ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen mit .... Kraftverkehrsmeister???

Erfahrungen mit .... Kraftverkehrsmeister???

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:07

Hallo habe eine Frage an euch ....ich mache zurzeit den C/CE Führerschein mit ADR + Tank (wird bezahlt). Jetzt wurde mir geraten das ich anschließend den Industriemeister Kraftverkehr (Kraftverkehrsmesiter) den müßte ich selbst bezahlen Meister Bafög dranhängen soll.

Ich bin die letzten 6 Jahre mit einem 7,5 to Stückgut gefahren. Habe Erfahrung im Deutschlandweiten Verkehr. Den C/CE mache ich da mein Arbeitgeber zwei 40 Tonner gekauft hat und mich gerne als Fahrer darauf hätte.

Meine Frage werden Kraftverkehrsmesiter gesucht lohnt sich die Ausbildung wäre ja dann Meister.

Zurzeit werde ich von meinem Ausbilder C/CE andauernd angesprochen wie toll dieser Beruf ist und Chancen .....usw....ich bin aber skeptisch da ich keinerlei Stellenagebote finden kann im Zusammenhang mit o.g. Meisterbrief oder nur sehr wenige.

Hat jemand einen KVM abschluß oder kennt ihr jemanden der KVM ist?

Wäre toll wenn es ein paar KVM´s von ihrer laufbahn erzählen könnten Verdienst würde mich auch interessieren.....

Als was kann mann hinterher arbeiten ...denn als LKW Fahrer möchte ich nicht ewig arbeiten....

 

Grüße und hoffe auf viele Antworten...

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2008 um 17:01

fuhrparkleiter ist ein ganz "dummer" job ....

da er ganauso wie der werkstattmeister in der schlinge von der polizei hängt wenn mit dem lkw was nicht okay ist etc .....

genauso wie ein oberdisponent bzw assistend der geschäftleitung, sind auch alles punktefänger wenn die in der dispo was falsch machen, und der cheff sagt : dafür habe ich meine dispo und mein assistend das der sich darum kümmert ....

das sind die kleinen tricks der unternehmer ......

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
am 17. August 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von 67Postal

Wenn man Kraftverkehrsmeister ist kann man damit auch später studieren gehen.

Mit freundlichem Gruß

Oder bei MT tolle Beiträge verfassen :rolleyes:

wer so alte Leichen raus holt dem gehören die großen Fusszehen an die Ohren genagelt****

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Zitat:

Original geschrieben von 67Postal

Wenn man Kraftverkehrsmeister ist kann man damit auch später studieren gehen.

... wen interessiert's nach über 3 Jahren ?????

Zum Beispiel Leser, die sich beruflich weiterentwickeln wollen.

Oder hat sich der Beruf des Kraftverkehrsmeisters zur Sackgasse entwickelt? :eek:

am 19. August 2014 um 3:47

Am LESEN hindert einen ja auch keiner, daher erschließt sich mir der post nicht, dass ein Kraftverkehrsmeister auch studieren kann.

Vor allem ist der post völlig sinnfrei, denn auch ein Berufskraftfahrer kann studieren.

Baden-Württemberg

Personen, die eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen haben sowie über eine in der Regel dreijährige Berufserfahrung verfügen (jeweils in einem dem angestrebten Studiengang fachlich entsprechenden Bereich) sind berechtigt, eine studiengangbezogene Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen.

Bayern

Die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung kann nach Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung und anschließender in der Regel mindestens dreijähriger hauptberuflicher Tätigkeit (jeweils in einem dem angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich) erlangt werden. Bei Personen, die ein Aufstiegsstipendium des Bundes erhalten genügt eine zweijährige hauptberufliche Tätigkeit.

..... usw., usw.

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Am LESEN hindert einen ja auch keiner, daher erschließt sich mir der post nicht, dass ein Kraftverkehrsmeister auch studieren kann.

Vor allem ist der post völlig sinnfrei, denn auch ein Berufskraftfahrer kann studieren.

Baden-Württemberg

Personen, die eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen haben sowie über eine in der Regel dreijährige Berufserfahrung verfügen (jeweils in einem dem angestrebten Studiengang fachlich entsprechenden Bereich) sind berechtigt, eine studiengangbezogene Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen.

Bayern

Die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung kann nach Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung und anschließender in der Regel mindestens dreijähriger hauptberuflicher Tätigkeit (jeweils in einem dem angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich) erlangt werden. Bei Personen, die ein Aufstiegsstipendium des Bundes erhalten genügt eine zweijährige hauptberufliche Tätigkeit.

..... usw., usw.

Wie ist das zu verstehen?

Kann man als ausgebildeter Berufskraftfahrer schon studieren ohne den kraftverkehrsmeister gemacht zu haben?

am 3. September 2014 um 15:31

Berufsausbildung abgeschlossen (mindestens 2 Jahre)

plus 3-jährige Berufserfahrung ergibt die Zulassung zum Studium.

- jeweils in einem dem angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich.

Was isr daran nicht zu verstehen ?

einfach mal googeln "studieren ohne Abitur"

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Berufsausbildung abgeschlossen (mindestens 2 Jahre)

plus 3-jährige Berufserfahrung ergibt die Zulassung zum Studium.

- jeweils in einem dem angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich.

Was isr daran nicht zu verstehen ?

einfach mal googeln "studieren ohne Abitur"

Danke für die Info!

Werde wohl doch den kvm und dann den Verkehrswirt machen.

Habe zwei Ausbildungen . Die erste ging über 3 Jahre und die zweite 6 Monate. Die zweite würde wohl nicht zählen oder?

Oder Hauptsache das man mal ne Berufsausbildung absolviert hat?

Könnte man auch direkt den verkehrsfachwirt machen nachdem man der Berufskraftfahrer gemacht hat und Erfahrung gesammelt hat?

Kvm kenne ich einige aber die arbeiten alle als einfacher Fahrer denn Meisterstellen sind sehr seh selten.

Kvm kenne ich einige aber die arbeiten alle als einfacher Fahrer denn Meisterstellen sind sehr seh selten.

Servus,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Schule, die IHK-Meister Kraftverkehrsmeister in Hessen – Südhessen – Ballungsgebiet Rhein-Main.

Ich habe viele Angebote im Netz gefunden. Ich bin aber auf der Suche nach einer Einrichtung, die den Kurs nebenberuflich anbietet ohne dass ich ABENDS nach der Arbeit verschwitzt um 17:30 zur Schule antanzen muss wie bei den meisten Anbieter. Hauptsächlich hat mir die Weiterbildungsschule bei fain gefallen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Einrichtung? Oder Kann mir jemand eine Einrichtung hier in der nähe empfehlen?

Danke euch schon mal.

Grüße Björn

am 14. März 2015 um 19:06

Hallo ich wollt mal fragen wer hat den von euch den KVM letzten 5 Jahre gemacht ??

Wie schwer ist die Prüfung ? Und kommt da Mahte und Englisch auch dran??

Wo arbeitet ihr als KVM ??

Vielen Dank

Mathe und Englisch braucht es gar nicht, bei Deiner Rechtschreibung wirst Du schon daran scheitern !

am 15. März 2015 um 20:53

Danke !! Nur leider ist das Zeitalter des Handy so das sich halt schnell Fehler einschleichen !!

Hast du den KVM gemacht ??

Hallo,

Will auch mal meinen senf dazu geben... Hab im Januar meine KVM abgeschlossen... Mit 84 punkten auch, wie ich finde, recht gut... Ich habe die Führerscheinklassen BE,CE,DE und was es sonst noch außer Motorrad gibt...

Ich geb ehrlich zu, ich komme von der Bundeswehr und hab die ausbildung bezahlt bekommen... Vor dem Meister hab ich im Schnellverfahren die Ausbildung zum BKF und den Busschein gemacht. Nach dem Meister hab ich noch den Gefahrgutbeauftragten gemacht.. ADR-Card ist auch voll bis auf Klasse 7...

Wenn ich jetzt die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mit der Kohle vom Bund was ganz anderes machen... Ich hatte glück und bin bei uns in der Stadt als Busfahrer untergekommen..

Hier hat übrigens jeder 5. Fahrer den Meister...

Jedoch werden richtige Meisterstellen abgebaut und Meisterstellen geschaffen, für "langgediente" des Betriebes, die in 6 wochen einen internen Meister machen...

Viele meiner Mitschüler stehen übrigens mit Meister auf der Strasse.. Einige haben sich sogar noch den Verkehrsleiter angetan... Aber auch der bringt dich nicht weiter... Außer du machst dein eigenes Fuhrunternehmen auf...

Ich hatte übrigens auch 2 Mitschüler gehabt, die den Meister über den Meister BaFög finanziert haben... Die haben sich auch für Vollzeitausbildung entschieden.. Jetzt dürfen die knapp 18.000€ zurück zahlen...

 

TRENNUNG

Wenn jemand einen KVM im Erfurter Umkreis sucht... Ich hätte Interesse...

Eine andere Frage hab ich aber auch noch... Welche Berufsbilder kann ich mit dem KVM noch besetzen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen mit .... Kraftverkehrsmeister???