Erfahrungen mit Genesis

Hyundai Genesis 2 (DH)

Hallo

Ich wollt mal hier in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Genesis sind.
Fährt vielleicht schon jemand einen?
Laut meiner Recherche lassen sich die Fahrzeuge nur online bestellen!?
Wie groß ist denn mittlerweile das Netz der Werkstätten oder bringt man sie zu Hyundai?

Danke

101 Antworten

Nachdem es in den letzten Beiträgen vorrangig um den Service ging, möchte ich gerne mal meine allgemeinen Erfahrungen mit einem Genesis G80 teilen.
Ich besitze den Wagen seit 2 Monaten (als jungen Gebrauchten mit 9.000 km gekauft). Außen Gold, innen braun - traumhafte Kombination!
Die Reaktionen der Passanten sprechen auch Bände. Bin noch nie ein Auto gefahren, nach dem sich so viele Leute umgeguckt haben.

Aber das nur nebenbei. Hauptsächlich soll es ja um das Auto an sich und dessen Komfort gehen.
Mein Kaufgrund Nummer 1 waren die Sitze, die mich auf der ersten kurzen Probefahrt wirklich überzeugt habe. Mittlerweile bin ich 5.000km gefahren und immer absolut entspannt aus dem Wagen ausgestiegen. Selbst bei längeren Strecken (500 km+) sitzt es sich hervorragend! (was bei meinen 1,96m nicht gerade selbstverständlich ist).
Auch der Durchzug des Motors (insbesondere im Sport-Modus) hat mich positiv überrascht. Gut, kann man bei über 300 PS auch erwarten, trotzdem vermittelt es einem Sicherheit, wenn es direkt auf Kommando ordentlich nach vorne geht und selbst bei hohen Geschwindigkeit noch so viel Leistung vorhanden ist, dass der Wagen spürbar beschleunigt.
Das Navi möchte ich auch noch positiv hervorheben. Die Möglichkeit, sich bei Straßensperrungen eine Alternativroute anzeigen zu lassen, ist wirklich klasse. Habe ich in dieser Form bisher noch nirgends gesehen.

Ich könnte die Liste mit Dingen, die mir am Auto positiv aufgefallen sind, noch ewig weiterführen, möchte aber auch noch zwei Sachen ansprechen, die für mich nicht ganz so optimal sind.

Zum einen die Geräuschkulisse im Fahrzeug. Bis ca. Tempo 140 ist der Wagen angenehm ruhig. Man bekommt von seiner Umwelt kaum etwas mit - so soll es sein!
Bei höheren Geschwindigkeit wird das Fahrzeug dann aber doch recht schnell unangenehm laut. Zudem setzt ab einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h unregelmäßig ein säuselndes Geräusch ein, das sich anhört, als würde auf der Rücksitzbank ein Kleinkind weinen. Nach der letzten Wäsche hat sich dieses Geräusch nicht mehr gezeigt, werde ich aber mal im Auge behalten. Gesund klingt/klang das jedenfalls nicht.

Die zweite Sache sind die Scheibenwischer. Was um alles in der Welt hat sich Genesis denn dabei gedacht?! Abgesehen davon, dass der mittlerweile dritte Satz noch immer kein schlierenfreies Wischbild hinbekommt, bewegen sich die Scheibenwischer viel zu langsam. Selbst auf der höchsten Stufe schaffen die es nicht, bei stärkerem Regen die Scheibe frei zu bekommen. Auf der Landstraße kann man damit Leben. Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage an und mit 30km/h weiterfahren, aber auf der Autobahn wird das kritisch. Durch die relativ präzise Wettervorhersage im Auto kann man wenigstens rechtzeitig einen Rastplatz ansteuern, aber das Wahre ist das auch nicht.

Trotzdem muss ich sagen, dass bisher die positiven Aspekte bei Weitem überwiegen. Müsste ich mich entscheiden, würde ich mir das Auto noch mal kaufen.

Viele Grüße
Herzgewinn

Windgeräusche bekommt man mit entsprechenden Gummipflegemittel in den Griff - vorher natürlich erst gut reinigen, richtig durchtrocknen lassen. Leider hab ich den Produktnamen des Mittels nicht zur Hand. Früher hat man Glycerin genommen, heute gibt es bessere Mittel. Einige sind richtig teuer, ein solches habe ich in der Tat auch benutzt - war um die 30 Euro und witzige Menge die aber für viele Male reicht. Verhindert im Winter auch das Kleben bei Eis.

Geräuschkulisse hinten: TIP Bei der Unterboden-verkleidung hinten die Befestigung überprüfen. Die Verkleidungs-pappen sind zu labberig ausgeführt, oszillieren und die Spreiznieten arbeiten sich frei. Dann wummert's noch mehr.
Ersatz kann man für umme bei Genesis anfordern oder bei Amazon für billig Geld kaufen..
Bei höheren Geschwindigkeit wird das Fahrzeug dann aber doch recht schnell unangenehm laut. Zudem setzt ab einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h unregelmäßig ein säuselndes Geräusch ein, das sich anhört, als würde auf der Rücksitzbank ein Kleinkind weinen. Nach der letzten Wäsche hat sich dieses Geräusch nicht mehr gezeigt, werde ich aber mal im Auge behalten. Gesund klingt/klang das jedenfalls nicht."

GV70e_unterboden

Vielen vielen Dank euch beiden für die Tipps!

Werde ich mir nachher mal ansehen. Bietet sich ja heute bei dem schönen Wetter gut an!
Ein bisschen enttäuschend ist es schon, dass eine Nobelmarke wie Genesis solche Verarbeitungsprobleme aufweist. Aber gut, ich denke ein perfektes Auto wird man nicht finden. Irgendwelche Kleinigkeiten gibt es bei jedem Fahrzeug zu bemängeln und so lange es sonst nichts ist. 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

Hat jemand Erfahrung was der gv80 nach den 5 Jahren an Inspektionskosten zu erwarten hat?
Gruß

Genesis hat inzwischen Service-Werkstätten über das Land verteilt als Partner-Werkstätten. In meinem Fall wäre das beim Autohaus Günther in Hamburg (Genesis, Maserati, KIA und Hyndai Autohaus). Hier ist ein Stefan Schoß Ansprechpartner. Ich hatte bei denen einen Lackschaden zu handhaben und die haben 1A Arbeit geleistet und kannten sich sehr gut aus. Vielleicht passt das ja als Anlaufstelle für Deine Frage. Die Antwort würde mich bzw wohl uns alle interessieren - also bitte hier Ergebnis mitteilen. Und auch, ob Du den Benziner oder Diesel hast. Danke

Genesis Service bei mir absolut positiv.
Rückrufaktion GV60 Sport, Bj. 2022. Als Gebrauchtfahrzeug gekauft. Termin tel. vereinbart und pünktlich eingehalten. Tauschfahrzeug war ein GV60 Sport plus mit gerade mal etwas über 5000km auf der Uhr- super! Wagen wurde nach 4Tagen rückgetauscht, wieder pünktlich und unser Auto wurde gewaschen und ausgesaugt in einwandfreiem Zustand übergeben. Dank nochmal an Herrn Gruber von der Firma Genesis für die auch kommunikativ gute Zusammenarbeit

Grüß euch alle. Ich habe mit dem Genesis Service in Dinslaken bei Darms durchwachsene Erfahrung gemacht.
Nach dem ich erst 2 Monate später einen Insperktionstermin angebotenbekommen habe.. obwohl wie ich jetzt gelesen habe auch in Bochum eine Werkstatt vorhanden ist..
Die Inspektion wurde Sauber ausgeführt.
Der Werkstattmeister und der überfordete Koordinator in Dinslaken(wie er es selber gesagt hat) haben leider versagt!
1Ich habe die Herren darauf aufmerksam gemacht das mein G70 Sport SB vorne im Fahrwerk poltert..dies wurde als normal empfunden.Dabei hab ich es extern prüfen lassen(Koppelstange defekt.

2. Segelmodus funktioniert nicht(fehler was im Bordmenü ersichtlich war mit auf dem weg gegeben ,, keien Verbindung zum System verfügbar``)Hier wurde gesagt die Batterie wäre zu wenig geladen... daher hat man nichts feststellen können...
Da frage ich mich warum diese nicht geladen wurde um alles zu simulieren?!
komischerweise koppelt sich beim Segeln ja eigentlich der Antriebsstrang ab.. bei meinem A6 hat dies immer problemlos funktioniert!

3 Abgeplatzer Klarlack an den hinteren Felgen.. leider warte ich nun seit knapp 4 Wochen auf eine Rückmeldung..

und noch viele weitere Sachen die einfach nicht bearbeitet wurden.

Zudem Meldet sich niemand vom Autohaus in Dinslaken zurück Und der Genesis Mitarbeiter , der die Kommunikation mit den Autohäusern leitet hat sich auch nicht mehr gemeldet, obwohl dieser alles klären wollte.

Die ganze Geschichte geht jetzt über Anwalt und Gutachter.

Ein super hochwertigesAuto für ne faire Mark...Aber die ganze Kommunikation usw ist Grottenschlecht!!! Da kauf ich mir lieber nen Chinesen in einem kleinen Autohaus in paar Jahren. Die kleinen Buden sind viel mehr Kundenorientiert!

Zitat:

@Seb2024 schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:00:16 Uhr:

Grüß euch alle. Ich habe mit dem Genesis Service in Dinslaken bei Darms durchwachsene Erfahrung gemacht.
Nach dem ich erst 2 Monate später einen Insperktionstermin angebotenbekommen habe.. obwohl wie ich jetzt gelesen habe auch in Bochum eine Werkstatt vorhanden ist..
Die Inspektion wurde Sauber ausgeführt.
Der Werkstattmeister und der überfordete Koordinator in Dinslaken(wie er es selber gesagt hat) haben leider versagt!
1Ich habe die Herren darauf aufmerksam gemacht das mein G70 Sport SB vorne im Fahrwerk poltert..dies wurde als normal empfunden.Dabei hab ich es extern prüfen lassen(Koppelstange defekt.

2. Segelmodus funktioniert nicht(fehler was im Bordmenü ersichtlich war mit auf dem weg gegeben ,, keien Verbindung zum System verfügbar``)Hier wurde gesagt die Batterie wäre zu wenig geladen... daher hat man nichts feststellen können...
Da frage ich mich warum diese nicht geladen wurde um alles zu simulieren?!
komischerweise koppelt sich beim Segeln ja eigentlich der Antriebsstrang ab.. bei meinem A6 hat dies immer problemlos funktioniert!

3 Abgeplatzer Klarlack an den hinteren Felgen.. leider warte ich nun seit knapp 4 Wochen auf eine Rückmeldung..

und noch viele weitere Sachen die einfach nicht bearbeitet wurden.

Zudem Meldet sich niemand vom Autohaus in Dinslaken zurück Und der Genesis Mitarbeiter , der die Kommunikation mit den Autohäusern leitet hat sich auch nicht mehr gemeldet, obwohl dieser alles klären wollte.

Die ganze Geschichte geht jetzt über Anwalt und Gutachter.

Ein super hochwertigesAuto für ne faire Mark...Aber die ganze Kommunikation usw ist Grottenschlecht!!! Da kauf ich mir lieber nen Chinesen in einem kleinen Autohaus in paar Jahren. Die kleinen Buden sind viel mehr Kundenorientiert!

Hallo,
Ich bin mit meinem GV 70 in Bochum und bin bis jetzt begeistert.
Vielleicht meldest du dich da mal?

Gruß
Markus

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt meinen GV80 3.0 Diesel Anfang Oktober übernommen und ich bin begeistert.
Die Lieferung an meine Haustüre hat problemlos und pünktlich geklappt. Das Fahrzeug war auch top aufbereitet und auch die bestellte Anhängerkupplung war montiert.
Da mein persönlicher Assistent nicht mehr im Unternehmen ist, hat sich der Vertriebsleiter Süd mit mir in Verbindung gesetzt und hat auch die Einweisung vorgenommen.

Ich hatte zuvor einen Volvo XC90 der auch schon nicht schlecht war , aber der Genesis topt diesen noch um Längen.
Verarbeitung , Materialien und die ganzen Features sind echt der Hammer. Und er sieht auch noch Mega aus. Ich habe ihn in Makalu Grey Matte geordert , da mein Favorit Cardiff Green nicht mehr zu bestellen war Ende letzten Jahres . Ein bisschen Bauchschmerzen macht mir das matt zwar schon, wegen Pflege , aber es sieht halt schon geil aus.
Innen Dune sandfarben mit dem dunkelblauen Armaturenbrett.
Ausstattungslinie Luxury Premium (6 Sitzer mit Konsole zwischen den Rücksitzen.

Der Motor ist bis jetzt auch recht gut, der Wagen fährt sich prima. Verbrauch momentan noch zw 9,5 - 10 Ltr. Bin aber noch am Einfahren.
Ein kleiner Wermutstropfen ist die Winterbereifung . Ein Satz Winterräder wäre mit > 3000,- zu Buche geschlagen, ich habe jetzt nur Reifen (22) bestellt, da liegt man aber auch schon >1200,- je nachdem welche man nimmt.

Viele Grüße
Andi

Hatte meinen GV60 Sport zur Durchsicht und Scheinwerferwechsel ( war nach Regenfall innen stark beschlagen, selbstverständlich Garantie) in der Werkstatt.
Hat alles von der ABHOLUNG bis zum WIEDERBRINGEN einschl. Tauschwagen einwandfrei geklappt.
Mein besonderer Dank hier nochmals an Herrn Grober von Genesis, der Transportfirma und der Werkstatt in Chemnitz.

Die gesamte Organisation hat toll funktioniert und ich verstehe gegenteilige Meinungen über den Genesisservice nicht.-

vielleicht stimmt ja doch das Sprichwort: Wie es in den Wald hereinschallt, so.......... oder ich hab mit meinem Ansprechpartner einen kompetenten Mann erwischt.

Zitat:

@C.R. schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:59:32 Uhr:

Die gesamte Organisation hat toll funktioniert und ich verstehe gegenteilige Meinungen über den Genesisservice nicht.-

Liegt möglicherweise an gegenteiligen Erfahrungen, gelle.....🙄

Deine Antwort