Erfahrungen mit liqui-moly MoS² 10w40
hallo leute,
habe mal die suchfunktion durchstöbert, aber nix brauchbares gefunden! wollte mal fragen was ihr vom liqui-moly MoS² 10w40 haltet? wie sind eure erfahrungen mit dem öl? oder gibt es was besseres in der 10w40-visositätsklasse?
65 Antworten
ich fahre auch das 10W-40 von Liqui Moly mit MoS2 und bin super zufrieden. der 6-zylinder schnurrt und verbraucht auch kein öl, glaube ich zumindest. :-)
IMHO
Es ist immer wieder erstaunlich wie sich die Leute durch Marketing Gags an der Nase herumführen lassen (MOS2, Magnatec, Synthese Technoly, ....).
Es gibt eigentlich nur 2 Qualitäts Unterscheidungskriterien
begin
Vollsynthetisch := gut;
alles andere := Schrott;
end;
und
Vollsynthetisch + Herstellerfreigabe := optimal;
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom Dooley
IMHO
Es ist immer wieder erstaunlich wie sich die Leute durch Marketing Gags an der Nase herumführen lassen (MOS2, Magnatec, Synthese Technoly, ....).
begin
end;und
Vollsynthetisch + Herstellerfreigabe := optimal;Gruß Tom
unterm strich is es eh nur ne glaubens sache... naja ich fahr mein ebay ow40 und gut ist!
Hi Freunde,
vieleicht mal hier eine fachliche Aussage von BMW:
„Zur Herstellung hochwertiger Schmierstoffe sind langwierige und kostspielige Versuche im Labor,
auf Prüfständen und in Fahrzeugen notwendig, um die Wirkungsmechanismen der Additive zu
erproben und die günstigsten Kombinationen der Grundöle und Additive zu ermitteln. Wir sind daher
der Ansicht, dass es ausschließlich Aufgabe der Schmierstoffindustrie ist, in Zusammenarbeit mit
der Kraftfahrzeugindustrie Schmieröle bester Qualität zu entwickeln und diese auf den Markt zu
bringen. Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur selten aus eigener Erfahrung einwandfrei
erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt, und ob er etwa bestimmte
Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt.“
MOS² ist ein Sonderzusatz!
Hier noch was von MB (Blatt 219):
Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur sehr selten aus eigener Erfahrung einwandfrei erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt und oder ob er etwa bestimmte Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt. .....Da wir jedoch ausschließlich legierte Schmierstoffe freigeben und empfehlen, besteht für eine Zugabe von Sonderzusätzen keinerlei Veranlassung. .....Ölunlösliche Sonderzusätze, sogenannte Festkörperschmierstoffe, sind hauptsächlich Produkte , die auf Molybdändisulfid oder Graphit aufgebaut sind. Die Verwendung derartiger Sonderzusätze in Motoren mit Abgasturboladern und in Motoren mit Katalysatoren wird abgelehnt. ...Eindeutig ablehnen müssen wir jedoch die Verwendung ölunlöslicher Sonderzusätze in bestimmten Aggregaten ....automatischen Getrieben, Synchrongetrieben und Ausgleichsgetrieben mit begrenztem Schlupf. Sonderzusätze auf der Basis von Polytetrafluoräthylen (PTFE), ... werden von uns ebenfalls abgelehnt, da Schäden nicht auszuschließen sind, Die Anwendung von Sonderzusätzen erfolgt immer in eigener Verantwortung des Fahrzeugbetreibers, da deren Verwendung die Gewährleistung sowohl des Fahrzeug- als auch des Schmierstofflieferanten beeinträchtigen kann.
Ölunlösliche Sonderzusätze, sogenannte Festkörperschmierstoffe,wie Molybdändisulfid (MOS²) oder Graphit sind also nicht erlaubt.
Lest doch bitte mehr was auf dem Öl-Kanister oder -Dose drauf steht! Es steht lediglich ENTSPICHT VW-Norm ...., MB-Norm .... usw.. Dieses Motorenöl hat keinerlei Zulassung der Automobilhersteller!!!!!!!
Beim Normalen 10W/40 von LM stehen diese Zulassungen OHNE entspricht drauf. Das Öl ist mit Sicherheit i.O..
Gruß Uwe
P.S. Falls hierauf Fragen gestellt werden, kann ich diese, wegen Urlaub :-), leider erst ab dem 18.05. beantworten.
Ähnliche Themen
@MadDstylezz
Ich bin fest davon überzeugt, das die Verwendung von Motorölen keine Glaubensfrage ist. Sonst würde ich in meinem Auto das Frittenöl von letzter Woche verwenden, wäre das billigste für mich (und geschmeckt hat es auch noch ganz gut....lol).
Nur langdauernde und teure Tests können die Qualität eines Motoröls beweisen.
Leider ist es heutzutage so, dass man kaum noch jemandem trauen kann, weil alles sich im Leben bei vielen "Menschen" nur noch ums Geld dreht (mein Haus, mein Auto, ....). Auch bei so "simplen" Dingen wie Motorenöl, weiß man nie, ob die Empfehlung einer einzelnen Person nicht doch einen finanziellen Hintergrund hat.
Ich finde aber die Empfehlungen vom Sternendoktor als sehr hilfreich und auch nachvollziehbar (auch mein Freund, der sich mittlerweile für dieses Forum (MT) hier interessiert und das auch einschätzen kann).
Viele Grüße
Dieselhobbit
Zitat:
IMHO
begin
end;und
Vollsynthetisch + Herstellerfreigabe := optimal;Gruß Tom
Das war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt aber die Grundaussage stimmt.
Das vollsynthetische Grundölmischungen den mineralischen haushoch überlegen sind müsste sich ja mittlerweile rumgesprochen haben (die Ölschlamm Motorschäden durch mineralische Öle sind ja bestimmt noch bekannt).
Das Zusätze eher schaden als nützen wurde ja auch weiter oben schon gesagt.
Mich ärgern halt die Schmierstoffhersteller die mit Ihren diversen nutzlosen und teilweise gefährlichen Zusätzen ne Menge Geld machen. Die lassen sich nämlich für eventuelle Schäden nicht belangen.
mein 5w40 vollsyntetisch gibt es im toom-baumarkt im 5-liter kanister für 22,95 euro! ich werde jetzt wahrscheinlich auf das 10w40 super-leichtlauf von liqui-moly ohne mos² zusatz umsteigen, hat bmw-spezialöl freigabe und ist teilsyntetisch!
xXx
@ BMW_Heizer83:
Das kann ich dir nur empfehlen. Aus eigener Erfahrung. Teste mal wie weit du mit einer Tankfüllung mit dem neuen Öl (LM MOS2 10w40) kommst. Das macht bei mir sehr! viel aus.
Die Ingenieure bei BMW, Mercedes etc. sind auch nur Menschen und keine Götter und theoretische Rechnungen und Versuche im Labor sind immer noch etwas anderes als die Realität! Ich fahre seit über 6 Jahren Auto und habe viele Öle "getestet".
Das LM MOS2 10W40 war eindeutig eines (nicht das einzige) mit dem ich die besten Resultate erziehlt habe. Nur darauf kommt es an. Und ob das freigegeben ist oder nicht interessiert mich wirklich wenig. Teuer ist es obendrein nicht.
Wenn andere bessere Erfahrungen mit anderen Ölen haben, dann ist das doch in Ordnung. Man nimmt halt das was man für das beste hält bzw. was man kennt und gut ist. Ob jetzt Castrol, Mobil, Liqui Moly, usw. spielt doch keine Rolle. Mit oder ohne Zusätze...
Wenn du dur ein Knorr Kochbuch kaufst steht da auch immer "...am besten schmesckt es mit Knorr xy Sauce..." aber es steht nicht dabei das es mit einer anderen Sauce no_name auch schmeckt!
Viel wichtiger sind die Wechselintervalle, der Fahrstil, Zustand der Technik, Pflege, Alter, usw.
Wenn ich das "beste Öl" fahre und fahre 30.000 km weils da drauf steht (long life) ohne Wechsel, hat das erheblich mehr Einfluss auf die Technik als die Markenfrage des Öls. Und teilsynth. oder mineral ist für einen E36 durchaus in Ordnung. Nur weil man 0Wxx vollsynth. rein kippt und einige Euros mehr bezahlt ändert das noch lange nichts and er KM-Laufleistung oder dem Verschleiß der Reibflächen.
Daher würde ich sagen, es kommt einfach auf den Erfahrungswert mit div. Ölen an. Wer keine Ahnung hat oder Fahranfänger ist macht mit den "großen Marken" nichts falsch und die empfohlene Viskosität steht ja auch im Handbuch.
Gruß elrabit
PS: Auf der Liqui Moly Homepage:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte
einfach links auf "Ölwechseltabelle" klicken euer Fahrzeug auswählen und ihr bekommt einen Überbilck und jedes Öl erklärt. (von Liqui Moly natürlich )
das zeug is bei mir drin
ebay öl
und ich hab geguckt ich schaff 615km mit ner tankfüllung.. kein ölverlust.. kein klappern
bei meinem alten is durch dieses öl das klappern im kalten zustand weggewesen...
und der wagen fährt immernoch gut!
mmmm?5 ölwechsel für 62€ oder einen für 49€.ich glaube ich bestelle auchmal bei dem 20liter. scheiß doch auf 5w50.hat eienr ahnung von wo er die brühe bezieht.glaube kaum das es alles von shell ist.bei 3€ pro liter 0w40?selbst die billig 0w40 brühe aus dem baumrkt kostet ab 5€ der liter.
Zitat:
Das war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt aber die Grundaussage stimmt.
Das vollsynthetische Grundölmischungen den mineralischen haushoch überlegen sind müsste sich ja mittlerweile rumgesprochen haben (die Ölschlamm Motorschäden durch mineralische Öle sind ja bestimmt noch bekannt).
Das Zusätze eher schaden als nützen wurde ja auch weiter oben schon gesagt.
Schon etwas 😁
Aber was heisst Werbegags?
Von den Fakten her auf dem Papier ist das Vollsyntetische wirklich besser, nur würde ich ein 10W-40 oder 15W-40 nicht unbedingt nieder machen. Gibt es doch aus der Zeit in dem die Öle "in" waren echte Laufleistungswunder.
Und Motorschäden durch mineral Öl:
Hast de mal nen Link, hab da glaub ich was verpasst?
Da kann ich aber auch was zu sagen, der ti meiner Frau wurde bei jedem KD mit 15W-40 vom freundlichen "beglückt"
Wenn du den Öleinfülldeckel öffnest alles blitz blank und das nach 100tkm (da haben wie ihn übernommen) 😁 nicht so wie mein alter iS mit 10W-60 Veedol und 5W-50 Divinol vom Vorbesitzer 🙁 ,ist heute noch so nach 3 Jahren, nur haben wir nach 2 weiteren Kundendiensten auf 10W-40 umgeölt, Marke egal.
So das war´s auch schon 😁
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
mmmm?5 ölwechsel für 62€ oder einen für 49€.ich glaube ich bestelle auchmal bei dem 20liter. scheiß doch auf 5w50.hat eienr ahnung von wo er die brühe bezieht.glaube kaum das es alles von shell ist.bei 3€ pro liter 0w40?selbst die billig 0w40 brühe aus dem baumrkt kostet ab 5€ der liter.
also unterm strich kostet es ja 75€ aber das is ja normal versand und so... ich weis zwar net woher er das hat.. aber wenn man dem glaubt was er in seiner beschreibung schreibt sollte es eigentlich ok aus.. und so unseriös sieht der auch net aus.. der hat als ich das bestellt hatte auch noch n bild von sich geschickt (wieso auch immer, blabla dafür steh ich mit meinem namen und so faxen)
Zitat:
Original geschrieben von stormy
Schon etwas 😁
Aber was heisst Werbegags?
Von den Fakten her auf dem Papier ist das Vollsyntetische wirklich besser, nur würde ich ein 10W-40 oder 15W-40 nicht unbedingt nieder machen. Gibt es doch aus der Zeit in dem die Öle "in" waren echte Laufleistungswunder.
Und Motorschäden durch mineral Öl:
Hast de mal nen Link, hab da glaub ich was verpasst?
Da kann ich aber auch was zu sagen, der ti meiner Frau wurde bei jedem KD mit 15W-40 vom freundlichen "beglückt"
Wenn du den Öleinfülldeckel öffnest alles blitz blank und das nach 100tkm (da haben wie ihn übernommen) 😁 nicht so wie mein alter iS mit 10W-60 Veedol und 5W-50 Divinol vom Vorbesitzer 🙁 ,ist heute noch so nach 3 Jahren, nur haben wir nach 2 weiteren Kundendiensten auf 10W-40 umgeölt, Marke egal.
So das war´s auch schon 😁
Ich hab eigentlich gar nix über Viskositäten gesagt.
Es gibt mit Sicherheit auch gute mineralische (nicht Sonderzusätze betreffend, sondern mit sogenanntem guten Additivpaket (Vi, Reinigung etc))
Links brauch man da eigentlich auch nicht (hier im Forum ist da wirklich schon genug drüber von nem Schmierstofftechniker gesagt worden).
Ich seh das so:
mineralische tun halt im Gegensatz zu vollsynthetischen von sich aus verdrecken (verkokeln, ausfallen etc. gibt da ne Menge Fachausdrücke, ich sag immer die verbrennen).
Ölschlamm ist halt Dreck und wenn man mineralische zu lange drin lässt passiert das.
Vollsynthetische brauchen auch viel weniger Additive weil sie die Visco schon automatisch mitbringen.
am besten mal die Beiträge von Sterndocktor lesen
Gruß Tom
überall sehe ich nur "Moly" hier "Moly" da, was ist eigentlich mit Castrol???
hab mir beim letzten ölwechsel Castrol RS 10w60 (vollsynth.) reingekippt. gibts dafür meinungen?
doch mein verbrauch ist etwas angestiegen. kann meine 110km/h mit 6litern (laut momentanverbrauchsanzeige) nicht mehr halten. bin vorher 2 ölwechselnintervalle mit 5W40 HC öl gefahren, mit longlife 98 freigabe. ist da etwa doch was dran, mit öl und spritverbrauch?
EDIT:
ist ein 320 m52
Zitat:
Original geschrieben von alex_d
überall sehe ich nur "Moly" hier "Moly" da, was ist eigentlich mit Castrol???
hab mir beim letzten ölwechsel Castrol RS 10w60 (vollsynth.) reingekippt. gibts dafür meinungen?
doch mein verbrauch ist etwas angestiegen. kann meine 110km/h mit 6litern (laut momentanverbrauchsanzeige) nicht mehr halten. bin vorher 2 ölwechselnintervalle mit 5W40 HC öl gefahren, mit longlife 98 freigabe. ist da etwa doch was dran, mit öl und spritverbrauch?
EDIT:
ist ein 320 m52
glaub eher nicht,
hab mal einen Beitrag im Fernsehen darüber gesehen. Nach denen Ihren Messungen war mit sogenannten "Sprit Spar Ölen" die Ersparniss nicht über die Messtoleranz Schwelle hinweggekommen.
Gruß Tom