir uns verabschieden, Technologie ist angesagt. Leider !!

Bei der Probefahrt war ich überrascht was solch ein Mofamotor zu leisten imstande ist. Bleibt nur die Haltbarkeit abzuwarten, und da hört man bisher nichts schlechtes. Sicherheitshalber einfach die Garantieverlängerung dazubuchen !!

Ansonsten war ich überascht von dem Auto. Verarbeitung, Karosserie, Fahrwerk, Bremsen usw.alles auf der Höhe der Zeit. Nicht das allermodernste, aber das will ich garnicht. Da sollen sich die Premiumhersteller blutige Nasen holen. Ich will einfache ausgereifte Technik, und kein rollendes Testlabor.

Und nicht unerheblich: Der hat Chic... das ist nicht so verbreitet bei den Mitbewerbern

Voraussichtlich werde ich eh hauptsächlich im Eco-Modus fahren, die Power reicht für den Alltag, die Motorcharakteristik ist harmonischer, und der Motor wird geschont, was vermutlich der Lebensdauer zugutekommt.

Ich fahre über 35 Jahre Auto, genausolange Repariere und Restauriere ich Autos. Ich glaube daß ich über Fundiertes Wissen, ausreichen Erfahrung und auch Marktüberblick verfüge. Finanziell bin ich sorgenfrei .

Dies nur als Hintergrund, deshalb: Habe ich mich für Dacia entschieden !!

Meiner kommt KW24. Bis dahin

Grüße

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 5. April 2014 um 14:10

Kann mir keiner was zu diesem 900ccm Motor sagen ....habe gehört der stammt aus dem Clio?

Ich wäre sehr interessiert an euren Erfahrungen. (in Verbindung mit dem Stepway)

Gruß Helmut

am 5. April 2014 um 16:21

Zu dem Motor kann ich Dir nichts sagen, wir haben den 1,2 Liter ohne Turbo im Sandero.

Also wirklich Spaß macht das nicht... Das ist halt Downsizing und soll vernünftig sein. Obwohl die kleinen Turbomotoren jetzt auch nicht so wenig verbrauchen, wie es sich die Hersteller wünschen. Die kleinen Motoren sind oft und schnell an ihrem Limit. Ein Auto mit großen Hubraum fährt da entspannter. Hatte vorher nen Vectra mit 2,2 Liter Diesel und jetzt einen Benz mit 3,2 Liter Hubraum. Das ist natürlich kein Vergleich!

Ein Arbeitskollege hat den 0,9 Liter in seinem neuen Clio. Er ist zufrieden und er sagt der Wagen zieht ganz gut (Turbo sei Dank). Ist halt Ansichtssache... er hatte vorher auch nur nen kleinen 1,2 Liter Corsa.

Ich persönlich würde ja lieber zum Diesel greifen: 1,5 Liter R4 mit 90 PS.

Da kannst Du die Motoren vergleichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Sandero#Technische_Daten

Themenstarteram 5. April 2014 um 22:32

Danke für die Antwort

Gruß Helmut

 

Ich habe das Ding in Blau-Metallic vor ca.3Wochen bestellt .

am 5. April 2014 um 23:25

Achso... haste schon bestellt!? Ist natürlich sehr gut, erst zu bestellen und dann zu fragen :D

Aber was wirklich negatives hab ich von dem Motor noch nicht gehört. Also keine Angst ;)

Themenstarteram 5. April 2014 um 23:31

Na ja....da hast du vollkommen Recht. Ich bin natürlich der Mann im Haus....aber meine Frau hat bestellt.(Grins) was soll man da machen?.

Themenstarteram 5. April 2014 um 23:35

Aber ich Muss sagen....ich war nicht unbeteiligt.

Ein rattenscharfes Aussehen in Blaumetallic ...hat mich wirklich nicht kalt gelassen.

Gruss Helmut

Themenstarteram 5. April 2014 um 23:49

Ich habe noch nie soviel (schönes) Auto für so wenig Geld irgendwo gesehen.

Jetzt will ich hoffen, das das aussehen kein Blender ist.

Gruß Helmut

Themenstarteram 6. April 2014 um 0:09

Ach ja....muss ich noch sagen.....Ich bin jetzt 58 Jahre alt, habe also etliche * schöne Autos* im laufe der Jahre gesehen.

Aber....dieser Wagen in Blaumetalic ich weiss das ich nerrve, aber ich bin anscheinend verliebt.

Will hoffen ich bleibe euch lange erhalten, denn ich berichte lieber über gute Eigenschaften eines Fahrzeugs...ich liebe dieses ewige rumgenörgele nicht.

am 6. April 2014 um 1:07

Also unser Sandero hat jetzt um die 40.000 km und ist 3-4 Jahre alt, glaube ich (meine Freundin fährt damit). Probleme gabs noch keine!

Ich glaub der Sandero ist insgesamt ein zuverlässiges Auto. Die Technik ist bewährt und von Renault und sonst auch kaum Schnickschnack der kaputt gehen könnte.

Themenstarteram 6. April 2014 um 2:30

genau das wollt ich hören (Grins)

Aber mal im Ernst...Ich will hoffen das Ding ist wirklich ok.

Ich habe vorher immer Autos gefahren die niemand haben wollte.

 

Skoda l105 neu für 7000 DM war echt schlecht

Lada Samara neu (Keine Ahnung mehr wie Teuer) super Auto hat mich nie im Stich gelassen

Kia Pride ca.15000 DM habe ich 15 Jahre gefahren, hab das Auto nur deshalb in den Schrott gefahren, weil der Wagen 12' Zoll Räder hatte. Ich bekam keine Winterräder. Als Ich das Fahrzeug gekauft habe, kannte niemand diese Automarke, jeder hat mich verarscht nach dem Motto.... Kia...Kikiriki...und so weiter. Heute undenkbar.

Ich habe also immer schon Automarken bevorzugt die nicht auf der Hit-liste standen.

Gruß Helmut

am 6. April 2014 um 2:51

Ich glaub schon, daß Dacia auf der Hitliste steht!

Damals der Logan... günstig aber hässlich...

Meine Freundin hat den Sandero dann gekauft, als der noch sehr frisch aufm Markt war und kaum jemand Dacia kannte. Aber inzwischen? Jeder kennt Dacia und es reden nur die schlecht über Dacia, die nie einen gefahren haben! Die aktuellen Baureihen sehen sogar optisch sehr gut aus, was andere Billigautos nicht von sich behaupten können.

Dacia ist ein Hit! Und jetzt soll ja demnächst ein noch kleinerer Dacia kommen. Auf Basis des Twingo für rund 5000 Euro. Der wird auch ein Hit!

Und vor allem: Ein Sandero kostet zwar so viel wie ein schlecht ausgestatteter Klein- oder Kleinstwagen, aber er ist so groß wie ein Golf! Das muß einem auch klar sein!

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:59

Hallo

Was die Größe anbelangt, sieht der StepwayII, im Gegensatz zum alten Step, auch um einiges breiter aus. Das ist aber laut Dacia - Händler eine optische Täuschung. Der Unterbau wäre komplett identisch.

Gruß Helmut

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:02

Mich wundert das noch niemand gemerkt hat das ich # Ambiance # falsch geschrieben habe:D

Auf jeden Fall haben wir gemerkt, wie gross Deine Vorfreude ist :D

---

Ich bin auch gespannt auf den Tce 90! Wenn alles klappt, dann werde ich unseren Sandero 2 Stepway Morgen anmelden und dann geht es spätestens am Wochenende auf die Piste.

Ich glaube fast, dass ich mich dann um den Wagen streiten werde, da Frauchen den Wagen in Beschlag nehmen wird. Na mal sehen, vielleicht sollte ich den Zweitschlüssel schon mal verstecken ;)

Die Garantieverlängerung buche ich mal vorsorglich, denn der Preis ist fair und falls doch etwas ist, muss ich mich nicht um 2 Autos kümmern.

Noch heisst es jedoch: "Warten"

(bin aber auch schon völlig hibbelig ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Stepway/Ambbiance TCe 90 eco