ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen mit .... Kraftverkehrsmeister???

Erfahrungen mit .... Kraftverkehrsmeister???

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:07

Hallo habe eine Frage an euch ....ich mache zurzeit den C/CE Führerschein mit ADR + Tank (wird bezahlt). Jetzt wurde mir geraten das ich anschließend den Industriemeister Kraftverkehr (Kraftverkehrsmesiter) den müßte ich selbst bezahlen Meister Bafög dranhängen soll.

Ich bin die letzten 6 Jahre mit einem 7,5 to Stückgut gefahren. Habe Erfahrung im Deutschlandweiten Verkehr. Den C/CE mache ich da mein Arbeitgeber zwei 40 Tonner gekauft hat und mich gerne als Fahrer darauf hätte.

Meine Frage werden Kraftverkehrsmesiter gesucht lohnt sich die Ausbildung wäre ja dann Meister.

Zurzeit werde ich von meinem Ausbilder C/CE andauernd angesprochen wie toll dieser Beruf ist und Chancen .....usw....ich bin aber skeptisch da ich keinerlei Stellenagebote finden kann im Zusammenhang mit o.g. Meisterbrief oder nur sehr wenige.

Hat jemand einen KVM abschluß oder kennt ihr jemanden der KVM ist?

Wäre toll wenn es ein paar KVM´s von ihrer laufbahn erzählen könnten Verdienst würde mich auch interessieren.....

Als was kann mann hinterher arbeiten ...denn als LKW Fahrer möchte ich nicht ewig arbeiten....

 

Grüße und hoffe auf viele Antworten...

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2008 um 17:01

fuhrparkleiter ist ein ganz "dummer" job ....

da er ganauso wie der werkstattmeister in der schlinge von der polizei hängt wenn mit dem lkw was nicht okay ist etc .....

genauso wie ein oberdisponent bzw assistend der geschäftleitung, sind auch alles punktefänger wenn die in der dispo was falsch machen, und der cheff sagt : dafür habe ich meine dispo und mein assistend das der sich darum kümmert ....

das sind die kleinen tricks der unternehmer ......

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

sicherlich würd ich das ablehnen weil es schon ganz klar so ist das ich wenn ich im öffentlichen straßenverkehr teilnehme nüchtern zu sein habe .....

 

was gibts da misszuverstehen?????

Das du dich aufgeregt hast wie dir das jemand gesagt hat. Und ich mich jetzt aufrege über deine Ignoranz. Nur weil man es nicht darf, macht man es nicht. Aha....und was ist mit dem Stapler thema in dem anderen Fred......8m dinger jonglieren ohne Absperrung bzw Sicherheitsposten, das darf man....sicher nicht! und doch machst du es. Wenn also kontroliert wird ob jemand, trotz verbot, Alkohol beim Fahren getrunken hat, dann lädtst du dort nicht ab??? Was hast du zu verlieren bei dieser Kontrolle??

 

Grüße

Steini

 

am 23. Februar 2008 um 22:48

das wort bezeichnet es schon KONTROLLE ....

bin ich den jedem deppen ne kontrolle schuldig, jeder will blos geld geld geld, der gläserne mensch, jeder will einen blos noch kontrollieren mir reichts und zwar dicke ....

finanzbeamte lassen ihr haus renovieren in schwarzarbeit da sagt keiner was dazu .... mir reichts einfach im jahr 30 000€ brutto verdienen und 20 000€ netto haben was soll den die scheiße noch nur noch abgezogen man wird verarscht von vorne bis hinten von jedem und von allem ....

 

ich habe mich nicht aufgeregt wo er es gesagt hat, ich habe gesagt ich würde sowas nicht mitmachen da ich nur anlieferrer bin und dort an die rampe fahre und ENTLADEN WERDE ich darf ja nicht mal rein in den laden und wieso sollte ich da alkohol test machen ich komm ja nicht mal in den schuppen rein ich darf maximal aussteigen und meine türen hinten aufmachen wenn die mir nicht schon die pförtner öffnen ...

am 23. Februar 2008 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

das wort bezeichnet es schon KONTROLLE ....

bin ich den jedem deppen ne kontrolle schuldig, jeder will blos geld geld geld, der gläserne mensch, jeder will einen blos noch kontrollieren mir reichts und zwar dicke ....

 

[/quot

im werk hamburg werden die kontrollen meistens von sehr hübschen mitarbeiterinnen durchgeführt.wegen der deeskalation.:)

und geld nehmen die auch nicht .

es soll aber schon mal ein trucker geld geboten haben..........:cool:

matze,schlaf eine nacht darüber .morgen ist dein zorn verraucht uber die vielen idioten die den fahrern das leben schwer machen und du wirst die ganze angelegenheit sicher von der sachlichen seite sehen

gute nacht und grüße aus hamburh

 

willi

Matze,

Frei Haus, heisst im unseren Sprachgebrauch Frei Bordsteinkannte. Richtig ubersetzt heisst es hinter die erste verschliessbare Tur. Das ist das Werkstor. Keine Unterschrift auf dem BoL Lieferschein. Wenn du mir die Ladung vor mein Tor setzt, und ich werde dabei in irgendeiner weise behindert, rufe ich:

A) ein Unternehmen an die diese Ware wegraumt.

B) erstatte Anzeige gegen den Fahrer, wegen Notigung und den damit begleitenden Verstossen, und mit dem Verdacht gegen Drogenkonsum.

Dadurch das du keine Fahne hast, muss davon Ausgegangen werden das du andere Drogen benutzt. Blut und Piss Test. Die Polizei wird naturlich auf diesem Amtshergang deine Tachoscheiben und Frachtbriefe sicherstellen.

Meine Personliche meinung ist, lass die mal kommen. Ich bin noch nie kontrolliert worden, mit Ausnahme der DOT Untersuchung, Med card.

 

Rudiger

 

Original geschrieben von Matze1390

sicher gilt für jeden grundstücksbesitzer das hausrecht, dann nehm ich mein stapler stell die paletten bei denen vor die schranke und dann is für mich in ordnung ......

am 13. Juni 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von locutusvonborg

Hallo habe eine Frage an euch ....ich mache zurzeit den C/CE Führerschein mit ADR + Tank (wird bezahlt). Jetzt wurde mir geraten das ich anschließend den Industriemeister Kraftverkehr (Kraftverkehrsmesiter) den müßte ich selbst bezahlen Meister Bafög dranhängen soll.

Ich bin die letzten 6 Jahre mit einem 7,5 to Stückgut gefahren. Habe Erfahrung im Deutschlandweiten Verkehr. Den C/CE mache ich da mein Arbeitgeber zwei 40 Tonner gekauft hat und mich gerne als Fahrer darauf hätte.

Meine Frage werden Kraftverkehrsmesiter gesucht lohnt sich die Ausbildung wäre ja dann Meister.

Zurzeit werde ich von meinem Ausbilder C/CE andauernd angesprochen wie toll dieser Beruf ist und Chancen .....usw....ich bin aber skeptisch da ich keinerlei Stellenagebote finden kann im Zusammenhang mit o.g. Meisterbrief oder nur sehr wenige.

Hat jemand einen KVM abschluß oder kennt ihr jemanden der KVM ist?

Wäre toll wenn es ein paar KVM´s von ihrer laufbahn erzählen könnten Verdienst würde mich auch interessieren.....

Als was kann mann hinterher arbeiten ...denn als LKW Fahrer möchte ich nicht ewig arbeiten....

 

Grüße und hoffe auf viele Antworten...

Hallo miteinander,

Am 5.1.09 beginne ich mit dem Lehrgang zum Kvm.

Da ich gesundheitlich angeschlagen bin und nur noch maximal 3std fahren darf,bleibt mir nichts anderes übrig als mich weiter zu bilden.

Ich bin mit Leib und Seele Trucker und habe so einiges,so wie Ihr auch, erlebt.

Wir mit unserer Erfahrung können dafür sorgen das die nachfolgende Generation es etwas leichter hat.

Es muss endlich jemanden in Speditionen geben an den sich die Fahrer wenden können.

Selbstverständlich hat man eine sehr große Verantwortung und dieser muß man sich auch als Kvm stellen,doch wir haben die Rückendeckung des Gesetzes.

Wir dürfen den Fahrern und besonders den Azubi`s nichts gesetzes widriges anweisen oder beibringen.

Wenn die Fahrer dem Kvm unterstehen ,hat er jeder Zeit das Recht ,Anordnungen der Dispo,Werkstatt...usw zurückzunehmen.Er kann die Fahrer schützen.Wenn ein Fahrer von sich aus Unfug macht,hat der kvm natürlich auch das Recht den Fahrer zumaßregeln.

Desweiteren muß man nicht unbedingt in Speditionen arbeiten.Da gibts auch den städtischen Personenverkehr,Kreis-Land-Bundesverkehrsbetriebe oder auch die Bag.

Ich für meinen Teil möchte dann einmal der Kvm für Fahrer sein und nicht für das Büro.

Wenn es klappt mach ich noch den Gefahrgutbeauftragten und den Ladungssicherungsexperte dazu.Dann dürfte es kein Problem sein einen Job zu bekommen.Vieleicht auch als Dozent bei der Dekra.

Also wer es machen will soll es machen ein Fehler ist es nicht.Wenn man auch nicht alles gleich ändern kann,so kann man doch dazu beitragen das sich etwas bewegt.

Gruß ´RR´

hallo zusammen ich lese gerade mich hier durch und stelle fest das hier eine seinen kraftverkehrsmeister machen möchte alles schön und gut ich bin schon einer seit 1991/92 ist allso in deutschland ganz schwer eine stelle als solches zu bekommen wenn du nicht gerade bei einer Firma oder Sped. beschäfftigt bist die sagt mach ihn und du bekommst auch die Meisterstelle oder Fuhrparkleiter man(n) muss nicht meinen man ist Meister und die angebote kommen nur so auf einem zugeflogen hier ist das leider nicht so und mein nicht was der schulungsträger dir sagt haut immer hin meistens nicht denn der will nur das du den lehrgang besuchst und er verdient und Matze du must noch verdammt viel lernen und nicht so laut dein mundwerk auf reissen wo du nichts von verstehst bist halt noch was grün hinter den ohren und nun allzeit gute fahrt und halte die stossstange sauber MfG Dietmar

@Merlin5219

das was du beschreibst ist schon richtig, allerdings IMHO nicht mehr lange, der Fahrermangel wird größer, die Anforderungen auch. Ich bin mir relativ sicher dass der KVM in den nächsten 5 Jahren zur "gesuchten Person" wird, da sonst die ganzen Ausbildungen der Fahrer, sei es zum Einstieg bzw zur vorgeschrieben Weiterbildung. Das werden allerdings Jobs sein die eher weit weg sind vom eigentlichen Fahren, halt "der, der vorne steht" ;)

Mach doch als KVM ne eigene Bildungsstätte auf und biete die reinen Kurse ohne "Fahren" an. Mit nem Simulator kann man wohl sogar alle 5 Teile "Schulen" dazu evtl noch den Gefahrgutbeauftragten und dann ADR Basis+Tank ausbilden.

An geeigneter Stelle sollte das durchaus ne "Idee" sein ;)

Es ist natürlich nicht ganz so einfach, wie ich es hier Schreibe, aber....was spricht dagegen?

Grüße

Steini

Zitat:

 

Also zunächst möchte ich sagen, dass du hier den wahren Wert des KVM erkannt hast, denn einige wichtige Aspekte hättest du sicherlich nicht ohne eine gründliche Qualifizierung wahrgenommen. Trucker mit CE - Führerschein ist eben nicht genug. Wenn du den Berufskraftfahrer gelernt hast, dann kennst du schon gewisse Verwaltungsabläufe und das macht dich für einen Arbeitgeber interessanter. Solltes du jetzt nur den CE haben, dann wäre ein KVM natürlich sinnvoll, weil du dann auch eher verstehst worum es geht und Zusammenhänge verstehen kannst. Aber das viele hin und her ist halt bedenkenswert. Entweder willst du es machen oder nicht. "Wenn du etwas wirklich willst, dann tu es und denk nicht an die Folgen". Auch wenn es nicht unbedingt mit einer Karriere verbunden ist, so bringt es dir persönlich was. Du hast einen qualifizierten Abschluß. Den Meistertitel hast du und den kann dir keiner nehmen. Auch in der Gesellschaft nimmst du eine andere Stellung ein als KVM anstatt Lkw - Fahrer. Vielleicht bringt der KVM nichts in Sachen Karriere. - Kann ich nicht sagen. Aber dennoch: Wenn du mehr weißt, dann hast du die besten Voraussetzungen, um doch Karriere zu machen. Ich kann nur raten: Macht was so lange ihr noch könnt. Viele Menschen auf der Welt würden gerne irgendwas lernen, wenn sie nur könnten.

 

Original geschrieben von Road Rebel

Hallo miteinander,

Am 5.1.09 beginne ich mit dem Lehrgang zum Kvm.

Da ich gesundheitlich angeschlagen bin und nur noch maximal 3std fahren darf,bleibt mir nichts anderes übrig als mich weiter zu bilden.

Ich bin mit Leib und Seele Trucker und habe so einiges,so wie Ihr auch, erlebt.

Wir mit unserer Erfahrung können dafür sorgen das die nachfolgende Generation es etwas leichter hat.

Es muss endlich jemanden in Speditionen geben an den sich die Fahrer wenden können.

Selbstverständlich hat man eine sehr große Verantwortung und dieser muß man sich auch als Kvm stellen,doch wir haben die Rückendeckung des Gesetzes.

Wir dürfen den Fahrern und besonders den Azubi`s nichts gesetzes widriges anweisen oder beibringen.

Wenn die Fahrer dem Kvm unterstehen ,hat er jeder Zeit das Recht ,Anordnungen der Dispo,Werkstatt...usw zurückzunehmen.Er kann die Fahrer schützen.Wenn ein Fahrer von sich aus Unfug macht,hat der kvm natürlich auch das Recht den Fahrer zumaßregeln.

Desweiteren muß man nicht unbedingt in Speditionen arbeiten.Da gibts auch den städtischen Personenverkehr,Kreis-Land-Bundesverkehrsbetriebe oder auch die Bag.

Ich für meinen Teil möchte dann einmal der Kvm für Fahrer sein und nicht für das Büro.

Wenn es klappt mach ich noch den Gefahrgutbeauftragten und den Ladungssicherungsexperte dazu.Dann dürfte es kein Problem sein einen Job zu bekommen.Vieleicht auch als Dozent bei der Dekra.

Also wer es machen will soll es machen ein Fehler ist es nicht.Wenn man auch nicht alles gleich ändern kann,so kann man doch dazu beitragen das sich etwas bewegt.

Gruß ´RR´

Also das stimmt nicht ganz so. Ich habe selber den Kraftverkehrsmeister und bilde auch aus. Erst mal ist es ein Titel zum Industriemeister das heisst laut Anlage B der Handwerksordnung Du machst auch den Ausbildereignungsschein und bist dann auch berechtigt zum Ausbilden. Du hast zig Möglichkeiten z.B. auch in der Industrie zu arbeiten. Der KVM ist doch schon ein sehr angesehender Titel weil er ein großes Themfeld hat. Viele bewerben sich halt nur unter den Titel KVM. Du solltest Dich weitläufiger bewerben und die Aufgaben die Du erlernt hast mit in Deine Bewerbung einbringen. Ich bin von der Spedition in die Logistik gerutscht und danach in eine leitende Position. Unter anderem hast Du die Möglichkeit wenn Du es denn willst an der FH zu studieren. Auch kannst Du dich weiterbilden im Gefahrenschutzbereich. Wie Du also siehst gibt es jede menge Möglichkeiten den Titel sinnvoll einzusetzen. Besorge Dir einfach mal von der Innung oder der Kammer die Handwerksanlagen dort kannst Du sehen in welche Berufe Du gehen kannst. Erkundige Dich bei den Akademien die den KVM anbieten die können Dir auch weitere Fortbildungsmöglichkeiten anbieten. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bis dahin Gruß Brocken

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Naja das mit dem Bafög läuft doch so, wenn man am Ende die Summe auf einen Schlag tilgt, wird einem ein großer Teil der Summe erlassen und man hat (wenn sich das nicht geändert haben sollte) 5 Jahre nach dem Abschluß erstmal Ruhe.

Erst dann steht die Rückzahlung an. Einen günstigeren Kredit bekommt man wohl sonst nirgends.

Das ist doch Humbug. beim Meisterbafög wird dir eine bestimmte Summe erlassen, wenn Du die Prüfung zum Meister bestanden hast. Dir werden auch 2 Jahre lang keine Zinsen angerechnet. Erst danach musst Du weniger Zinsen, als bei einem Bankkredit zahlen. Es sind aber keine 5 Jahre, sondern 2 Jahre. Ich habe den Kraftverkehrsmeister gemacht und das Bafög erhalten. Du kannst den Kraftverkehrsmeister erst machen wenn Du mindestens 5 Jahre in dem Beruf gearbeitet hast, auch wenn Du keine Ausbildung zum BKF hattest. Du musst allerdings die Tätigkeit als Fahrer nachweisen.

Du kannst Dich auch selbstständig machen und als freiberuflicher Kraftverkehrsmeister bei TÜV, DEKRA und anderen Institutionen dein Geld verdienen.

Achtung - der Tröt ist von 2008 , die bestimmungen können sich verändert haben:D

Zitat:

Original geschrieben von dreadygl

Du kannst Dich auch selbstständig machen und als freiberuflicher Kraftverkehrsmeister bei TÜV, DEKRA und anderen Institutionen dein Geld verdienen.

Und wo verdienst Du jetzt mit deiner Fortbildung Dein Geld und in welcher Funktion?

Wenn man Kraftverkehrsmeister ist kann man damit auch später studieren gehen.

Mit freundlichem Gruß

am 17. August 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von 67Postal

Wenn man Kraftverkehrsmeister ist kann man damit auch später studieren gehen.

... wen interessiert's nach über 3 Jahren ?????

man, guckt doch bloß mal auf das Datum des letzten posts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen mit .... Kraftverkehrsmeister???