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Erfahrungen mit Grande Punto ??

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:52

Hallo,

meine Freundin will sich evtl. einen Grande Punto, Bj. zwischen 05-07, Benziner mit 70 PS oder Diesel kaufen.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Autos und kann mir darüber schreiben ??

DANKE vorab

Rolf

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5 Antworten
am 12. Januar 2009 um 13:51

Ich hatte im Frühjahr 2008 auch über´n kauf nach gedacht, da bei uns recht günstige JAhreswagen mit sehr guter Austattung standen!

Rund um von außen gefiel er uns Top und als 5Türer ausreichend Platz und Qualitätsanmutung war überraschen OK, selbst bei fahren klappert nix usw..

Wir fuhren den 1.4 77PS der durchweg entäuschte, ich fragte mich wo die 77PS sind!?!? und bei 100km/h brummte er schon laut bei ganz teil über 3000u/min hinzu kam die für mich miseralbelste servo die ich bisher in den Händen hatte, Gefühl als wenn man auf ne Spielekonsole fährt.

Das war leider sehr enttäuschend da uns das Auto sehr gut gefiel, der baunahe Corsa kann es besser, wobei die Motoren auch nicht einen vom Hocker reißen, da gibt aber bei 1.2er schon 80Ps was dann wenigsten paar € steuer spart.

am 17. Januar 2009 um 18:28

Hallo....

also ich bin den Punto auch schon gefahren. Einmal mit 77, 95, und 120 T-Jet (Benziner).

Und ich muss blurboy vollstens zustimmen. Die 77 PS sind eine echte enttäuschung. Zugeschnürt und nichtmal drehwillig beschleunigt er das auto. Auch wirkt er ab 3000 Umdrehungen brummig und fängt an zu nerven. Auch ist der Durchzug eine zumutung. Es müssen sogar bis zu 2 Stufen zurückgeschaltet werden. Deshlab ist die ein reiner Stadtmotor.

Auch die besagten 95 PS fühlen sich nicht nach 95 PS. Man erwartet viel mehr. Der motor beschleunigt besser als die 77 PS, jedoch ist der motor -verglichen mit anderen in dieser ps klasse- lahm. Er zieht erst ab ca.3000 umdrehungen gut und auch er brummt sehr. Auch steigt der Verbrauch durch das hohe drehen des motors stark an. Selbst mein Fiat Punto Sporting mit 80 Ps ist um klassen leider und beschelunigt wie der 95 PS motor.

Außerdem ist auch hier der durchzug schwach und es muss zurückgeschaltet werden.

Kommen wir nun zu dem 120 Ps T-Jet benziner. Und ich muss sagen.....wow......endlich kommt leben in die bude. So erwartet man es von einem Italiensichem auto. Der Motor zieht bereits aus dem Drehzahltkeller stark an bis hin zu 4500 umdrehunge. Und die schön gleichmaäßig ohne nervös zu wirken. Bei einem überholmanöver einfach aufs gas drücken und schon zieht er. Auch im 6 Gang (serienmäßig) zeiht er noch recht gut. Auch verbraucht er gerade mal 0,4 liter mehr als die 95 ps version. Da der T-jet weniger gedreht werden muss.

Nun zum Fahverhalten. Der Punto lässt sich gutmütig und sicher fahren (Esp sollte jedoch serie sein). Er untersteuert und kann ihn so wieder leicht einfangen. Das Fahwerk ist jedoch schlecht und wirkt unfertig. Stark hölzernd und stuckernd fährt er über rillen und unebenheiten. Selbst auch flachen straßen ist das auto immer in vertikalbewegungen. Bei hohen tempis wirkt er zudem nervös und bei nasser fahrbahn erzeugen die bremsen ein farding. Klar kann bei einem Kleinwagen keien wunder erwarten in sachen komfort. Jedoch ziegen Ford Fiesta, Polo und Clio wie gut fahrwerke sein können.

Die Lenkung ist für sportliches fahren ein absolutes tabu. In der stadt ein segen^^. Sie ist dermaßen indrirekt und wirkt schwammig. Auch bietet sie keine rückmeldung und muss bei autobahnfahrten immer korrigiert werden. Die Schaltung hat lange wege und hakeln beim einrasten.

Um jedoch selber einen eindruck zu bekommen, macht mal eine probefahrt mit dem neuen fiesta oder einem polo. Ihr merkt einen erheblichen unterschied gerade in der Lenkung und im fahrwerk.

Ich hoffe ich konnte euch was weiterhelfen. Jedoch sollt ihr selber entscheiden. Es ist ein schönes auto und ist auch recht günstig. Auch achte darauf ob ihr eher autobahn fahrt oder viel in der stadt seit. Denn für die stadt reciht er allemal.

Mfg

Kevin

Ich kann mich über meine 77PS absolut nicht beschweren, und bin damit auch nicht der einzigste, mit der Meinung. Klar muss man um zu überholen zurück schalten und den 3.gang ausfahren, aber er hat auch nur 1.4 liter Hubraum und 115Nm bei ~1100kg. Dafür finde ich das schon sehr ordentlich wie meiner beschleunigt, ich musste aber auch schon feststellen, das Werkstattautos, mit der selben Maschine nicht so gut gehen, ich weis nicht woran das liegt, sie gingen jedenfalls alle schlechter, als meiner MIT Breitreifen...... Dieses Laute dröhnen im Innenraum kann man ganz leicht beseitigen, wenn man die Schalldämmmatte an der Motorhaube nachrüstet, die ist nämlich erst ab dem 16V Standart und die bringt viel, hab ich nämlich auch gemacht. Die Lenkung ist mir auch etwas zu leichtgängig, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Aaaaaber dafür muss ich mich manchmal fragen, was Fiat da mit dem Verbrauch hingezaubert hat!:D Ich habe bei sparsamer Fahrweise (20% Stadt, 80%Landstraße mit viel Steigungen) einen Verbrauch von 5,7 Litern, auf meinem täglichen Arbeitsweg. Wenn ich hingegen Feuer gebe hab ich 7,8 drauf stehen, was auch für die Fahrweise wenig ist. Vorige Woche hab ich Zuhause mal meinen BC resetet und bin dann zum Vertragshändler gefahren (45km eine Strecke) bin wieder sparsam gefahren, hatte aber ein überholmanöver mit drin, Schnellstraße, etwas Stadt, etc. Als ich dann wieder Zuahuse war hab ich 4,9 liter drauf stehen gehabt, das ist der Wahnsinn. :D

Ich kann den Grande Punto jedenfalls jedem empfehlen, es macht immer wieder Spaß ihn zu fahren, da er einfach wunderschön aussieht und sich schön fahren lässt.

Im Stich gelassen hat er mich auch noch NIE, keine Elektronikmacken, NICHTS.

Ich würde mir wieder einen kaufen, allerdings würde ich da bis Oktober warten, denn da kommt das Facelift.........wenns aber hässlcih wird, dann wieder den jetzigen.:D

Ich bin den 1.4 mit 77 PS und den 1.9 JTD mit 130 PS gefahren, jeweils als meiner im Service war...

Den Diesel kann ich empfehlen, der ist super! Ist ja auch klar bei der Leistung/Drehmoment und dem geringen Gewicht.

Den 1.4 mit 77PS kann ich absolut nicht empfehlen. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Die Kiste kommt nicht vom Fleck! Der Seicento meiner Freundin (54PS, bei 810kg) läuft etwa gleich gut! Das Auto ist für Stadtverkehr sicher ok, aber sobald man auf die AB will, oder längere Strecken fährt wirds ungemütlich. Er ist sehr, sehr laut, und verbrauch relativ viel, wenn man immer 120-130 fährt. 7l finde ich bei permanent 120-130 km/h viel zu viel! Und mehr als 165 ging meiner übrigens nicht...

Die Lenkung ist in der Tat sehr, sehr "gewöhnungsbedürftig". Ich find sie nicht so super... Ist aber bei fast allen Fiats so!

Ansonsten guter Kleinwagen, gibt wenig besseres und günstigeres in dieser Klasse. Gefällt mir auch optisch sehr, sehr gut!

Ich würde aber ganz klar den Diesel empfehlen, auch einen kleinen, z.B. den 1.3 JTD. Der fühlt sich mit Bestimmtheit kräftiger an als der 1.4 Benziner, und ist auch nicht so laut, weil er bei 120-130 km/h nicht so hoch dreht.

Was ist mit dem Panda 100HP? Kommt der gar nicht in Frage?

Hallo,

ich bin seit Januar mit einem fast neuen Grande Punto 1.3Multijet 90 unterwegs.

Seit mindestens 15 Jahren habe ich keinen Fiat mehr gehabt.

Insgesamt erweckt dieses Auto (es war ein reiner Vernunftkauf aufgrund des unschlagbaren Preises) von Kilometer zu Kilometer immer mehr Freude.

Eins vorweg vergiss die 1,2 1,4 und 1,4 16v Motorisierungen. Ich stelle keine hohen Ansprüche an Beschleunigung und bin schon gar kein Raser. Aber diese Motoren sind einfach nur träge und schlapp und da man sie ständig hoch drehen muß wird der Verbrauch wohl relativ hoch sein. Zum 1.4 Tjet kann ich leider noch nichts sagen, wobei im Vergleich zu den TSI Motoren von VW handelt es sich bei Fiat leider noch nicht um Direkteinspritzer. Daher wird der Verbrauch wohl eher über 8 Liter liegen.

Der 1,3 MJ 90 Turbodiesel hat nur 1,3 Liter Hubraum aber nach einer kleinen Anfahrschwäche geht es ab 1700 Umdrehungen mit diesem relativ schweren großen Kleinwagen sehr zugig voran. Das Motorgeräusch ist beim Beschleunigen sehr kernig, aber nicht so störend wie im VW Polo mit Pumpedüse Diesel.

Da wir einmal bei VW sind, der GP erinnert mehr an den Golf als an den Polo, das Raumgefühl ist vorne sehr gut und hinten (5Türer) gut. Bis auf den Comfort eine echte Alternative zum halben Golf 6 Preis.

Vor allen Dingen fühlt man sich vorne nicht so eingemauert wie in vielen aktuellen Modellen.

Zum Verbrauch:

Der GP 90 MJ braucht ca 5,5 Liter bei sehr sparsamer Fahrweise (16 Zoll Felgen, AHK, Klimaautomatik, 5 Gang da EU Import)

Ich denke wenn der GP eingefahren ist und bei wärmerer Witterung müsste noch was gehen.

Der 1,4 HDI/TDCI von Peugeot Citroen Ford scheint aber ein wenig sparsamer zu sein, hat aber im Gegensatz zum GP/Corsa Motor einen wartungsintensiven Zahnriemen.

So jetzt zu den für euch vielleicht wichtigeren Nachteilen:

Was mich vorher am GP stark gestört hat sind die extrem breiten A-Säulen, erstaunlicher Weise gewöhnt man sich aber schnell daran. Aber gut ist anders.

Was mich heute vielmehr stört ist der Schwarz getönte Bereich über dem Innenspiegel. Bei einer Fahrergröße von 180 cm kann man beim GP kaum Ampeln oder Verkehrsschilder sehen, wenn man nah an die Haltelinie fährt.

Das ist eigentlich für mich der Hauptnachteil des GP.

Weitere kleine Nachteile der relativ große und trotzdem nicht tastsichere Schlüssel für die Fernbedienung,

die stark eingezogene Kofferraumöffnung (sagt mein Rennrad) und der etwas fummelige Tankdeckel.

Ferner ist der Abrollkomfort bei anderen Marken besser, 17 Zoll Felgen möchte ich auf dem GP nicht fahren.

Das waren meine Erfahrungen von sieben Wochen GP und diverser Probefahrten.

Wenn es so die nächsten zwei Jahre bleibt kann ich mir vorstellen wieder Fiat zu kaufen.

Vielleicht ist das Image bis dahin ja so gut wie die Autos.

 

 

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