ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen mit Handschaltung 220CDI

Erfahrungen mit Handschaltung 220CDI

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:09

Ich bekomme demnächst einen neuen 220 CDI, Unischwarz, Panoramdach, schwarzem Leder, Dynamikpaket und eben Handschaltung. Sehr Gespannt bin ich auf das Fahrdynamikpaket und die Handschaltung (bin zuletzt Automatik W 204 gefahren). Wer von Euch hat Erfahrungen damit? Danke für die Antworten im Voraus!

Gruß Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

habe zwar nur den Basis-180er, bin mit der Schaltung aber sehr zufrieden! Erinnert mich an die SLK-Schaltung, kurze knackige Wege und eine herrlich leichtgängige Kupplung. Gut, mag ein BMW oder ein MX-5 besser können, für eine Mercedes-Schaltung aber prima. Hatte vor Bestellung ausgiebig einen A/B Vergleich mit Schaltung und Automatik gemacht, dann aber nur den "Schalter" bestellt. Machte mir im 180er mehr Spass, kann aber nicht sagen ob die Automatik besser zum CDI passt.

Gruß

der domai

Themenstarteram 27. November 2007 um 9:25

Danke für die Antwort. Freue mich schon auf die Schaltung, da ich mit dem Automat im CDI 220 nicht wirklich zufrieden war. Die Spreizung zwischen den Gängen war mir zu groß, so dass sich bisweilen ein bisschen das "opa-feeling" einschlich.

Gruß Vitas

Zitat:

Original geschrieben von Vitas

 

Die Spreizung zwischen den Gängen war mir zu groß, so dass sich bisweilen ein bisschen das "opa-feeling" einschlich.

Also, ehrlich gesagt, bei dem schmalen Drehzahlband der 4-Zylinder-CDIs würde ich mir keine sechs Gänge zum händischen Sortieren wünschen - aber ich bin ja (altersmäßig) ein Opa … :p

Themenstarteram 27. November 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Zitat:

Original geschrieben von Vitas

 

Die Spreizung zwischen den Gängen war mir zu groß, so dass sich bisweilen ein bisschen das "opa-feeling" einschlich.

Also, ehrlich gesagt, bei dem schmalen Drehzahlband der 4-Zylinder-CDIs würde ich mir keine sechs Gänge zum händischen Sortieren wünschen - aber ich bin ja (altersmäßig) ein Opa … :p

...was man ja auch schon an der Farbe sieht...Im Prinzig passt der Automat natürlich gut zu einem Diesel. Bin zuletzt den neuen ML mit 7-Gangautomatik gefahren und war da vielleicht etwas verwöhnt. Trotzdem habe ich mir die 5-Gangautomatik beim 220 CDI etwas flotter vorgestellt. Sie ist wohl gut, aber auch etwas veraltet.

Zitat:

Original geschrieben von Vitas

Zitat:

Original geschrieben von paquito

aber ich bin ja (altersmäßig) ein Opa … :p

...was man ja auch schon an der Farbe sieht...

Die habe ich allerdings schon seit fast 25 Jahren bei allen Autos - ich mag's halt, wenn er einigermaßen sauber aussieht, auch wenn ich ihn nicht alle paar Tage waschen lasse.

(Wobei beim 203 dazukommt, dass die Farbe IMHO am Besten zu dem Auto passt - ist aber ein Glücksfall :) , ich würde sie bei jedem Auto wählen.)

Hatte beim letzten 220er eine Automatik. Bin mir immer noch nicht sicher ob mir die Automatik oder der Schalter mehr zusagt.

Eins steht aber auf alle Fälle fest: Aufgrund meiner Fahrweise verbraucht mein 220er 1 liter weniger Diesel als mit Automatik.

am 27. November 2007 um 21:14

Hallo,

habe vorletzte Woche 3 Tage einen W204 220CDI Automatik gehabt und jetzt für 5 Tage einen S204 220CDI Schalter. Beides hat sehr viel Spaß gemacht, der Motor ist erste Sache, sehr dynamisch und agil im Vergleich zu meinem jetzigen 2,5 TDI A6. Der Automat ist nach meinem Empfinden etwas träger als der Schalter, aber natürlich sehr komfortabel. Der Schalter macht sehr viel Spaß, besonders nachdem man den "SPORT" Knopf gedrückt hat :) Autobahnfahrten lassen sich fast durchgängig im 6. Gang meistern. Hier macht der Wagen auch noch bei 180 km/h ordentlich Druck. Mein Fazit: Wer komfortabel und "mercedes-like" fahren will, nimmt die Atomatik. Wer sportlicher unterwegs sein will und dabei noch etwas sparen möchste (Automatik Aufpreis und etwas Mehrverbrauch) nimmt den Schalter.

Bin auch Handschalt-Fan. Macht mir mehr Spass. Außerdem fahre ich nur sehr sehr selten in der Stadt. Verbrauch ca. 1,5 l. weniger als gleicher Motor mit Automat. Zumal mein Teil W 204 , 320 cdi, auch im 6. Gang ab 90 km/h richtig Druck macht.

Dazu nie ein Turboloch! Solltest Du aber überwiegend Stadt oder BAB mit Stau fahren, nimm den Automaten.

Zitat:

Original geschrieben von domai

... Erinnert mich an die SLK-Schaltung, kurze knackige Wege und eine herrlich leichtgängige Kupplung. Gut, mag ein BMW oder ein MX-5 besser können, für eine Mercedes-Schaltung aber prima. ...

Gruß

der domai

Wenn mich nicht alles täuscht, stammen auch die derzeitigen Schalter noch aus der BMW-Schmiede. Da in der Vergangenheit zu viele die hakelige Schaltung von Mercedes kritisierten.

Gruß repeter42

@ repeter42

Du hast unrecht,Daimler baut seine eigenen Schaltgetrieb,anders als BMW die zukaufen.

Ich muß es wissen da ich bis mitte 2005 6 Gang Schaltgetriebe montiert habe und jetzt in der Nachbarhalle 7 Gang Automaten montiere.

Grüße

Rolf

am 29. November 2007 um 20:11

Also ich bin den 220CDI Schalter gefahren und mußte feststellen,das Stufe 6 sehr sehr lang übersetzt ist.Vollgas bei 60 und man spürt das Drehmoment. Man hat des Gefühl,dass das Getriebe es nicht so gerne mag(=mahlen). Es stößt ganz einfach gesagt an seine Grenzen. Ist einfach besser im Benziner.

Die Schaltung in meinem 204 ist erste Sahne! Wirklich das beste was ich je hatte. Leichgängig, direkt, kurz und knackig, gut abgestimmt = perfekt!

Und das alles ohne die Mercedes Brille aufzusetzen! ;)

bin den 220er mit handschaltung gefahren. an sich ist das getriebe top (hedelfingen rocks!).

glücklich bin ich mit dieser kombination allerdings nicht geworden. die motorcharakteristik ist nun mal nicht optimal. träges ansprechverhalten bis mal ladedruck aufgebaut ist. bei 2000 U/MIN geht die post ab und danach fällt das drehmoment sofort stark ab. damit wird die automatik sicher besser zurecht kommen. gefahren bin ich diese kombination allerdings noch nicht.

Als ich damals zur Probefahrt mit nem 204 cdi gebeten habe, hat man mir einen 220 cdi mit Autom. zur Verfügung gestellt. Ich hatte bei der rel kurzen Testfahrt (~150 km) auch den Eindruck, dass er etwas "lasch" am Gas hängt, allerdings war dies nur ein Subjektiver Eindruck, da ich bei der Testfahrt keine Alltagssituation hatte. Im Alltag ist nun mit dem neuen alles sehr harmonisch was das Ansprechverhalten angeht. Also kein Grund zur Panik.

mfg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen mit Handschaltung 220CDI