ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop

Erfahrungen mit Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 23. März 2016 um 13:04

Hallo,

wie liebäugeln mit einem Logan MCV TCe 90 LPG (Neuwagen) als Zweitwagen. Ich habe unser Wunschfahrzeug gerade mal konfiguriert, die höchste Ausstattungsvariante mit dieser Motorisierung ist Lauréate, Prestige ist leider nicht möglich. Da das Fahrzeug überwiegend im Stadt- u. Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden soll, habe ich bewußt die LPG Variante ausgewählt. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem "kleinen" 900 cm³ 3-Zylinder Motor in der Gasvariante schildern?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

@Einfachkompliziert: ich nehme die erkenntniss aus dem was mir täglich an arbeit vorgelegt wird. da man als angestellter bei renault schon sehr viel mitbekommt und auch sehr viel selber erlebt, sind die berichte die ich hier teile mit besten gewissen. mir ist egal ob ihr solche autos kauft, weil es in erste linie meinen arbeitsplatz sichert. da bin ich ganz ehrlich und unverblümt.

aber auf der anderen seite sollte man vor solchen fahrzeugen warnen. jeder der gas fahren sollte es tun, aber halt mit dem richtigen motor. wenn man mal die entwicklung der gasanlagen verfolgt weiß man warum es diese gibt.

die erfahrungen über den hohen verbrauch resultieren aus den aufträgen die mich in den letzten monaten ereilt haben. natürlich hat das alles was mit dem faktor fahrer zu tun. aber ein auto sollte so gebaut sein, dass es jeden fahrer verträgt. ist aber technisch kaum möglich. der mcv ohne gas und m it 0,9l ist ein absolutes problemloses auto. die ausstattung ist echt gut und das preis/ leistungsverhältnis echt top. man muss halt wissen,. das man keinen bmw kauft sondern einen dacia. dafür bezahlt man aber eben nur 1/4. aber das vergessen die meisten.

nicht jeder der ein dacia fährt ist auch im forum vertreten, denn gerade für leute nicht so im thema sind können die informationen in foren sehr verwirrend und widersprüchlich sein.

das sin dso die erfahrungen die ich gemacht hab und ich treibe mich in vielen foren rum.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@harrry schrieb am 31. Juli 2016 um 23:15:12 Uhr:

Mit dem Schalter ist eine Idee. Hat der Kontakt sonst noch eine Funktion?

Ja.

Er setzt beim Überbrücken die Betriebserlaubnis ausser Kraft.

am 5. August 2016 um 19:02

Warum abschalten?

S&S hat doch seinen Sinn und soll Kraftstoff sparen.

Wieso erlischt da die Betriebserlaubnis??? Was ist der technische Sinn des Schloßschalters?

Bezweifle, daß das Kraftstoff spart. Es killt eher den Kettentrieb und den Turbo.

Klar ist das für irgend eine EU-Norm eingeführt. Gibt es aber nur in Europa. Das gleiche Fahrzeug in KAZ zum Beispiel hat den Schalter nicht. Keine Marke hat das in anderen Ländern.

S&S hat den Sinn, der Werkstatt nach ablauf der Garantie eine Umsatzsteigerung zu verschaffen:D

am 10. August 2016 um 13:32

Ja, hab mich auch mal eingelesen und von Motorkennern erfahren, dass das S&S System bei einem Turbo eher schadet als nützt. Frage mich nur, warum so was dann dem Kunden angeboten wird. *kopfschüttel Man soll ja auch nach Fahrtende bei einem Turbo nicht sofort den Motor abstellen. S&S macht aber genau das.

Also Ihr redet hier davon, dass Start Stop Systeme dem Auto schaden. Aber LPG in einen 0,9l Turbo Motor ist ja mal die absolute Todsünde.

Ich kann aus neuesten Erfahrungen sagen, dass die Dinger nicht standfest sind.

am 10. August 2016 um 21:15

Und warum?

Und was genau "für Dinger" sind nicht standfest? Der 0,9 Liter Motor, oder der Turbo, oder die Gasanlage?

Hier ist es einfach das gesamte paket. Der Motor in Zusammenhang mit der Gasanlage es gab schon einige Motorschaden. Dort waren Ventile verbrannt und Löcher im Kolben gab es auch schon.

In Sachen verbrauch is der Motor unterirdisch bei normale Fahrweise gehen im Gasbetrieb mal locker 15l durch.

Das sind halt so die Kundenbeanstandungen mit denen man so Tag täglich konfrontiert ist.

Die alten Sauger waren um Welten besser. Da sterben nur mal gerne die Einspritzdüsen oder das multiventil, aber das war es auch schon fast.

am 11. August 2016 um 5:11

Woher nimmst du denn diese Erkenntnisse? Motorschäden gibt es in allen Fraktionen. Meistens sind es Bedienungsfehler, die dazu führen. z.Bs. falsches Öl nachgefüllt oder gewechselt.

Bin in mehreren Foren unterwegs und im Großen und Ganzen sind alle Dacianer mit ihrem MCV zufrieden.

Das mit den 15L Gas lese ich hier zum ersten mal.

@Einfachkompliziert: ich nehme die erkenntniss aus dem was mir täglich an arbeit vorgelegt wird. da man als angestellter bei renault schon sehr viel mitbekommt und auch sehr viel selber erlebt, sind die berichte die ich hier teile mit besten gewissen. mir ist egal ob ihr solche autos kauft, weil es in erste linie meinen arbeitsplatz sichert. da bin ich ganz ehrlich und unverblümt.

aber auf der anderen seite sollte man vor solchen fahrzeugen warnen. jeder der gas fahren sollte es tun, aber halt mit dem richtigen motor. wenn man mal die entwicklung der gasanlagen verfolgt weiß man warum es diese gibt.

die erfahrungen über den hohen verbrauch resultieren aus den aufträgen die mich in den letzten monaten ereilt haben. natürlich hat das alles was mit dem faktor fahrer zu tun. aber ein auto sollte so gebaut sein, dass es jeden fahrer verträgt. ist aber technisch kaum möglich. der mcv ohne gas und m it 0,9l ist ein absolutes problemloses auto. die ausstattung ist echt gut und das preis/ leistungsverhältnis echt top. man muss halt wissen,. das man keinen bmw kauft sondern einen dacia. dafür bezahlt man aber eben nur 1/4. aber das vergessen die meisten.

nicht jeder der ein dacia fährt ist auch im forum vertreten, denn gerade für leute nicht so im thema sind können die informationen in foren sehr verwirrend und widersprüchlich sein.

das sin dso die erfahrungen die ich gemacht hab und ich treibe mich in vielen foren rum.

am 11. August 2016 um 8:09

Ok - vielen Dank für die Info

Zitat:

@daswara schrieb am 11. August 2016 um 06:56:40 Uhr:

Dort waren Ventile verbrannt und Löcher im Kolben gab es auch schon.

Klingt nach einem viel zu magerem Gemisch bei Gasbetrieb.

@Cyrus_Ramsey: das war allen klar. Aber man konnte es nicht ändern. Der Fall landete im brühl

am 14. August 2016 um 13:01

Dem entsprechend müsste man also in Zukunft öfter von solchen Motorschäden hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop